Liteville 301 MK14

Mich würd interessieren ob jemand die Neue dt ins auge fasst. Und wieviel höher baut eigentlich eine fox 36 160mm Im gegensatz zur 140er pike? Kann man das noch fahrn auf der am werksmaschine?
 
Hallo,

ich habe eine Frage an alle die vom MK 8 oder 9 aufs MK 14 umgestiegen sind.Ich fahre derzeit ein MK8 mit DT Swiss Dämpfer. Bin jetzt ein MK14 probe gefahren. Das MK 14 ist super wendig und verspielt. Ich finde nur die Fedrung am Hinterrad wesentlich unsensibler als bei meinem MK 8. Ich bin Pin auf Pin gefahren. Konnte das MK14 nicht im direkten vergleich zu meinem MK8 fahren aber so ist mein Eindruck. Wie ist Euer Eindruck. Es kann ja nicht falsch eingestellt gewesen sein? Ich wiege 81 KG. Das MK 14 hatte die Carbonfelgen drauf. Ich hätte schon gerne das MK14 aber ich möchte ja keinen unsensibleren Hinterbau als vorher.

Grüße Steigiele
 
Mich würd interessieren ob jemand die Neue dt ins auge fasst. Und wieviel höher baut eigentlich eine fox 36 160mm Im gegensatz zur 140er pike? Kann man das noch fahrn auf der am werksmaschine?

Der neuen DT sagt man wegen der Stahlfeder ja ein sensibles Ansprechverhalten nach. Bei meinem Gewicht von 58 kg nackig käme mir das entgegen, weshalb ich mich schon für sie interessiert habe. Allerdings sagt der Test auf www.mtb-news.de, das leichte Fahrer den Federweg nicht nutzen können, was, wenn's stimmt, auf mich zutreffen würde. Weil ich genau das nicht will, habe ich vorerst die Finger von der Gabel gelassen. Mal sehn, was andere Tests und die Zeit so bringt.
 
Hallo,

ich habe eine Frage an alle die vom MK 8 oder 9 aufs MK 14 umgestiegen sind.Ich fahre derzeit ein MK8 mit DT Swiss Dämpfer. Bin jetzt ein MK14 probe gefahren. Das MK 14 ist super wendig und verspielt. Ich finde nur die Fedrung am Hinterrad wesentlich unsensibler als bei meinem MK 8. Ich bin Pin auf Pin gefahren. Konnte das MK14 nicht im direkten vergleich zu meinem MK8 fahren aber so ist mein Eindruck. Wie ist Euer Eindruck. Es kann ja nicht falsch eingestellt gewesen sein? Ich wiege 81 KG. Das MK 14 hatte die Carbonfelgen drauf. Ich hätte schon gerne das MK14 aber ich möchte ja keinen unsensibleren Hinterbau als vorher.

Grüße Steigiele

... so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich hatte das Mk8 mit DT, dann das Mk10 und nun das Mk14, erst mit Werks-, dann mit LH-Dämpfer.
Den Hinterbau des Mk8 fand ich unangenehm. Bei jeder Wurzel habe ich einen Kick in den Hintern bekommen, die Dämpfung war mE äußerst bescheiden, die Federung entweder zu hart oder zu weich.
Das Mk14 war mit dem originalen RS-Dämpfer schon gut, kein heftiges Durchrauschen durch den Federweg und relativ feinfühlig (also durchaus sensibler als der DT, meine ich doch). Aber, bei Pin auf Pin, fand ich ihn auch etwas "hart". Ich habe ihn immer 1/2 Pin weicher gefahren.

LH Deluxe natürlich nochmal besser - perfekte Progression, nicht zu früh nicht zu spät, schön gleichmäßig, feinfühlig, macht Spaß.

Nur wendiger als das Mk8 finde ich das Mk14 nicht ganz. Umsetzen geht klar besser. Aber engen Kurvenradius ohne umsetzen habe ich mit Mk8 und 10 besser hinbekommen - wohl dank 26". Irgendwie kann ich das Vorderrad nicht ganz so weit einschlagen, ohne dass es mich über den Lenker fetzt. Umgewöhnung wird es vom Mk8 auf´s 14 allemal sein.

Gruß
F.B.
 
Mal 3 Fragen an die MK14 Besitzer:

Werden die unterschiedlichen Federwege über der Dämpfer realisiert?
Oder sind die Dämpfer gleich lang und es kommen andere Wippen zum Einsatz?

Ist Hinterbau auf EVO6 Laufräder ausgerichtet, sprich man braucht zwingend ein Laufrad mit der Einspeichung?

Wie bestimmt man bei der Bestellung die Lange der 8P?
Oder sind alle gleich und man kürzt sie selbst nach Bedarf?

Danke schön Mal!
 
Lol! Für jemand der sich schon seit Jahren hier tummelt weißt du ziemlich wenig.
Nix für ungut....

Die unterschiedlich Federwege kommen durch unterschiedliche Hebel.

Evo6 braucht nicht unbedingt ein evo6 Lrs, normales boost geht auch, lediglich die Felge muss 3mm weiter zur Seite eingespeicht werden.

Man kann sie kürzen / absägen.
 
Lol! Für jemand der sich schon seit Jahren hier tummelt weißt du ziemlich wenig.
Nix für ungut....

Die unterschiedlich Federwege kommen durch unterschiedliche Hebel.

Evo6 braucht nicht unbedingt ein evo6 Lrs, normales boost geht auch, lediglich die Felge muss 3mm weiter zur Seite eingespeicht werden.

Man kann sie kürzen / absägen.
Danke.
 
Wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe (bitte sonst korrigieren), dann ist es doch nicht ganz so.
Der Hinterbau ist auf Evo6 ausgerichtet. Mit einem Boost HR ist das Rad einfach nicht mittig. Dass man ein Boost in Evo6 “umzentrieren” kann und umgekehrt, wäre eine andere Frage ;)

Die 8P gibt’s auch in verschiedenen (max) Längen: S bis XL. Man kann sie zusätzlich kürzen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass standardmässig die Werkmaschinen mit am Rahmen angepasster 8P (max) Grösse ausgeliefert werden. Habe ich mal irgendwo hier im Forum so gelesen. Auf Wunsch kann man bestimmt gegen eine andere Grösse tauschen, muss man aber bei der Bestellung wissen und nicht vergessen.

PS: mit Länge meinte ich den Auszug.
 
Das mit dem Umzentrieren geht.
Genau, 8P wird entsprechend der Rahmenlänge die Du bestellst passend dazu geliefert. Je nachdem wie viel Auszug Du hast musst Du sie dann entweder kürzen und/oder den Hub begrenzen. Gegen eine andere Länge Tauschen macht wenig Sinn - die kleinere würde Dich beschränken (ok, vielleicht gibt es eine Kombinatorik die Dir ein Kürzen erspart) - die größere nur mehr absägen erfordern...
 
Ich fasse mal zusammen:

1. Der Hinterbau ist 148mm (Boost) breit, die Felge jedoch 3mm außermittig zentriert. Die Nabe ist gleich, sprich jede Boostnabe passt (Bremsaufnahme).

2. Die 8P Stützenwerden analog zur Rahmengröße in vorkonfigurierten Standardlängen geliefert.. Der Feinschliff erfolgt beim Einbau durch individuelles ablängen.

3. Die verschiedenen Federwege (140mm & 160mm) werden ausschließlich über andere Wippen realisiert, die Dämpferlänge bleibt grundsätzlich gleich.

Noch eine Frage:
Bei gleicher Dämpferlänge und gleichem Hub ändert sich das Übersetzungsverhältnis, sprich bei 140mm benötigt man weniger Luftdruck und dementsprechend weniger Zugstufe.
Sind die Dämpfer dementsprechend mit unterschiedlichen Setups ausgestattet, damit die Zugstufe bei Leichtgewichten auf 140mm auch im kalten Winter noch weit genug aufdrehen kann?
 
3. Die verschiedenen Federwege (140mm & 160mm) werden ausschließlich über andere Wippen realisiert, die Dämpferlänge bleibt grundsätzlich gleich.

Das ist (und war auch schon vor Mk14) so. Dabei beachten, dass ab Rahmengrösse M der Dämpfer länger ist/mehr Hub hat als bei Rahmengrösse XS und S. Das hat allerdings nichts mit 140 vs 160 zu tun.
 
Das ist (und war auch schon vor Mk14) so. Dabei beachten, dass ab Rahmengrösse M der Dämpfer länger ist/mehr Hub hat als bei Rahmengrösse XS und S. Das hat allerdings nichts mit 140 vs 160 zu tun.
Danke.
55mm Hub für die kleinen Rahmen, 65mm für die größeren.
Dann sollte das mit der Zustufe bei Rahmengröße S klar gehen.
 
Bei meinem MK14 steht das Hinterrad auch nicht mittig zwischen den Sitzstreben. der Spalt ist auf der Schaltungsseite ca. 6 mm breiter. Fällt aber auch nur optisch auf.
Hier ist die Antwort von Liteville (April 2018) nach dem ich Fotos geschickt und nachgefragt habe:
"Das liegt in der Toleranz. Eigentlich ist es so auch richtig, dadurch das die Kettenstrebe auf der rechten Seite auch weiter aussen ist, passt es so mit den Abstand. Natürlich hat man gewisse Schwankungen, diese liegen aber wahrscheinlich mehr am Reifen, als am Rahmen.

Viele Grüße aus Tacherting"

Nochmal zum Thema außermittiges Hinterrad.
Auf der Suche nach einem lautem Geräusch im Antrieb (leider bin ich noch nicht fündig, obwohl ich alle üblichen Verdächtigen durch habe),
dazu habe ich unter anderem auch das Hinterrad ausgebaut und den Einsatz zur Spur und Sturzeinstellung solange gedreht bis ich das beste Ergebnis hatte. Vorher war der Spalt zwischen den Sitzstreben ca. 6 mm unterschiedlich. Jetzt sind es nur noch ca. 1-2 mm Unterschied. Zwischen den Kettenstreben sieht es auch gut aus.
Das HR steht jetzt auch optisch gerader zum Sitzrohr, wenn man von hinter drauf schaut.
Den Einsatz habe ich um ca 180° gedreht.

Zum Geräusch: Wartungsklappe, Kettenblatt, Kassette, Sattelstütze, Steckachse denke ich kann ich ausschließen. Das Geräusch tritt nur beim Treten auf. Das Geräusch kann ich nur während der Fahrt erzeugen. Mit allen anderen Möglichkeit konnte ich das Geräusch nicht nachvollziehen. Die komplette Federung kann ich ebenfalls ausschließen. Momentan verdächtige ich das Innenlager. Da hab ich ein neues bestellt. Ich hoffe dann habe ich Ruhe.
 
Nochmal zum Thema außermittiges Hinterrad.
Auf der Suche nach einem lautem Geräusch im Antrieb (leider bin ich noch nicht fündig, obwohl ich alle üblichen Verdächtigen durch habe),
dazu habe ich unter anderem auch das Hinterrad ausgebaut und den Einsatz zur Spur und Sturzeinstellung solange gedreht bis ich das beste Ergebnis hatte. Vorher war der Spalt zwischen den Sitzstreben ca. 6 mm unterschiedlich. Jetzt sind es nur noch ca. 1-2 mm Unterschied. Zwischen den Kettenstreben sieht es auch gut aus.
Das HR steht jetzt auch optisch gerader zum Sitzrohr, wenn man von hinter drauf schaut.
Den Einsatz habe ich um ca 180° gedreht.

Steht das HR dann jetzt auch noch in einer Linie zum VR bzw. mittig zwischen den Pedalen?
Oder war das bei Dir vorher schon nicht in einer Linie?

Ich habe ja auch die 6mm Versatz zwischen den Sitzstreben und 2mm zwischen den Kettenstreben. Allerdings ist es in einer Linie mit dem Vorderrad (wenn sich mein Kumpel nicht täuscht) und auch mittig zwischen den Pedalen. Wenn ich es jetzt - wie Du - mit dem Einsatz um 2-3mm rüberhole, werden HR und VR wohl nicht mehr in einer Spur sein - befürchte ich. Und das dürfte noch suboptimaler sein. Die richtige Lösung fehlt mir immer noch - aber egal, gut fahren tut es ja, Versatz hin oder her.

Gruß, F.B.
 
Nochmal zum Thema außermittiges Hinterrad.
Auf der Suche nach einem lautem Geräusch im Antrieb (leider bin ich noch nicht fündig, obwohl ich alle üblichen Verdächtigen durch habe),
dazu habe ich unter anderem auch das Hinterrad ausgebaut und den Einsatz zur Spur und Sturzeinstellung solange gedreht bis ich das beste Ergebnis hatte. Vorher war der Spalt zwischen den Sitzstreben ca. 6 mm unterschiedlich. Jetzt sind es nur noch ca. 1-2 mm Unterschied. Zwischen den Kettenstreben sieht es auch gut aus.
Das HR steht jetzt auch optisch gerader zum Sitzrohr, wenn man von hinter drauf schaut.
Den Einsatz habe ich um ca 180° gedreht.

Zum Geräusch: Wartungsklappe, Kettenblatt, Kassette, Sattelstütze, Steckachse denke ich kann ich ausschließen. Das Geräusch tritt nur beim Treten auf. Das Geräusch kann ich nur während der Fahrt erzeugen. Mit allen anderen Möglichkeit konnte ich das Geräusch nicht nachvollziehen. Die komplette Federung kann ich ebenfalls ausschließen. Momentan verdächtige ich das Innenlager. Da hab ich ein neues bestellt. Ich hoffe dann habe ich Ruhe.
Was hast du für ein Schaltwerk?
 
Steht das HR dann jetzt auch noch in einer Linie zum VR bzw. mittig zwischen den Pedalen?
Oder war das bei Dir vorher schon nicht in einer Linie?

Ich habe ja auch die 6mm Versatz zwischen den Sitzstreben und 2mm zwischen den Kettenstreben. Allerdings ist es in einer Linie mit dem Vorderrad (wenn sich mein Kumpel nicht täuscht) und auch mittig zwischen den Pedalen. Wenn ich es jetzt - wie Du - mit dem Einsatz um 2-3mm rüberhole, werden HR und VR wohl nicht mehr in einer Spur sein - befürchte ich. Und das dürfte noch suboptimaler sein. Die richtige Lösung fehlt mir immer noch - aber egal, gut fahren tut es ja, Versatz hin oder her.

Gruß, F.B.
Ob es in einer Linie zu Vorderrad steht kann ich nicht feststellen. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
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