Liteville 301 MK15

Sänfte bergab??

Wie fährt es sich berghoch??
Sänfte kann ich nicht beurteilen...ich würde sagen Bügeleisen...die nun möglichen Geschwindigkeiten verlagern sich nach oben, trotzdem habe ich ein grosses Sicherheitsgefühl.
Ich pedaliere viel berghoch, oft sehr steil...typisch schweizer Jura halt. Ich komme nun Anstiege hoch, welche vorher schwer oder gar nicht machbar waren. Mit drei vier Drehungen kann der Dämpfer über Pin gestellt werden, ohne dass das Ansprechverhalten ändert...vorher, auch mit MegNeg musste ich den Dämpfer dafür "Totpumpen". Ist natürlich sehr übertrieben, und das Bike ist auch in der normalen Ausführung klasse.....aber es geht def. noch mehr.
Der Spass ist teuer...sehr teuer sogar...aber es lohnt sich, Kontakt mit dem Lord aufzunehmen.
Anzumerken ist evtl. auch, das auch meine Lyrik nicht mehr original ist....ja, ich weiss....ganz normal bin ich wohl nicht🙈
 
Urzustand DPX2
Den hochgerüstet mit MegNeg.
ich dachte, das MegNeg wäre für Rochshox?

Jetzt am Ziel. Neue Hebel, Fox mit der Eibachfeder vom Lord.
jetzt mit dem DHX2?

Ab wann gibts die neuen Hebel im Syntace Shop zu kaufen? War da nicht mal von Herbst die Rede?
das hatte mir mal Liteville per E-Mail geantwortet ... lässt scheinbar auf sich warten ...

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Bergauf wirklich ruhig. Bergab spricht er auch klasse an.
Bin allerdings noch nie Feder gefahren auf dem 301
wir haben also Kandidaten, die mit dem neuen Hebel in der Variante für Luft und X2 sehr zufrieden sind und andere, die mit dem neuen Hebel in der Variante für Feder und DHX2 sehr zufrieden sind.

Ich habe monentan noch den "alten" Hebel in Verbindung mit einem Custom Tune DPX2. Klar ist für mich, dass ich mir den neuen Hebel gönnen werden (bei zu erwartenden 140 € so er denn dann irgendwann mal im Syntace-Shop auftaucht), aber nun gibt es drei Varianten:
  • ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Feder
    • dann muss ich mir dazu z.B. einen DHX2 kaufen, nicht ganz billig
  • ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Luft
    • in Verbindung mit meinem vorhandenen DPX2 - geht das überhaupt von den Einbaumaßen her?
    • oder ich beschaffe mir noch einen neuen X2 (die sind nicht ganz billig ... )
Gibt es hier Erfahrungen beim Vergleich neuer Hebel mit Luft/X2 vs. neuer Hebel mit Feder/DHX2?
 
ich dachte, das MegNeg wäre für Rochshox?


jetzt mit dem DHX2?


das hatte mir mal Liteville per E-Mail geantwortet ... lässt scheinbar auf sich warten ...


wir haben also Kandidaten, die mit dem neuen Hebel in der Variante für Luft und X2 sehr zufrieden sind und andere, die mit dem neuen Hebel in der Variante für Feder und DHX2 sehr zufrieden sind.

Ich habe monentan noch den "alten" Hebel in Verbindung mit einem Custom Tune DPX2. Klar ist für mich, dass ich mir den neuen Hebel gönnen werden (bei zu erwartenden 140 € so er denn dann irgendwann mal im Syntace-Shop auftaucht), aber nun gibt es drei Varianten:
  • ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Feder
    • dann muss ich mir dazu z.B. einen DHX2 kaufen, nicht ganz billig
  • ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Luft
    • in Verbindung mit meinem vorhandenen DPX2 - geht das überhaupt von den Einbaumaßen her?
    • oder ich beschaffe mir noch einen neuen X2 (die sind nicht ganz billig ... )
Gibt es hier Erfahrungen beim Vergleich neuer Hebel mit Luft/X2 vs. neuer Hebel mit Feder/DHX2?
Ich denke, dass die Hebel für einen Coildämpfer auch für den X2 geeignet sind.
Damit du nicht auf ein Produkt wartest, welches es womöglich nicht mehr geben wird, würde ich mich direkt mit Lord Helmchen in Verbindung setzen.
 
ich dachte, das MegNeg wäre für Rochshox?


jetzt mit dem DHX2?


das hatte mir mal Liteville per E-Mail geantwortet ... lässt scheinbar auf sich warten ...


wir haben also Kandidaten, die mit dem neuen Hebel in der Variante für Luft und X2 sehr zufrieden sind und andere, die mit dem neuen Hebel in der Variante für Feder und DHX2 sehr zufrieden sind.

Ich habe monentan noch den "alten" Hebel in Verbindung mit einem Custom Tune DPX2. Klar ist für mich, dass ich mir den neuen Hebel gönnen werden (bei zu erwartenden 140 € so er denn dann irgendwann mal im Syntace-Shop auftaucht), aber nun gibt es drei Varianten:
  • ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Feder
    • dann muss ich mir dazu z.B. einen DHX2 kaufen, nicht ganz billig
  • ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Luft
    • in Verbindung mit meinem vorhandenen DPX2 - geht das überhaupt von den Einbaumaßen her?
    • oder ich beschaffe mir noch einen neuen X2 (die sind nicht ganz billig ... )
Gibt es hier Erfahrungen beim Vergleich neuer Hebel mit Luft/X2 vs. neuer Hebel mit Feder/DHX2?
Nimm die für den Coil, denn dann kannst du beides Luft/Coil fahren. Die Geometrie ist die gleiche, nur dass beim Coil auch eine Feder reinpasst, was bei den Luft-Variante nicht der Fall ist.
 
Ich denke, dass die Hebel für einen Coildämpfer auch für den X2 geeignet sind.
Nimm die für den Coil, denn dann kannst du beides Luft/Coil fahren.
cool! dann ist schon mal klar welche Variante ich kaufe ...:daumen:

ich nehme den neuen Hebel in der Variante für Luft
  • in Verbindung mit meinem vorhandenen DPX2 - geht das überhaupt von den Einbaumaßen her?
weiß jemand, ob ich den vorhandenen Dämpfer in den neuen Rockerarm einbauen kann, d.h. ob sich die Einbaumaße verändert haben?
 
Nimm die für den Coil, denn dann kannst du beides Luft/Coil fahren. Die Geometrie ist die gleiche, nur dass beim Coil auch eine Feder reinpasst, was bei den Luft-Variante nicht der Fall ist.
Warum hat man dann eigentlich eine "Nur-Luft-Variante" konstruiert, wenn doch die Luft/Coil-Variante für beides passend ist?
 
Warum hat man dann eigentlich eine "Nur-Luft-Variante" konstruiert, wenn doch die Luft/Coil-Variante für beides passend ist?
Man sollte schon zwischen Coil und Luft unterscheiden.
Ein Luftdämpfer arbeitet progressiv, ein Coildämpfer aber linear.
Das sollte die Kinematik schon ausgleichen.

Weil der X2 allerdings eher linear arbeitet, dürfte der auch mit den Hebeln für den Coil gut funktionieren.

Es wäre sicher gut, wenn man seitens LV die unterschiedlichen Graphen der Leverratio veröffentlichen würde.
Für besonders leichte Fahrer -oder auch dicke Brocken- könnte ein Mischen von Dämpfer und Hebel sinnvoll sein.
 
Warum hat man dann eigentlich eine "Nur-Luft-Variante" konstruiert, wenn doch die Luft/Coil-Variante für beides passend ist?
Die Frage kannst du ja direkt an LV stellen. Mir wurde gesagt, dass man scheinbar auf FOX (X2) gesetzt hatte, aber die Liederfähigkeit beschränkt ist/war und eine Alternative her musste.

Man kann sich ja schon fragen, warum auf einmal soviele Hersteller auf die Underdogs wie EXT setzten, wo sonst nur Fox/RS gesetzt war. Das Feld an lieferfähigen Lieferanten scheint leer geputzt zu sein. Ebenfalls beim Antrieb sieht man exotische Hersteller wie Garbaruk. Qualität und Leistung will ich damit nicht abwerten.

Ich denke daher, dass vieles aus den Lieferengpässen resultiert.
 
Man sollte schon zwischen Coil und Luft unterscheiden.
Ein Luftdämpfer arbeitet progressiv, ein Coildämpfer aber linear.
Das sollte die Kinematik schon ausgleichen.

Weil der X2 allerdings eher linear arbeitet, dürfte der auch mit den Hebeln für den Coil gut funktionieren.

Es wäre sicher gut, wenn man seitens LV die unterschiedlichen Graphen der Leverratio veröffentlichen würde.
Für besonders leichte Fahrer -oder auch dicke Brocken- könnte ein Mischen von Dämpfer und Hebel sinnvoll sein

Warum hat man dann eigentlich eine "Nur-Luft-Variante" konstruiert, wenn doch die Luft/Coil-Variante für beides passend ist?

mich hat das jetzt mal wirklich interessiert, welchen neuen Rockerarm ich für meinen neuen X2 in dem Mk15 nehmen soll; hatte einen kompetenten Herren von LV am Telefon:
  • "Konstruktions-/fertigungsbedingt" (ich würde da reininterpretieren: "historisch bedingt") gibt es in der Tat zwei Varianten der neuen 15.3 Rockerarme
  • in die eine Variante passt NUR der Luftdämpfer
  • in die andere Variante passen Coli UND Luft
  • BEIDE Varianten sind hinsichtlich Einbaumaßen (205 65) UND Kinematik IDENTISCH!!!
Damit für mich klar, was ich bestellt habe
(JA, die Dinger gibt es zwar noch nicht bei Syntace im Onlineshop, aber über das Telefon kann man diese schon ordern zu 124 €)
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Leistungsmesser für mein LV 301 MK15.3
Stages/Inpeak scheiden wohl leider aus, da nur 6,5mm Platz zwischen Kurbel und Schwinge sind.

Quarq Spider scheidet (wahrscheinlich) auch aus, da ich ein 30er Blatt vorne brauche.

Hat jemand einen Leistungsmesser am MK15/15.3 und wenn ja welchen?

Danke vorab und Grüße
Mark
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lagerschale für den 1.5er Steuersatz für das MK15. Wollte das Bike von einer 27,5er Gabel auf 29 umrüsten, auf der Syntace Seite ist die derzeit nicht verfügbar, gibt es Alternativen zu der originalen?

Einzige Alternative die mir spontan einfällt, ist die VarioSpin +-1,5°. Fährt die jemand? Hat da jemand mit Erfahrungen?
 
Ich habe noch einen Satz Variospin hier liegen, der war aber schon einmal eingepresst und hat vom stümperhaften Ausbau, innen ein paar Macken. Willst Du den ausprobieren, schicke mir eine PM, für eine kleine Unkostenpauschale schicke ich die Lagers haben raus ...

Variospin funktioniert am MK15 wie es soll, entweder +, oder aber -1,5° am Lenkwinkel. Ich dachte mir wäre bei XXL und Mullet der Lenkwinkel zu flach, etwas steiler hat sich gut angefühlt. Aber letztendlich bin ich wieder zum original Lenkwinkel gegangen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lagerschale für den 1.5er Steuersatz für das MK15. Wollte das Bike von einer 27,5er Gabel auf 29 umrüsten, auf der Syntace Seite ist die derzeit nicht verfügbar, gibt es Alternativen zu der originalen?

Einzige Alternative die mir spontan einfällt, ist die VarioSpin +-1,5°. Fährt die jemand? Hat da jemand mit Erfahrungen?
Ich habe noch 0 von Mk 14 passt aber bei MK15 kannste gegen Porto haben
 
Servus,
Stehe kurz aufgrund Verschleiß vor Umbau von 2x11 Xt auf 1x12 xt mit Sunrace 11/51 kassette (damit ich keinen neuen Freilauf brauche) . Da ich fast nur bergauf fahre und kaum gerade Strecken stellt sich die Frage des kettenblatts vorne. In der Anleitung steht, dass 30 dass kleinste möglichste ist. Hat jemand trotzdem 28 verbaut? Wobei wahrscheinlich 30 auch langen würde denke ich.. bin bisher noch kein 1x12 gefahren, daher fehlen mir die Erfahrungswerte.

Liebe Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten