Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Man hätte aber man hat nicht?
Einmal war die Tourenwahl ob besseren Wissens bescheiden, so dass ich unten bei Tejeda doch ein wenig Niesel abbekommen habe bevor ich wieder gen Westen hochgeradelt und geflohen bin. Das hat nicht Mal ganz zum Nieve hoch gedrückt auf den ich dann nochmal hoch bin und wieder runter nach Westen bei bestem Wetter.

Einen anderen Tag war es oben halt nur 5 C und solide windig, aber ich wollte das Ding fahren und die Tage gingen aus. Cruz Grande, Nieve, die Kirche runter ins Guayadeque und wieder hoch auf den Kamm über Montana de las Tierras um dann nach Santa Lucia abzufahren.

Dann halt auch noch drei, vier Tage Strand/Schnorcheln und auch ein paar Tage Wandern (wenn die Begleitung nicht mitbiked). Hab noch keine Statistik gemacht wie viele Tage Rad/hm/km. Bin gestern leider in Stuttgart aus dem Flieger gefallen.

EDIT: Statistik. 10 Radtage. 400 km, 14600 hm hoch, 16450 hm runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.01. 15:00 Trail bei El Bosque, 500m

ubrique-tree.jpg

Die Versuche einer stravapixeligen Sierra-Grazalema-Durchquerung hinter Cortes de la Frontera enden eher in korkeichigen Sackgassen statt befriedigenden Singletracks. Klappt halt nicht immer.

ubrique-road.jpg

Fahren wir halt ein bisserl Straße, so hässlich ist die jetzt auch nicht.

ubrique-town.jpg

Ubrique auf der Westseite des kleinen Gebirges ist ebenfalls ein angenehmes Städtchen, fast schon etwas quirlig.

elbosque-trail1.jpg

Wir rollen weiter nach El Bosque und dort auf den nächstbesten Berg, um dem missratenenen Experiment von heute Vormittag noch einen anständigen Singletrack folgen zu lassen. Funktioniert: vierhundert fluffig flowige Tiefenmeter inklusive Panoramablick zum Ende der andalusischen Berge hinaus in die Tiefebene von Jerez de la Frontera.

elbosque-map.jpg

So flach sieht unser Programm für die nächsten Tage dann auch aus: Immer weiter nach Westen, bis zum Hafen von Huelva bei Mazagón. Dort fährt am Samstag das Schifferl nach Lanzarote, das würden wir gerne nehmen.

elbosque-weather.jpg

Hier in Andalusien bricht sowieso der "Winter" aus in den nächsten Tagen. Sonne hin oder her, aber einstellige Temperaturen gehen gar nicht. Dann schon lieber ein bisserl Kanaren!

Sierra-Grazalema waren wir vor 2 Jahren mal spazieren. Das sah eigentlich ganz gut aus zum Radeln. Viele Schotterwege, ein paar Trails. War aber alles nur von weitem. Ich habe es mir auf jeden Fall auf die Liste gesetzt. Die Seite zum Meer hin ist auf jeden Fall ziemlich steil.
 
12.01. 12:00 San Jose del Valle, 130m

sanjose-road3.jpg

Recht windig und kühl heute, trotz sonnig blauem Himmel und Positionen kaum über Meereshöhe. Wird wohl wirklich langsam Zeit für einen Tapetenwechsel nach Süden. Wir verlassen mit der Sierra de Grazalema das letzte Gebirge Andalusiens...

sanjose-road2.jpg

... und begrüssen topfebenes Flachland für die nächsten zwei Tage: Hundert Kilometer über Jerez de la Frontera nach Sanlucar de Barrameda am Meer. Dort mit nem kleinen Boot die Mündung des Guadalquivir überqueren und fünfzig Kilometer durch den Donana-Nationalpark auf dem Sandstrand bis zum Hafen von Huelva rollen.

sanjose-orangetree.jpg

Darauf ein Orangenbäumchen.
 
Sonnig warme Grüße von den Kanaren
88E09042-C971-4DA0-AC1F-F30EE52347D7.jpeg


Hab endlich mal eine MTB Runde gedreht, das Leihrad kann leider weniger als gar nichts. Bin froh, dass ich nicht damit den Einstieg in den Radsport gemacht habe, wäre dann wohl Fußballer geworden 🤯
 
Sonnig warme Grüße von den KanarenAnhang anzeigen 1401680

Hab endlich mal eine MTB Runde gedreht, das Leihrad kann leider weniger als gar nichts. Bin froh, dass ich nicht damit den Einstieg in den Radsport gemacht habe, wäre dann wohl Fußballer geworden 🤯

was isn das für lenkerbreite ... ? o_O oder täuscht die perspektive doch etwas ... 8-)
 
@GrüneRose wo bist du denn da auf GC? Ich war in Puerto Mogan, da ging ohne Strasse fast nix. Habe dann aber von Arguineguin was gefunden bis rauf auf die Presa de la Ninas.....
Auf GC gibt es mehr als genug. Straße, Piste hoch, runter mehr als genug S2 Rumpelflow und S3 and more wenn gewünscht. Wer Flowtrails/CC erwartet ist falsch. In der Openstreetmap fast alles getagged was taugt. Ich hatte gerade erst wieder 10 Radtage das geniale Vergnügen.

Alte Infos aber immer noch aktuell:
https://www.mtb-news.de/forum/t/barrancos-ueberall-gran-canaria-2013.629875/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf TF ist leider fast alles verboten. Gerade das nette Anaga Gebirge aber auch sonst. Nix mehr zu wollen da. Nicht umsonst ist der Ralf von mtb-active von der Insel weg nach El Hiero.

Ich hoffe die Locals nehmen dich irgendwo hin mit wo es keinen Ärger gibt und du deinen Spaß hast.
 
Auf TF ist leider fast alles verboten. Gerade das nette Anaga Gebirge aber auch sonst. Nix mehr zu wollen da. Nicht umsonst ist der Ralf von mtb-active von der Insel weg nach El Hiero.

Ich hoffe die Locals nehmen dich irgendwo hin mit wo es keinen Ärger gibt und du deinen Spaß hast.
Da hatte ich wohl Glück, dass ich 2016 noch sowohl im Anaga Gebirge als auch downhill vom Teide NP runter nach Puerto de la Cruz fahren durfte. Der damalige Bike Tourenguide hat sich dann später das Leben genommen - ich denke aber es war nicht wegen der Verbote sondern aus privaten Gründen.
 
Kettle hat die Sonne ausgeschossen ;)
Danke für das tolle Video mit der hübschen Musik. Das sind tolle Eindrücke. So ein Winterküstentrail täte mir jetzt auch gut reinpassen...
Wünsche Euch noch viel Spaß!
 
Bei Leihrädern halte ich es wie mit schlechtem Kaffee, man muss nicht alles trinken, nur weil man es angeboten bekommt. Manchmal ist stehen lassen die bessere Option. 😉
 
Ich hatte das mit Leihrad genau einmal für eine Woche gemacht und gelernt. Das Rad war zwar gut in Schuss und passend für den Einsatz, aber halt doch anders, selbst nach anpassen und damit war dann deutlich weniger Spaß verbunden.
 
Zurück
Oben Unten