Liteville 301 MK14

Federweg: v/h 160mm
Lenker: Breite 760mm Rise 10 Backsweep 12°
Vorbau: 40mm
Spacer: 10mm
Felgeninnenweite: 33mm
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.35 und Continental Der Kaiser 2.4 (vorne)

Danke dir. Gleicher Lenker, 10mm Spacer habe ich am 301 auch. Karkasse von Kaiser und Baron wird gleich sein. Vorbau ist mit 50mm bei mir 10mm länger.
Luftdruck bei mir 1.3 bis 1.4 Bar.
Ich habe eine Pike mit AWK und Charger 1 durch Flatout-Suspension optimiert.

So unterschiedlich kann das Empfinden sein. Mir passt -1.5° sehr gut.
 
Und trotzdem fühlte sich das MST wesentlich besser an. Ich bin beides im gleichen Rad am gleichen Dämpfer gefahren.
Probiers mal. Neues Innenleben ist einfach was Anderes als nur einen Shim rausnehmen.

Gruß
 
Und trotzdem fühlte sich das MST wesentlich besser an. Ich bin beides im gleichen Rad am gleichen Dämpfer gefahren.
Probiers mal. Neues Innenleben ist einfach was Anderes als nur einen Shim rausnehmen.

Gruß

Danke für dein Nachhaken. Mag sein, dass ein neues Innenleben mehr bringen kann. Ich schätze dich auch so ein, dass du einiges von Technik verstehst. Nur kann ich einen MST-Dämpfer nicht mal soeben ausprobieren. Weist du denn, ob MST auch den Deluxe tunet oder muss ich auf einen anderen Dämpfer wechseln und gegebenenfalls auf welchen?

Interessant scheint mir aber der MST-Tune der Pike zu sein. Mal sehn.

Grüße
 
@Mr. Svonda : Hab ich mir schon gedacht, dass du das S fährst. Der Dämpfer ist kürzer und die Kinematik auf eher leichte Fahrer abgestimmt. Deine und meine Fahreindrücke sind daher leider nicht vergleichbar. Ich selbst hadere, ob ein S nicht besser für mich wäre. Werd das S auf dem Germanys Finest in St. Andreasberg am 21.07. nochmals testen.

Grüße

Kann leider auch nur von Größe S berichten:
"Mit 62kg plus Ausrüstung bin ich derzeit bei 60psi in der Pike und 160psi im Deluxe Dämpfer; das fühlt sich für mich eher "plüschig" an"
(siehe: https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk14.817232/page-98#post-15242995)

Den Federweg am Hinterbau nutze ich so gerne auch mal komplett aus (Drops, unsaubere Landungen oder Linien). Einstellung ist Pin-auf-Pin.
(Bei der Gabel werde ich noch ein bisschen weniger Druck testen; hier habe ich die letzten 3cm noch nie rausgekitzelt)

Ich habe keine / kaum Vergleichswerte (außer zu meinem vorherigen Bike), fühle mich aber mit dem MK14 in S bei 168cm und 77cm Schrittlänge pudelwohl.

Habe nie ein "M" getestet.
Habe mich aber gefragt ob das auch eine Option wäre, man liest ja derzeit immer und überall von "länger-flacher-tiefer"...
Vom Sitzrohr würde das denke ich noch gut passen ohne zuviel Hub an der Stütze zu verlieren (der Hub ist mir persönlich wichtig). Ob der längere Reach dann der bessere Kompromiss wäre und wie es mit dem Ansprechverhalten des Hinterbaus aussieht kann ich nur mutmaßen bzw. mich auf die hier beschriebenen Erfahrungen verlassen.
 
ähm ... es ging um die Meldung von enduro-mtb, dass LV den Fox als Upgrade liefert und nicht, ob man von irgendwoher einen einbauen kann.
 
ähm ... es ging um die Meldung von enduro-mtb, dass LV den Fox als Upgrade liefert und nicht, ob man von irgendwoher einen einbauen kann.
enduro mtb vermeldet auch das das mk14 zuerst nervös ist und in einer deutlich größeren rahmengröße und mit mehr federweg plötzlich stabil enduro mäßig bergabgeht. als updateempfehlung für kunden von nervösen mk14 einfach mal den rahmen tauschen!
da fällt ein neukauf des dämpfers auch nicht mehr ins gewicht!
man soll halt nicht alles glauben was die top magazine so verbreiten!
 
Der Enduro - Artikel ist erst ~3 Wochen alt, muss ja noch nicht die ganze Welt davon gehört haben...
Aktuell hab' ich von Fox nur den "Float DPX2 Factory Trunnion Shock" für die Maße des MK14 gefunden.

Ev. wird der FLOAT DPS-Dämpfer dann ein richtiges Schnäppchen ;-)
 
Ich würde dazu mal bei MBORG beim Sascha in München anfragen. Der verbaut im MK14 Fox Dämpfer.
und er schwört massiv drauf.
Der Enduro - Artikel ist erst ~3 Wochen alt, muss ja noch nicht die ganze Welt davon gehört haben...
Aktuell hab' ich von Fox nur den "Float DPX2 Factory Trunnion Shock" für die Maße des MK14 gefunden.

Ev. wird der FLOAT DPS-Dämpfer dann ein richtiges Schnäppchen ;-)

MBorg verbaut und empfiehlt den DPX2.
 
So will halt jeder seine Dämpfer Geschäfte machen!!!
Das RockyRider da noch nicht eingestiegen ist! Was der schon Geld gemacht hätte!!!!
Wo jetzt der Lord anfängt zu wackeln
 
Laut https://enduro-mtb.com/liteville-301-mk14-test/ sollte es optional auch einen FOX FLOAT DPS-Dämpfer als Upgrade zum RockShox Deluxe-Dämpfer von Liteville geben.
Aktuell ist weder bei Liteville noch auf der Fox Seite etwas darüber zu erfahren.

Gibt es irgendwelche Infos dazu?
also was ich sicher weiss, ist dass der Super-Deluxe bei Liteville als upgrade für das 301 erhältlich ist, entweder über den händler oder direkt bei Liteville.
 
Hat mit dem Super Deluxe im Mk14 schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Mein Lord Helmchen Monarch+ im Mk10 war klasse, eigentlich wollte ich mir jetzt wieder von ihm den SuperDeluxe machen lassen, er scheint aber tatsächlich ziemlich im Stress zu sein, die Mails laufen jedenfalls ins Leere.
Der Deluxe überzeugt mich im Moment nicht so ganz, insbesondere wenn es holprig wird. Ist das mit dem Super besser? Lohnt sich das Upgrade?

Gruß, F.B.
 
hoffentlich kommt das MK15 direkt mit DPX2 - wenigstens als kostengünstige upgrade-option. ich finde es ist eine ärgerlich ausgabe nachträglich einen teuren dämpfer zu kaufen.
ich habe mir für mein MK13 auch einen monarch+ gekauft und ein MST tuning machen lassen - ein guter schritt nach vorne, aber eben nicht ganz billig.
 
hoffentlich kommt das MK15 direkt mit DPX2 - wenigstens als kostengünstige upgrade-option. ich finde es ist eine ärgerlich ausgabe nachträglich einen teuren dämpfer zu kaufen.
ich habe mir für mein MK13 auch einen monarch+ gekauft und ein MST tuning machen lassen - ein guter schritt nach vorne, aber eben nicht ganz billig.

Ich hoffe überhaupt Mal Infos zum MK 15 zu bekommen...
 
650+/29'' und gabel mit kleinerem offset (wie es jetzt hip geworden ist).

nach der nummer mit dem enduro magazin könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen, dass die federung von fox kommen wird. bis auf den dämpfer ist mir das aber egal, da ich das bike selbst aufbaue.

Irgendwie schräg... Ich zögere einen wirklich dringenden Neukauf raus nur weil das MK 15 evtl als 29er kommt...
 
Zurück
Oben Unten