Liteville 301 MK15

Das ganze ist eher wohnort als konditionsabhängig.
Und eine vorliebe der trittfrequenz.
Ich fahr die 28-50 nicht weil ich keine kraft oder kondition hab. Sondern um kraft zu sparen.
 
Wenn man Kondition als Kraft + Ausdauer + Schnelligkeit + Beweglichkeit definiert, dann ist die Übersetzung schlussendlich doch eine Frage der Kondition (vor allem Kraft). Kraft ist sehr stark von den Genen (und dem Alter) abhängig. Das Training macht zwar einiges aus, aber bei weitem nicht so viel wie die Genen.
Bzgl. Ausdauer sieht es anders aus. Ausdauer kann (fast) jeder (fast) beliebig trainieren.
Nach dem Motto, jeder kann trainieren und ein Marathon laufen, aber nicht jeder kann ein Marathon in knapp über 2h laufen, egal wieviel er trainiert.
Das ist zumindest der aktuelle Stand der Unwissenheit.
 
Ja, die Einwände verstehe ich. Ich mag eher eine hohe Trittfrequenz, jedoch möchte ich nicht die kleinsten Ritzel runterarbeiten. Mir geht es aber im aktuellen Fall primär um die Kettenlänge.
 
Ja, die Einwände verstehe ich. Ich mag eher eine hohe Trittfrequenz, jedoch möchte ich nicht die kleinsten Ritzel runterarbeiten. Mir geht es aber im aktuellen Fall primär um die Kettenlänge.
da kann ich dich beruhigen
Auf dem H-3 fahre ich jetzt seit knapp 4Jahren eine X0 Eagle (30er KB, 10-50 Kassette). Die hat schätzungsweise jetzt irgendwas um die 2500km drauf, inkl Wintereinsatz und eher wenig Pflege.
Das (Raceface) KB vorne hat etwa 400-500 weniger und sieht "schlimmer" aus als die Kassette, ist aber auch noch ok. Da ist bis jetzt auch noch die erste Kette drauf, die lt. Verschleißlehre ebenfalls noch völlig ok ist.
Insgesamt ist in den 30J die ich mittlerweile bike, die 12fach Eagle X0 der Antrieb mit dem wenigsten Verschleiß. Etwas, das mich angesichts der anfänglichen Diskussionen wg. dem ach so riesigen Kettenschräglauf, den schmalen Ketten und dem dadurch zu erwartenden enormen Verschleiß nun doch positiv überrascht. An meinem MK15 sieht das bis jetzt aus, als wäre das genauso. Da gebraucht gekauft, kann ich die bisher damit gefahrenen km nicht schätzen. Von mir dürften es irgendwas zw. 400-500 sein.
Für die richtige Kettenlänge liegt der Schaltung so eine spezielle Lehre bei. Damit eingestellt, funktioniert die auch super. Althergebracht wie immer hat dagegen nicht so gut funktioniert ;)
 
da kann ich dich beruhigen
Auf dem H-3 fahre ich jetzt seit knapp 4Jahren eine X0 Eagle (30er KB, 10-50 Kassette). Die hat schätzungsweise jetzt irgendwas um die 2500km drauf, inkl Wintereinsatz und eher wenig Pflege.
Das (Raceface) KB vorne hat etwa 400-500 weniger und sieht "schlimmer" aus als die Kassette, ist aber auch noch ok. Da ist bis jetzt auch noch die erste Kette drauf, die lt. Verschleißlehre ebenfalls noch völlig ok ist.
Insgesamt ist in den 30J die ich mittlerweile bike, die 12fach Eagle X0 der Antrieb mit dem wenigsten Verschleiß. Etwas, das mich angesichts der anfänglichen Diskussionen wg. dem ach so riesigen Kettenschräglauf, den schmalen Ketten und dem dadurch zu erwartenden enormen Verschleiß nun doch positiv überrascht. An meinem MK15 sieht das bis jetzt aus, als wäre das genauso. Da gebraucht gekauft, kann ich die bisher damit gefahrenen km nicht schätzen. Von mir dürften es irgendwas zw. 400-500 sein.
Für die richtige Kettenlänge liegt der Schaltung so eine spezielle Lehre bei. Damit eingestellt, funktioniert die auch super. Althergebracht wie immer hat dagegen nicht so gut funktioniert ;)
Ja, auch das mit dem Verschleiß habe ich festgestellt. Alles auch korrekte Infos & Einwände. Aber hat jemand die Kombi am MK15 mit 126 Gliedern und kann mir sagen, ob das passt oder ob ich die Kette verlängern muss?
 
für vorne 36Z zu fahren braucht man bergauf je nach Terrain schon etwas Bums in den Beinen, auch mit dem 50er hinten.
ich habe, der miesen Kondition geschuldet, ein 28Z montiert. Demnächst kann aber das 30Z wieder drauf. Das halte ich für nen guten Kompromiss
30/50 geht gut den Berg hoch. Machmachmal wäre ein 28 noch besser aber dann ist es auf der Ebenen wieder zäher. Oder wäre ein 32/52 Kombi jetzt ideal? Bergauf leicht und auf der Ebene nen tick schneller!

Ich zähle mal bei Gelegenheit meine Kettenglieder aber ich fahre L.
 
Überlege - nach dem Upgrade auf die 38er Fox - auch den Dämpfer zu ersetzen, um mehr Kontrolle bzgl. LSC/HSC zu bekommen. Liteville rät ja davon ab, den Dämpfer zu ersetzen, da er wohl speziell auf die "besondere Kinematik" des 301 abgestimmt ist.

Fährt jemand einen DPX oder X2 im MK15 und was ist da zu beachten? Hab ihr mal das Einbaumaß zur Hand? Was ist mit dem Nadellager: umpressen oder kann man darauf verzichten?

Gruß
Frank
 
Der DPX2 wird im MK15 gegenüber dem Super Deluxe mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung sein. Mit dem X2 ist vermutlich eine Verbesserung möglich... das Potenzial steckt in ihm, aber nur wenn du jemand bist, der eine Engelsgeduld beim Setup hat, denn da ist der Dämpfer nicht so einfach. Die Nadellager würde ich unbedingt empfehlen wieder mit zu verbauen, gerade beim 301 und der großen Bewegung am Rockerarm bringen Nadellager viel weniger Reibung und letztlich Sensibilität.
 
..., da er wohl speziell auf die "besondere Kinematik" des 301 abgestimmt ist.
Mindestens bis Mk14 war diese Abstimmung nichts anderes als ein bestimmter Standardsetup aus dem Katalog des Herstellers. D.h. jeder Tuner und jede Servicestelle kann dir den Dämpfer entsprechend anpassen. Ich bezweifle, dass das bei Mk15 anders ist.

Der Lord (oder ein anderer Tuner) kann natürlich mehr machen. Er kann den Dämpfer individuell für dich anpassen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Fox seit einiger Zeit PU Bushings ähnlich wie die von Huber. Ob die Nadellager wirklich merkbare Vorteile bringen ... Zugegeben, ich bin ein Fan von Huber Bushings ;)
 
Ok, danke :) Habt ihr noch die passenden Einbaumaße parat?

Hintergrund der ganzen Aktion ist übrigens, dass ich mein Fahrwerk mittels ShockWiz Feinabstimmung habe. Die 38er passt perfekt - das sagt auch mein Popometer. Nur der Hinterbau fühlt sich nicht passend an. Und auch der ShockWiz sagt: weniger LSC und mehr HSC...nur habe ich diese Option am RS gar nicht :(
 
Dann ist der X2 wohl eine gute Adresse für dich ;)

Dämpfergröße 185x55 glaub ich.
Kann das mal noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ins Mk14 xl hab ich den x2 nicht reinbekommen (205x65). Wegen des trunnion mounts muss mann ihn anders rum montieren, als früher, da wurde es mir zu eng am Rocker. Weiß nicht, wie das beim 15er passt, denke aber, das ist ähnlich
 
Mindestens bis und mit Mk14 waren die Dämpfereinbaumasse (bei gleicher Rahmengrösse) unabhängig vom Federweg. Den unterschiedlichen Federweg erreicht man mit den unterschiedlichen Rocker Arms.
In der Anleitung für Mk14 sind die Dämpfermasse noch drin: https://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/301_Mk14_Anleitung_de_screen_ver15.pdf, Abschnitt 2.
In der Anleitung für Mk15 sind nur noch die Einbaumasse der Dämpferaufnahme drin: https://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/301_Mk15_Anleitung_de_ver-03.pdf
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Dämpfer bzw. Länge und Hub unverändert geblieben sind.

Bzgl. X2, wenn ich mich recht erinnere, dann hat's bereits jemand probiert (an einem älteren MK) und hier berichtet. Ebenfalls wenn ich mich richtig erinnere, dann musste er die Rocker Arms minimal mit der Feile bearbeiten.
 
DPX 2 passt rein und funktioniert nicht schlechter als der RS. 205x65. MK15 sowie MK14 der gleiche Dämpfer mit gleichen Tune. Steht deutlich besser im Federweg als der Standard RS Dämpfer. Der RS spricht aber anders an. Geschmackssache halt.
 
so....14.1 kg komplett mit allem.
20200625_210214.jpg
 
Hallo in die Runde ✋?
... kurze Frage: An meinem Mk15 werde keine 8Pins verbauen. somit bleiben die beiden Löcher zur Aufnahme der "Postpin Achse" im Sattelrohr ungenutzt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Löcher schließen kann?
 
Zurück
Oben Unten