Li-Ionen-Akku-II

bratbeck schrieb:
Ich hatte mit 4 x 4 Zellen noch nie eine so lange Brenndauer! Brenndauer mit 6000ern war 3 1/2h. Danach hätten echte 8000er 4h42 brennen müssen statt 4h15. Demnach haben die mit 8000 angeg. Akkus "nur"
7230mAh drin. Das ist wohl war-- Aber die Logik, mir deswegen mal lieber gleich die schwächeren zu holen, ist für mich nicht nachvollziehrbar, denn ich will max. Brenndauer --- gerade auch in der Hinsicht, dass sich die Kapazität im Laufe der Zeit verringert. Das Hauptargument ist jedoch eine schlechte Erfahrung mit 6000ern, wie irgendwo oben bereits erwähnt, wo miserabele Zellen (eindeutig B-Ware) drin waren. Auch 8000er sind kein absoluter Schutz davor, jeder macht aber so "seine" Erfahrungen. Wie dem auch sei, hatte ich noch nie lso lange Brenndauer, wie mit den 8000er Canon's

das ist natürlich ein wirkliches argument, wenn du den direkten vergleich machst!
vielleicht sollte ich sie auch mal ausprobieren ;)
 
bratbeck schrieb:
Ich hatte mit 4 x 4 Zellen noch nie eine so lange Brenndauer! Brenndauer mit 6000ern war 3 1/2h. Danach hätten echte 8000er 4h42 brennen müssen statt 4h15. Demnach haben die mit 8000 angeg. Akkus "nur"
7230mAh drin.

Im Prinzip hast Du Recht. Ich hab grad auch erst ein paar mal gerechnet bevor mir mein Denkfehler auffiel. :wut:
Die 4 Stunden Brenndauer hab ich nämlich mit meinem 4x4 Akku mit der 20W Masterline auch kalkuliert....
Daher stimmt mit 8000mAh stimmt Deine Rechnung.
Du hast aber in Wirklichkeit rechnerisch 10666mAh!:eek: (8000 / 3 *4)
Danach müsstest Du locker auf über 5 Stunden kommen.:ka: (10,6Ah / ~1,8A = ~5,9h)
Bei meinem 3x5 Akku(ca 10Ah) an der 10W Brightstar rechne ich mit ca 8 STunden Brenndauer so dass einmal pro Woche laden reichen wird.
Ich will die Akkus nicht um alles in der Welt madig machen. Wenn sie länger halten als alle anderen die DU bisher hattest solls natürlich Recht sein. Mir wills nur nicht in den Sinn wie der Verkäufer so was falsches in die Welt setzen kann!:mad:

Gruß Armin
 
Bergnafahre schrieb:
Mir wills nur nicht in den Sinn wie der Verkäufer so was falsches in die Welt setzen kann!:mad:
Hi Armin, das ist doch leider gang und gäbe diese "mogelpackungen" zu verkaufen :rolleyes: Meine Baby nimh zellen sind mit 4000mah angegeben, tats haben sie (auch nach bester formatierung etc) nur 3100! +Ich hab dem verkäufer daraufhin auch kräftig meine meinung gegeigt. woraufhin er mir noch 2 zellen nachgeliefert hat :lol: die hab ich jetzt in ner lenker-not-lampe drin.....

Ich gebe mich auch nich der illusion hin daß die Canon zellen die bratbeck hier empfiehlt tats 2666mah haben... ich habe mir jetzt mal 2 solcher akkus bestellt und werd mir daraus einen 4x3 akku machen (das "überspannungsproblem" bzw die zulässige maximale eingangsspannung von 12,8V für den 10W ballast ist mir bekannt armin, danke trotzdem für den hinweis :daumen: ) und es reicht mir, selbst wenn der akku dann "nur" 6000mah haben sollte, denn das sind bei 14,4V und ner 10W hid dann über 6h brenndauer und länger fahr ich sicher nicht im dunkeln rum :D
 
bratbeck schrieb:
Habe einen Entladetest gemacht mit 8000ern von Canon, gruppiert zu 4 x 4 Zellen: mit einer 20Watt-Birne war die Leuchtdauer 4h 15Min, Die ersten 2h bei -2Grad, der Rest zu Hause,

Gruß Bernhard
Hi,

also fast exakt wie hier (schwarze Kurve):
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1775798&postcount=608
Für den Preis (25 Euro?) sind Deine Zellen dann wohl ok, aber nicht besser als ehrliche 6000er von vor über einem Jahr, die auch so heißen.

Grüße,
Joey
 
Toll gemessen! Wie machst du das, Joey-- automatisiert?

Zum Akkuaufbau: Hintendran zwei Bilder, eins einer idealen Trinkflasche zum Aufbau des Li-Ionen-Akkus, Und eiene Handskizze, wie das Innenleben mit 4x4 Zellen aussehen kann. Der Hohlraum in der Mitte, ist so groß, dass mit ein wenig Geschick auch 4 x 5 Zellen reinpassen sollten. Diese Trinkflasche mit der Einprägung ACE ist relativ selten, alternativ gibt es im Roseversandt eine "Werkzeugdose", die tut es auch ganz gut! In jedem Fall muss die Schutzelektronik noch Platz haben.
 

Anhänge

  • Flasche.jpg
    Flasche.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 331
  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 521
iCs für das neue Protektorplatinchen:

Ich habe über den normalen Bestellweg MAX1924XEEE da. Wenn einer ein komplett fertiges kk06-Platinchen haben möchte, kann er es bekommen. Es ist also nicht notwendig, erst kostenlose Muster von Maxim zu ordern. Wenn das iC aber bereits da ist, kann man es mir im Umschlag zu 55ct mit Tesa reingeklebt zusenden, das macht dann 5Euro Ersparnis für ein fertiges getestetes Platinchen. Ich kann auch nackte Platinchen ebenso günstig versenden (im Umschlag zu 55ct). Das Fine-Pitch iC ist jedoch nur für sehr "geübte Löter" zu verbauen!


P.S.: Zur Zeit habe ich supergut passende Plastik-Trinkflaschen da, kann sie kostenlos abgeben (passend, um Akkus reinzubauen). Lediglich das Porto wird dann ein Päckchenporto und es lohnt sich eventuell nicht wirklich!?!

Gruß Bernhard
 
bratbeck schrieb:
P.S.: Zur Zeit habe ich supergut passende Plastik-Trinkflaschen da, kann sie kostenlos abgeben (passend, um Akkus reinzubauen). Lediglich das Porto wird dann ein Päckchenporto und es lohnt sich eventuell nicht wirklich!?!

Gruß Bernhard
Jetzt wo ich mein "Glump" endlich fertig hab kommst Du daher;):D:D ...
Da hätte ich doch glatt einen 3 x6 bauen können!!

Gruß Armin
 
Hallo Leute, ich hatte schon einen "8000er", der hatte genau 5240mAh bei 1A Entladestrom, die 6000er von e-batt (waren 2) hatten 5500 und 5620mAh, also schon viel ehrlicher!

Gruß Helmut
 
Mein 4 x 4 Akkupack, der mit den 8000ern 4.25h brannte (mit 20W-Birne), hat offenbar 5,9Ah bezogen auf den Original Akkupack. Jedoch war bei mir der speziefische Entladestrom 1,4 fach höher, was die effektive Kapazität aber eher verkleinert (stärkere Belastung ist eher ungünstig). Das heißt, die Kapazität meiner Zellen ist mindestens 12,5% höher, als die meines Vorredners Helmut. Trotzdem muss ich bestätigen, dass die Akkus keinesfalls die angeg. Kapazität haben, jedenfalls nicht bei unseren Stromdichten. Batteriehersteller geben da vorsichtshalber mal lieber gar nichts an und verlassen sich auf das Image der Marke. Dann kann bei Messungen herauskommen, was will, man muss sich damit zufrieden geben ;-(

Gruß Bernhard

P.S. Weiß jemand, bei welchem Entadestrom seriöse Herstller die Kapazität ihrer Li-Ion-Akkuzellen ermitteln?
 
P.S. Weiß jemand, bei welchem Entadestrom seriöse Herstller die Kapazität ihrer Li-Ion-Akkuzellen ermitteln?

Der Entladestrom einer 20W Birne, sollte eigentlich recht gut geeignet sein.

Ich habe Akkus, die jeweils schon über 1 Jahre alt sind, vor kurzem ausgemessen und bin bei beiden auf fast genau 86Wh, bei 14.4V also 5,9Ah gekommen.
Beides waren Akkus von ebatt - gekauft als 6000er.

Wenn ich überlege wie schnell mein erstes Akkupack, noch aufgebaut aus NiCD-Zellen gealtert ist :)
 
Hallo,

hab eine Frage an die Cracks: bei meinem BP 941 wird beim entladen das PCB bzw. ein Teil darauf ziemlich warm, ist das bedenklich oder normal, macht der das langfristig mit? Für Euere Hilfe Danke ich schon im Vorraus!

Gruß Helmut!
 
Hi Alle,

möchte klarstellen, dass das Hitzeproblem, was da diskutiert wird, nichts mit dem kk06-Platinchen zu tun hat, sondern mit einer Original-Elektronik. Es sind da (beim kk06) nämlich MOSFETs mit nur 20 mOhm ON-Widerstand drauf. Das macht bei 2Ampere gerade mal 0.08Watt Verlustleistung pro Transistor. Das ist praktisch gar Nix! Keine Hitze und kein Problem :)

Gruß Bernhard

P.S. Bis dato habe ich noch von keinem einzigen Problem mit dem neuen kk06-Protektor-Platinchen gehört
(Aber was nicht ist, kann ja noch kommen ... Ich denke aber, es gibt wird keine Probleme geben)
 
8000 er Zellen von E-Batty haben noch einen Nachteil.
Zumindest bei meinen beiden kürzlich erworbenen 941 waren die Zellen mit Sekundenkleber miteinander verklebt und beim vorsichtigem Auseinanderlösen mit Klinge und Spachtel ist bei allen Zellen die Ummantelung aus Schrumpfschlauch beschädigt worden,so das ich die Zellen alle abisolieren musste,um in der Schaltung keinen Kurzschluss zu verursachen.
Bei anderen Packs war innen ein Kunstoffgerüst zur Stabilisierung vorhanden.
Weiss jemand,ob man beim Laptopnetzteil zum Laden statt der Halogen-Reflektorbirne auch einfach eine Stiftsockelbirne mit gleicher Watt - und Voltzahl als Vorwiederstand nehmen kann?
H.
 
bratbeck

Habe mittlerweile 3 neue Bratbeck Platinen in Verwendung.
Zum Testen und als Selbstschutz wurde jeder Akku 10 Mal geladen und entladen.
Zusätzlich waren die Akkus schon bei 6 Skitouren problemlos im Einsatz. Dürfte sich wohl wirklich um eine fehlerfreie Angelegenheit handeln.
Danke Bratbeck.

Baue nur kleine Akkus mit je 4 x2 Zellen und auch das funktioniert bei 20 Watt Lampen ohne Probleme. Der älteste Akku ist nun über drei Jahre alt und hat keinen spürbaren Kapazitätsverlust erlitten. Diese Konfiguration bietet im alpinen Gelände mehr Sicherheit, da ich so bei annähernd gleichem Gewicht wie mit den 4 x 4 Akkus immer 2 komplett funktionstüchtige Akkus dabei habe. Habe es zwar noch nicht erlebt, möchte aber keinesfalls mal im Gelände stehen falls die Elektronik aussteigen sollte.

mimihops, der auch den alten Bratbeck Platinen noch nie ein Problem hatte.
 
jhe1971 schrieb:
Weiss jemand,ob man beim Laptopnetzteil zum Laden statt der Halogen-Reflektorbirne auch einfach eine Stiftsockelbirne mit gleicher Watt - und Voltzahl als Vorwiderstand nehmen kann?
H.

Aber selbstverständlich, die Strom-Spannungskennlinie ist dieselbe, nur darauf kommt es an. So bleibt der Ladestrom während des Ladevorgangs viel konstanter als mit einem ohmschen Vorwiderstand. Außerdem bekommt man so gleich die Verlustleistung "abgestrahlt" -- dadurch ist die Kühlung des Ladevorwiderstandes einfach.

Gruß Bernhard
 
:daumen:
Danke-das wollt ich wissen-macht das Ladegerät irgendwie kompakter und bietet meiner kleinen Tochter weniger Anreiz,es alsRassel zu missbrauchen.
Gruß,
H.
 
bratbeck schrieb:
Hi Alle,

möchte klarstellen, dass das Hitzeproblem, was da diskutiert wird, nichts mit dem kk06-Platinchen zu tun hat, sondern mit einer Original-Elektronik. Es sind da (beim kk06) nämlich MOSFETs mit nur 20 mOhm ON-Widerstand drauf. Das macht bei 2Ampere gerade mal 0.08Watt Verlustleistung pro Transistor. Das ist praktisch gar Nix! Keine Hitze und kein Problem :)

Hi Bernhard,

wie sieht Du das Problem mit dem warmwerden der Orginalplatine, kann die auf Dauer kaputtgeh´n und könnte ich Ihn dann mit deiner neuen Platine ersetzen, falls nicht wo bekomme ich eine passende her, betreibe eine 25 Watt Lupine damit.

Gruß Helmut
 
bratbeck schrieb:
Hallo Nachtfahrer,

es gibt nun den MAX1924X (als Nachfolge-iC zum MAX1665X) von Maxim. Auch zu diesem iC habe ich ein Platinchen (kk06) entworfen. Verglichen mit dem Vorgänger-iC ist das MAX1924X sehr robust. Das kk06-Platinchen startet von selbst auf, auch nach einer eventuell ungerechtfertigten Abschaltung :). Das kk06-Platinchen ersetzt das kk05-Platinchen vollständig. Es gibt kein Problem beim Einschalten großer Einschaltströme wie zB bei Halogen- oder HID-Lampen.

http://www.krack-bernhard.homepage.t-online.de/Li_Ion/kk06.html lautet der FAQ- Link, wo alles
Wichtige nachzulesen ist!
http://www.krack-bernhard.homepage.t-online.de/Li_Ion/kk06_net.png lautet der Link zum Schaltplan vom kk06-Platinchen, hier ist auch dargestellt, wie das Platinchen zu verschalten ist.

[email protected] --> hier können Interessierte fragen, was über die FAQs hinausgeht.

Und warum das Alles??? ---> Weil Maxim den MAX1665X abgekündigt hat, das heißt das alte iC wird nicht mehr hergestellt!!! Dieses kk06-Platinchen schützt die Li-Ionen-Zellen eines Akkupacks, es wird trotzdem ein Lade-Netzteil benötigt, es genügt jedoch ein recht "primitives" Lade-Netzteil.

Gruß bratbeck

Hallo bratbeck,
woher hast Du die Info, dass der MAX1665 abgekündigt sein soll???? Bisher habe ich davon nichts gehört. Bei uns laufen die Lieferungen weiter!!!

"Never change an running system"!!!
Gruß maxnett
 
maxnett schrieb:
Hallo bratbeck,
woher hast Du die Info, dass der MAX1665 abgekündigt sein soll???? Bisher habe ich davon nichts gehört. Bei uns laufen die Lieferungen weiter!!!

"Never change an running system"!!!
Gruß maxnett
Ja, ich hatte mehrfach versucht diese MAX1665X zu bekommen, aber ohne Erfolg. Auch die, die sie scheinbar noch im Programm hatten, verwiesen auf neuere Produkte. Ich fands sehr sehr ärgerlich, da ich von den alten Platinchen noch viele dahabe. Ich sah mich deswegen gezwungen das neue einzudesignen und habs nicht bereut, weil es nun besser ist: die Robustheit und auch das selbstständige Aufstarten, und dass das MAX1924X deutlich billiger ist. Aber kein Thema, kann das alte auch noch verbauen, wenns gewünscht wird. Oder die Platinchen zur Verfügung stellen... Gruß B

P.S.: Wo bekommt ihr die iCs denn her? Bei Musterlieferungen von Maxim habe ich folgendes erlebt: Beim Bestellen der kostenlosen Muster kam die Meldung, es sei nicht mehr lieferbar, aber dann kamen die Muster komischerweise doch! Aber das hilft mir nicht wirklich, ich kann keine Freunde und Bekannten und Nachbarn und Arbeitskollegen mehr mit Maxim-Muster-iCs nerven-- komme mir dabei schon wie ein nerviger Versicherungsvertreter vor---. Deshalb brauche ich ganz normale Lieferanten, und kenne für das alte iC nicht einen Einzigen!
 
bikerbäcker schrieb:
bratbeck schrieb:
Hi Bernhard,

wie sieht Du das Problem mit dem warmwerden der Orginalplatine, kann die auf Dauer kaputtgeh´n und könnte ich Ihn dann mit deiner neuen Platine ersetzen, falls nicht wo bekomme ich eine passende her, betreibe eine 25 Watt Lupine damit.

Gruß Helmut


Ja, ich kann helfen, nämlich mit den alten kk05-Platinchen, denn da gibt es auch den Typ "S" für 2 Zellen und ich habe auch ein iC da. (Nur Eins). Ich denke doch, dass die Lupine mit 7.2 V arbeitet, oder? In allen anderen Fällen kann ich auch helfen. Aber nur mit "bratbeck-Platinchen". Die Original-Elektronik habe ich immer weggeschmissen, leider. Vermutlich würde die die jetzt helfen!

Gruß Bernhard

email: [email protected]
 
Zurück
Oben Unten