Li-Ionen-Akku

noch was zu den bratbeckschaltungen, die den geist aufgegeben haben:

der max ist theoretisch ein kontroll-IC und sollte deshalb nicht für ladeüberwachung, sondern nur für entladeüberwachung eingesetzt werden (bei allem respekt für bratbeck).

mit dem hier UND einem max wäre wohl alles besser, da dieses ding auch eine pulsladung sicherstellt.

ich werde wohl in nächster zeit mal eine entsprechende schaltung vorlegen (bei spoerle kriegt man übrigens die mäxe auch in geringer stückzahl).

bouzuki schrieb:
noch was zu den bratbeckschaltungen, die den geist aufgegeben haben
Das hatte nun aber nichts mit dem Gebrauch als Lade-Kontroll-IC zu tun, oder?

bouzuki schrieb:
der max ist theoretisch ein kontroll-IC und sollte deshalb nicht für ladeüberwachung, sondern nur für entladeüberwachung eingesetzt werden
Hast Du Infos, dass LiIo-Akkus mit Pulsladung länger halten als mit (mehr oder minder) Konstantspannungsladung? Bisher war der Tenor hier, letzteres gehe für LiIo voll okay.

Dein IC sieht sehr interessant aus (speziell die "remaining capacity estimation" :daumen: ), aber (a) scheint das ja nicht ohne µC zu betreiben sein (-> ziemlich viel Aufwand) und (b) hat die Einzelzellüberwachung durch den MAX auch beim Laden einen Sinn, und die scheint das DS2770 nicht zu bieten.

pulsladung scheint nicht nur die lebensdauer der zellen zu erhöhen, sondern tatsächlich auch die maximale kapazität auszureizen.

das ding sollte man mit dem max KOMBINIEREN, dann kommt's gut, da der max hohen einschaltstrom wie bei einer 35W-HID nicht mag aber als einzelzellenüberwachung 1A ist.

Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, muss jemand mit dem IC über den 1-Wire-Bus Kontakt aufnehmen, und dem IC sagen, was es machen soll. Klingt nach Laptop- oder PC-Interface.

Wenn das stimmt, könnte das nicht mehr so gut aussehen für eine portable, bezahlbare Lade-Lösung.

Gruß Jürgen

Mal eine Frage nebenbei:

Kennt jemand noch eine zuverlässige Quelle für Panasonic-Lithium-Ionen Zellen?
Ich denke da an folgende Typen: CGR18650HG (1800mah), CGR18650A (2000mAh) oder gar CGR18650C (2100mAh)
Seit neustem werden irgendwie nur noch NO-Name-Akkus in den Canon Camcorderakkus (BP-941, BP-945) verbaut...

Ciao, Gruß
Micha

PS: Ich verstehe auch nicht, warum es so viele MAXE bei mir erwischt hat. Es hat ja auch schon mal alles funktioniert. Dummerweise habe ich Idiot den Akku zerlegt, weil mir die Kapazität nicht gereicht hat (4x4). Ich könnte mich treten, wenn ich an die Aktion zurückdenke.
Mich würde mal ein Dauertest mit 35W D2S Xenon und 14,4V Bratbeck-Akku interessieren. Kann ja nicht sein, dass ich ein Einzelfall bin. :) Ich habe hier zich Zellen rumliegen, eine ganze Tüte voll kaputter Maxe - nichts funktioniert!

bei den maxims gehen die 1772 bis 4A und der 1908 bis 5A auch
als standalone. bei national gibts den LM3647,
http://www.national.com/pf/LM/LM3647.html , LEDs auch für status.
haben beide so ihre vor- und nachteile.

den MAX1665 brauchts eigentlich nur für den tiefentladeschutz,
könnte man aber auch andersweitig machen.

ich denke über's ladekonzept müsste man sich ohnehin noch ein
paar gedanken machen, vor allem netzteilstärke, somit ladestrom
und zeit, lastbeschränkung und so, bevor man ein neues board macht.

@Bike-Micha und bouzuki: Wenn ich Eure Äußerungen recht interpretiere, ging Euch der MAX nicht nur beim Anschließen dahin, sondern auch im normalen Betrieb? Schaltet Ihr da so heftige Induktivitäten (und wenn ja, warum helft Ihr dem nicht mit Kondensatoren ab)? Weil, wenn's nur hoher Strom wäre, das würde den MAX doch nicht im geringsten stören, allenfalls die MOSFETs (die aber 30 A verkraften, okay, gekühlt, aber das ist nicht der Punkt hier) oder die Akkus selber.

@bouzuki: toll, was Du da alles ausgräbst. Aber was sind das für Argumente für ein neues Board? Ladestrom- bzw. Zeit kannst Du doch bisher auch einstellen (mit Wahl der Ladelampe)? Und Lastbeschränkung bieten die neuen ICs auch nicht?

Hauptargumente für ein Redesign vielleicht eher:
  • die von Dir genannte Pulsladung (wobei die hier genannten ICs PWM nur zwecks verlustarmer Steuerung benutzen und nicht zum Pulsladen im eigentlichen Sinne)
  • verfeinerter, adaptiver Ladealgorithmus
  • Temperaturüberwachung ("highly recommended" in dem National-Datenblatt)
  • Bessere Abschätzung des Ladezustands durch Stromakkumulation als durch Spannung. (Wobei das nur beim Entladen sinnvoll ist, beim Laden muss Umax reichen!)

Was aber bisher nur der MAX anbietet, ist eben die Überwachung der Einzelnen in Reihe geschalteten Blöcke, die ich wie gesagt auch beim Laden für wertvoll halte, zumal wenn man sich die Packs selber zusammenbastelt.

Man müsste also wirklich über die bloße Applikationsschaltung eines ICs hinaus diese Teile kombinieren und da stellt sich die Frage, wie verklickert man einem DS2770 oder einem LM3647, dass der MAX1665 nun der Meinung ist, dass das Laden beendet werden sollte? Am Ende haben wir doch eine µC-Lösung, die ziemlich kompliziert umzusetzen wäre (einer versendet die Platinen, der andere die gebrannten Controller etc), mit 200 statt 20 Lötstellen, und die außerdem nicht mehr den Charme hat, als klitzekleines Platinchen in die Akkuflasche gepackt werden zu können. Oder sind diese Befürchtungen übertrieben?

Also solang ich auch mit bratbeck-Schaltung auch auf 3 Jahre Akkulaufzeit komm und ggf noch ne (suboptimale) Spannungsanzeige dazubasteln kann, was will man mehr...

Hi zusammen,
LiIon ist doch immer wieder ein interessantes Thema:)
Die Ladeschaltung von Maxim (eigentlich Dallas) ist nicht schlecht, allerdings liegt der Vorteil nicht in der Pulsladung sondern in der einigermaßen geregelten Ladung.

Ihr ladet so: Strom drauf und irgendwann schreit der Akku (frühzeitig, durch den MAX:) : Ich habe voll!!! Ende der Ladung.

Ist allerdings nur die CC (constant current) Ladephase der Akkus und somit erreicht ihr nur ca. 80-85% der max. Kapazität.
Nun schiebt der MAX Lader eine gekünstelte CV (constant voltage) phase hinterher. Leider nur suboptimal.

Habe meine Akkuflasche mir einem 8Bit'er von NEC ausgestattet (insg. ca. 100Lötpunkte;), der alles übernimmt (Laden, Endladen, Kapazitätsberechnung, Dimmer, Limb home, Akkudiagnose, Rücklichtsteuerung, etc.).
Das verbunden mit einem Ladegerät, daß einen Konstantstrom liefert und als Endspannung die selbige des Akkus hat ergibt eine einfache und perfekte Ladung auf ca. 97% (Sicherheitsreserve:).

Mein Vorschlag für Euch: Geregeltes Netzgerät auf 4.15V/Zelle (also 16.6V für 4 Zellen) und Strombegrenzung sinnvoll einstellen. BB-Schaltung ist aber immer noch zwingend erforderlich!!!

So kommt Ihr auch auf eine volle Pulle mit wenig löten;)
(Tip: wenn man ein wenig Ahnung hat, kann man auch ein billiges Laptopnetzteil sehr gut zu so etwas ummodifizieren)

Erleuchtete Grüße,
Der Nikolauzi:)

nikolauzi schrieb:
Habe meine Akkuflasche mir einem 8Bit'er von NEC ausgestattet (insg. ca. 100Lötpunkte;), der alles übernimmt (Laden, Endladen, Kapazitätsberechnung, Dimmer, Limb home, Akkudiagnose, Rücklichtsteuerung, etc.).
Magst Du uns da mal einen Schaltplan posten? Und was ist "limb home"?

Hi Carmin,
kein Problem, den Schaltplan kann ich schicken, allerdings erst Montag, da ich die Tools nicht auf meinem Privatrechner habe:D

Limb Home kommt aus dem Automobilbereich und bedeutet, daß man zumindest heimkommt, wenn ein Fehler/Problem vorliegt, z.B. ein Zellenblock platt ist, da macht der MAX dicht:( bzw. wenn der Akku sich dem Ende nähert, dann habe ich nur noch 4Watt zur Verfügung, reicht aber für gut 2 Stunden (kann aber übersteuert werden).

Hatte bislang nur zwei Ausfälle, einmal ist mir ein Zellenblock kaputt gegangen und ich kam mit Limb Home 'im hellen' zurück und einmal, da der Controller (vor vielen Jahren) noch sehr neu war und ich nur Engineering Samples hatte, kam es zu Ausfällen bei Temperaturen unter -10°:D Aber das ist nun behoben:)

Das einzige Problem ist, daß ich einige Spezialbauteile verwende, die man auf dem freien Markt nur schwer bekommt. Aber vielleicht kann ich den Schaltplan mal überarbeiten und vereinfachen...nach so vielen Jahren

Schöne Grüße
Der Nikolauzi

Hallo
Habe mir ne Gardenabrausenlampe gebaut und würde diese jetzt gerne mit Li-ion akku betreiben.
bin aber ein elektrik-dau :( und trau mir das alles nicht so ganz zu. :heul:
Li-ion Akkus habe ich in Rauen mengen z.b. Panasonic CGR 18650c
Auch Notbooknetzteile mit 20 V Ausgang sind zahlreich vorhanden.
wäre jemand bereit mir so einen Akku samt Schaltung aufzubauen?
als gegenleistung biete ich Li-ion akkus und einige Notbooknetzteile.

Hallo, da bin ich wieder.
Habe mal die Schaltung meines Akkumanagements aufbereitet, für die, die es interessiert.
Controller ist ein NEC 78k9116 (16k Flash Version), Leistungstreiber ist ein ST VNN7 Smartfet (7A), der gleichzeitig der Kurzschlußschutz ist.
Die Schaltung ist in der Flasche integriert (ca. Streichholzschachtelgröße), zwei LEDs dienen zur Statusanzeige, Verbunden wird das ganze zur Außenwelt mit einem SubD9 Stecker (RS232).

In der Schaltung fehlt lediglich ein Resonator und die Resetlogic (RCD).

Jeder andere Controller ist auch geeignet mit 4AD-Wandlern (9-10Bit sollten es sein)

Schöne Grüße,
Der Nikolauzi

Anhänge

Yep, 3 Zellen, ich weiß, 4 ist besser, ist ja schon etwas länger her, inzwischen fahre ich auch anders, als vor 3-5Jahren;D
Aber ich bin zu faul zum Umbauen, außerdem reichts im Normalfall ganz gut aus...
Und wenn nicht, kommt eine 20W parallel dazu...:D

Habe festgestellt, daß der 4.AD Kanal nicht unbedingt zum Überwachen der Ladespannung nötig ist, also wäre eine 4.Zelle möglich.

Hallo,
wenn ich bei den Li-Ion Akkupacks die Zellen trenne geht die Kunststoffummantelung bei manchen Zellen kaputt.
Muss ich die Zellen aussen neu Isolieren ?
Wieviel Zellen bekommt Ihr in einer Schicht in eine Trinkflasche ?

Hallo Zusammen,

nach eini paar Nachttouren habe ich gemerkt das die Sigma nicht wirklich das Ware war und die normale Selbstbaulampe mit den Blei-Gel-Akkus leider einen zu hohen Memoryeffekt hat und das bei einigen meiner Kollegen zu ziemlichen Akku-Verlustängsten geführt hat. Diese waren dann auch ziemlich geizig mit dem Umgang mit ihren Licht, was ich sehr schade fand, da ich auf das Licht angewiesen war...

Ich habe gelesen, dass Li-Ion-Akkus den entscheidenen Vorteil bringen. :)

Meine Frage dazu:
Wie schließe ich die beiden Akkus, die benötigt werden um 14,4 Volt zu erhalten zusammen? In Reihe oder parallel? Und läßt sich daran rumlöten ohne dass dort irgendetwas flöten geht?

INFO AKKU:
BP-941
Spannung/ Kapazität: 7,2Volt 6000mAh Li-Ion (Kein Original Canon)

Schöne Grüße

Bastian

Die Akkus (keine 6000, sondern nur 5.500mAh, gib dem Ebay-Verkäufer ne schlechte Bewertung für diese Lüge :D ) werden in Reihe (2 x 7,2V) geschalten.

Zombie025 schrieb:
Die Akkus (keine 6000, sondern nur 5.500mAh, gib dem Ebay-Verkäufer ne schlechte Bewertung für diese Lüge :D ) werden in Reihe (2 x 7,2V) geschalten.

Hast du welche von dem oder gehst du nur vom Foto aus?
Weil Reichelt hat jetzt auch 941 mit 6000mAh (so stehts zumindest da), also geben tuts die schon, oder?

MfG Manne

Danke erstmal...! :)

Ich hoffe natürlich auch das es sich um 6000er handelt. Denn entscheidend sollten bei Ebay nicht Fotos sondern die Angaben sein...

Gruß Bastian

Zombie025 schrieb:

is keine luege...hab selbst schon n passenden pack, zerlegt und auf den zellen steht 2000mah...also isses wohl n 6.000er

Hallo ins 6km entfernte Ilshofen :bier:

vni schrieb:
wenn ich bei den Li-Ion Akkupacks die Zellen trenne geht die Kunststoffummantelung bei manchen Zellen kaputt.
Muss ich die Zellen aussen neu Isolieren ?
Wieviel Zellen bekommt Ihr in einer Schicht in eine Trinkflasche ?
Genau das Problem mit der verletzlichen Kunststoffummantelung hatte ich auch und führte zu meiner obigen Frage (#321). Also dass man die Zellen innerhalb einer parallelgeschalteten Gruppe nicht voneinander isolieren muss, ist klar. Ich würde aber die Zellen dennoch in einzelne trennen, die Fahnen an den Pluspolen möglichst kurz halten bzw umbiegen, so dass sie unter keinen Umständen auf den negativen Akkubecher durchscheuern können. (Dran rumlöten, bastian, ist kein Problem, nimm halt einen heißen Lötkolben mit genügend Kapazität, dann gehts schnell.) Die Gruppen, die in der Flasche nebeneinander liegen, würde ich vorsichtshalber mit etwas voneinander isolieren, etwa durch solchen Kunststoff aus Blisterpacks oder meinetwegen mit Getränkekartons. PVC-Isolierband ist nicht wirklich scheuerfest, vielleicht sowas Gewebeverstärktes.

In meiner Flasche sind zwei Etagen à 2x4 Zellen, die in zwei ineinandergreifenden "C" angeordnet sind (also schön punktsymmetrisch, gut fürs Feeling).

Hugo schrieb:
is keine luege...hab selbst schon n passenden pack, zerlegt und auf den zellen steht 2000mah...also isses wohl n 6.000er

Hallo Hugo,

was sind das genau für Zellen? Panasonic? Kannst du mal die genaue Bezeichnung durchgeben oder Fotos machen?

Wo hast du die genau her?
Problem ist, dass viele eBay Verkäufer meinen Erfahrungen nach nur noch NO-Name-Akkus verkaufen. Irgendwie ist es Glücksache geworden, in den Canon Packs tatsächlich Markenzellen zu erwischen. Ein eBay Verkäufer hat sogar angegeben, dass es sich um Panasonic Zellen handeln würde - in Wirklichkeit orangene NO-NAME-Zellen ohne Aufschrift.

Gruß Micha

Zurück