Liteville 301 MK14

Ich finde es sogar mit einer schwarzen Gabel optisch recht ansprechend, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
 
Mir persönlich würden RAW Wippen auch deutlich besser gefallen. Mal bei Liteville anfragen ob es doch ne Möglichkeit gibt.

Und die 2 Wochen bekomme ich noch rum bis die 8P Stüzen kommen. Habe ja noch ein Radl ;-).
 
So weit ich weis ja immer schwarz.
Die senkkopfschraube zur Befestigung ist auch schwarz.
Für einen RAW Rahmen gibt es da optischen Optiemierungsbedarf.
sehe ich auch so
der schwarze Rockerarm geht ja noch
aber die schwarzen Deckelchen und Schrauben müssten echt nicht sein, die brauchen doch nur nicht eloxiert werden und silberne Senkkopfschrauben aufzutreiben sollte auch für LV kein Problem sein.
 
Naja,

wenn ich jetzt erst die ersten Aufbauten vom MK14 sehen kann, ( Lieferzeiten, Eightpins was soll das?) bereue ich es keine einzige Sekunde Liteville im Fully Bereich den Rücken gekehrt zu haben. Was ich mit 601 und 301 MK8 nun durch habe, bestätigt sich für mich voll & ganz die Seiten gewechselt zu haben. Da wo Liteville den Anspruch erheben will im Enduro Bereich mit dem MK13/14 & 601 MK3, ist es für mich eindeutig, dass es andere Mitbewerber viel besser können.
Leicht sein ist nicht alles, aber ein Enduro muss halt auch eben dafür in diesem Segment dementsptrechend den Anforderungen genüge tun. Und meiner Meinung nach, nach intensiven Test & Probefahren mit anderen Mitbewerbern im Enduro Bereich, haben für mich gezeigt, dass ein 601 und 301 gut sind, aber nicht gut genug als ihre Mitbewerber!

Wenn man die Möglichkeit hat die Probanden auf gleicher Teststrecke über die Strecke zu fahren und man auf andere Bikes wechseln kann, ja dann wird man über das 301 MK13/14 & 601 MK3 schon sehr nachdenklich, warum es die Mitbwerber besser können,

Aber halt, waren da nicht die unzähligen Auszeichnungen und Lobeshymen in den entsprechenden Fachmagazinen?

Sicherlich, wird der eine oder andere sehr zufrieden damit sein, nur wenn man die Möglichkeit hat andere Mitbewerber auf der der gleichen Teststrecke zu Fahren ist ein Liteville im Enduro Segment weit abgeschlagen.
Versierte Fahrer und im Profi-Berich angesiedelte Top-Mountainbiker können die schwächen kompensieren, aber nicht auf die Dauer hinaus.

Wünsche Euch weiterhin viel Geduld mit den Lieferzeiten und den neuen Bikes, habt Spaß und vielleicht auch mal über den Tellerrand hinnausschauen, tut wirklich gut. :)

Bis bald im Wald, Ride on
 
Eigentlich schon und ich muß ihm recht geben. Liteville ist die Marke die ich liebe und fahre. Probefahren können wir eh nicht alle Modelle um wirklich zu sehen was einem besser paßt, so sucht man sich halt 2 bis 3 raus und nimmt davon das beste.
Wie gesagt ich liebe Liteville und fühle mich irgendwie verbunden, wohl ähnlich warum mancher diese Automarke fährt anstelle einer anderen, geschweigedenn das jener alle Modelle, aller Marken der "Golfklasse" je probegefahren zu sein.
Ich bin zb vor einiger Zeit und ich gebe nur ein Beispiel und dann höre ich auf ein Evil wreckoning probegefahren und das Teil ist das non plus ultra meiner Meinung nach im Enduro Bereich. Klettert, Handling, downhill, Trail, DIE Eierlegendewollmilchsau.
 
Ich bin auch andere probe gefahren und kann dies nicht bestätigen. Ich bin Ibis und Specialized probe gefahren, habe mich auf keinem wohl gefühlt, sitze zu weit hinten und sie gaben mir nicht da Gefühl von Sicherheit, ganz im Gegenteil. Gibt so viele die ich noch nicht probe gefahren bin. Ist halt alles Geschmacksache und schlicht meine Subjekte Meinung. Mit Sicherheit geprägt von, 301 gefällt mir. Und wenn mich einer überholt ist es mir egal.
Was ich allerdings überwiegend bei stonelebs12 lese ist der Frust über die Lieferzeiten und wenn man da etwas anderes erwartet, dann mag man schon gefrustet sein. Ich habe da eine andere Frustrationstoleranz. Ich hatte auch gehofft meines sei schon da, ist es aber nicht. Es stört mich halt nicht, ist dann halt so. Fahre derzeit viel mit meinem Crosser und feile an meiner Technik. Kann man aber auch nicht Vergleichen. Hauptsache man hat Spass oder? Also viel Spass mit dem anderen Mitbewerber. Ist doch klasse, hast dein Bike gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings überwiegend bei stonelebs12 lese ist der Frust über dies Lieferzeiten und wenn man da etwas anderes erwartet, dann mag man schon gefrustet sein. Ich habe da eine andere Frustrationstoleranz. Ich hatte auch gehofft meines sei schon da, ist es aber nicht. Es stört mich halt nicht, ist dann halt so. Fahre derzeit viel mit meinem Crosser und feile an meiner Technik. Kann man aber auch nicht Vergleichen. Hauptsache man hat Spass oder? Also viel Spass mit dem anderen Mitbewerber. Ist doch klasse, hast dein Bike gefunden.


Moin,

absolut nicht!

Ich fahre noch Liteville und habe es bei meinen früheren Aufbauten so gehalten, dass ich etwas später den Rahmen beim Händler geordert habe.

Beim MK14 war es einfach purer Zufall, zur richtigen Zait am richtigen Ort gewesen zu sein, für die Unterschiedlichkeit der Mountainbikes im Trail/Enduroberich. (siehe Post 932)

Auch diverse Dämpferproblematiken am 301 & 601 haben mich über die Jahre begleitet und meine Passion war immer die: Schrauben & Biken gehören zusammen, Testen inklusive.
Aber irgendwann, reift einem die Erkenntnis, dass es Herstellerseitig (Kinematik des Rahmens) nicht mehr möglich ist, den Rahmen so zu nutzen, wie ich es gerne gehabt hätte.

PS.
Probefahren ist nicht gleich Probefahren!

Was wir hatten (villeicht hast es Du einfach nur überlesen) dass wir alle Bikes auf der gleichen Teststrecke getestet haben und nach jeden Turn die Bikes gewechselt haben, so das dann zum Schluß jeder Biker das 301 MK14 & 601 MK3 fahren konnte. So konnte jeder Fahrer für sich die Eindrücke und Rückschlüsse bilden. Wir haben es uns auch gegönnt, die Eindrücke der Fahrerlebnisse der Bikes schriftlich festzuhalten.
 
@stonelebs12 Du schreibst von einem direkten Vergleich 301 VS 601 und das du selber auch noch liteville fährst.

Mich würde interessieren welchen anderen Bikes (außer liteville)
du im direkten Vergleich gefahren bist und warum diese Bikes in welchem Einsatzbereich besser waren?

Wenn man die Möglichkeit hat die Probanden auf gleicher Teststrecke über die Strecke zu fahren und man auf andere Bikes wechseln kann, ja dann wird man über das 301 MK13/14 & 601 MK3 schon sehr nachdenklich, warum es die Mitbwerber besser können,

Sicherlich, wird der eine oder andere sehr zufrieden damit sein, nur wenn man die Möglichkeit hat andere Mitbewerber auf der der gleichen Teststrecke zu Fahren ist ein Liteville im Enduro Segment weit abgeschlagen.

Was war das für eine gleiche Teststrecke?
 
Moin. Ich hatte auch die Möglichkeit auf der gleichen Strecke diverse Bikes zu testen nachdem ich das mk14 schon bestellt hatte. Bis auf 1bis2 waren alle super. Habe auch Zweifel bekommen ob es die richtige Entscheidung war. Hätte ich noch länger und mehr testen sollen? Habe mich verrückt gemacht bis es endlich da war. Dann grob eingestellt 1. Probefahrt. Und der aha Effect. Rundum zufrieden. War doch die richtige Entscheidung. Jedoch ein Preis Leistung Sieger wird es nicht sein.
 
Ja welche waren es denn nun? Diverse, welche? Alle, welche? Mitbewerber, welche? Würde mich echt interessieren!
 
Sind bei euch im MK14 links und rechts eine kleine Schraube in die kettenstreben drin für diese cable-pulley drin,bei mir ist nur eine auf der Kassetten Seite drin.
 
Wollte eigentlich keine Marken nennen und ach keine schlecht machen. Jede Marke hat ja auch wieder verschiedene Typen Ausstattung usw würde den Rahmen sprengen. Was aber hier auch jeder denke ich weiss dass alleine Einstellungen verschiedene Reifen etc am gleichen Bike komplett andere fahrerlebnisse und Eindrücke hinterlassen. Bsp Scott spark mit Schwalbe HDampf 2.35 gefahren und einmal mit 2.4er x King. Hatte den Eindruck 2 komplett unterschiedliche Bikes zu fahren. Uphill war der x King und laufruhe überragend. Der hd hat halt etwas mehr Grip naja wie gesagt ein Vergleich ist da fast nicht möglich. Waren aber auch 2 dabei bei denen ich mich gefragt habe wie man damit überhaupt zufrieden sein kann.
 
Geht es um die Reifenwahl? Mmmh, also Leut draussen ist so geiles Wetter, hab mir gerade den Magen voll geschlagen, Kohle eingesteckt um unterwegs was anständiges essen zu können. Bin dann mal weg
 
Wie ich schon mehrmals erwähnte ist das 301 eben kein enduro sondern eher ein am. Dafür geht es echt gut. Man kann es downhill halt nicht mit einem nomad firebird oder ähnlichem vergleichen.
 
Aber halt, waren da nicht die unzähligen Auszeichnungen und Lobeshymen in den entsprechenden Fachmagazinen?

Hast du jemals einen Test gelesen, in dem ein Bike schlecht abschneidet? :lol:

Solange man nicht nur Polemik betreibt, darf man m.E. sehr wohl Marken/Namen erwähnen und miteinander vergleichen. Sollte man sogar, sonst ist es nur Polemik ;)
Schlussendlich entscheidet jeder für sich nach seinen eigenen subjektiven und (mehr oder weniger) objektiven Kriterien. Die Argumentation für oder gegen ein MTB muss nur für den Käufer/Fahrer stimmen.
 
Und für ein AM spielt es für mich in einer anderen Liga. Sogar so, dass man es mit Enduros vergleichen möchte. Alles natürlich völlig subjektiv, unwissenschaftlich, gefühlt aber wesentlich. Ride On
 
....Wenn man die Möglichkeit hat die Probanden auf gleicher Teststrecke über die Strecke zu fahren und man auf andere Bikes wechseln kann, ja dann wird man über das 301 MK13/14 & 601 MK3 schon sehr nachdenklich, warum es die Mitbwerber besser können....

Was bist Du denn im Vergleich gefahren?

In Sachen 301 bin ich bei Dir. Das ist kein Enduro. Trailbike mit XC-Genen trifft es wohl deutlich besser. Aber was passt Dir am 601 nicht?

....Sicherlich, wird der eine oder andere sehr zufrieden damit sein, nur wenn man die Möglichkeit hat andere Mitbewerber auf der der gleichen Teststrecke zu Fahren ist ein Liteville im Enduro Segment weit abgeschlagen.
Versierte Fahrer und im Profi-Berich angesiedelte Top-Mountainbiker können die schwächen kompensieren, aber nicht auf die Dauer hinaus....

Insbesondere im letzten Satz steckt in Bezug auf das 301 viel Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah krass, ein bis jetzt geheimgehaltener radtest an einer geheimen strecke mit geheimen fahrrädern.
ich kann mir da nach deinem text überhaupt nix vorstellen ohne video. dein text ist irgendwie so 2011 bzw ich glaub ich hab damals schon das gleiche gelesen.
was ich so rausgelesen hab ist liteville für dich nicht richtig enduro. bist du so richtig enduro?
 
Zurück
Oben Unten