Liteville 301 MK10

wie schon geschrieben der Federweg hat ja nix mit dem Gewicht
zu tun, sondern mit dem Einsatzgebiet. Ich habe vorne eine RS Lyrik
und hinten 160mm. Kommt ja letztendlich auch drauf an was Du damit fahren willst bzw welche Gabel Du reinbaust. Und falls es Dir dann gar nicht taugt, könntest Du immer noch problemos auf 160mm umbauen.
Und nein, die Entscheidung war gar nicht schwer ;) Falls Du jemals die beiden Räder im direkten Vergleich fährst wirst Du das auch so sehen.
Denke Du hast bei Deinem Gewicht mit dem DT Swiss Dämpfer keine
Chance, daß Du den einigermaßen abstimmen kannst (es sei denn Du steht auf "Hardtailfeeling"). Und wenn Du dann in einen anderen Dämpfer investieren mußt, ist auch das "günstigere" MK9 genauso teuer wie ein
MK10. Das solltest Du halt Bedenken bzw Dir überlegen was Du mit dem Rad fahren willst. Die Möglichkeiten stehen Dir alle offen :daumen:

Mir wurde gesagt, mit meinem Gewicht brauch ich nicht mal 140mm, die nütz ich sowieso nicht aus, auch wenn ich leichtes Enduro fahre (so etwas wie die Abfahrt etwas oberhalb von der Frasdorfer Hütte, die mit der eingestürzten Brücke, falls die jemand kennt, durchschnitt ca. 30 cm Felsbrocken). Ich hatte meinen Fox RP23 Dämpfer (120mm) dabei zur Hälfte genutzt, vorne weiss ich es nicht, durchgeschlagen bin ich nicht, allerdings mache ich keine Sprünge. Warum schwätzen die Verkäufer dann so nen Sch.... Liegt dass wohl daran, dass die Federung bei kaum einem Bike von Haus aus auf 50 kg eingestellt werden kann (man müßte den Dämpfer umbauen so Auskunft von Fox) So wie bei meinem jetzigen...entweder ich hatte ein Rodeo-Schaukelpferd unter mir, oder fast ein Hardtail, wobei mir letzteres lieber ist, und so fahre ich auch zur Zeit.
Also werde ich mal schauen, ob mir jemand ein MK10 in S zum Test zur Verfügung stellt.
 
@cwoelfchen:

Das mit der Ausnutzung des Federweges ist ein leidiges Thema beim 301.
Beim MK8- MK9 stehen die Aussichten darauf äußerst schlecht.
Daher mein Tip zum MK10.

Bei Fox ordert jeder Rahmenhersteller eine gewünschtes Grundsetup. (Zugstufe,Druckstufe, Boostdruck)
Und hier liegt oft der Hund begraben:
- Entweder der Rahmenhersteller hat voll daneben gegriffen
- oder er verwendet EIN Setup für alle Rahmengrößen (wie z. B. LV)

Daher musst du mit 50kg auf dem S- Rahmen genau das gleiche Setup wie der Speckbulle mit 0,1t am XXL- Rahmen zurecht kommen.
(Selbst Versender verbauen unterschiedliche Setups je nach Rahmengröße)

Du kannst daher entweder den Dämpfer intern ändern lassen, oder zumindest mal eine größere Luftkammer überstülpen.
 
da würde ich mir aber einen neuen Verkäufer suchen bei solchen
Aussagen :spinner: Natürlich bist Du in Deiner Gewichtsklasse, genau
wie ich, nicht bei der breiten Masse dabei. Aber das man da gar nix
machen kann ist ja echt ein Schmarrn. Falls Du Dich für eine Rock Shox
Gabel entscheidest und nicht damit klar kommst, kontaktiere mal den
Lord Helmchen, der hat meine Lyrik auch zum flutschen gebracht :daumen:
Wo bist Du denn das 301 Probe gefahren bzw wo wohnst Du?
 
Bei offenem Hebel hast 0=offen, 1=leichte Plattform, 2=mittlere Plattform
Bei gelocktem Hebel hast immer die Plattform 3 (schwerster Widerstand).
Stell das Rädchen auf 0, das ist ganz offen (für downhill bei Hebelstellung rechts). Wenn du den Hebel umlegst (nach links drückst) hast automatisch Plattform 3 für uphill.

Große Kammer fährt sich harmonischer (sensibleres Ansprechverhalten) als die kleine.

Danke für die Info.

Bedeutet 0 = gr. Kammer und 1 Kl. Kammer ?

Ich fühle bei mir auch nur 3 Positionen, rechts, mitte, links...oder stelle ich mich einfach nur dumm an?
 
stellst dich eher dumm.
Das PP hat mit der Hydraulik zu tun, also mit der Dämpfung.

Die Luftkammern beeinflussen die Federung. Die muss man austauschen.
 
@cwoelfchen:

Das mit der Ausnutzung des Federweges ist ein leidiges Thema beim 301.
Beim MK8- MK9 stehen die Aussichten darauf äußerst schlecht.
Daher mein Tip zum MK10.

Bei Fox ordert jeder Rahmenhersteller eine gewünschtes Grundsetup. (Zugstufe,Druckstufe, Boostdruck)
Und hier liegt oft der Hund begraben:
- Entweder der Rahmenhersteller hat voll daneben gegriffen
- oder er verwendet EIN Setup für alle Rahmengrößen (wie z. B. LV)

Daher musst du mit 50kg auf dem S- Rahmen genau das gleiche Setup wie der Speckbulle mit 0,1t am XXL- Rahmen zurecht kommen.
(Selbst Versender verbauen unterschiedliche Setups je nach Rahmengröße)

Du kannst daher entweder den Dämpfer intern ändern lassen, oder zumindest mal eine größere Luftkammer überstülpen.

Allerdings finde ich, mit meinen knapp 70kg, das Setup passt ehr für die leichtere Fraktion als für die 0,1 Tonner..Würde mir sogar bei meinem Gewicht noch etwas mehr Progression wünschen. Aber bei Zeiten lass ich den RP auf 225 PSI Boost Druck aufblasen, dann sollte es perfekt sein - für mich. Wobei das laut Toxo 51€ kosten soll.Vielleicht sollte ich alternativ auch mal die kleinere Luftkammer probieren..

Was mich momentan sonst doch etwas am S MK10 stört ist die Fehlende Querstrebe der Sitzstreben. Hab schon leichte Reifenstreifspuren von innen an den Streben und das bei 2,4 Ardent :-( Hätte man das wenigsten vorher gewusst, hatte es aber auf keinen der LV BIldern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, mit meinem Gewicht brauch ich nicht mal 140mm, die nütz ich sowieso nicht aus, auch wenn ich leichtes Enduro fahre (so etwas wie die Abfahrt etwas oberhalb von der Frasdorfer Hütte, die mit der eingestürzten Brücke, falls die jemand kennt, durchschnitt ca. 30 cm Felsbrocken). Ich hatte meinen Fox RP23 Dämpfer (120mm) dabei zur Hälfte genutzt, vorne weiss ich es nicht, durchgeschlagen bin ich nicht, allerdings mache ich keine Sprünge. Warum schwätzen die Verkäufer dann so nen Sch.... Liegt dass wohl daran, dass die Federung bei kaum einem Bike von Haus aus auf 50 kg eingestellt werden kann (man müßte den Dämpfer umbauen so Auskunft von Fox) So wie bei meinem jetzigen...entweder ich hatte ein Rodeo-Schaukelpferd unter mir, oder fast ein Hardtail, wobei mir letzteres lieber ist, und so fahre ich auch zur Zeit.
Also werde ich mal schauen, ob mir jemand ein MK10 in S zum Test zur Verfügung stellt.

Normalerweise müsste es mit dem aktuellen Dämpfer (große Kammer) des MK10 funktionieren. Musst halt wenig Druck rein geben und bergauf den Hebel auf PP3 umlegen.
Du solltest wirklich mal mit einem mk10 in S Probe fahren um zu sehen wie es dir taugt und ob das mit dem Dämpfer so funktioniert oder ob man ihn umbauen müsste. Aber dieses Thema hast bei den meisten Bikes!
 
Danke für die Info.

Bedeutet 0 = gr. Kammer und 1 Kl. Kammer ?

Ich fühle bei mir auch nur 3 Positionen, rechts, mitte, links...oder stelle ich mich einfach nur dumm an?

Bedeutet es nicht!
Egal ist nicht einfach zu verstehen, die Fox-Logik.
Probiere es einfach so wie ich geschrieben habe, vorausgesetzt du hast den richtigen Luftdruck drinnen (1Pin unter Pin).
Was das bedeutet können andere besser erklären!
 
Gibts eigentlich nur die große oder kleine Luftkammer? Ich hab derzeit die Große und bei passendem Sag reicht mir die Progression nicht aus.. würde das Volumen also gerne etwas verkleinern.
 
Gibts eigentlich nur die große oder kleine Luftkammer? Ich hab derzeit die Große und bei passendem Sag reicht mir die Progression nicht aus.. würde das Volumen also gerne etwas verkleinern.

Zieh doch einfach die Kammer ab und leg etwas Kunststoff rein.
Ich habe mir Streifen aus einer alten CD- Spindel oder alten Plastikflaschen geschnitten.
Damit kannst du spielen und sogar die kleine Kammer simulieren.

Außerdem gibt es von Fox ein Set mit Kunststoffclipsen für in die Hauptkammer.
Kann man selbst einsetzen.
Ab 2013 sind alle Foxdämpfer mit den Clipsen versehen, von außen sehen die Dämpfer daher alle gleich aus.

Früher gab es von Fox mal eine verstelle Kammer (AVA- kammer).
Die konnte man von außen variieren.
 
und warum sollte das so sein? bei gleicher sag einstellung und fahrweise sollte die federwegsausnutzung theoretisch unabhängig vom körpergewicht gleich sein.
was bei sehr leichten oder sehr schweren fahrern sein kann ist allerdings je nach dämpfermodell, das der dämpfer überdämpft wirkt oder zu progressiv wird und daher die federwegsausnutzung unterschiedlich ist.
bei vernünftig ans körpergewicht abgestimmten federelementen dürfte es keinerlei unteschiede geben..
 
Ich bin schon der Ansicht, daß bei gleichem Einsatzgebiet das Körpergewicht Einfluß auf den Federweg hat:
Leichterer Fahrer, weniger Federweg - oder lieg ich da falsch? :confused:

Ich gehör auch in die Kategorie (wie hat´s Rocky ausgedrückt) "Speckbulle":D .
Mein Einsatzgebiet: Trails, Technisches und der ein oder andere kleine Sprung ist auch dabei und ich
fühl mich mit den 140er Hebel pudelwohl

:winken:
 
Das Körpergewicht hat eigentlich nix mit dem federweg zu tun.
Da ist der Einsatzzweck eher ausschlaggebend.

Aus welcher Gegend bist du?
Wo fährst du das Jahr über?
 
Ich bin schon der Ansicht, daß bei gleichem Einsatzgebiet das Körpergewicht Einfluß auf den Federweg hat:
Leichterer Fahrer, weniger Federweg - oder lieg ich da falsch? :confused:

Jetzt raten wir mal, warum es Stahlfedern mit unterschiedlichen Federraten gibt, eine Luftfedergabel nicht mit versiegelter Luftkammer geliefert wird und Dämpferpumpen nicht aussterben werden. :D
 
Jetzt raten wir mal, warum es Stahlfedern mit unterschiedlichen Federraten gibt, eine Luftfedergabel nicht mit versiegelter Luftkammer geliefert wird und Dämpferpumpen nicht aussterben werden. :D

Also mein Ansatz: Federkonstante entspricht dem Komfort, der wiederum dem Einsatzzweck. Bei der Federung handelt es sich um eine (gedämpfte) Schwingung bei der kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt wird: http://www.sprott.net/science/physik/taschenbuch/daten/kap_8/node11.htm

img46.gif


Wenn man nun bei gleicher Federkonstente (=Komfort,Einsatzbereich) eine geringere Masse nimmt, ergibt das eine kleiner Auslenkung (Federweg).
Hat jetzt zwar nix direkt mit 301 MK10 zu tun aber egal :)
 
Wenn man nun bei gleicher Federkonstente (=Komfort,Einsatzbereich) eine geringere Masse nimmt, ergibt das eine kleiner Auslenkung (Federweg).
Hat jetzt zwar nix direkt mit 301 MK10 zu tun aber egal :)[/quote]

ja natürlich ist diese aussage richtig. wenn du die federkonstante als unveränderlich annimmst, resultiert eine geringere auslenkung bei geringerer masse.
da die federkonstante aber hoffentlich an das jeweilige gewicht angepasst wird ergibts wiederum keinen unterschied. was du beschreibst wäre ein falsch abgestimmtes fahrwerk...
 
Also mein Ansatz: Federkonstante entspricht dem Komfort, der wiederum dem Einsatzzweck. Bei der Federung handelt es sich um eine (gedämpfte) Schwingung bei der kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt wird: http://www.sprott.net/science/physik/taschenbuch/daten/kap_8/node11.htm

img46.gif


Wenn man nun bei gleicher Federkonstente (=Komfort,Einsatzbereich) eine geringere Masse nimmt, ergibt das eine kleiner Auslenkung (Federweg).
Hat jetzt zwar nix direkt mit 301 MK10 zu tun aber egal :)

Bist du dir da sicher?
Feder= Federung ohne Energieverlust (die Feder ist elastisch, nicht plastisch)
Dämpfung= Hydraulik mit Energieverlust

Wenn du schon was über die federrhärte schreiben willst, dann vielleicht soviel:
Zecihnet man ein Kraft/ Wegdiagramm, so entspricht die Fläche unter dem Graphen der Arbeit der feder.
Je größer die Fläche, desto mehr Stößkraft nimmt die Feder auf.
 
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