Liteville 301 MK14

für mich ist ISCG hinfällig. narrow wide und einfach machens möglich. die kette fällt nicht ab und schützt das kettenblatt.
am anfang hab ich auch noch verzweifelt nach einem rockring gesucht. nicht gefunden und nach zwei jahren kann ich sagen, auch nicht vermisst.
ich denke man orientiert sich am kollektiv.
 
Hat am MK14 schon jemand das RockShox MegNeg Upgrade Kit für den Dämpfer getestet? Ich weiß es wird bereits an anderer Stelle diskutiert. Ich möchte gerne wissen wie es sich speziell am MK14 verhält.
 
Fährt jemand das MK14 mit 29" vorne und 27,5" hinten? Wie hoch ist das Tretlager? Wieweit flacht sich der Lenkwinkel ab? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß,Kili@n
 
Hallo, nochmal zum Thema Geometrie bei Scaled Sizing: Vorne 29" hinten 27,5" an meinem MK14 in XL All Mountain 140mm. Berücksichtigt habe ich den größeren Reifendurchmesser und die größere Einbauhöhe der 29er Gabel.
Der Lenkwinkel ist dann 65,7° statt vorher 66,5°. (Beim Enduro 160 mm sind es 66°)
Der Sitzwinkel ist dann 73,47° statt vorher 74,3° (Beim Enduro 160 mm sind es 73,78°) Seatback von 26mm berücksichtigt.
(Bei der Tretlagerhöhe stimmt was nicht. Ich denke da hat Liteville einen Druckfehler in der "All Mountain XL" Zeichnung die 21,54 mm müssten 10mm sein)
Die Geometrie ist also relativ nah am Enduro.
Was mich überrascht ist, dass der Radstand minimal kürzer geworden ist.

Anhang anzeigen 765544 Anhang anzeigen 765545 Oben: Original
Unten: 29er Gabel und Vorderreifen
Ich habe das Orakel befragt: Das MK15 hat ab Größe M aufwärts komplett 29" Laufräder und eine Geometrie ähnlich wie meine Scaled Sizing Version :)
 
S
Fährt jemand das MK14 mit 29" vorne und 27,5" hinten? Wie hoch ist das Tretlager? Wieweit flacht sich der Lenkwinkel ab? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß,Kili@n
Schau mal auf die Geometriedaten vom MK14. 140 mm Federweg, Rahmengröße XL. Da "empfiehlt" Liteville die beiden Laufradgrößen. Aber nur da. Das deckt sich mit der telef. Auskunft die ich 2017 von Liteville erhalten habe, ob ich die beiden Laufradgrößen einbauen kann.
 
Fährt jemand das MK14 mit 29" vorne und 27,5" hinten? Wie hoch ist das Tretlager? Wieweit flacht sich der Lenkwinkel ab? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß,Kili@n

Fahr ich so bei grösse M (wie an schon paar Bikes vorher)
Wieviel das Trettlager höher ist und der LW flacher kann ich nicht sagen, hab noch nie 27,5 vorn gehabt! (ich denke das braucht eine Tour und du hast dich dran gewöhnt,)
Ich hab auch noch den Winkelsterersatz drin, ich fahr aber eigentlich nur in den Bergen, mehr oder weniger steile Wege, da passt das alles für mich!
Auf den Isartrails könnte ich aber gut und gern auf die - 1,5° verzichten!

Ich hoffe das hilft dir etwas...
 
Danke. Das hilft schon ein Stück. Da ich mit 160mm Fahrwerk fahre und auch dabei bleiben will, werde ich das wohl vorerst nicht machen. Ich habe auch den Winkelsteuersatz drin.
Vermutlich kommt die Front doch zu weit hoch. (Tretlager hoch, Winkel noch flacher und Reach kürzer).
 
...wer einmal ein 29ér Vorderrad hatte wird nie wieder kleiner fahren ;) kann ich nur dazu sagen!

Das kann ich nicht bestätigen, gerade bei Lenkwinkeln um 64 Grad! Ich hab ein Hardtail (Fastforward) mit 29 Zoll vorne und technisch knifflige Wege fahre ich viel lieber mit dem 301 MK14 mit 27,5. Das Überrollverhalten ist natürlich besser, mir ist das große Rad in verblockten Stellen zu sperrig und man muss bei schrägen Stufen o.ä. noch mehr gegenhalten, dass der Lenker nicht einklappt.
Ich hab allerdings das 301 noch nicht mit großem Vorderrad getestet, habe es aber auch nicht vor.

Ich denke, es ist ein wenig Geschmackssache und kommt darauf an, welche Wege man fährt. Am Besten, einfach mal ausprobieren und vergleichen!
 
Fahr ich so bei grösse M (wie an schon paar Bikes vorher)
Wieviel das Trettlager höher ist und der LW flacher kann ich nicht sagen, hab noch nie 27,5 vorn gehabt! (ich denke das braucht eine Tour und du hast dich dran gewöhnt,)
Ich hab auch noch den Winkelsterersatz drin, ich fahr aber eigentlich nur in den Bergen, mehr oder weniger steile Wege, da passt das alles für mich!
Auf den Isartrails könnte ich aber gut und gern auf die - 1,5° verzichten!

Ich hoffe das hilft dir etwas...


@FR-Sniper : Wieviel Vorlauf hat deine Gabel?
 
Hat jemand die 140er lever schon gegen 160mm getauscht? Ich wollte das tun aber die bohrung für die dämpferschraube ist grösser. Brauchts da eine andere schraube?
 
Kann da jemand helfen?
"Morning sir. I was hoping you might have a schematic of how the cables are routed in down tube. I need to switch cables to run brakes Moto style. I just need to switch ports at top of top tube. If you can...thanks"
Also wohl Bremsen auf Motorradkonfig umstellen.
 
Zurück
Oben Unten