Liteville 301 MK14

Ich bin auch 2 Monate mit der Moveloc gefahren und auch andere in meinem Freundeskreis. Wir merkten es nicht. Wir konzentrieren uns aber auch mehr auf das Fahren und beschäftigen uns weniger damit, ob eine Stütze 1mm Spiel hat oder 100% die empfohlene Einstellung vorhanden ist.
Ohne Versatz Sattel zurück schieben (wegen Annäherung an späteren Versatz), mit Versatz Sattel vor schieben.
Mir gefiel sogar die Stellung ohne Versatz und Sattel in Mittelstellung am besten, da man noch mehr im Rad sitzt.
 
Weiss jemand ob man ein mk14 140mm Rahmen einfach durch Austausch des Rockerarms (Umlenkhebel) auf 160mm ändern kann.
Falls ja wo gibt es so ein Umlenkhebel?
Für die älteren Modelle kann ich viele finden...
 
Wenn hier gepostet wird das man das Rad bestellt hat und 2 Wochen danach mit 8p geliefert wurde ist es nur interessant wo bestellt wurde. Online zum Beispiel bei BC oder beim nächsten Händler.
Das BC und TF ihre Ordern wahrscheinlich vor den ganzen kleineren Händlern abgegeben haben und dementsprechend eher beliefert werden dürfte jedem klar sein.
Ich fahr mit meiner selbst reparierten Reverb durch die Gegend und harre der Dinge. Wenn bis Mitte des Monats nichts zu hören ist darf der Händler in meinem Beisein nochmal anrufen. Hatte noch nie nach solch einer Vorfreude eine solche Wut auf einen Hersteller.
Wie man sich heutzutage so eine Kommunikationspolitik leisten kann ist mir echt ein Rätsel. Das wurde weiter vorn aber schon geschrieben. Kommunikation schafft Verständnis...
Genug aufgeregt und lieber noch fahren bis die weiße Pest kommt.
 
Wenn hier gepostet wird das man das Rad bestellt hat und 2 Wochen danach mit 8p geliefert wurde ist es nur interessant wo bestellt wurde. Online zum Beispiel bei BC oder beim nächsten Händler.
Das BC und TF ihre Ordern wahrscheinlich vor den ganzen kleineren Händlern abgegeben haben und dementsprechend eher beliefert werden dürfte jedem klar sein.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Mk14 zu bestellen. Habt Ihr für den Rahmen eigentlich alle den Listenpreis bezahlt, oder gibt es bei manchen Händlern etwas Verhandlungsspielraum?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Mk14 zu bestellen. Habt Ihr für den Rahmen eigentlich alle den Listenpreis bezahlt, oder gibt es bei manchen Händlern etwas Verhandlungsspielraum?

Mir gab der Verkäufer beim Händler zuerst 5% Rabatt. Aber eine Woche später kontaktierte mich der Chef, dass das doch nicht geht weil die Marge zu gering ist.
 
Dann wirst du dir auch die Frage schon beantwortet haben. Wo soll denn ein Händler Bauteile herbekommen, die der Hersteller nicht vorgesehen/gebaut hat?
 
Vor kurzem habe ich den Dämpfer ausgebaut, wobei mir folgendes aufgefallen ist: Die Achse des Dämpfer am Rockerarm ist durch ein Nadellager gelagert, der Trunnion Mount dagegen nicht; es scheint dort auch kein Gleitlager zu existieren (zumindest hab ich das nicht feststellen können). Wenn man die Achse des Dämpfer allein am Rockerarm verschraubt, lässt sich der Dämpfer aufgrund des Nadellagers erwartungsgemäß leichtgängig bewegen, was grundsätzlich zu einem guten Ansprechverhalten der Hinterradfederung führen dürfte. Wenn man dagegen allein den Trunnion Mount verschraubt, lässt sich der Dämpfer mangels Lager entsprechend schwergängig bewegen, was nach meiner Überlegung gegen ein gutes Ansprechverhalten der Hinterradfederung spricht.

Das hat bei mir zu ein paar Fragen geführt: Warum ist nur die Achse des Dämpfers am Rockerarm gelagert und nicht auch der Trunnion Mount? Führt allein das Fehlen des Lagers am Trunnion Mount zu einer so hohen Reibung und damit zu einem so schlechten Ansprechverhalten der Hinterradfederung insgesamt, dass die Nadellagerung beim Rockerarm überflüssig ist (eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied oder eine Hinterradfederung spricht nur so sensibel an, wie es ihr reibungsstärkstes Lager bzw. Nichtlager zulässt)? Hab ich was übersehen? Ist die Reibung am Trunnion Mount deswegen zu vernachlässigen, weil es beim Ein- und Ausfedern eine gegenüber der Achse des Dämpfers am Rockerarm verhältnismäßig geringe Rotation erfährt?

Wer kann mit weiterhelfen?

Besten Dank
 
Oh je, jetzt wird bei Einigen prommt die Perfomace schlechter werden:D.
Ich denke, da ist so eine Krafteinleitung über die Hebel, dass es vernachlässigbar ist.
Aber trotzdem ein Gedanke wert es noch weiter zu verbessern. KVP für Mk 15
 
An dem Dämpferauge sind Schwenkwinkel und Winkelgeschwindigkeit doch minimal. Gleitlager macht dort wegen der geringeren Flächenpressung Sinn.
 
Am Trunnion Mount sind Gleitlagerbuchsen im Rahmen eingepresst. Hab sie schon aus und wieder eingepresst.

@Jojo10: Danke für deinen Input. Das hab ich so nicht erkannt. Bei meinem Rahmen gleitet da aber auch nix. Vielmehr habe ich trotz geringer Rotation deutlichen Abrieb rund um die Gewinde des Dämpfer. Möglicherweise sitzt der Dämpfer am Rahmen oder an der Lagerschale des Gleitlagers auf. Dem geh ich mal nach.

Grüße
 
Hallo, ich bin am überlegen mir ein MK14 zuzulegen, ich würde es dann mit B+ Bereifung fahren wollen. Die Maxxis Minnions haben auf einer DT EX 511 Felge ein Breite von ca 67mm. Kann mir bitte ein MK14 Besitzer die Reifenfreiheit des Superyokes und der Sitzstreben in mm abmessen und hier posten.
Vielen Dank!
 
Für den missglückten Flame-Versuch hätte ich einen gut gemeinten Rat für Dich...

manchmal ist es einfach besser auf den Pinguin zu hören:



Was bist Du den für einer?
Aber mal für Dich.

In dem Beitrag auf den ich mich bezog, war die Rede davon, dass die Reibung an den Dämpferaugen nicht so wichtig ist. Komisch nur, das viele hier die reibungsoptimierten Huber Gleitlager verbauen... und LV bis vor gar nicht allzulanger Zeit (also bis Mk13) an beiden Dämpferaugen reibungsarme Nadellager verbaut und auch so bewirbt.

Aber hey, du denkst nur LV Badhing und beleidigst drauf lis.
 
Zurück aus Freiburg direkt mal in den Aachener Pratsch.
n20ju9.jpg
 
Zurück
Oben Unten