Liteville 301 MK14

Dazu sollte ich vielleicht schreiben, dass ich aus Händlerperspektive schreibe. So langsam steigen uns auch die Kunden aufs Dach und suchen sich ne alternative...
Denke das liegt an der Firmenphilosophie und denen die das gerne nachleben.
Es gibt doch ein noch besseres Gefühl zu denen zu gehören die "es geschafft haben".
 
Ist ähnlich warum der Fox Krempel OEM verschleudert wird und Aftermarkt ein Vermögen kostet. Da freuen sich auch alle so teure Teile am Bike zu haben.

mobil gesendet
 
Falls jemand ne günstige Syntace P6 Carbon in 34,9mm braucht, um die Wartezeit bis zur 8pins zu überbrücken, ich hätte eine für 30 euro übrig.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der niedrigen anzahl an ausgelieferten MK14 habe ich das gefühl, dass es bei weitem nicht nur an 8pin liegt, sondern mindestens genauso an liteville.

wer sein bike selbst aufbaut, benötigt nicht bei lieferung die 8pin und haut dann einfach eine normale oder eine andere versenkbare stütze dran.

ich finde es bescheiden, dass liteville gerne als premium angesehen wird und werden möchte, aber gleichzeitig eine miese komminaktionspolitik fährt und sich grundsätzlich nicht an termine hält. da geht der flair des besonderen bei flöten.

ich habe zwar kein MK14 bestellt, aber für die besteller tut es mir leid und es kommt der tag, an dem ich selbst wieder besteller werde. ob ich da noch bei liteville gucke bleibt fraglich.
 
Die meisten dürfte das Risiko der verspäteten Lieferungen von Litevilles bekannt sein. Ist bei jeder Einführung der Modell das gleiche. Mein MK11 sollte im Januar kommen, beim Händler abgeholt habe ich es Anfang August. Irgendwann ist es da, auch wenn die Wartezeit frustrierend war...
 
Eine kleine Rüchmeldung nach heutiger 1500hm Testfahrt auf den Pfälzer Trails.
Das bike ist der Hammer. Es ist schnell, extrem verspielt und saugt alles super weg.
Da brauchts kein Tuning mehr.
Es lohnt sich zu warten.
 
bin auf den unterschied zum mk8 gespannt. wir fahren momentan fast alle zwei tage am hometrail und mehr kann man die jumps fast nicht mehr wegdrücken um immer schneller zu fahren. auch meine endurofreunde sind gespannt. längerer rahmen, grössere reifen, neue reifen, neue federelemente, ein sicherer gang und leichter. die sind schon massiv nervös glaub ich denn momentan sind wir schön gleich auf. auf jedenfall können wir dann mal endlich alle durchtauschen.
 
Eine kleine Rüchmeldung nach heutiger 1500hm Testfahrt auf den Pfälzer Trails.
Das bike ist der Hammer. Es ist schnell, extrem verspielt und saugt alles super weg.
Da brauchts kein Tuning mehr.
Es lohnt sich zu warten.

hattest du vorher auch ein 301?
wenn ja, wie und wo sind merkliche unterschiede?

hört sich auf jeden fall sehr interessant und gut an.
 
Ich komme von
-301 MK8 mit DT, Dann mit RP32 und anschließend mit RT3 216 mit selbst gefrästen Hebel dafür
-301 MK11-2 mit Original Dämpfer und mit RT3 216 mit den Selbstbau-Hebeln
-601 MK 2

Mein Eindruck mit MK14.
Ich war heute ohne großartiges Feintuning der Dämpfer unterwegs und war extrem überrascht, dass auch der Hinterbau alles an Steinen Wurzeln und Stufen wegschluckt und nach Sprüngen eine weiche sichere Landung möglich ist, ohne dass da was durch den Federweg rauscht.
Ja, ich behaupte sogar, dass das MK14 satter liegt als mein 601MK2, welches ich die letzten 4 Monate als Erstbike gefahren bin.
Erwartet habe ich, dass das 301 MK14 maximal so geil funktioniert wie mein MK11 mit dem 216 Tuning. Diese Erwartung wurde wirklich weit übertroffen.
Gewöhnungsbedürftig war am Anfang, dass das Bike beim Versetzen extrem schnell hinten koch kommt und kaum einen Impuls zu Seite braucht, da es so leicht und wendig ist. Dies hat sich aber nach einem schönen Spitzkehrenweg gegeben. Ist also kein Thema mehr.
Beim Aufbau war ich leicht verwirrt, da die Eagle sich nicht sauber schalten ließ. Ich hätte nicht gedacht, das es nicht an der Zugverlegung, sondern einfach nur an der Einstellung des Schaltwerkes liegt. Jetzt nach Einstellung mit Einstelllehre, geht die Schaltung Sahne.

Der Aufbau:
301 MK14 Enduro Werksmaschine mit Eagle, Carbonfelgen, N9 Pedalen, Procore V/H, momentan Moveloc 170, Vorne Saint, Hinten XT Bremse.
Gewicht 13,2Kg

Wenn ich so hier Lese, das manche schon an Dämpfertuning denken, es noch nicht mal verfügbar war, kann ich nur schmunzeln und denken dass diese Biker nie zufrieden sein werden.
 
Für mich hat das Warten ein Ende! :anbet:

Konnte eben mein MK 14 abholen (ohne 8P, aber die wollte ich auch vorerst nicht) und bin eine kleine Runde über den Parkplatz und die Straße gedüst. Auf mich macht es einen sehr soliden und schönen Eindruck.

Freut euch auf das Rad!
 
DSC_0277.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 79
Also ich war auch zunächst skeptisch ohne Setback. Der heutige Parkplatztest hat mich aber auch ohne Setback überzeugt.

Sattel ist weiter hinten und wenn die Sattelstütze ausgezogen ist, habe ich das Gefühl das schön viel Druck von oben aus das Pedal kommt und nicht von hinten, wie bei einigen anderen Rädern zuvor.

Werde es aber morgen bei ner Tour ausführlicher testen bzw darauf achten.
 
bin auf den unterschied zum mk8 gespannt. wir fahren momentan fast alle zwei tage am hometrail und mehr kann man die jumps fast nicht mehr wegdrücken um immer schneller zu fahren. auch meine endurofreunde sind gespannt. längerer rahmen, grössere reifen, neue reifen, neue federelemente, ein sicherer gang und leichter. die sind schon massiv nervös glaub ich denn momentan sind wir schön gleich auf. auf jedenfall können wir dann mal endlich alle durchtauschen.

Dann berichte doch mal wie du den Fortschritt beurteilst.

Konnte die ganze Zeit mit meinem MK8 nicht mit den Kollegen mithalten wenn es schnell und verblockt bergab ging. War daher immer mehr auf das MK14 scharf, in der Hoffnung, dass das Teil auf schnellen Passagen etwas besser läuft. Hab allerdings nach dem Umbau meiner Pike auf Coil + Tuning von Zug- und Druckstufe keine Probleme mehr diesbezüglich. Die Kiste rennt auf einmal wie sau. Je schneller je besser. Bin also momentan wieder ganz zufrieden mit meinem MK8, aber irgendwie reizt es mich doch was die Kombi MK14 + getunte Pike wohl bringt :)
 
wir hatten heute die diskussion im park weil mein spezl meint halt ich hätt das 160 enduro set up nehmen sollen und 140 trail ist eher stadtradl für leute die eh nicht ballern. ich hab die 140er werksmaschine bestellt.
ich fahr jetzt eine 150er revelation aber ich hab die 140er pike schon gefahren und neu ist einfach besser, satter, steifer, reicht. die gabel macht schon viel aus und wenn jemand überhaupt nicht selektiv fahren will ist die frage ob eine 160er gabel ausreicht und das rad dann auch von den reifen her schon wieder in eine ganz andere richtung geht.
 
So, gestern dann eine kleine Runde auf dem Hometrail gedreht. Ich habe ebenfalls die 140 mm Version und mir mangelt es an nichts.

Es ist so wie ich es wollte, habe mich draufgesetzt, bin losgefahren und habe mir die restlichen Stunden keine Gedanken mehr über irgendwas gemacht bzw machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten