Liteville 301 MK10

Nein, wenn der Fox daempfer laenger sein sollte wird dadurch nicht die Ueberstandshoehe groesser, denn Liteville wuerde die Umlenkhebel so anpassen dass sich diese Geometriedaten nicht aendern.
 
Ich vermute mal, dass ein Bos Dämpfer etwas teurer als OEM wird und die Rahmen kosten ja schon so nicht grade wenig.

Aber da es noch keine ofizelle Info gibt, sind das doch alles nur Vermutungen.

Mein Vorschlag wäre allerding eine Rahmenversion ohne Dämpfer und eine Empfehlungsliste vom Hersteller welche Dämpfer mit welchen Tunes passen.

Dazu noch die Infos für die Hinterbaukinematik für die Tuner und alle könnten sich nach Herzenslust ein Individuallösung bauen. Wer keine Lust dazu hat, nimmt den Rahmen mit Dämpfer.
 
1. vielleicht taugt der BOS nix.
2. hat der BOS weniger Werkssetups
3. gibt es das Ding noch nicht
4. hat noch keiner Erfahrungen damit
4. hat BOS einen grausame Liefertermine/ Servicezeiten

Warum um alles in der Welt sollte man so ein Teil jetzt einbauen????
 
Mein Vorschlag wäre allerding eine Rahmenversion ohne Dämpfer und eine Empfehlungsliste vom Hersteller welche Dämpfer mit welchen Tunes passen.

Dazu noch die Infos für die Hinterbaukinematik für die Tuner und alle könnten sich nach Herzenslust ein Individuallösung bauen. Wer keine Lust dazu hat, nimmt den Rahmen mit Dämpfer.

Das würde ich auch für eine gute Option befinden, andere Hersteller in dem Segment (N) halten das ja auch so. Sicherlich kommt dann immer wieder die Argumentation auf, dass spezielle Tune´s nur bei entsprechenden OEM Abnahmen drin sein dürften, doch beim Belesen ist mir nicht immer nur positives Feedback zu den DT Swiss Dämpfern unter gekommen ... :D
 
Mein Vorschlag wäre allerding eine Rahmenversion ohne Dämpfer und eine Empfehlungsliste vom Hersteller welche Dämpfer mit welchen Tunes passen.

Dazu noch die Infos für die Hinterbaukinematik für die Tuner und alle könnten sich nach Herzenslust ein Individuallösung bauen. Wer keine Lust dazu hat, nimmt den Rahmen mit Dämpfer.

das wäre theoretisch nicht schlecht, ist in der Praxis aber nicht so einfach
Denn dann ist man dann i.d.R. auf die Tuner oder auf einen Hersteller wie BOS angewiesen, die den Dämpfer anpassen. Denn mit den Standartdämpfern aus dem Aftermarkt kann man als Normalo meist nicht viel anfangen. Diese werden, sofern sie in dem gewünschten Tune überhaupt verfügbar/erhältlich sind, oft nur in wenigen 08/15 Standard Dämpfungsvarianten verkauft, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit dann eher nicht optimal passen. (siehe News Artikel)
Es würden sich (nicht nur hier) die Threads häufen, in denen über schlechte, nicht funktionierende Fahrwerke gemotzt wird, weil die Leute das eben nicht wissen/verstehen/einsehen wollen.
Als kleiner Hersteller dann lieber nur mit einem funktionierenden (OEM) Dämpfer ausliefern. Auch wenn der, wie der DT bisher, vielleicht die ein oder andere Schwäche hat, aber passend auf den Hinterbau abgestimmt ist.
Wer tunen und ausprobieren will kann das ja trotzdem tun ;)
 
1. vielleicht taugt der BOS nix.
2. hat der BOS weniger Werkssetups
3. gibt es das Ding noch nicht
4. hat noch keiner Erfahrungen damit
4. hat BOS einen grausame Liefertermine/ Servicezeiten

Warum um alles in der Welt sollte man so ein Teil jetzt einbauen????

1. Vielleicht - vielleicht aber auch nicht - das Feedback sonst ist eher positiv zu den diversen BOS Gabeln und auch Dämpfern
2. Ist schon mal komplett falsch. Du bestellst im Aftermarket den Dämpfer immer unter Angabe des Bikes und Fahrergewichtes und bekommst einen speziell abgestimmten Dämpfer. Lediglich Liteville taucht bei BOS nicht in der Liste der zu wählenden Rahmen auf ...
3. ... auch gibt es hier schon einige mit dem Dämpfer ausgestattete Bikes und positives Feedback ...
4. Arbeitest Du beim Wettbewerb?
 
1. aber über den Vip hört man wenig?
2. für den Stoy gibt es 5 Setups, für den Vip wird es ähnlich sein (andere hersteller haben deutlich mehr Auswahl)
3. hast du mal einen link zu Erfahrungen und Bikes mit dem Vip?
4. nein, ich handele rational

Glaubst du im Ernst, da sitzt einer und fummelt jedem Endkunden was Spezielles an?
 
1. Ist ja auch recht neu ...
2. Schau mal hier - da hast Du entsprechend Auswahl. Woraus soll hervor gehen, dass es nur 5 Setups gibt?
3. Im Nicolai-Forum habe ich entsprechende Dämpfer schon in ein paar Bikes sichten können. Sicherlich tauchen zur Deville mehr Beiträge auf, aber deswegen ist er ja auch nicht schlechter ...
4. :)
 
2. Ist schon mal komplett falsch. Du bestellst im Aftermarket den Dämpfer immer unter Angabe des Bikes und Fahrergewichtes und bekommst einen speziell abgestimmten Dämpfer. Lediglich Liteville taucht bei BOS nicht in der Liste der zu wählenden Rahmen auf ...

wenn man dem bereits oben verlinkten News Bericht glauben mag stimmt das nicht ganz
BOS

Thorben Kriener informierte uns, wie man bei BOS an den optimal konfigurierten Dämpfer kommt - die Sache ist beim französischen Highend-Hersteller für den Endkunden recht einfach: "Generell akzeptieren wir von unseren Händlern nur eine Order für einen BOS Dämpfer wenn wir ein von dem Kunden ausgefülltes Formular bekommen, auf dem angegeben werden muss:

- Rahmen des Kunden
- Fahrergewicht
- Einbaulänge
- Buchsenmaße

Mit diesem Formular gehen wir sicher, dass der Kunde einen perfekt auf sein Rahmen passenden Dämpfer bekommt. Wir haben von BOS eine Liste (siehe unten) von der aus wir dann den Dämpfer exakt wie benötigt zusammenstellen können. Sollte je ein Rahmen dabei sein, der noch nicht auf der Liste aufgeführt ist, dann schicken wir dieses Formular direkt zu BOS und fragen dort den passenden Dämpfer (Setup, Shims, etc...) an. "



So gibt es momentan für die Stoy?s 5 verschiedene Setups, für die Vipr Dämpfer 2. Bei letzterem gibt es aber verschiedene Feintunings durch eine unterschiedliche Anzahl an verwendeten O-Ringen im inneren. Die Listen werden übrigens offiziell von BOS so auf deren Seite zum Download bereitgestellt - damit findet jeder den richtigen Dämpfer für sein Bike!
was die mit dem Feintuning per O-Ringen meinen, ob das Shims sein sollen oder doch Gummi und die Shims nur entsprechend beeinflussen ???
dazu müsste man mal einen auseinander nehmen ;)

die Liste gibt es hier und sowohl das 301 wie das 901 stehen da auch schon drinnen
nur auf der BOS Homepage in der Pulldown Auswahl taucht kein LV auf
 
Es gibt eine Liste von BOS mit den Bikes und den dazugehörigen Setups.
Ich weiß leider nicht, wo ich die gesehen habe.
Und dort waren die Setups 1- 5 zu den jweiligen Rahmen aufgeführt

Im übrigen:
Hast du auf der Website gesehen, ob man das Fahrergewicht abfragt?
 
Okay .. dann gibt es wohl doch Erkenntnisse zum 301 bei BOS, gefällt mir.

Die Anzahl der unterschiedlichen Kombinationen aus Setting und O-Ringen (Shims?) scheint ja doch nicht gering zu sein.

Allerdings frage ich mich schon, warum die das Fahrergewicht für die Bestellung anfragen, wenn der für mich einzig erkennbare Unterschied der Luftdruck zu sein scheint ...
 
das wäre theoretisch nicht schlecht, ist in der Praxis aber nicht so einfach
Denn dann ist man dann i.d.R. auf die Tuner oder auf einen Hersteller wie BOS angewiesen, die den Dämpfer anpassen. Denn mit den Standartdämpfern aus dem Aftermarkt kann man als Normalo meist nicht viel anfangen. Diese werden, sofern sie in dem gewünschten Tune überhaupt verfügbar/erhältlich sind, oft nur in wenigen 08/15 Standard Dämpfungsvarianten verkauft, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit dann eher nicht optimal passen. (siehe News Artikel)
Es würden sich (nicht nur hier) die Threads häufen, in denen über schlechte, nicht funktionierende Fahrwerke gemotzt wird, weil die Leute das eben nicht wissen/verstehen/einsehen wollen.
Als kleiner Hersteller dann lieber nur mit einem funktionierenden (OEM) Dämpfer ausliefern. Auch wenn der, wie der DT bisher, vielleicht die ein oder andere Schwäche hat, aber passend auf den Hinterbau abgestimmt ist.
Wer tunen und ausprobieren will kann das ja trotzdem tun ;)

Hallo Björn,

ich habe ja nicht gemeint, dass es den Rahmen grundsätzlich ohne Dämpfer geben soll, sondern nur optional. Oder von mir aus auch mit einer Option, den Herstellerdämpfer mit zu ordern.

Das 601 gab es ja auch mit 165 oder 190mm Federweg. Da hätte man ja auch nur den Rahmen anbieten können und die Dämpfer dann optional.

Das es eine Gewisse kompetenz nötig hat, den optimalen Dämpfer zu finden ist sehr richtig. Mein 301 hätte ich sicher zum damaligen Zeitpunkt immer mit dem DT bestellt. Nach rund 4000km ERFAHRUNG kann ich sagen, dass der nun von mir verbaute RP23 FÜR MICH besser passt.:love: Er hat aber auch Nachteile.

Das 601 hätte ich lieber ohne Dämpfer bestellt, habe mir eh eine Vivid Air dazu gekauft. Das das neben den Tunes aber noch ganz ander Herrausforderungen hat, musste ich auch erleben. Die Nadellager haben wegen einem zu kleinen Dämpferauge nicht gepasst. Sportimport konnte mir trotz Telefonaten nicht helfen und hat den Dämpfer wieder zurück gesendet.:mad::mad: Mit Liteville hatte ich dann einen netten telefonischen Kontakt und nach netter Rückmeldung ist der Dämpfer nun funktionstüchtig schon wieder auf dem Weg zu mir.:daumen::lol:

Das zeigt aber, dass neben Tune, Luftkamergröße und Boostvalve auch noch viele andere Herrausforderungen auf dem Weg zu perfekten Setup auf einen warten.:heul:

Und das kann dann immer nur für einen persönlich passend sein, muss für jemand anderen noch lange nicht perfekt sein. Das macht es dem Hersteller auch so schwer.:confused:

Grüße Daniel
 
Okay .. .......

Allerdings frage ich mich schon, warum die das Fahrergewicht für die Bestellung anfragen, ..............


vielleicht schicken Sie Dir noch einen Diätplan mit falls das Fahrergewicht aus dem Ruder läuft ;););) ........sollen ja ganz Nett sein die Franzosen :D



Schlagt mich wenn ich Falsch liege, aber bei überschreiten des Normalo Gewichtes, kann ich mir vorstellen das sie mit den Öl-Füllmengen und / oder der Viskosität spielen. Auf der anderen Seite nehmen sie vielleicht ein und dasselbe "Formular" für Air und Coildämpfer (und zum Coil braucht es halt auch das Gewicht)............
 
Ok - glaube ich muss das Problem etwas genauer ausformulieren
Mark 9 in S findet sie jetzt nicht mehr zum Probefahren und 10 soll es ja nicht mit 120 geben - längerer Dämpfer würde auch höhere Überstandshöhe bedeuten.

MK9 in S habe ich zum Teste da. :) Ach ja, XL kann ich auch bieten:-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das Gewicht des Fahrers incl. Gepäck relevant.
Ein schwerer Fahrer braucht mehr Druckstufe als ein leichter,
unabhängig von der Angepassten Druckstufe auf den jeweiligen Rahmen...
 
Natürlich ist das Gewicht des Fahrers incl. Gepäck relevant.
Ein schwerer Fahrer braucht mehr Druckstufe als ein leichter,
unabhängig von der Angepassten Druckstufe auf den jeweiligen Rahmen...

:daumen:

So ist es.

Außerdem macht es Sinn, den Verstellbereich der Zugstufe anzugleichen.
Schließlich ist sie der Antagonist zum Federelment im Ausfedervorgang.
Und das Federelment wird doch auch über Luftdruck (oder Coil) an den Fahrer angepasst.
 
Natürlich ist das Gewicht des Fahrers incl. Gepäck relevant.
Ein schwerer Fahrer braucht mehr Druckstufe als ein leichter,
unabhängig von der Angepassten Druckstufe auf den jeweiligen Rahmen...

:daumen:

So ist es.

Außerdem macht es Sinn, den Verstellbereich der Zugstufe anzugleichen.
Schließlich ist sie der Antagonist zum Federelment im Ausfedervorgang.
Und das Federelment wird doch auch über Luftdruck (oder Coil) an den Fahrer angepasst.


sorry Jungs, in meinen Augen ist das Gelaber, um sich vor Leuten, die von suspension wenig Ahnung haben, wichtig zu machen.

Was Ihr sagt, hört sich plausibel an und stimmt im Prinzip. Aber wenn man genau hinschaut, ist es doch nur heiße Luft.

@ phone
"mehr Druckstufe" sagtst Du?
Und von wieviel "mehr" reden wir eigendlich?
10-20 %* oder 100-200%?
Wie groß ist eigendlich der Verstellbereich eines Dämpfers (wenn er denn verstellbar ist)?
Ist es wirklich die "Hauptkennlinie" bei der sich das "mehr" an Dämpfung zeigen muss, oder braucht ein schwerer Fahrer nicht einfach etwas mehr "Plattform", damits auch bei ihm nicht so arg wippt?

Der Unterschied zwischen persöhnlichen Vorlieben (bei vergleichbarem Fahrergewicht) variiert nach meiner Erfahrung um mehrere 100% (Dämpfungskraft/Schaftgeschwindigkeits Messung).

Ebenfalls viel wichtiger als das Fahrergewicht, ist auch die Frage, ob ein Fahrer 3 min oder 3 h auf seinem Rad fahren will.

Wenn ein Fahrer "sein Dämpfungs-setup" gefunden hat, läßt sich das einem bestimmten Charakter zuordnen und ist dann relativ unabhänig vom Fahrergewicht (Fahrer die ein straffes setup favorisieren, mögen bspw. setup x und Fahrer die ein softes setup favorisieren, mögen eben setup y und da spielt es keine Geige, was die Fahrer wiegen).
Ganz anders sieht es bei der (Luft-) Feder aus. Hier merkt man bereits ob der Camelbag voll oder leer ist; obs stört ist wieder ne andere Frage.

Ihr versucht Euch nur zu profilieren, indem Ihr die Leute verrückt macht, ohne Wissen oder Erkenntnis beizutragen.

@rest
natürlich haben Dämpfer verschiedene Eigenschaften
natürlich kann ein Dämpfer gut oder schlecht zu einem Bike und dessen Fahrer passen
es gibt auch "gute" und "schlechte" Dämpfer

ABER

Das ist alles genau so wichtig, unwichtig, einfach und kompliziert wie Ernährung, Speichenspannung, Trainignspläne etc.

Ein Athlet, der die Sensibilität, das technische Verständnis UND das fahrerische Bedürfnis hat, seine DÄMPFUNG (nicht die Federkraft!) auf 10 KG-Fahrergewicht genau abzustimmen, braucht mit Sicherheit nicht die Ratschläge von Phone oder Rocky.
Und auch (oder gerade) dieser Supermann wird die Dämpfung eher auf die Strecke (also Einsatzgebiet) denn das Gewicht abstimmen. Außerdem wäre es mir eine große Ehre, ihn mal kennen zu lernen.


* ist natürlich völliger Quatsch, das ist ja fast die Serienstreuung
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Jungs, in meinen Augen ist das Gelaber, um sich vor Leuten, die von suspension wenig Ahnung haben, wichtig zu machen.

Was Ihr sagt, hört sich plausibel an und stimmt im Prinzip. Aber wenn man genau hinschaut, ist es doch nur heiße Luft.

@ phone
"mehr Druckstufe" sagtst Du?
Und von wieviel "mehr" reden wir eigendlich?
10-20 %* oder 100-200%?
Wie groß ist eigendlich der Verstellbereich eines Dämpfers (wenn er denn verstellbar ist)?
Ist es wirklich die "Hauptkennlinie" bei der sich das "mehr" an Dämpfung zeigen muss, oder braucht ein schwerer Fahrer nicht einfach etwas mehr "Plattform", damits auch bei ihm nicht so arg wippt?

Der Unterschied zwischen persöhnlichen Vorlieben (bei vergleichbarem Fahrergewicht) variiert nach meiner Erfahrung um mehrere 100% (Dämpfungskraft/Schaftgeschwindigkeits Messung).

Ebenfalls viel wichtiger als das Fahrergewicht, ist auch die Frage, ob ein Fahrer 3 min oder 3 h auf seinem Rad fahren will.

Wenn ein Fahrer "sein Dämpfungs-setup" gefunden hat, läßt sich das einem bestimmten Charakter zuordnen und ist dann relativ unabhänig vom Fahrergewicht (Fahrer die ein straffes setup favorisieren, mögen bspw. setup x und Fahrer die ein softes setup favorisieren, mögen eben setup y und da spielt es keine Geige, was die Fahrer wiegen).
Ganz anders sieht es bei der (Luft-) Feder aus. Hier merkt man bereits ob der Camelbag voll oder leer ist; obs stört ist wieder ne andere Frage.

Ihr versucht Euch nur zu profilieren, indem Ihr die Leute verrückt macht, ohne Wissen oder Erkenntnis beizutragen.

@rest
natürlich haben Dämpfer verschiedene Eigenschaften
natürlich kann ein Dämpfer gut oder schlecht zu einem Bike und dessen Fahrer passen
es gibt auch "gute" und "schlechte" Dämpfer

ABER

Das ist alles genau so wichtig, unwichtig, einfach und kompliziert wie Ernährung, Speichenspannung, Trainignspläne etc.

Ein Athlet, der die Sensibilität, das technische Verständnis UND das fahrerische Bedürfnis hat, seine DÄMPFUNG (nicht die Federkraft!) auf 10 KG-Fahrergewicht genau abzustimmen, braucht mit Sicherheit nicht die Ratschläge von Phone oder Rocky.
Und auch (oder gerade) dieser Supermann wird die Dämpfung eher auf die Strecke (also Einsatzgebiet) denn das Gewicht abstimmen. Außerdem wäre es mir eine große Ehre, ihn mal kennen zu lernen.


* ist natürlich völliger Quatsch, das ist ja fast die Serienstreuung

:daumen::daumen::daumen: Es sollten mehr Erfahrungen und Eindrücke zum Besten gegeben werden und nicht die "Wahrheit" postuliert werden.
Der Mensch ist das individuelle Maß und braucht individuelle Lösungen.;)
 
Vielen vielen Dank OZM,
Ich werde in Zukunft versuchen mich weniger wichtig zu machen, wenn es um Antworten in diesem Forum angeht.
Die gewonnene Zeit werde ich in die Pflege unserer lokalen Trails stecken,
währenddessen warte ich auf Antworten von dir, Evil und Lord Helmchen...
 
Vielen vielen Dank OZM,
Ich werde in Zukunft versuchen mich weniger wichtig zu machen, wenn es um Antworten in diesem Forum angeht.
Die gewonnene Zeit werde ich in die Pflege unserer lokalen Trails stecken,
währenddessen warte ich auf Antworten von dir, Evil und Lord Helmchen...

heul nicht rum

was war denn der Gehalt Deines Beitrags, ausser Selbsterhöhung?

Ausserdem verwechselts Du da etwas
Lord Beiträge: 6.395 (seit 2003)
Evil: Beiträge: 26.183 (seit 2002)
OZM: Beiträge: 959 (seit 2002)

Sowohl inhaltlich, als auch quantitativ fällt es mir schwer, Gemeinsamkeiten zwischen mir und diesen usern zu finden aber Du bist ja scheinbar kein Freund präziser Aussagen, sondern mehr so für Schlagworte zuständig. In diesem Sinne: ja, wir haben uns alle schon mal zum Thema suspension geäußert.
 
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