Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, aber wo das Sitzrohr um 5 cm länger wird, wird der Stack nur um 5 mm länger.@erni65 zu berücksichtigen wäre die Tatsache, dass die Laufräder vom xl zum xxl größer werden ...
Das war mir auch aufgefallen und dazu wollte ich Liteville noch direkt kontaktieren. Beim MK11 waren es 14 cm und beim MK14 sind es nur noch 12 cm, der Sinn erschließt sich mir bisher nicht. Schaut man beim großen N, ist das Steuerrohr beim G15 XXL 15 cm, aber 137 cm Radstand fahren sich im engen Geläuf auch so...Ich hätte da mal eine Geometriefrage:
Beim xxl 301 ist aus meiner Sicht das Steuerrohr sehr kurz. Dadurch werden große Fahrer (und andere werden kein xxl nehmen) zu einer Sattelüberhöhung von locker 8-12cm gezwungen oder zu Spacertürmchen plus Riserbar.
Passt das zu einem AM/Enduro?
Noch dazu ist das SR kürzer als beim xl. So früh kommt das VR bergauf ja nicht hoch...
Wie sieht das bei Euch xxl-Piloten aus?
Ja, mach das mal und berichte....Das war mir auch aufgefallen und dazu wollte ich Liteville noch direkt kontaktieren. Beim MK11 waren es 14 cm und beim MK14 sind es nur noch 12 cm, der Sinn erschließt sich mir bisher nicht. Schaut man beim großen N, ist das Steuerrohr beim G15 XXL 15 cm, aber 137 cm Radstand fahren sich im engen Geläuf auch so...
Das Steuerrohr bei xl: 140 mm
Bei xxl: 120 mm
@erni65: wie groß bist Du denn, dass Du XXL benötigst...?Ich fühlte mich einfach nur wie auf einem XC-Hobel.
Beim N G 13 in xxl mit 17er SR war es deutlich angenehmer und bei meinem Stumpi in xxl eh....
@erni65: wie groß bist Du denn, dass Du XXL benötigst...?
Sorry dass ich nachfrage - mir wurde damals von Liteville fürs MK8 auch nachdrücklich XXL empfohlen (Körpergröße 197 cm). War dann froh dass ich auf den Händler gehört hatte, der mir letztlich zum etwas kürzeren XL riet.
194 mit 93 SL, also Sattelhöhe bei 83@erni65: wie groß bist Du denn, dass Du XXL benötigst...?
Sorry dass ich nachfrage - mir wurde damals von Liteville fürs MK8 auch nachdrücklich XXL empfohlen (Körpergröße 197 cm). War dann froh dass ich auf den Händler gehört hatte, der mir letztlich zum etwas kürzeren XL riet.
Das war mir auch aufgefallen und dazu wollte ich Liteville noch direkt kontaktieren. Beim MK11 waren es 14 cm und beim MK14 sind es nur noch 12 cm, der Sinn erschließt sich mir bisher nicht. Schaut man beim großen N, ist das Steuerrohr beim G15 XXL 15 cm, aber 137 cm Radstand fahren sich im engen Geläuf auch so...
Sattelhöhe und Überhöhung sind wieviel bei Dir?
Spacer und Riserbar?
Ok, mag sein - ich kann ja nur übers MK8 sprechen. Aber der Sattelauszug war eigentlich kein Problem, obwohl das Steuerrohr 152 mm hatte (also offenbar so wie das MK14 XL und damit länger als euer XXL). Wird aber vermutlich jeder anders empfinden.
Das kann man wohl sagenMit 26 Zoll Laufrädern sah das 301 in XXL allerdings auch grausam aus...
(*) für meinen Setup: MK11 XXL, 30er Vorbau, Vector Low 5 oder 10 und 5er oder 10er Spacer. Weiss nicht mehr genau. Der Spacer ist später dasu gekommen, vor allrm damit die Bremshebel beim Sturz nicht am Oberrohr hängen bleiben. Ein anderer Lenker kommt nur wg der Optik nicht in Frage.
Da ich eher lange Beine, lange Arme und kurzen Oberkörper habe, passt das für mich sehr gut.
und Offset Bushings (bringen auch weniger als 1º in der Praxis)
Ja, warum nicht. Kollision HR - Sitzrohr sollte bei dir auch kein Problem sein, da bei dir der Abstand HR - Sitzrohr eher grösser wird.Ist das 301 mit 2 offset bushings kompatibel?
Hab letztens auch ein MK14 aufgebaut dass so Schepp warFrage an die Mk14-Fahrer:
Wie genau steht bei euch das Hinterrad mittig? Bei mir steht es vorne beim Sitzrohr ca. 3mm außermittig.
Wird die Spureinstellung bei Liteville individuell bei jedem Rahmen gemacht, oder muss ich das selbst tun?
Ach ja: Das Hinterrad ist korrekt 6mm außermittig zentriert. Hab's nachgemessen.
Für Hinweise dankbar.
Gruß,
Markus
... da sind wohl einige, wenn nicht sogar die Mehrheit, so schepps.Hab letztens auch ein MK14 aufgebaut dass so Schepp war
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Warum heisst es dann Evo6? Das blickt doch kein Mensch. Jetzt kann ich umzentrieren lassen.@ MarkusL
Das Hinterrad muss nur 3 mm außermittig zentriert sein. Schau mal in diesen Thread ab https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-mk14.817232/page-94#post-15174899. Dort ist es gut erklärt.
Viele Grüße