Li-Ionen-Akku

ein freund von mir hat seinen li-ion akku letzten winter nach dem letzten nightride aufgeladen und über den sommer einfach im keller gelagert. dieses jahr hat er den akku vor dem ersten nightride an den lader geklemmt um nochmal nachzuladen. nach wenigen minuten leuchtete die grüne lampe des ladegerätes und der akku war voll.
also hat er über den kompletten sommer die spannung gehalten, es bedarf demnach kein nachladen oder dergleichen.
meinen bleigelakku habe ich genau so über den sommer gelagert. also einmal vollgeladen und schön im keller liegen lassen, nach drei monaten nochmal nachgeladen und wieder gelagert . vor der ersten ausfahrt nochmal über nacht ans ladegerät geklemmt und während der fahrt festgestellt das der akku im eimer ist.

gruß marco

ja, Selbstentladung ist bei LiIons wirklich kaum vorhanden, daher sind sie auch nach langer Zeit noch voll. Das Problem ist, dass LiIonen Akkus Altern und an Kapazität verlieren, dies geht um so schneller, je höher der Ladezustand und die Temperatur sind. Daher sollen LiIons bei einem Ladezustand von etwa 40% und möglichst kühl gelagert werden. Bei Battery University ist eine Tabelle zu finden, die den Kapazitätsverlust bei unterschiedlichen Lagerbedingungen angibt.

Ich hatte meinen Akku über den Sommer im Kühlschrank und konnte keinen Kapazitätsverlust feststellen, die 20W Halo brennt immer noch genau 3 Stunden.

Gruss
Burgi

Hallo,
ich suche die Entladungskurve bezogen auf Spannung und Zeit eines LiIo-Akku.
Mich würde auch interessieren, wie sich die ZEIT auf die unten aufgeführte Messreihe auswirkt. Also wie lange liegt ca. 17V, 16V, 15V .... 12V u.s.w. an einer 20W 12V IRC an? Aufgeführte Messreihe habe ich hier im Forum gefunden. Bezieht sich auf einen LiIon Akku und eine 20W / 12V Halogenlampe.

17V * 2,00A = 34,0W
16V * 1,92A = 30,7W
15V * 1,86A = 27,9W
14,4V * 1,81A = 26,1W
14V * 1,78A = 24,9W
13V * 1,71A = 22,2W
12V * 1,65A = 19,8W
11V * 1,56A = 17,2W
10V * 1,48A = 14,8W

Kann mir jemand weiterhelfen?

hier eine Typische Entladekurve einen Li-Ion Akkus

logview.jpg

Sanyo 14,4V/3900mAh nominal

3x4 Zellen a 1300mAh

Entladestrom: 1,8A (konstant)
Abschaltspannung: 10,46V (Bratbeckschaltung)
Kapazität: 4600mAh (gemessen)
Zeit: ca. 2h30min

Gemessen mit LoGView 1.11 über
ROBBE PowerPeak Infinity II

gut zu erkennen ist die relativ flache Enladekurve die erst ganz am Ende recht schnell abfällt

die 1,8A entsprechen ungefähr dem Strom den eine 20W Halogenlampe an einem Li-Ion Akku zieht.
Man muss noch beachten das die Halogenlampe am Akku keinen konstanten Strom ziehen wird, sondern der auch immer kleiner wird, d.h. die Lampe hält an dem Akku sogar noch länger,...ich schätze so ca. 2h45m.

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/196822/cat/3718

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/3718

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/ppuser/10638/cat/500

Hier ist die Entladekurve eines ein Jahr alten LiIonenakkus (2 Canon mit Bratbeck, 14.4V, 5.5Ah) mit einer 20W Halogenlampe (keine IRC). Beim gelben Punkt beginnt mein Akkuwächter ebenso zu leuchten. Ab dem roten Punkt wird die Lampe immer so stark gedimmt, dass die Akkuspannung 13.9V nicht unterschreitet. Die Messung zeigt die Spannung nach dem Dimmer, daher der sehr steile Einbruch. Viel Restkapazität ist aber da nicht mehr im Akku, obwohl die Abschaltung etwas früh ist, so brennt die Lampe aber noch ne ganze Weile gedimmt weiter und ich steh nicht plötzlich im dunkeln.

Anhänge

Hallo,
zur Zeit baue ich nach den vielen
sehr guten Anleitungen des Forums eine Lampe.
Die Lampe soll mittels Li-Ion-Akkus (2xBP-941) betrieben
werden.
Nachdem ich endlich die LI-Ionen-Akkus am Samstag
erhalten habe, habe ich einen Akkupack mit dem standardmäßigen
Ladegerät verbunden. Ich wollte prüfen, ob das Ladegerät und der Akku ok sind, da ich noch auf weitere Einzelteile für die Lampe
warten muß.
Als ich nach 1h nachgeschaut habe, was so das Ladegerät macht, mußte ich feststellen, daß das Netzteil
"hinüber" ist (siehe Fotos im Anhang). Ich meine,
einen ähnlichen Schaden, jedoch am Akku selbst, bereits hier im Forum gesehen zu haben.

Der Akku sieht rein äußerlich unversehrt aus.

Wie kann ich prüfen,
ob die Schutzschaltung und der Akku noch in Takt ist? Was brauche
ich dafür?

Ich würde mir als Ladegerät den Graupner-Ultramat 10 zulegen.
Ist das empfehlenswert? In der Bedienungsanleitung zu diesem
Gerät steht auf S.9:
"Es dürfen keine Akkus mit integrierten Lademechanismen angeschlossen werden!"
Bedeutet das, daß ich die Akkus auseinanderbauen muß?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Serd

Anhänge

• d1.jpg
    d1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 93
  • d2.jpg
    d2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 94
Hi,

ja, der Lader wird direkt an die Zellen angeschlossen. Man kann zwar eine Schutzschaltung am Akku belassen, aber nur, wenn keine Ladefunktion mit eingebaut ist.

Gruß, Michael

was kann man von diesem Ladegerät halten KLICK HIER?
Ist mit 10 EUR nicht teurer und total einfach zum Laden der Akkus.
Bei dem Ladestrom von 1,2 A und 2x6000mAh BP-941 sollte das laden so um die 10 h dauern?
Ein Ladegerät für 4 Zellen also 14,4/14,8V gibts in dieser Bauform wieder nicht. :(

mfg frenk

frenkhenk schrieb:
was kann man von diesem Ladegerät halten KLICK HIER?
Ist mit 10 EUR nicht teurer und total einfach zum Laden der Akkus.
Bei dem Ladestrom von 1,2 A und 2x6000mAh BP-941 sollte das laden so um die 10 h dauern?
Ein Ladegerät für 4 Zellen also 14,4/14,8V gibts in dieser Bauform wieder nicht. :(

mfg frenk

Habe wegen dieses Ladegerätes für 4Zellen auch schon bei Conrad angefragt - auch bei (etwas) größeren Mengen können/wollen die es nicht anbieten
(Ich habe selbst das 3-Zellen-Modell im Einsatz)....

Meine nächste alternative war dann Ansmann - dort ein Lader mit 110-240V Eingangsspannung für 3 oder 4 Zellen in Serie - Ladestrom bei 3Zellen 2,2A, bei 4 Zellen 2A. Allerdings war mir die Mindestbestellmenge zu groß :( ...
Wenn aber genug Leute zusammenkommen könnte/würde ich da gerne eine Sammelbestellung organisieren...

In den USA (bei batteryspace) bekommst du einen 1,5A-Lader für ca. 28Dollar - er kann 4 oder 5 Zellen in Serie.

Bleibt mir also nur noch mein Labornetzteil - für den Urlaub ist es aber zu groß und zu schwer....

Warum nimmst du nicht zwei dieser Conrad-Lader - für jeden 2S-Pack (BP941) einen?

Hier die Bezeichnung: LIPO STECKERLADER 2 ZELLEN (7,4V)
Artikel-Nr.: 230276 - 62

So eine Sch.....e für 1,2 und 3 Zellen bieten sie an und günstig, aber für diese lächerliche 1 Zelle mehr nicht.

Das nochmale BP-941 Ladegerät wollte ich wegen der langen Ladedauer nicht nehmen, obwohl 10 Stunden für dieses Conrad Teil auch schon lange ist.
Ich glaube da bleibt nur die Notebooknetzteillösung als günstige alternative.

Hi,
wie verhällt sich so ein Li-Ionen Akku eigentlich bei tieferen Temperaturen, so um die 0 Grad? Ist da mit Kapazitätsverlust zu rechnen, oder macht dem das nichts aus?

Uwe

Das ist ja mal nett (C-Lader), wie die das immer machen mit den günstigen Preisen bei Eigenentwicklungen (im Gegensatz zu dem sonstigen Zeuch).
@superfisch: Hat der eine zeitliche Begrenzung oder läuft auch bei dicken Packs in einen Zug durch? Und schaltet den Ladestrom ab wenn fertig?

MfG Manne

Hmm, also es gibt schon eine Panasonic-Zelle mit typ. 2350mAh, das wär die CGR18650D, aber ob die für den Preis da wirklich drin ist... wenn man sich das vielleicht vom Verkäufer garantieren lassen könnte (?)

MfG Manne

manne schrieb:
Das ist ja mal nett (C-Lader), wie die das immer machen mit den günstigen Preisen bei Eigenentwicklungen (im Gegensatz zu dem sonstigen Zeuch).
@superfisch: Hat der eine zeitliche Begrenzung oder läuft auch bei dicken Packs in einen Zug durch? Und schaltet den Ladestrom ab wenn fertig?

MfG Manne

Naja ... wenn du das Ding mal aufmachst weist du wie der Preis zustandekommt: kleiner Printtrafo und danach ein kleiner Schaltregler - alles
mit den billigeren Bauteilen gemacht (funktioniert aber dennoch - wahrscheinlich ist das Teil nicht so effizient und die Stromregelung ist nicht allzu genau...). Bisher war ich nicht motiviert alles nachzumessen - aber der Lader hat meinen 6Ah-Pack auch voll gemacht. Da ich aber (wenns schnell gehen soll) zu meinem Labornetzteil tendiere und dieses Ladegerät eher für unterwegs gedacht war ist das ok...

superfisch schrieb:
... - aber der Lader hat meinen 6Ah-Pack auch voll gemacht. Da ich aber (wenns schnell gehen soll) zu meinem Labornetzteil tendiere und dieses Ladegerät eher für unterwegs gedacht war ist das ok...

Ich gehe mal davon aus, dass du 2 BP-941 zusammen betreibst und diese auch zusammen lädst. Wie lange dauert das mit diesem Lader? Kommen 10h ungefähr hin?

mfg

frenkhenk schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du 2 BP-941 zusammen betreibst und diese auch zusammen lädst. Wie lange dauert das mit diesem Lader? Kommen 10h ungefähr hin?

mfg

Muss dich enttäuschen - keine BP941-Packs...
Habe mir einen eigenen Pack aus Zellen aus den USA gebastelt.
Die Ladedauer für 11,1V/6Ah liegt bei ca. 7h.

Grüße Thomas

hab mir heute 2 von denen geordert, kann also die tage berichten, wenn mir wer anweisungen gibt, wo ich genau nachgucken soll ;)

ansonsten muss ich mich nun erst einmal durch den fred hier wühlen um das mit der anschlußgeschichte in den griff zu bekommen, genau so das laden.
hab mir für nen 10er den orginalen lader geholt, mal schaun, wie das so klappt.

also falls jemand schon nen link zu ner zusammenfassung hat, nur her damit, würd mich stunden an wühlarbeit hier ersparen *GGG*
dafür zerleg ich dann auch gern den akku :D

Hallo Jungs,

also ich bau mir gerade nen 20 Watt Strahler und möchte dafür eigentlich nen Lionen Akku verwenden und mir einen basteln. Aber irgendwie werde ich aus dem Zeugs hier nicht schlau. Was brauch ich denn da alles.
Ich brauche doch dieses Bratbeck Dingens, oder. Wo bekomm ich den denn?
Wo bekomm ich denn die Akku Packs her. Der Akku sollte so 5Ah haben.
Was brauch ich denn noch alles. Ein Notebookladegerät habe hier rumliegen.
Gibt es da nicht irgendein FAQ? Was kostet der ganze Spass eigentlich so circa zusammen. Achso ich will die Packs auch in ne Dose packen, daher brauche ich wohl einzelne Lionen Packs, oder?
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte!!!

Gruß
Fabian

Zurück