Liteville 301 MK14

Wie du bereits selbst aufgezählt hast, gibt es pro und contra. Kippelig würde ich es nicht bezeichnen, es ist in Situationen natürlich spürbar, dass es ein 26" Rahmen ist.
 
Wird die Wendigkeit nicht durch den etwas längeren Radstand zumindest zum Teil wieder relativiert?
Ja du hast recht, man müsste "wendiger" genauer definieren.
Für mich bedeutet wendiger einfach nur, dass der Bock sich mit weniger Körpereinsatz von rechts nach links legen lässt.
Andere verbinden damit auch gerne das Spitzkehrenfahren.

Man sollte nicht vergessen, dass auch die Gabeln bei 27,5² einen größeren Rake haben als die der 26".
Aber das führt wahrscheinlich zu weit, vielleicht merkt man manche Sachen nur, wenn man vorher was darüber gelesen hat....
 
... bei mir besteht der Spaß und Ehrgeiz in erster Linie, engere, steilere und verblocktere Spitzkehren zu bewältigen. Der kürzere rake beim 26" ist da sicher nicht nachteilig - ich könnte mir aber vorstellen, dass der leicht längere rake hier durch das leicht bessere Überrollverhalten der 27,5" im Sinne einer Gesamtperformance ausgeglichen werden kann. Beim Radstand bin ich mir da nicht so sicher - erstmal was den möglichen Grundradius anbelangt als auch die Möglichkeit, das Hinterrad leichter anzuheben. Aber vielleicht merkt man das tatsächlich nicht bzw. kompensiert das in kürzester Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spitzkehren ist das 301 das absolut falsche Bike. Seit dem Mk10 mit dem abfahrtslastigen flachen Lenkwinkel ist es ungefähr so handlich wie ein Langholzlaster. Hatte vorher und zeitlang parallel ein MK3. Im Handling sind das gefühlt Welten bei gleicher Laufradgröße.
 
Für Spitzkehren ist das 301 das absolut falsche Bike. Seit dem Mk10 mit dem abfahrtslastigen flachen Lenkwinkel ist es ungefähr so handlich wie ein Langholzlaster. Hatte vorher und zeitlang parallel ein MK3. Im Handling sind das gefühlt Welten bei gleicher Laufradgröße.

wenn das 301 ab mk10 das "falsche" Bike für Spitzkehren ist, dann solltest du dir Gedanken machen und an deiner Fahrtechnik feilen...
was sollen dann die ganzen Leute mit den aktuellen Enduros sagen... die ja wirklich fast nur noch zum Bolzen gut sind.
 
Was meinst wohl warum Stolperbiker wie Harald Philipp und Co ihre 301 ein oder zwei Rahmengrößen "zu klein" fahren?

PS: ja, ich habe eine bescheidene Fahrtechnik. Das ändert aber nix an der Tatsache der Unhandlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spitzkehren ist das 301 das absolut falsche Bike.

Und was ist das richtige Bike dafür? Immer von den aktuellen Modellen ausgehend. Zwei Rahmengrössen kleiner kann man jedes Modell kaufen. Dadurch eignet sich die Geometrie auch nicht besser für Spitzkehren.

PS: Ich fahre ein 301 Mk11 XXL. Der Langholzlaster ist ein Bobby Car verglichen mit meinem Öltanker ;) Ich bin bis jetzt trotzdem durch jede Spitzkehre gekommen. Allerdings sind die Spitzkehren, von denen ich spreche, oft ziemlich abschüssig und im Hang. Es hat immer irgendwo eine Rinne o.ä. und das HR kann fast nicht anders, als der Spitzkehre zu folgen.
Mehr Mühe bereiten mir Spitzkehren berghoch bei gefühlten 20% Steigung, wenn die Zunge schon am Boden schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub man muss sich sein bike so bauen das man damit zurecht kommt. das der körper darin gut arbeiten kann. verändert man jenes zum guten, so verschlechtert sich das andere.

mit meinem hohen lenker, den längeren vorbau und dem 1,5 steileren lenkwinkel fährt sich mein MK14 anders als die üblichen mk14. es steht wie von selbst auf dem vorderrad. der balancepunkt um das heck bei spitzkehren zu heben ist viel tiefer. dafür steigt auch die überschlagneigung wenn das vorderrad mal leicht steht.

ich hatte auch angst das mir das mk14 zu fett ist. ist nicht der fall. ich bin grad dabei mich so richtig an das tiefe tretlager zu gewöhnen und werd bald alle vorteile ausspielen können.
 
... Du wirst aber auch wissen, warum Du einen Rahmen fährst, der nicht unbedingt von LV für Deine Körpergröße empfohlen wird? Das Spielerische findet man eher im kleinen Rahmen, was aber nicht so sehr der Mainstream sein dürfte. Da muss man ja individuell nachbessern. Und dafür bietet das 301 schon gute Bedingungen. Für meine Spitzkehren kann man das Hinterrad auch nicht unbedingt nur folgen lassen - da muss man es manchmal etwas lupfen, was mir auch hin und wieder gelingt. Ja, evtl. bietet das MK10 L da nicht die besten Bedingungen. Und das MK14 L? Ich muss doch das M mal Probe fahren.
 
Habe auch zwischen M und L geschwankt mit Körpergröße knapp 180cm und SL 84cm. Habe mich schlussendlich für das M entschieden und bin absolut begeistert vom Fahrverhalten und der Wendigkeit.
 
viele reden hier vom reach oder? ich glaub mit meinem 35 vector und -Syntace Megaforce2 60mm, 6° hab ich den gleichen reach wie mancher mit flat und xl rahmen. wie kann ich das messen? lot tretlager auf gedachte verbindungslinie lenkergriffe?
das hat nix damit zu tun das ich den rahmen zu klein mag. ich mag halt das oldschoolfeeling.
 
Zurück
Oben Unten