Light-Trail / Downcountry Reifen

Ich hatte ja von 2x 29x2.4 Porcupine 2020 auf IBEX 2023 vorn gewechselt und hinten alt Porcupine belassen. Farbe vorn war heller und ich unzufrieden.
Danach einen zweiten IBEX gekauft und Farbe passte. Jedoch dann bei der Wärme die letzten Tage, tritt sich wie Leim am Hinterrad.
Dachte brauchst alles nicht und zurück auf 2x Porcupine.

Mir war es schade um den tollen IBEX vorn, also vorhin einen frischen Porcupine gekauft, ebenfalls 2023 mit der hellen Farbe. Bekomme ja für meine alten kein Ersatz, so der Gedanke (wegen Farbe)

Nun fallen die neuen Karkassen doch reichlich schmal aus und der Porcupine ist ein kleines Würstchen :(

Vorn tubeless bei 1,2 bar jeweils Karkasse
Porcupine alt ~61,8mm
IBEX neu ~59,7mm

Hinten tubeless bei 1,5 bar jeweils Karkasse
Pocupine alt ~ 61,9mm
IBEX neu ~59,7mm
Porcupine neu ~57,9mm

Gemäß Bestand sind es alles TRC Karkassen.

Alles auf DT Swiss M1900 30mm montiert.
Hoffe da bewegt sich noch was, sieht bei dem Occam leicht wie Spielzeug aus 🧐
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 166
Nun, wenn das Laufrad einseitig zentriert wäre, dann kannst du mit der Steckachse machen was du willst. ;)

Aber mal ehrlich, sind da nicht unterschiedliche Abstände zum Hinterbau auf dem Bild? Ist mir nur so aufgefallen.
 
Aus gegebene Anlass - Durchschlag hinten bei nem WP Cross - möchte ich mich doch mal wieder an Reifendiskussionen beteiligen. :D
Aber erstmal zu MEINEM Kategorieverständnis. Ich denke nämlich, dass die Kategorie von vielen hier, aber auch allgemein missverstanden wird. Ja es ist mal wieder eine Marketing Kategorie.
Aber für mich halt nicht die 33ste Zwischenkategorie.
Für mich mach sie genau das Gegenteil und soll eine größere Spannweite aufzeigen. Deswegen fände ich es auch besser das Light-Trail aus dem Header zu streichen.
Es ist ne Kategorie für Gegenden mit viel flachen Trails und/oder viel Anfahrt, aber für Leute die dann die (wahrscheinlich eher kurzen) S2 Trails, die auf dem Weg liegen nicht auslassen wollen.
Das Dilemma dieser Kategorie liegt für mich auch weniger in der Profilierung der Reifen, die auch viel Geschmacksache und Gewohnheit ist, sondern in der Robustheit, insbesondere als schwererer Fahrer.
Nun mal konkret. Ich (mit Ausrüstung 105kg) hatte mich entschlossen mit WP Trail und Cross anzufangen, wobei ich auf Grund frühere Erfahrungen bei dem Cross schon meine Zweifel bzgl. Durchschläge hatte.
Gestern hat sich das dann bestätigt.
Aber auch sonst war ich mit dem Cross nicht ganz zufrieden. Um Vorne möglichst viel Grip rauszuholen kontrolliere ich Geschwindigkeit viel hinten. Da hatte der WP Cross auch Schwächen und neigte sehr schnell zum Blockieren - mit dem Hintergrund meines Gewichts natürlich.
Erste spontane Überlegung war dann den WP Trail auch mal hinten zu probieren. Gewicht sollte auf jeden Fall < 900g bleiben, sonst mach das Ganze keine Sinn mehr.
Da ich ja vorher auch schon die Sorge hatte, dass ich etwas zu leicht gewählt hatte, bin ich auch über den überarbeiteten Ibex gestolpert. Der soll zwar in 29x2.4 auch eigentlich deutlich unter 900g bleiben, kommt aber wohl meisten eher über 900g an. Ähnliches beim NN SuperTrail, der dann wohl in Realität an der 1kg Grenze knabbert. Sind also eher raus.
Jetzt wurde ja hier schon geäußert, das sogar SuperGround robuster als die WP Reifen sein sollen. Ist das realistisch?
Nach lesen dieses Threads bin ich zur zeit am ehesten geneigt den WW SuperTrail vorne Soft hinten Speedgrip auszuprobieren. Der WP Trail bringt auch 850g auf die Waage, aber bleibt der WW SuperTrail real dann auch in dem Bereich?
Andere Vorschläge? Wie gesagt primär Hinten unter dem Aspekt Robustheit und Bremsgrip, und < 900g real.
 
hohen pannenschutz, Gut rollen und leicht unter einen hut zu bringen ist mmn schwer weil es halt schon am ehesten eine robuste karkasse braucht und karkasse wiegt nunmal etwas.

Ich denke der WW Supertrail ist unter den ganzen reifen die iher passen könnten der robusteste. Allerdings dafür auch knapp über 900g + schwalbe lottterie.
Die andere option wäre leichter reifen + Insert, so fahre ich aktuell hinten nen Onza Porcupine nachdem der WW Superground nicht gehalten hat. Mit nem insert kommt halt auch wieder gewicht hinzu deshalb macht das eigentlich nur sinn wenn du einen bestimmten reifen fahren willst der dir aber vom pannenschutz her zu dünn erscheint.

WW SuperTrail vorne Soft hinten Speedgrip auszuprobieren
Ich glaube den WW gibts nicht in Soft. Du könntest entweder vorne und hinten speedgrip nehmen, oder du nimmst nen nobby nic vorne.
Auch würde ich mir an deiner stelle überlegen ob vorne nicht die etwas leichtere superground karkasse reicht.

Also wäre mein vorschlag:
WW Speedgrip Supertrail hinten, WW Speedgrip Superground vorne
WW Speedgrip Supertrail hinten, NN Soft Superground Vorne
 
Nun mal konkret. Ich (mit Ausrüstung 105kg) hatte mich entschlossen mit WP Trail und Cross anzufangen, wobei ich auf Grund frühere Erfahrungen bei dem Cross schon meine Zweifel bzgl. Durchschläge hatte.
Gestern hat sich das dann bestätigt.
Konkret heißt das dann?
Vorne oder hinten?
Bei welcher Aktion?
Felge kaputt; Reifen kaputt oder ...?
Welcher Luftdruck?
Aber auch sonst war ich mit dem Cross nicht ganz zufrieden. Um Vorne möglichst viel Grip rauszuholen kontrolliere ich Geschwindigkeit viel hinten. Da hatte der WP Cross auch Schwächen und neigte sehr schnell zum Blockieren - mit dem Hintergrund meines Gewichts natürlich.
D.h. du bremst (fast) nur hinten?
Sorry, aber das ist auch nicht der richtige Weg.
Wenn du vorne bremst, verlagerst du auch das Gewicht nach vorne und der Reifen hat mehr Grip.
Hinten kriegst du bergab nie genug Gewicht drauf.
 
Für mich mach sie genau das Gegenteil und soll eine größere Spannweite aufzeigen. Deswegen fände ich es auch besser das Light-Trail aus dem Header zu streichen.
Wenn du schwerere AM-Trail-Reifen suchst, dann gibt's doch hier auch den AM-Reifenthread !?
Von daher macht der Light-Trail-Thread sogar sehr viel Sinn, sonst hast du hier ganz schnell wieder nur die dicken Kofferreifen als Empfehlungen.
Wenn du sowas suchst: siehe AM- oder Enduro-Reifen-Threads.


Nun mal konkret. Ich (mit Ausrüstung 105kg) hatte mich entschlossen mit WP Trail und Cross anzufangen, wobei ich auf Grund frühere Erfahrungen bei dem Cross schon meine Zweifel bzgl. Durchschläge hatte.
Gestern hat sich das dann bestätigt.
Wenn du mit dem WP Cross hinten Durchschläge hattest, dann hat das doch nix mit dem Reifen zu tun, sondern ist ganz klar ein Indiz dafür, daß du mit einem zu niedrigen Reifendruck bei deinem Gewicht gefahren bist.
Du solltest also erst mal austarieren, mit welchem Luftdruck du den WP Cross bei deinem Gewicht überhaupt durchschlagsfrei fahren kannst. So wird dann ein passender Schuh draus.

Und da die Reifen nicht gleich aufgebaut sind, müssen dann die Luftdrücke bei Reifen A und Reifen B entsprechend der individuellen Nachgiebigkeit auch unterschiedlich sein.
Erfahrungswerte von alten Reifen nützen daher eher wenig.
 
Kann nur meinen Lieblingsreifen empfehlen, Specialized Ground control T5, wiegt bei mir 822gr.
Der Grid T7 soll auch 845gr. wiegen, bei mir allerdings 922gr. Ist nochmals stabiler mit mehr Dämpfung.

Rollen tut der gut, kann ich aber nicht richtig bewerten, hab dünne Beine 😁. Wiege voll bepackt 85kg. Bike ist ein Trek fuel ex 8 mit 14kg.
Grip ist einfach geil für so wenig Reifen.
Ist für mich die eierlegende wollmilchsau.
Bild ist von heute Wuppertal Vohwinkel mit viel Matsch und Nässe.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_163646.jpg
    IMG_20230416_163646.jpg
    823 KB · Aufrufe: 103
Konkret heißt das dann?
Vorne oder hinten?
Bei welcher Aktion?
Felge kaputt; Reifen kaputt oder ...?
Welcher Luftdruck?

Hatte hinten gesagt. Steinkante. Auf der gleichen Strecke, wo ein DHRII Exo Dual keine Probleme hat.
Felge hat es problemlos verkraftet. Luftdruck sogar 0,1 bar höher als mit dem DHRII auf 27,5.

D.h. du bremst (fast) nur hinten?
Sorry, aber das ist auch nicht der richtige Weg.
Wenn du vorne bremst, verlagerst du auch das Gewicht nach vorne und der Reifen hat mehr Grip.
Hinten kriegst du bergab nie genug Gewicht drauf.

Deswegen schrieb ich Geschwindigkeitskontrolle. Auf dem 150/140 mm Bike fahre ich hinten DHRII. Da gibt es keine Probleme
Bremsen natürlich ganz normal.
 
Ich habe auf meinem Trek Top Fuel von XR4/XR4 auf XR4/XR3 gewechselt. Ist schon etwas besser gerollt. Grip war hinter immer noch gut. Vorn sowieso.
Jetzt hab ich Wolfpack Trail/Race 2.4 drauf. Rollt deutlich besser. Grip top.
Bin jetzt auf dem Bike der Freundin ne Runde Vittoria Barzo/Mescal allerdings in 2.1 gefahren. Das ging schon echt gut vorwärts. Es war auch teilweise nass. Hatte nicht ganz so viel vertrauen.
Jetzt frag ich mich, ob Barzo/Mescal in 2.35 was wäre? Rollt dann immer noch besser als Trail/Race?
Nassgrip soll ja angeblich nicht so pralle sein. Eventuell lässt sich mit 2.35 besser mit dem Luftdruck arbeiten?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Wenn du schwerere AM-Trail-Reifen suchst, dann gibt's doch hier auch den AM-Reifenthread !?
Von daher macht der Light-Trail-Thread sogar sehr viel Sinn, sonst hast du hier ganz schnell wieder nur die dicken Kofferreifen als Empfehlungen.
Wenn du sowas suchst: siehe AM- oder Enduro-Reifen-Threads.

Brauch ich nicht. Da hab ich genug selbst genug erfahren.
Will ich aber am 120er nicht.

Wenn du mit dem WP Cross hinten Durchschläge hattest, dann hat das doch nix mit dem Reifen zu tun, sondern ist ganz klar ein Indiz dafür, daß du mit einem zu niedrigen Reifendruck bei deinem Gewicht gefahren bist.
Du solltest also erst mal austarieren, mit welchem Luftdruck du den WP Cross bei deinem Gewicht überhaupt durchschlagsfrei fahren kannst. So wird dann ein passender Schuh draus.

Wie oben schon geschrieben habe ich ihn mit 0,1 bar mehr als nen DHRII Exo mit 27,5.
Konkret 1,9 bar. Den DHRII bin ich im Winter schon ohne Probleme mit 1,6 bar gefahren.
Bei den 1,9 fand ich den Grip schon grenzwertig. Dann passt er einfach als Reifen nicht.
Hatte ich ja ja auch schon vorher vermutet.
Es ist klar, dass ich Kompromisse eingehen muss, aber das ist dann zuviel.
Und da die Reifen nicht gleich aufgebaut sind, müssen dann die Luftdrücke bei Reifen A und Reifen B entsprechend der individuellen Nachgiebigkeit auch unterschiedlich sein.
Erfahrungswerte von alten Reifen nützen daher eher wenig.

Gebe ich dir gerne Recht. Nutz dann aber nix, wenn der Reifen von den Fahreigenschaften dann nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre mein vorschlag:
WW Speedgrip Supertrail hinten, WW Speedgrip Superground vorne
WW Speedgrip Supertrail hinten, NN Soft Superground Vorne

Ich denke, ich werde sogar SuperGround hinten im ersten Schritt probieren und dann NN SG Soft vorne.
Wenn ich über 900g gehe, kann ich auch direkt bei meiner Standard-Kombi DHRII Exo+ MT vorne, DHRII Exo Dual hinten, bleiben.
Der WW SG sollte auf jeden Fall schon mal mehr Fleisch haben, als der WP Cross.
Vielleicht reicht das ja schon. Profil gefällt mir auch besser. Außenstolle massiver und die Mittelstollen Anordnung sollte mehr Bremsgrip bieten.
Der NN SG Soft wiegt ungefähr genauso viel wie der WP Trail, aber die Gummimischung sollte Vorteile haben. Mal schaun ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich Wolfpack Trail/Race 2.4 drauf. Rollt deutlich besser. Grip top.
Bin jetzt auf dem Bike der Freundin ne Runde Vittoria Barzo/Mescal allerdings in 2.1 gefahren. Das ging schon echt gut vorwärts.
Du vermischst da gerade 2 Reifenbreiten.

Erfahrungsgemäß rollen 2,1er Reifen natürlich leichter, weil die auch deutlich weniger wiegen.
Ob dann die deutlich schwereren 2,35er Barzo/Mescal auch so leicht wie die 2,1er laufen, wage ich mal zu bezweifeln.
Und der Nassgripp der Vittoria gegenüber den erfahrungsgemäß guten WP's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. Du vermischst da gerade 2 Reifenbreiten.

Erfahrungsgemäß rollen 2,1er Reifen natürlich leichter, weil die auch deutlich weniger wiegen.
Ob dann die deutlich schwereren 2,35er Barzo/Mescal auch so leicht wie die 2,1er laufen, wage ich mal zu bezweifeln.
Und der Nassgripp der Vittoria gegenüber den erfahrungsgemäß guten WP's?

Naja, die 2,1er Vittoria waren natürlich im Nassen nicht so gut wie Trail/Race in 2.4.
Ich werde die Vittoria mit Cross/Speed 2,4 tauschen (am Bike meiner Freundin), die ich noch rumliegen habe. Nassgrip schätze ich mit den WP's besser. Rollen, mal schauen (der Speed in 2,4 ist leichter als der Mescal in 2,1).

Für mein Radl überlege ich, ob Barzo/Mescal 2,35 eine Option ist. Ich denk mal die Vittorias in 2,35 rollen besser als Trail/Race. Die Frage ist halt, wie es mit Nassgrip ausschaut... Vielleicht dann einfach nur für Sommer.
 
Ich selbst fahre den Trail / Cross in 2,25, aber auf Felgen mit 30er MW. Damit stehen die Reifen für mich ausreichend breit dar. Für mich rollen die einfach klasse.
Mit der leichten Bereifung bin ich auch bei Schlechtwetter und etwas schlammigen Bedingungen genauso gut gefahren, wie andere mit dickeren Reifen, bin aber etwas erfahren in Sachen Fahrtechnik.
 
Zurück
Oben Unten