Liteville 301 MK14

Auf alle Fälle ohne kürzen versuchen!
Habe nach dem Wechsel auf SRAM 1x12 nach Anleitung von SRAM gekürzt und musste im Nachgang noch mal die Kette verlängern... :-/
Die Einstellung ist mMn auch nicht so „einfach“ wie bei Shimano, das ist SRAM schon ein Zicke.
Habe ich im Bekanntenkreis schon öfter gehört und selbst erfahren müssen.
Vor allem das „B-gap“ richtig einzustellen ist trotz Shablone nicht ganz ohne.
Wenn alles passt und läuft aber ein guter Wechsel!
Multirelease und 2-way-release sind aber anders als bei Shimano - da muss man sich daran gewöhnen.
 
Ich bin mangels Zeit und schlechtem Wetter noch nicht viel gefahren, die Sram ist toll, aber die Möglichkeiten des Shimano Schalthebel fehlen mir noch, auch das gelobte knackige Schalten bei Sram kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Schalthebel fühlt sich wirklich gut an, aber der Gang wechselt ja erst wenn man den Hebel wieder loslässt, da ist bei Shimano der Gang schon drin. Egal, Sram funzt gut bis jetzt, Jammern auf hohem Niveau.
DUB und Carbonkurbel ändert vermutlich nichts an der Demontageanleitung von @goldberg1988?
Muss ich mir die Tage mal anschauen.
 
Ich bin mangels Zeit und schlechtem Wetter noch nicht viel gefahren, die Sram ist toll, aber die Möglichkeiten des Shimano Schalthebel fehlen mir noch, auch das gelobte knackige Schalten bei Sram kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Schalthebel fühlt sich wirklich gut an, aber der Gang wechselt ja erst wenn man den Hebel wieder loslässt, da ist bei Shimano der Gang schon drin. Egal, Sram funzt gut bis jetzt, Jammern auf hohem Niveau.
DUB und Carbonkurbel ändert vermutlich nichts an der Demontageanleitung von @goldberg1988?
Muss ich mir die Tage mal anschauen.
Das Prinzip bleibt das gleiche.... demontieren mit einem 8 er imbus ... nicht die äuerer Einheit lösen... die ist der integrierte Abzieher..
Kettenblatt mit 20er Torx ....
Beim Dub auf der Antriebsseite....
Beim normalen Lager auf der nicht Antriebsseite.
IMG_20201024_110010.jpg
IMG_20201024_110022.jpg

 
Das Prinzip bleibt das gleiche.... demontieren mit einem 8 er imbus ... nicht die äuerer Einheit lösen... die ist der integrierte Abzieher..
Kettenblatt mit 20er Torx ....
Beim Dub auf der Antriebsseite....
Beim normalen Lager auf der nicht Antriebsseite.Anhang anzeigen 1138243Anhang anzeigen 1138244

muss man denn egtl. vor demontage der dub kurbel das spiel zuvor wieder herstellen. Also madenschraube und plastikring vor der demontage lösen?
 
Ich habe schon nach einem Umbauthread oder einem YT video gesucht. In der Hoffnung dass das nicht auf den 136 Seiten des Threads schon erklärt wurde: Ich möchte die Rockerarms von 140mm auf 160mm tauschen. Ist das kompliziert? Brauche ich da Spezialwerkzeuge? Oder einfach Luft ablassen, Schrauben auf und rausmachen, neue Hebel ran und Schrauben wieder zu? Nachdem das Ratt nicht viel gefahren wurde, gehe ich davon aus dass die Lager im Rahmen und Dämpferauge noch ok sind und nicht getauscht werden müssen, die Lager in den 160er Rockerarms sollten ja schon in die neuen Rockerarms einpresst sein.
Danke schon mal
 
Habe damals beim Tausch auch ein Video gefunden - gerade aber nicht.
Im Prinzip kein Hexenwerk und so wie du es beschrieben hast (bitte berichtigen, wenn ich etwas essentielles vergessen habe!).
Bin damals kurz verzweifel - eigene Dummheit, weil ich den Dämpfer falsch herum einbauen wollte :-DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlager am MK14/SRAM Eagle X01 (Bj. 2017) knackt. Möchte jetzt auf SRAM Eagle X01 DUB wechseln. Welchen Kurbeltyp braucht man- Boost oder nicht Boost? Welchen Typ Lager DUB?
 
Tretlager am MK14/SRAM Eagle X01 (Bj. 2017) knackt. Möchte jetzt auf SRAM Eagle X01 DUB wechseln. Welchen Kurbeltyp braucht man- Boost oder nicht Boost? Welchen Typ Lager DUB?
Boost wobei dabei nur das Kettenblatt vom Offset anders ist.....boost 3mm Offset☝️
Non boost 6mm.... funktionieret nicht.... Kettenlinie & streift an der Kettenstrebe
Trettlager:
Dub/BSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe zwei Fragen zum mk14 Größe xs:

Passt in den Hinterbau ein 27,5 Laufrad?
Kann jemand was zur Überstandshöhe sagen, also Boden bis Oberrohr?

Freue mich über Antworten :)
Hier der Link zur Bedienungsanleitung
https://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/Anleitung_301_MK14_ver08.pdf
Auf Seite 6 ist zu lesen (aber bitte selbst nachlesen):
  • Rahmenlänge XS:
    26“ bis 2,5“ Breite (27,5“ mit eingeschränkter Reifenfreiheit bis ca. 2,35“)
 
Super, danke dir.
Bei mir war am Wochenende die Seite von LV down. Daher konnte ich gar nichts einsehen.
Erfahrungen bringen aber manchmal auch noch mehr als Anleitungen ;-)
Daher auch die Frage hier im Forum.

Von der Überstandshöhe ist aber auch in der Bedienungsanleitung nichts zu finden...
 
Frohes neues Jahr an alle!

Bin neu hier und habe über die Suchfunktion bisher nichts zu meinem Anliegen gefunden...
Ich hab ein MK14 und fahre es mit einer XO Gripshift, was aber eigentlich keinen Unterschied zum Trigger Schaltvorgang machen sollte. Ich merke aber, dass es bei manchem Schaltvorgang nicht absolut sauber und definiert den Schaltsprung absolviert und habe schon beim Aufbau gemerkt, dass der Schaltzug ziemlich schwer durch den Bogen (am Übergang Tretlager-Hinterbau) geht.
Hat noch jemand diese Problematik? Zugschmierung mit WD40 hat auch nichts gebracht.
Wenn ja, habt ihr eine Lösung?
 
Frohes neues Jahr an alle!

Bin neu hier und habe über die Suchfunktion bisher nichts zu meinem Anliegen gefunden...
Ich hab ein MK14 und fahre es mit einer XO Gripshift, was aber eigentlich keinen Unterschied zum Trigger Schaltvorgang machen sollte. Ich merke aber, dass es bei manchem Schaltvorgang nicht absolut sauber und definiert den Schaltsprung absolviert und habe schon beim Aufbau gemerkt, dass der Schaltzug ziemlich schwer durch den Bogen (am Übergang Tretlager-Hinterbau) geht.
Hat noch jemand diese Problematik? Zugschmierung mit WD40 hat auch nichts gebracht.
Wenn ja, habt ihr eine Lösung?
Ist aus meiner Sicht ein Problem bei der Montage der Schalthülle. Die wird hierbei so stark gebogen, dass der Schaltzug danach schwergängiger ist. Ich habe das neulich dreimal gemacht, bis es einigermaßen gepasst hat. An der Lösung wäre ich auch interessiert. Bei der Bremshülle geht es ganz einfach, die ist flexibler.

Ich habe schon überlegt zur Montage die Hinterbauschwinge zu demontieren, oder den Zug aus dem Loch für den Umwerfer herauszuführen und dann in die Kettenstrebe 😂

Es gibt da einen, der hat alles mit Kabelbindern außen montiert ;)
 
🙂...du meinst den Rainer, gell...
Ja, das bewundere ich auch 😊
Ich bin da leider viel zu perfektionistisch veranlagt und könnte da Nachts wahrscheinlich nicht schlafen. Macht´s einem nicht immer leicht.
Der Christoph von Liteville (sehr netter Kontakt!) hat mir empfohlen, die Führung an diesem Übergang rauszunehmen und dann die Schaltzugaußenhülle direkt durchzuführen.
Das hab ich bis jetzt aber noch nicht probiert.
Erfreulicherweise gibt es jetzt aber schon mal neue Leitungsführungen mit denen man die scharfkantigen ovalen Stanzbleche im Unterrohr ersetzen kann.
Warum man diesen Eingang für die Züge am Rahmen so gelöst hat, geht mir eh nicht in den Sinn. Warum macht man da nicht einfach ein Langloch und nimmt irgendwelche Gummiführungen. Die sind wahrscheinlich billiger, haben keine scharfen Kanten und dichten das ganze auch noch gegen Feuchtigkeit ab...aber das zieht sich ja durch so viele Sparten - warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...:ka:
Beim Problem mit dem Schaltzug ist wahrscheinlich die AXS die einfachste Lösung 😜
 
Zurück
Oben Unten