Liteville 301 MK14

Was hattest du erwartet ? einen Kniefall ? einen neuen Rahmen? Geld zurück?

Ich glaub, er hat die Antwort auch nicht negativ gesehen ;)

@dogdaysunrise : Ja, in erster Line wollte ich die Antwort nur an die weitergeben, die das gleiche Problem haben.

Vielleicht liegt die Lösung tatsächlich darin, die Quadringe rauszunehmen, weil dann eingedrungenes Wasser durch die Bewegung aus dem Gleitlager rausgedrückt wird und dann verdunsten kann. Ich werd' das ausprobieren.
 
wenn das nicht nur in Wiggensbach funktioniert, wäre das die Revolution in der Lagertechnik.
LV könnte auf gedichtete und abschmierbare Schwingenlager/Hauptlager verzichten.
Alles Dichtungen raus, Frischluft rein.

Und ratzfatz bleibt der ungeschützte Lagerstahl rostfrei.....
 

Anhänge

  • A37C4E59-E408-474D-843D-D0DAED0A221F.png
    A37C4E59-E408-474D-843D-D0DAED0A221F.png
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Sodele - danke, das ist hilfreich, besonders mit dem Bild.
Ich habe den Gedanken an Größe M noch nicht ganz verdrängt. Nachdem ich gleich groß bin wie Du, aber noch 3 cm längere Beine hab (dementsprechend kürzeren Oberkörper), sollte der Reach gut passen (btw: was hast Du für eine Vorbaulänge?).
Die Sattelstütze müsste bei mir dann halt nochmal 3 cm weiter draussen sein als bei Dir.
Wenn ich mir Dein MK14 so anschaue und das Bild nicht täuscht, ist Deine Sattelüberhöhung ja relativ gering. Ich habe bei meinem jetzigen ca. 6 cm Überhöhung bei 1 cm Spacer.
M mit steilerem Lenkwinkel dank VarioSpin könnte ideal für enge Spitzkehren und Umsetzen werden.
Die Eckpunkte für die Probefahrt werden deutlicher.
Gruß
F.B.
 
So sieht M aus, wenn das Rad voll durchgefedert ist. 3cm höher tut da gut. Wenn die Sattelnase verdreht ist, schlägt der Hebel in Extremfall unten gegen den Sattel. Ich habe hier die vollen 168mm genutzt und sollte normal den Hub begrenzen.
DSC_0052_3.JPG
DSC_0051_2.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0052_3.JPG
    DSC_0052_3.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0051_2.JPG
    DSC_0051_2.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 159
Dein Sattel scheint auch relativ stark nach vorne geneigt. Ich dachte gerade die SQ Lab soll man mehr mit der Nase nach oben fahren oder verwechsel ich da was.

Genau umgekehrt. Die SQLab Sattel sind so ausgelegt, dass man die Hauptlast vor allem auf den Sitzhöckern hat, demnach das Heck immer etwas höher haben sollte als die Nase, um den Dammbereich zu entlasten. Zusätzlich sollte man bei einem Fully den SAG einrechnen, der in der Regel das Heck etwas niedriger werden lässt und die Nase erhöht. Demnach würde ich behaupten, dass die Einstellung recht passend ist. Natürlich gibt es aber auch hier persönliche Vorlieben.
 
... wenn das Sattelende so weit nach oben geneigt ist, besteht auch die Gefahr, dass man mit dem Becken nach vorne kippt. Das wiederum kann dann zu Muskelverspannungen in der LWS und durch die veränderten Haltekräfte auch HWS führen ;-). Alles schon probiert. Ich würde nur mal so als Vergleich den Sattel mal für eine längere Tour in die Horizontale bringen und schauen, ob sich das anders anfühlt.

Weiterhin schließe ich mich der Frage von fritzz-Basti an sodele gerne nochmal an.
Gruß, F.B.
 
Da es grad über Sättel geht. Hat jemand n Vergleich zwischen den bisherigen SQ Lab 611 und den neuen 611 ergowave, die aktuell auf dem MK 14 verbaut werden?
 
Zurück
Oben Unten