Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
10.01. 14:00 Rio-Guadiaro-Trail bei Jimera, 400m

benaojan-trail9.jpg

Wir lassen Ronda unbesucht rechts liegen und stürzen uns direkt hinab in den Canyon des Rio Guadiaro.

jimenar-trail1.jpg

Hier hat's keine Straßen oder Pisten mehr, nur ne Bahnlinie und einen viele Kilometer langen Wanderweg.

jimenar-trail2.jpg

Leider...

jimenar-trail4.jpg

... geil.

cortes-hotel2.jpg

Auch geil: Appartement statt Zelt in Cortes de la Frontera. Mit Waschmaschine...

cortes-hotel3.jpg

... und Trockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom Muskelkater aufgrund ungewohnter Bewegungen berichten. Lange und schmale Bretter unter den Füßen auf einer weißen Schicht gehörten dazu. Andalusien kenne ich nicht.
Immerhin, ein Kater war dabei :)
 
Oiso, Ronda ist nett gewesen, Torcal fand ich sehr cool, lustig war der einheimische Ibex der mich quasi aus den Schuhen gerammt hat, der war etwas auf Krawall gebürstet.
Ansonsten etwas abgeschlafft nach langem Tag auf den Brettern in der Brenta.
 
bikefreier beitrag:

südspanien war ich mit 2 kumpels und meinem alten jetta vor über 30 jahren...

haben (dummerweise) damals einfach in almeria irgendwo am hafen geparkt, sind dann per fähre als rucksacktouries nach marokko übergesetzt und haben uns den norden ein bisserl angeschaut.

nach ein paar tagen mit der fähre zurück - wo war das auto nochmal?

...weg :oops:

hat sich dann rausgestellt, dass die polizei es sichergestellt hatte, nachdem die scheibe eingeschlagen wurde und das radio rausgeklaut wurde...

den folgenden behördenkram-marathon erspar ich euch...

aber zum glück auto wieder bekommen, scheibe mit klebeband zugepappt und weiter gings... halt ohne musik 8-)
 
Ich war noch nie in Spanien (Festland). Ich finde die weißen Dörfer in der kargen Hügellandschaft aber wirklich hübsch. Werde ich mir auf meine to do Liste packen. (die immer länger wird...)
Gute Reise weiterhin.
 
Ich war noch nie in Andalusien, wir starten aber Mitte Februar zu unserer Elternzeit-Tour und fahren wahrscheinlich mit ein paar Übernachtungs-Stopps direkt dorthin.

Wir haben uns bei dir schon einige Orte abgeschaut, die wir nun auf dem Plan haben. Mal sehen wie das Wetter dann Ende Februar/Anfang März so aussieht.

Wird aber natürlich eine für euch total langweilige Kringelei, meine Frau passt ja aufs Kind auf während ich fahre. Er ist noch nicht so ein begeisterter Anhänger-Fahrer. Vll. liegt es aber auch nur an den langweiligen Forstpisten die wir bisher mit ihm gefahren sind, ein vernünftiger S2-Trail und er hat evtl. auch mehr Spaß da hinten 😄

Jedenfalls mal wieder ein großes Dankeschön für die tollen Bilder und die Berichte!
 
Ich war bisher auch nur ein einziges Mal in Andalusien: 1989 als Interrailer auf dem Weg nach Marokko. Schnellzüge waren nicht drin, deshalb hat die Anreise drei Tage gedauert. Aber ich weiß noch, wie schön ich die frühjahrsgrüne Landschaft im güldenen Morgenlicht fand, ziemlich übermüdet nach einer Nacht mit wenig Schlaf, die Haare im Fahrtwind zwischen zwei Waggons, eine Selbstgedrehte in den Fingern und mit dem unbezahlbaren Gefühl der Jugend, dass mir die ganze Welt gehört. Lange her! Haare weg, Kippen zum Glück auch, aber Radeln ist immer noch seliger denn Zug fahren. Wird mal wieder Zeit.
 
11.01. 15:00 Trail bei El Bosque, 500m

ubrique-tree.jpg

Die Versuche einer stravapixeligen Sierra-Grazalema-Durchquerung hinter Cortes de la Frontera enden eher in korkeichigen Sackgassen statt befriedigenden Singletracks. Klappt halt nicht immer.

ubrique-road.jpg

Fahren wir halt ein bisserl Straße, so hässlich ist die jetzt auch nicht.

ubrique-town.jpg

Ubrique auf der Westseite des kleinen Gebirges ist ebenfalls ein angenehmes Städtchen, fast schon etwas quirlig.

elbosque-trail1.jpg

Wir rollen weiter nach El Bosque und dort auf den nächstbesten Berg, um dem missratenenen Experiment von heute Vormittag noch einen anständigen Singletrack folgen zu lassen. Funktioniert: vierhundert fluffig flowige Tiefenmeter inklusive Panoramablick zum Ende der andalusischen Berge hinaus in die Tiefebene von Jerez de la Frontera.

elbosque-map.jpg

So flach sieht unser Programm für die nächsten Tage dann auch aus: Immer weiter nach Westen, bis zum Hafen von Huelva bei Mazagón. Dort fährt am Samstag das Schifferl nach Lanzarote, das würden wir gerne nehmen.

elbosque-weather.jpg

Hier in Andalusien bricht sowieso der "Winter" aus in den nächsten Tagen. Sonne hin oder her, aber einstellige Temperaturen gehen gar nicht. Dann schon lieber ein bisserl Kanaren!
 
Lanzarote klingt doch mal nach "Neuland" für euch.
Das war doch die nächste sonnige, trockene Insel mit gemütlichen 700 bis 1.000-Meter Bergen?

... OK Tante Google meint, es sind noch gemütlichere Höhen / Tiefen.
Und erst auf Fuerteventura werden die 700 Meter geknackt.

"Der Pico de la Zarza (auch Pico de Jandía) ist der höchste Berg der Kanareninsel Fuerteventura. Er liegt im Südwesten der Insel auf der Halbinsel Jandía. Seine Höhe wird mit 807 (manchmal auch 812) Metern angegeben."

Damit können die Inseln nur mit den Azoren gleichziehen :)

Ein bissel Küsten-Trailen oder ähnliches scheint wohl zu gehen. z.B.:

 
Ich war bisher auch nur ein einziges Mal in Andalusien: 1989 als Interrailer auf dem Weg nach Marokko. Schnellzüge waren nicht drin, deshalb hat die Anreise drei Tage gedauert. Aber ich weiß noch, wie schön ich die frühjahrsgrüne Landschaft im güldenen Morgenlicht fand, ziemlich übermüdet nach einer Nacht mit wenig Schlaf, die Haare im Fahrtwind zwischen zwei Waggons, eine Selbstgedrehte in den Fingern und mit dem unbezahlbaren Gefühl der Jugend, dass mir die ganze Welt gehört. Lange her! Haare weg, Kippen zum Glück auch, aber Radeln ist immer noch seliger denn Zug fahren. Wird mal wieder Zeit.
Marokko... das war auch so ne Idee. Haben die immer noch geschlossen?!
 
Ich war noch nie in Andalusien, wir starten aber Mitte Februar zu unserer Elternzeit-Tour und fahren wahrscheinlich mit ein paar Übernachtungs-Stopps direkt dorthin.

Wir haben uns bei dir schon einige Orte abgeschaut, die wir nun auf dem Plan haben. Mal sehen wie das Wetter dann Ende Februar/Anfang März so aussieht.
Bestens natürlich, in Andalusien scheint immer die Sonne. Nehmt in jedem Fall Granada/Monachil mit. Ist die beste Ecke.
 
Ich war noch nie in Spanien (Festland). Ich finde die weißen Dörfer in der kargen Hügellandschaft aber wirklich hübsch. Werde ich mir auf meine to do Liste packen. (die immer länger wird...)
Gute Reise weiterhin.
Spanien könnte man möglicherweise als das gebirgstechnisch interessanteste Land Europas bezeichnen. Und man kann als Radler das ganze Jahr lang was damit anfangen.
 
Zurück
Oben Unten