Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

20.05. 15:45 Sur le pont d Avignon, 20m

avignon-town3.jpg

Brücke? Kaputt.

avignon-town4.jpg

Kaputt aber hübsch... nur drauf darf ich nicht mit Bike, auf die berühmte halbe Brücke von Avignon. Zu Fuß auch nicht ohne Eintritt zu bezahlen, dann lass ich's. Führt sowieso nirgendwo hin.

avignon-town7.jpg

Auch ansonsten ist Avignon durchaus sehenswert.

avignon-town2.jpg

Es gibt einen Felsencanyon mitten am Palast...

avignon-town1.jpg

... und interessante Frisuren zu verfolgen. Nach ner Stunde bin ich allerdings schon wieder raus, mit Städten kann ich irgendwie nicht. Will jetzt wieder Natur und Berge. Drum noch einen kurzen Zughupfer zur Endtstation nach Carpentras. ab dort wird wieder geradelt, heute wenigstens noch bis in die Schlucht der Nesque!
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
20.05. 15:45 Sur le pont d Avignon, 20m

avignon-town1.jpg

... und interessante Frisuren zu verfolgen. Nach ner Stunde bin ich allerdings schon wieder raus...
Eine Stunde Frisuren verfolgen und dann wieder raus? Macht Sinn, ist ja kein Zopf...

btw Avignon... Jetzt komme ich hier auch mal mit ner alten Story.. Das ging mir anno 1991 auch so... Da mussten wir mal von der Schule aus hin... wollte erst keiner.... Aber das Kaff hat mir dann doch sehr gut gefallen...
Einzigartig war damals ein Ausflug zum Pont du Gard... Damals 'durfte' man ganz oben drüber latschen...... Ich weiß nicht, ob das heute noch geht... Also sind wir rüber... das war natürlich langweilig. Also ging es auf der zweit obersten Etage wieder zurück.... Das ist da, wo die kleinen Bögelchen auf die
dicken Bögelchen treffen... Man kam da rüber (gut es gab ein Zaun....). Von Bogen zu Bogen, war kein Problem. An einer Bogenstützmauer vorbei, war es etwas anders... Man hatte einen Sims von ca 30 bis 50 cm... Die Bogenstützmauer ist etwa 2m breit. So mit Bauch an die Mauer gedruckt und ja nicht nach unten schauen, kam man ganz gut weiter. Die mutigen zu erst, sie halfen dann den anderen. Ausgerechnet die Bogen in der Mitte der Brücke hatten dann aber die abgebrochenen Simsen. So dass man auch noch einen etwas größeren Schritt machen musste..... Man Man Man.. alles ging gut.. Aber irgendwann sind wir bei der Aktion auch bei den begleitenden Lehrer aufgefallen....
 
Das ging 2003 auch noch!
Mathe LK Fahrt, richtig gut!
Jugendherberge direkt in Avignon mit Pool, zum Abendessen immer Wein und die andere Gruppe da eine ganze Schule auf Schottland und jeden Abend Fussball, Dudelsack, Saufen und Tanzen.
War geil!
 
20.05. 19:45 In Flussbett der Gorges de la Nesque bei Methamis, 300m

carpentras-train.jpg

Hübsch bunte Zuge haben die Franzosen. Auf die Minute pünktlich, alle Sitze mit Strom, saubere Toiletten, erstaunlich flott unterwegs, Bike umsonst Diese TER-Regionalzüge find ich gut. Zweieinhalb öde Tage durch's platte Land haben sie mir außerdem gespart.

carpentras-road.jpg

So verbleibt nur noch ein knappes Stünderl von Carpentras...

nesque-water.jpg

... bis nach Methamis am unteren Ende der Gorges de la Nesque. Drei Liter Wasser und ein Liter O-Saft sollten reichen für die Nacht im trockenen Canyon.

nesque-trail5.jpg

Dann roll ich mal rein. Enge Stückerl zwischen senkrechten Felswänden...

nesque-trail3.jpg

... wechseln sich ab mit offenem Gelände. Das Flussbett fährt sich recht holprig, vor allem mit dem ganzen Graffl dabei. Hätte ich mir nicht in den Kopf gesetzt, hier unten irgendwo zu übernachten, wär's mit vier Kilo weniger etwas angenehmer.

nesque-trail2.jpg

Immerhin hat's hübsche Felstürmchen rundherum. Ist natürlich alles drei Nummern kleiner als in der Gorges du Verdon ein Stück weiter südlich, aber doch irgendwie ganz lustig. Weniger lustig sind allerdings ein Riesenhaufen elender Insekten, die den Gedanken an einen schönen Schlafplatz unten im Canyon gar nicht erst aufkommen lassen. Müsste mich doch sofort in mein Zelt verziehen, das bringts nicht wirklich. Das holpernde Flussbett bringts bald auch nicht mehr, so dass ich die Schlucht nach einigen Kilometern linkerhand auf einer Piste verlasse...

nesque-camp1.jpg

... und zu einer kleinen Teerstraße hinauf klettere. Der Betonsockel Nummer 258 ist vielleicht weniger abenteuerlich zum pennen als der Canyon eine Etage tiefer, aber deutlich luftiger und angenehmer und ganz ohne Moskitoplage.
 
Wo bist Du gerade?
Immer beim roten Z: https://alpenzorro.com/index.html?tour=lissabix

Derzeit auf Betonsockel Nummer 258, wenn du das liest unterwegs auf der Straße über Monieux nach Saut. Dort Frühstück um halb zehn. Steig aufs E-Bike und verfolge mich, bin langsam... :).

Hab gestern Abend in Methamis nix gesehen... keinen Bikeshop, keine Bar, keinen mwcycles, überhaupt nix. Sorry.

Btw, ist der Signal de la Lure ein lohnender Berg mit lohnenden Trails nach Osten?
 
Ich war zur falschen Zeit nicht zuhause! Am Brunnen nach oben schauen, "Chambres d'hôtes Faceaulavoir", das sind wir. Kein Bikeshop, ich verkaufe online. Bar wäre 100m weiter oben gewesen.
Signal de Lure lohnt auf jeden Fall, zu Trails kann ich nichts konkretes sagen, war mit dem Rennrad oben.
Z sieht nach zweitem Frühstück in Sault mit Blick auf den Ventoux aus?
 
21.05. 08:15 Belvedere Gorges de la Nesque, 720m

nesque-road1.jpg

Nix los auf der Straße durch die Gorges de la Nesque... nur ein paar frühe Samstagmorgen-Radler sind schon unterwegs.

nesque-road2.jpg

Ansonsten: Ein durchaus eindrucksvolles Straßerl haben die Franzosen hier durch gebaut. Die Nesque ist natürlich kein Verdon, aber schön zum radeln ist's trotzdem. Und von oben sieht man auch viel mehr als unten drin im gestrüppigen Flussbett.

nesque-road5.jpg

Senkrechte Felswände sind in jedem Fall besser als horizontale Strandpromenaden.

nesque-road4.jpg

Jedenfalls hab ich die Berge wieder gefunden. Besser ist das.

sault-croissant.jpg

Nach der Schlucht ist vor dem Zweitfrühstück. Im Ort Sault gibt's alles, was dafür notwendig ist. Mein täglicher Croissantcounter steigt immer noch bedenklich an. Vermutlich brauche ich bald...

sault-bikes.jpg

... auch einen Motor am Bikepacking-Radl.
 
Avignon waren wir auch auf Klassenfahrt in der Jugendherberge.
Die Kosten für das Essen waren gedeckelt und wir konnten wählen zwischen 10 x mittelmäßig oder 9 x low-budget und 1 x 7 Gang-Abschlussmenü mit allem was die Provence zu bieten hat. Wir wählten letzteres und unsere Erwartungen wurden in beide Richtungen übertroffen :).
Aber da meist der letzte Eindruck haften bleibt, hatten wir den Fraß der vergangenen 9 Tage bald erfolgreich verdrängt.
 
21.05. 12:00 Landstraße bei Saint-Etienne-les-Orgues, 580m

banon-map.jpg

Nach siebzig Kilo- und fast eintausend Höhenmetern "Anfahrt" durch die Nesque-Schlucht und über hügelige und leere Provence-Landstraßen stehe ich endlich am Fuß des...

banon-road3.jpg

... Signal de Lure, 1800 und ein paar zerquetschte Meter hoch. Sieht als Berg ähnlich langweilig aus wie der Mont Ventoux, eigentlich fast noch schlimmer. Aber wenigstens ist der Klotz halbwegs auf der Route nach Osten... und vielleicht find ich ja einen Trail hinten runter.

banon-road1.jpg

Nacht der Schlucht war's nicht mehr so spannend.

banon-town2.jpg

Immerhin gab's unterwegs ein paar leckere Früchtchen...

banon-town1.jpg

... und diverse bunte Farbtupfer für's Auge als Abwechslung zu der sehr grünen Gegend.
 
Scheinbar waren hier alle in Avignon auf Klassenfahrt... ich nicht... bei uns war's damals Paris. War auch nicht schlecht.
 
Kennst du auch den Signal Lure hinten runter? Da ist so ne Kapelle und ein Fußweg... sieht eher senkrecht aus.

Und gibt's irgendwo auf dem Uphill zwischen Saint Etienne und dem Gipfel noch Wasser? Vielleicht sogar ganz oben?

@mwcycles, Frage geht auch an dich :)
Auf der Rückseite des Gipfels kommen nur Steinböcke runter….musst wahrscheinlich erst noch ein Stück der D53 folgen.

Bzgl. Verpflegung/Wasser hat‘s unterwegs zum Gipfel an der Liftstation nen Resto. Viel Spaß und Erfolg.
 
Resto kommt gut... dann schlaf ich vielleicht auf dem Gipfel. Ist immer leichter, wenn man nicht vier Liter Wasser über den ganzen Uphill mitschleppen muss.
Wobei das eigentlich Quatsch ist... die Tage sind endlos lang und ne Badegumpe mit Piratenstrand an der Durance bei Sisteron ist sicher gemütlicher.
 
Scheinbar waren hier alle in Avignon auf Klassenfahrt... ich nicht... bei uns war's damals Paris. War auch nicht schlecht.
Also komm Paris kann doch nie mit Avignon mithalten... Was gibt es da schon? Ein Turm ohne Wände, wo es durchzieht, nen Hügel mit ner Kirche, ne Kirche am Bach und ne 🗽 Freiheitsstatue in klein.... Aber Avignon.... 😀 Aber lieber wieder zurück zum Biken... Mal schauen wie langweilig das Ventoux Double so wird....
 
Ausgerechnet die Bogen in der Mitte der Brücke hatten dann aber die abgebrochenen Simsen. So dass man auch noch einen etwas größeren Schritt machen musste..... Man Man Man.. alles ging gut.. Aber irgendwann sind wir bei der Aktion auch bei den begleitenden Lehrer aufgefallen....
Ich schätze mit ner Kletteraktion an der Hauptattraktion von Avignon kommt man heute nicht mehr besonders weiter. Der nächste Gendarme ist in Frankreich nie weit entfernt.

Oben drüber geht man auch heute noch, nach dem Eintrittshäuserl und der Schlange :).
 
Zurück
Oben Unten