Liteville 301 MK14

Kann da jemand helfen?
"Morning sir. I was hoping you might have a schematic of how the cables are routed in down tube. I need to switch cables to run brakes Moto style. I just need to switch ports at top of top tube. If you can...thanks"
Also wohl Bremsen auf Motorradkonfig umstellen.

https://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/301_Mk14_Anleitung_de_screen_ver15.pdf
Kapitel 12 /Seite 16 (bzw. 9 in der pdf-Ansicht)
Hilft das???
****
edit: gibt es auch in english:
https://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/301_Mk14_Anleitung_en_screen_ver15.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hat ihm geholfen, er wollte wohl wissen wie man das innerhalb umändert.
Ganz verstehe ich es auch nicht ganz, im Prinzip muss ja nur die Leitung von links nach rechts und umgekehrt, bei der Gabel eh egal.
 
Solange er innen die Überzieher verwendet, um Klappergeräusche zu unterbinden, sollte es recht egal sein. Einfach von der einen auf die andere Seite wechseln.
 
Beim kleinen Dämpferservice kam mir gerade diese kleine Plastikkugel aus der Luftkammer entgegen. Durchmesser ist 3,3mm. Weiß jemand, wo die herkommt? Verbaut ist der Standard Deluxe RT3.

fullsizeoutput_1632.jpeg
 
...war wohl noch vom letzten Service übrig :p - Entlüftungsschraube und Druckkugel waren jedenfalls dort wo sie hingehören.
Sind eigentlich die Select+ aus dem MK15 anders abgestimmt als die RT3?
 
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die folgende Frage hierher paßt:

Bei meinem MK14 (Werkskit) sitzt das Schaltwerk zu weit außen - ich bekomme den ersten Gang (den mit dem größten Ritzel auf der hinteren Kassette) nicht rein. Begrenzungsschrauben habe ich überprüft, da wäre noch massig Platz. Ich könnte das Problem eventuell durch eine einigermaßen perverse Montage des Schaltzugs am Umwerfer lösen; das widerstrebt mir aber sehr, und ich würde gerne alternative Lösungen kennenlernen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer Biegen), den Umwerfer bzw. die Schaltröllchen weiter nach innen zu bekommen? Und falls ich doch biegen muß: Wie macht Ihr das? Was ist die schonendste und effektivste Methode, bei der das Schaltwerk danach immer noch parallel zum Rahmen / den Ritzeln ist?

Oder muß ich es umgekehrt machen und die Kassette stattdessen weiter nach außen bekommen? Ich habe allerdings keinen Distanzring, den ich dafür einsetzen könnte.

Vielen Dank für Eure Ideen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schaltung war denn das beim Werkskit? Das richtige Schaltauge ist aber schon verbaut?
1584642150206.png


Falls alles richtig und eingestellt ist, kann ja dann eigentlich nur das Schaltauge einen Schlag weg haben

Ich habe die Eagle XO1 am Mk14 - schaltet perfekt in jedem Gang. Gehen tut´s also schon ...
 
@frogbite Vielen Dank für Deine schnelle Antwort - klasse!

Ich Rindvieh habe übersehen, daß das D-Mount-Schaltauge bei mir montiert war. Ich habe die Halterung vom Umwerfer abgebaut und diesen dann direkt montiert - jetzt paßt alles. Das war mir tatsächlich entfallen (ich gehe in der letzten Zeit nicht mehr täglich damit um).

Bonusfrage: Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? Direct Mount ohne diese Halterung am Umwerfer oder Standard-Schaltauge und dafür die Halterung am Umwerfer? Ersteres kommt mir steifer und zuverlässiger vor ...
 
Ich würde mal behaupten, dass du ihn auf die Felge bekommst, aber er wird viel zu eckig (großer flacher Mittelbereich der Stollen, dafür keine ausgeprägten Seitenstollen mehr). Das könnte sich dann wie ein Sack Nüsse fahren.
Ich würde also davon abraten.
 
Meiner Erfahrung nach wird diese Kombination das Fahrverhalten des Reifens massiv verändern.
2,2" Schwalbe, die ja relativ breit bauen, habe ich eine Zeitlang auf einer W35 Felge gefahren, die ja eine geringere Innenweite hat. Das ging gerade noch so, die Auflagefläche des Reifens wird aber spürbar breiter, was sich auf das Abrollverhalten auswirkt. Lenkverhalten wird auch deutlich anders. Das Rad wird damit super präzise aber wenn man das Rad schräg stellt kippt es anders als sonst.
Auf eine W33i (habe ich an meinem MK14) würde ich einen 2.2" Reifen definitiv nicht montieren. - Auch nicht auf einem Rad mit anderem Einsatzgebiet. Das wird unharmonisch. Sonst - Versuch macht klug.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :daumen:
Ich hatte bis gestern den Forecaster 2,35 montiert. Ein scharfes Holzstück hat mir diesen aber aufgeschlitzt.
Nun haben bei uns in der Schweiz die Geschäfte nicht offen. Und der Onlinehändler hat nur die 2,2er vorrätig.
Da ich eh hauptsächlich Touren fahre, dachte ich, dass es ggf. sogar etwas quirliger werden könnte.
Hatte aber insbesondere Bedenken, ob er überhaupt drauf geht?
Vorne habe ich noch den 2,35er drauf. Ich werde es wohl mal drauf ankommen lassen...
 
Ich fahre im Normalfall ohnehin bereits mit recht hohem Luftdruck, was dann in Verbindung mit den steifen Carbonfelgen recht hart ist. Gewohnheitssache.
Breiter wollte ich nicht. War mit dem Format sehr zufrieden. Aber da nicht lieferbar...
 
Moin, fährt hier jmd ein MK14 (in M) im 160mm Trimm mit einer 29er Gabel und Laufrad vorne - also hinten 27,5, vorne 29"?

Und wenn ja wieviel Federweg hat eure Gabel (140mm?) und welchen Nachlauf (Offset) - 46 oder 51mm?
 
Zurück
Oben Unten