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Mich würd interessieren ob jemand die Neue dt ins auge fasst. Und wieviel höher baut eigentlich eine fox 36 160mm Im gegensatz zur 140er pike? Kann man das noch fahrn auf der am werksmaschine?
Hallo,
ich habe eine Frage an alle die vom MK 8 oder 9 aufs MK 14 umgestiegen sind.Ich fahre derzeit ein MK8 mit DT Swiss Dämpfer. Bin jetzt ein MK14 probe gefahren. Das MK 14 ist super wendig und verspielt. Ich finde nur die Fedrung am Hinterrad wesentlich unsensibler als bei meinem MK 8. Ich bin Pin auf Pin gefahren. Konnte das MK14 nicht im direkten vergleich zu meinem MK8 fahren aber so ist mein Eindruck. Wie ist Euer Eindruck. Es kann ja nicht falsch eingestellt gewesen sein? Ich wiege 81 KG. Das MK 14 hatte die Carbonfelgen drauf. Ich hätte schon gerne das MK14 aber ich möchte ja keinen unsensibleren Hinterbau als vorher.
Grüße Steigiele
Danke.Lol! Für jemand der sich schon seit Jahren hier tummelt weißt du ziemlich wenig.
Nix für ungut....
Die unterschiedlich Federwege kommen durch unterschiedliche Hebel.
Evo6 braucht nicht unbedingt ein evo6 Lrs, normales boost geht auch, lediglich die Felge muss 3mm weiter zur Seite eingespeicht werden.
Man kann sie kürzen / absägen.
3. Die verschiedenen Federwege (140mm & 160mm) werden ausschließlich über andere Wippen realisiert, die Dämpferlänge bleibt grundsätzlich gleich.
Danke.Das ist (und war auch schon vor Mk14) so. Dabei beachten, dass ab Rahmengrösse M der Dämpfer länger ist/mehr Hub hat als bei Rahmengrösse XS und S. Das hat allerdings nichts mit 140 vs 160 zu tun.
Kaufst du dir endlich ein Liteville und wirst dann der LitevilleRider66 ?Danke.
55mm Hub für die kleinen Rahmen, 65mm für die größeren.
Dann sollte das mit der Zustufe bei Rahmengröße S klar gehen.
PivotRider66 wäre derzeit korrekt .na dann hiesse er doch schon rotwildrider66
Bei meinem MK14 steht das Hinterrad auch nicht mittig zwischen den Sitzstreben. der Spalt ist auf der Schaltungsseite ca. 6 mm breiter. Fällt aber auch nur optisch auf.
Hier ist die Antwort von Liteville (April 2018) nach dem ich Fotos geschickt und nachgefragt habe:
"Das liegt in der Toleranz. Eigentlich ist es so auch richtig, dadurch das die Kettenstrebe auf der rechten Seite auch weiter aussen ist, passt es so mit den Abstand. Natürlich hat man gewisse Schwankungen, diese liegen aber wahrscheinlich mehr am Reifen, als am Rahmen.
Viele Grüße aus Tacherting"
Nochmal zum Thema außermittiges Hinterrad.
Auf der Suche nach einem lautem Geräusch im Antrieb (leider bin ich noch nicht fündig, obwohl ich alle üblichen Verdächtigen durch habe),
dazu habe ich unter anderem auch das Hinterrad ausgebaut und den Einsatz zur Spur und Sturzeinstellung solange gedreht bis ich das beste Ergebnis hatte. Vorher war der Spalt zwischen den Sitzstreben ca. 6 mm unterschiedlich. Jetzt sind es nur noch ca. 1-2 mm Unterschied. Zwischen den Kettenstreben sieht es auch gut aus.
Das HR steht jetzt auch optisch gerader zum Sitzrohr, wenn man von hinter drauf schaut.
Den Einsatz habe ich um ca 180° gedreht.
Was hast du für ein Schaltwerk?Nochmal zum Thema außermittiges Hinterrad.
Auf der Suche nach einem lautem Geräusch im Antrieb (leider bin ich noch nicht fündig, obwohl ich alle üblichen Verdächtigen durch habe),
dazu habe ich unter anderem auch das Hinterrad ausgebaut und den Einsatz zur Spur und Sturzeinstellung solange gedreht bis ich das beste Ergebnis hatte. Vorher war der Spalt zwischen den Sitzstreben ca. 6 mm unterschiedlich. Jetzt sind es nur noch ca. 1-2 mm Unterschied. Zwischen den Kettenstreben sieht es auch gut aus.
Das HR steht jetzt auch optisch gerader zum Sitzrohr, wenn man von hinter drauf schaut.
Den Einsatz habe ich um ca 180° gedreht.
Zum Geräusch: Wartungsklappe, Kettenblatt, Kassette, Sattelstütze, Steckachse denke ich kann ich ausschließen. Das Geräusch tritt nur beim Treten auf. Das Geräusch kann ich nur während der Fahrt erzeugen. Mit allen anderen Möglichkeit konnte ich das Geräusch nicht nachvollziehen. Die komplette Federung kann ich ebenfalls ausschließen. Momentan verdächtige ich das Innenlager. Da hab ich ein neues bestellt. Ich hoffe dann habe ich Ruhe.
Bewege mal das Schwert ganz langsam hin und her.Eagle X01
Ob es in einer Linie zu Vorderrad steht kann ich nicht feststellen. Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.Steht das HR dann jetzt auch noch in einer Linie zum VR bzw. mittig zwischen den Pedalen?
Oder war das bei Dir vorher schon nicht in einer Linie?
Ich habe ja auch die 6mm Versatz zwischen den Sitzstreben und 2mm zwischen den Kettenstreben. Allerdings ist es in einer Linie mit dem Vorderrad (wenn sich mein Kumpel nicht täuscht) und auch mittig zwischen den Pedalen. Wenn ich es jetzt - wie Du - mit dem Einsatz um 2-3mm rüberhole, werden HR und VR wohl nicht mehr in einer Spur sein - befürchte ich. Und das dürfte noch suboptimaler sein. Die richtige Lösung fehlt mir immer noch - aber egal, gut fahren tut es ja, Versatz hin oder her.
Gruß, F.B.
Das Schaltwerk kann ich ausschließen. Beim Einfedern habe ich zudem Grundsätzlich kein Geräusch.Bewege mal das Schwert ganz langsam hin und her.
Bei Shimano erzeugt die Rutschkupplung oft diese Geräusche weil sich das Schwert beim Einfedern bewegt.
Dabei ist es egal ob geschlossen oder auf.