Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Die Franzosen sind eindeutig OSM-faul... und Trailforks-faul... und scheinbar sogar Strava-faul. Die stehen mehr auf ihre lokalen Franzosen-Portale (utagawa usw). Früher fand ich sowas gut, heute ist mir das irgendwie deutlich zu mühsam zu recherchieren. Ich wurschtel mich nicht mehr so gerne durch komische Webseiten mit drei Millionen Kringeltouren.. dann fahr ich lieber mal ne hübsche Straße als den letzten coolen Trail irgendwo rauszukitzeln :).

Locus macht bequem.
Dabei sind die Franzosen so Enduro-verrückt...und extrem fleißig beim Trailbau. Ich nutze in den Vogesen (ok, ist weit weg von dir) ebenfalls hauptsächlich die Heatmap...funktioniert bisher ganz gut. Für lokale Portale ist mein französisch zu schlecht.
 
Wenn du in Bedoin vorbeikommst, gibts ne Pizza

narbonne-salettes.jpg

Ich wollte heute an dem Badesee bei Mormoiron übernachten... Lac des Salettes oder so.
 
Also die Gorge de la Nesque ist zwar fahrtechnisch nicht besonders anspruchsvoll, zumindest auf der Straße, dafür aber landschaftlich um so mehr. In Sault am Marktplatz gab es zumindest eine schöne Bar mit gutem Kaffee. Und von Sault aus kann man auch gut auf den Ventoux. Runterzus von dem gibt es schöne Combes.
Bei Bedarf kann ich da ein paar empfhelen. Und die 'Demoiselles coiffées' bei Bédoin machen auch Spaß
Mont Ventoux war ich schon bei TheSnake... von Vaison la Romaine rauf und irgendwo im Norden runter. War gar nicht übel. Aber wenn ich dieses Mal die Gorges Nesque fahre und nach Osten weiter will, wär der Ventoux eher die falsche Richtung.
 
18.05. 21:00 Beachcamp bei Saint-Cyprien-Plage, 1m

argeles-beach4.jpg

Mahlzeit. Diese Vogelgröße ist mir deutlich sympathischer als irgendwas mit Auer* vornedran. Gibt's eigentlich noch Auerochsen? Kling so ausgestorben.

argeles-tunnel.jpg

Durch schilfige Tunnel in einem Naturschutzgebiet nördlich von Argèles (radfahren erlaubt)...

argeles-piratebeach.jpg

... zum einsamen Piratenstrand an der Mündung des Tech (campen nicht erlaubt). Ist sowieso zu windig... und die Brandung zu laut... und überhaupt... wer mag schon im Sand schlafen. Klingt immer viel toller, als es ist.

argeles-camp1.jpg

Ich nehme dann lieber ne schöne Holzplattform ein paar Kilometer weiter bei Saint-Cyprien. Ist einfach praktischer... und die Dusche nur fünf Meter entfernt.
 
19.05. 12:00 Appartement in Port Nouvelle, 2m

argeles-harbour.jpg

Früh los spart Hitze.

argeles-sunrise.jpg

Sonnenaufgang unterwegs ist auch nicht verkehrt.

leucate-cyclepath1.jpg

Ansonsten fahr ich heute einfach auf dem Eurovelo-8-Radweg mach Norden rauf, ...

leucate-map.jpg

... einfach weil die Strecke auf der Karte irgendwie lustig aussieht.

leucate-cyclepath3.jpg

Passt schon. Keine Berge mehr, dafür Meer und Lagunen und Kanäle. Nicht riesig spannend, aber viele Radler kommen extra hier runter, nur um den EV8 zu fahren.

portnouvelle-camp1.jpg

In Port Nouvelle ist's nach sechzig Kilo- und null Höhenmetern zwar kaum Mittag, aber ich hätte trotzdem gern mal wieder ne Waschmaschine und ne heiße Dusche und ein Bett.

portnouvelle-camp2.jpg

Mission accomplished.
 
20.05. 12:00 Narbonne, 5m

portnouvelle-breakfast.jpg

Selbst die Frittenbude hat gute Croissants. Muss langsam mal meine Sucht in den Griff bekommen, das ist nicht gut für's Gesamtgewicht.

portnouvelle-port.jpg

Ansonsten ist Port Nouvelle als Badeort eher übel, kein Grund hier länger zu verweilen. Überhaupt war die gesamte Küste über Leucate bis hier rauf jetzt eher nicht so der Bringer. Hübscher ists's dann erst bei Argèles und Banyuls und am Cap Creus in Spanien, direkt am Fuß der Pyrenäen halt.

narbonne-cyclepath1.jpg

Der EV8-Radweg nach Narbonne rein ist allerdings...

narbonne-cyclepath2.jpg

... über jeden Zweifel erhaben.

narbonne-cyclepath3.jpg

Kanäle, Lagunen, Vogel, Mücken, Gegenwind, alles was man sich im.flachen Land so wünscht.

narbonne-cyclepath5.jpg

Es bleibt hübsch bis direkt in's Stadtzentrum...

narbonne-gas.jpg

... und ein "decathlon" liegt auch direkt am Weg. Frankreich ist praktisch.

narbonne-town1.jpg

Narbonne.

narbonne-town2.jpg

Narbonne.

narbonne-town3.jpg

Narbonne.

narbonne-town4.jpg

Narbonne.

narbonne-town5.jpg

Narbonne.

narbonne-town6.jpg

Narbonne.

narbonne-town7.jpg

Narbonne: Absolut nette und sehr entspannte Kleinstadt mit freundlichen Menschen und wenigstens drei Bistros an jeder Ecke.

narbonne-train1.jpg

In Narbonne wechsle ich dann auch kurz in den Weicheiermodus, eineinhalb Tage flaches Land sind genug. Ist ja eh nur die Heimfahrt und keine richtige Tour mehr, so what. Außerdem kenne ich die Strecke zwischen hier und der Provence schon vom Compostix, einmal Camargue mit dem Mountainbike reicht dann auch.

narbonne-train2.jpg

Französische Zugfahrer sollten sich die SNCF-App installieren, damit kostet's dann oft nur 30% des gesalzenen Normaltarifs. Bikes fahren umsonst im Regionalzug: Zweihundert Kilometer von Narbonne nach Avignon für nen Zehner, da sag ich nicht Nein. Wen die ausgelassene Strecke interessiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/com...n-muenchen-nach-santiago.851231/post-14706579
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du auch bei uns in Methamis vorbeikommen, von hier kannst Du dann den ersten Teil der Nesque im Flussbett fahren, dann über den GR zur Strasse hoch
Hab mich schon gefragt, ob das im Frühling geht. Sieht auf der Karte ganz nett aus... und ein paar Schlafhöhlen sehe ich da auch. Wie sieht's mit Badegumpen aus? :)
 
Klar gibt's eine Heatmap-Bike, sonst würde es ja wenig Sinn machen. In Spanien ist das so perfekt, dass die Karte darunter (OSM, GoogleMaps oder was auch immer) beinahe schon überflüssig ist. Anhand der Anzahl/Farbe der Stravaspuren kannst du auch prima einordnen, ob dich S5 oder S1 erwartet. Uphill/Downhill/EBiker sind natürlich komplett zusammengemischt.

Hier mein aktueller Tile-Server für Locus. Einfach in Locus/mapsOnline/custom/providers.xml einfügen:
Code:
    <provider id="3106060" type="0" visible="true" background="-1">
        <name>Strava</name>
        <mode>Strava - Вike</mode>
        <countries>World</countries>
        <usage>overlay</usage>
        <cacheTimeout>720</cacheTimeout>
        <url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
        <serverPart></serverPart>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
        <zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
        <tileSize>256</tileSize>
        <tileScales>
            <tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
        </tileScales>
    </provider>


narbonne-demoiselles.jpg

Strava Heatmap Bike mit 50% Transparenz über OSM.

Habe Deine aktuelle Heatmap mal näher angeschaut.
Auch wenn sie mit "Ride" deklariert ist - das ist nicht mehr - wie früher - die Fahrrad-Spezial-Heatmap sondern die Heatmap, die alle Strava-Aktivitäten wie z.B Ski, Rad, Wandern, Schwimmen und mehr zusammenfasst.

Klar - sie funktioniert sehr flüssig - aber ich wäre da vorsichtig, wenn ich da einzelnen Pixeln auf Wanderwegen folge.
Ich hatte mal vor einiger Zeit für Granne (Tamabada) die Heatmaps für Wanderer und Radfahrer verglichen. Da sind schon signifikante Unterschiede und die App wird auch nicht zu knapp zum Wandern eingesetzt.
 
Habe Deine aktuelle Heatmap mal näher angeschaut.
Auch wenn sie mit "Ride" deklariert ist - das ist nicht mehr - wie früher - die Fahrrad-Spezial-Heatmap sondern die Heatmap, die alle Strava-Aktivitäten wie z.B Ski, Rad, Wandern, Schwimmen und mehr zusammenfasst.

Klar - sie funktioniert sehr flüssig - aber ich wäre da vorsichtig, wenn ich da einzelnen Pixeln auf Wanderwegen folge.
Ich hatte mal vor einiger Zeit für Granne (Tamabada) die Heatmaps für Wanderer und Radfahrer verglichen. Da sind schon signifikante Unterschiede und die App wird auch nicht zu knapp zum Wandern eingesetzt.
Bist du ganz sicher? Für Ski, Run, Water hab ich andere... aber direkt verglichen hab ich sie nicht. Könnte allerdings schon sein, ich sehe immer irgendwelchem Kiteschmarrn im Wasser :).

Code:
	<provider id="3106060" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Вike</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>

	<provider id="3106070" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Run</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/run/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>

	<provider id="3106080" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Water</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/water/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>
	<provider id="3106090" type="0" visible="true" background="-1">
		<name>Strava</name>
		<mode>Strava - Winter</mode>
		<countries>World</countries>
		<usage>overlay</usage>
		<cacheTimeout>720</cacheTimeout>
		<url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/winter/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
		<serverPart></serverPart>
		<zoomPart>{z}-8</zoomPart>
		<zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
		<zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
		<tileSize>256</tileSize>
		<tileScales>
			<tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
		</tileScales>
	</provider>
 
Hab mich schon gefragt, ob das im Frühling geht. Sieht auf der Karte ganz nett aus... und ein paar Schlafhöhlen sehe ich da auch. Wie sieht's mit Badegumpen aus? :)
Alles trocken, Wasser kommt unterirdisch nach Fontaine de Vaucluse... Zum Baden Lac des Salettes, oder ein kleiner See zwischen Villes sur Auzon und Flassan. In der Nesque gibt es erst viel weiter oben Wasser, bei Monieux, da kannst Du auch am See übernachten.
 
Nein - ich bin nicht ganz sicher - ich sehe an einer mir bekannten Stelle (Wasserstraße zwischen Lanzarote und Fuerte) sehr viele Wasserpixel, die in der Anzahl eigentlich nicht bei Rad-Pixeln auftreten dürften.

Edit: Habe mal Deine Karte mit den den verschiedenen Varianten am Tamabada verglichen - Ich war wohl zu schnell - Deine Karte ist wohl doch brauchbar.
Muss mich wohl für den Schnellschuss entschuldigen - lag daran, dass ich auch einige ähnlich aussehende Overlays ausprobiert hatte, die sich dann als nicht radfahrspezifisch herausgestellt hatten trotzt "Ride"-Markierung.
Aber schön, wieder einen flüssigen Hack gefunden zu haben.

Edit2: Ich muss sagen, Deine neue provider.xml ist schon recht genial: Man kann sogar das Farbschema umstellen - habe das "hot" mal durch "bluered" ersetzt und es funktioniert.
Gefällt mir als Overlay auf die OAM-Karten besser, da es sich besser von den Kartenfarben abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich bin nicht ganz sicher - ich sehe an einer mir bekannten Stelle (Wasserstraße zwischen Lanzarote und Fuerte) sehr viele Wasserpixel, die in der Anzahl eigentlich nicht bei Rad-Pixeln auftreten dürften.

Edit: Habe mal Deine Karte mit den den verschiedenen Varianten am Tamabada verglichen - Ich war wohl zu schnell - Deine Karte ist wohl doch brauchbar.
Muss mich wohl für den Schnellschuss entschuldigen - lag daran, dass ich auch einige ähnlich aussehende Overlays ausprobiert hatte, die sich dann als nicht radfahrspezifisch herausgestellt hatten trotzt "Ride"-Markierung.
Aber schön, wieder einen flüssigen Hack gefunden zu haben.

Edit2: Ich muss sagen, Deine neue provider.xml ist schon recht genial: Man kann sogar das Farbschema umstellen - habe das "hot" mal durch "bluered" ersetzt und es funktioniert.
Gefällt mir als Overlay auf die OAM-Karten besser, da es sich besser von den Kartenfarben abhebt.
Wo die ganzen Surferpixel herkommen, verstehe ich auch nicht. Sehe auch viele Skifahrerpixel. Könnte sein, dass Strava da ne automatische Sport-Erkennung in der App hat, die nicht gescheit funktioniert?

Anyway, credit where credit is due. Die provider.xml mit dem neuen Server hab ich von hier:
https://melda.ru/locus/maps/
Hab bei mir nur die kyrillischen Namen auf Englisch geändert und nur Strava-Heatmaps übernommen, da ist auch noch mehr drin... das meiste für Russland.
 
Sind 8 km nach Bedoin, das Angebot steht. Von Bedoin geht eine Schotterstrasse hoch zum Ventoux. Hintenrunter gibts dann einige Möglichkeiten
Danke... ich fahr jetzt doch direkt zum Eingang der Nesque-Schlucht nach Methamis, nicht nach Bedoin und nicht auf den Ventoux. Schade um die Pizza :/... oder wir machen ein Forumstreffen in Methamis :).
 
Zurück
Oben Unten