Liteville 301 MK14

Ich schau gar nicht nach wegen der mitte. Erst wenn was schleift.

Aber die Lieferung des c33i war bei meiner damaligen Bestellung auch verzögert.

Ich hab zwar nur ein olles MK11 aber mir fiel auf daß auch mein Hinterrad nicht zentral ist. Da hab ich das komplette Rad zum Bikeshop und hab es quasi mit dem Rahmen zentral korrigieren lassen. Ist innerhalb weniger Minuten erledigt und war nicht teuer. War knapp 2mm zuweit links. Da ich platzmäßig grenzwertige Reifen fahre, musste das mittig sein, außerdem stört es mein deutsches Hirn wenn es nicht mittig sitzt.

Wer ist von einem Mk10 auf ein Mk14 umgestiegen? Lohnt es sich für einen, der fast ausschließlich im Mittelgebirge auf flowigen Trails unterwegs ist und lediglich im Urlaub mal die "großen Berge" sieht?

Bietet das Mk14 Vorteile im 27,5"-Aufbau ggü. dem Mk10? Mehr Platz für die Reifen?

MK5 auf MK14...zwei völlig verschiedene bikes. Mit beiden bikes geht aber Mittelgebirge. Die grösste Umgewöhnung war das tiefere Tretlager. Das MK14 geht definitiv besser hoch, dafür ist es für mein Gefühl auch "nervöser" als mein altes...in der Abfahrt bzw. braucht es da eine Eingewöhnung. Natürlich alles rein subjektiv.

mich, ebenfalls Mittelgebirgler, konnte das MK14 dagegen nicht überzeugen um von meinem MK8 umzusteigen. Der Preis spielte dabei natürlich auch eine Rolle.
Allerdings hat mein MK8 auch einige Evolutionsstufen durch bis es für mich und den dafür vorgesehenen Einsatzzweck "perfekt" ist.
Beim MK14 fehlte mir das Aha Gefühl, das hatte ich z.B. beim Hugene.

mich, ebenfalls Mittelgebirgler, konnte das MK14 dagegen nicht überzeugen um von meinem MK8 umzusteigen. Der Preis spielte dabei natürlich auch eine Rolle.
Allerdings hat mein MK8 auch einige Evolutionsstufen durch bis es für mich und den dafür vorgesehenen Einsatzzweck "perfekt" ist.
Beim MK14 fehlte mir das Aha Gefühl, das hatte ich z.B. beim Hugene.
also "aha" hatte ich dann doch im Vergleich zu meinem MK5 und "kurz gefahrenen" MK8. War mir das Geld wert. Das Problem des "Mehrpreises" seh ich da auch nicht..für mich war das relativ. Bin auch vorher ein 3000€ Propain, YT und Scott Genius probe gefahren. Das war ein grosser Unterschied..also durchaus gerechtfertigt (für mich). Die Santa Cruz probe zu fahren war nicht möglich zB..das "Hightower" war ein Kandidat aber die Händler sind einfach zu blöd gewesen...für mich auch ein Kaufaspekt > Service.

Auf der Suche nach einem 28er-KB und Bashguard für SRAM MK14 (SRAM Eagle X01 1x12), diesen etwas älteren Beitrag wieder aktiviert. Als Laie nochmal nachgefragt zur Empfehlung von @sparkfan: Das genannte Wolftooth-KB hat einen Offset von 6mm. Das passt dann doch eigentlich nicht? Oder doch? Fährt das jemand? @525Rainer (und/ oder gerne auch andere): Wie hast Du (habt ihr) das Bashguard-Problem gelöst?

Ich fahr jetzt das absolut black ovali in 30 und will da nicht mehr weg. Ich setz ab und zu auf und hab jetzt die zweite kette. Das ganze läuft bei mir jetzt unter verschleiss.

@ChrisXL: k.A. was ich dazumal gelesen habe oder woran ich gedacht habe, aber 6mm ist definitiv nicht Boost. Am Evo6 Hinterbau kann ich mir vostellen, dass es ziemlich grenzwertig ist. Am Boost Hinterbau kann es uU klappen.

@sparkfan: Ok, danke für die schnelle Antwort. Mit Evo6- (bei mir) und Boost-HInterbau ist ein guter Hinweis, weil bei Evo6 die Kassette wohl 3mm weiter innen sitzt - und damit 3mm weniger Offset für das Kettenblatt als bei Standard-Boost benötigt wird (wenn ich es richtig verstanden habe). D.h. Wolftooth klappt nicht. Dann muss ich wohl auf die Ersatz-Kettenglieder-Lösung von 525Rainer setzen. Oder es findet sich noch was anderes ....

Jo hat zu mir gesagt als ich meinen wunsch nach iscg geäussert habe oder einen rockring das bei einfach immer die kette das blatt schützt. Und jetzt nach fast einem halben jahr kann ich das bestätigen. Ich komm regelmässig auf. Heute sicher mehr als dreimal. Bis ich dann doch gedroppt bin.
Früher bin ich mutwillig an kanten gesprungen. Ich such euch mal das foto von der kurbel raus. Sah aus als hätte sie ein bieber angefressen.

Andererseits wär es eine simple sache so ein aluring. Ich wär kunde.

Ich benutzte den Wolf Tooth Guard.
Geht leider nicht mehr, da ich jetzt 28er vorne fahre, funktionierte aber super und eine gute Lösung für das fehlende ISCG beim LV.
Screenshot_20180915-154659.png

Anhänge

• Screenshot_20180915-154659.png
    Screenshot_20180915-154659.png
    2,7 MB · Aufrufe: 116
Mit Evo6- (bei mir) und Boost-HInterbau ist ein guter Hinweis, weil bei Evo6 die Kassette wohl 3mm weiter innen sitzt - und damit 3mm weniger Offset für das Kettenblatt als bei Standard-Boost benötigt wird (wenn ich es richtig verstanden habe).

Ich hätte jetzt gesagt, 3mm weiter aussen ;) Anyway, theoretisch hast du recht bzgl. KB Offset. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann gibt's eine Aussage von LV, dass Boost Kurbeln (bzw. KBs) trotzdem besser zu Evo6 passen als ein hypothetisches Evo6 KB. Und das weil die KL beim Boost Hinterbau idR ziemlich weit aussen ist. Mit Evo6 bringt man sie wieder mehr Richtung Kassettenmitte.

Ich fahre immer noch einen "alten" non-boost Hinterbau und wähle meine KL auch so, dass sie möglichst in der Mitte der (11x) Kassette liegt. Das passt für meinen Fall in der Praxis am besten. Deswegen bin ich dazu geneigt, zu glauben, dass eine ähnliche Konstellation für Evo6 nicht verkehrt ist. Mindestens nicht für Fahrer, die sowohl die schnellen als auch die langsamen Gänge gleich oft/viel brauchen.

Zurück