Mein Liteville MK 10, eine unendliche Geschichte?
Wie alle von euch hier im Forum konnte auch ich es kaum erwarten, nach so vielen Lobeshymnen endlich mal so ein Fahrrad zu besitzen.
Bestellt wurde es im Januar und siehe da am 8. März konnte ich es bei meinem Händler abholen. Alles wie bestellt: Hope
Bremsen und Laufräder,
Sram X0 Schaltung, Kurbeln von
Shimano XT 10X3!
Es konnte los gehen. Bei der ersten Ausfahrt wunderte es mich, dass man nicht so wie ich es gewohnt bin, freihändig fahren konnte. Man musste ordentlich das Gewicht verlagern, um geradeaus zu fahren. Das Rad fuhr sich nicht "sauber".
Zuerst dachte ich die neu verlegte Züge seien schuld und stehen noch etwas unter Spannung. Ich machte mir keinen Kopf.
Bei der 3. Tour fuhr mein Sohn hinter mir her. Ihm fiel sofort auf, dass mit dem Rad etwas nicht stimmen kann. Er sagte bereits nach kurzer Zeit zu mir, die Räder würden nicht fluchten, d.h. "nebeneinander laufen". Mir kam ein Verdacht und siehe da, es war bei genauer Betrachtung so, dass das Hinterrad vertikal zur Sattelstütze war ,aber es nach links zeigte als würde man links abbiegen. Also ab zum Händler, das war am 10.April.
Fast 4 Wochen später,am 4.Mai kam mein Rad dann von Liteville zurück.
Man habe ein exzentrisches Insert im Ausfallende eingebaut, das die Stellung des Hinterrades im Rahmen korrigieren soll. Dem beigefügten Vermessungsprotokoll war zu entnehmen, dass alles in der Norm sei. Was auch immer die getan hatten, der Rahmen kam an, Gabel und Laufräder wurden eingebaut, aber siehe da, er war weiterhin nicht im Lot und ich frage mich, was da gemessen worden war.
Auf Wunsch von Liteville wurde jetzt das komplette Rad mit all seinen Komponenten zurückgeschickt mit der Begründung, die neue FOX Gabel oder die neuen Laufräder könnten daran Schuld sein. Wir haben den 01.Juni und ich immer noch nicht mein Radl. Nach Rückfrage bei Litevelle wurde mir ein Rückruf zugesagt auf den ich noch heute warte.
Soviel dazu, ich hoffe nur Ihr habt alle perfekte und gerade Rahmen und keine Garantieansprüche.
Da gönnt man sich schon etwas besonderes was nicht gerade billig ist wo man denkt das man eine gewisse Qualität erhält und dann wird man so enttäuscht.
Gruß
Willibaldi