zu den 6k kommt immer noch das Litevilledämpfertunning hinzu....

oder andere Hebelchen.... Ist quasi schon gebucht, zumindestens im gelben Forum. Weil der Hinterbau ist ja so überlegen

daß es ein Tuning braucht
Aber mal im Ernst, bergauf ist das Ding schon gut. Schnelle rumpelige Trails kann man zwar fahren - hier gibt es ja immer wieder ganz tolle Beweisvideos dazu - aber fahrt mal
so was mit nem Stumpi oder dem Enduro. Wer da noch behauptet das 301 wäre hier überlegen - der sollte mal seine rosa Brille putzen.
Überlegen in dem Sinn, daß Bremstraktion, ein Hinterbau der auch bei schneller Fahrt über Wurzeln/Steine hinterherkommt einem wichtig ist.
Wer jeden Stein bewußt mitnimmt, mit dem Rad spielen will ein etwas robusterer Hinterbau nicht stört - der kann mit dem 301 glücklich werden.
Mit persönlich hat das 301 viel gegeben. Meine Kinder haben ihre Schritte ins MTB damit getan. Ihre Fähigkeiten ausgelotet und verbessert.
Das 301 ist ein schnelles Trailbike mit Bergauf-Genen. Wenns mal härter wird, macht das mit (mehr aber auch nicht).
Aber - Autovergleich - sowie der Golf bestimmt ein gutes Auto ist - macht der Umstieg zu einer höherwertigen Klasse den Golf ja deswegen nicht schlechter. Auch wen er weiterhin etwas klein und nicht so souverän wie ein Passat, A6 usw. ist.
Meiner Meinung sollte LV das 301 im Bereich AM (was ja nicht negativ ist) als Allrounder platzieren und optimieren.
Eine Enduro ist es im Leben nicht (ok, im sinne einer XT500 vielleicht) selbst mit 160mm Federweg. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Klar, auch den Köllern kann man das Ding schnell runtertreiben, keine Frage. Aber macht es mehr Spaß als mit einem Speci Enduro - hmmm. Zumindestens ist es bei gleichem Tempi anspruchsvoller.
Und jetzt bitte nicht mit dem Hater Scheißdreck kommen.