Bjoern_U.
Bergaufschleicher
ja und neinKann das sein, dass wir uns hier wegen eines Luxusproblems den Kopf zermartern?

wenn ich für ein Bike, was ja eigentlich auch nur ein Luxusprodukt ist denn brauchen tut man keins, soviel Kohle auf den Tisch lege, dann möchte ich mich nicht über so etwas wie eine schlechte Bremse ärgern. Schon gar nicht, wenn man wie ich seine Bikes individuell aufbaut.
Wären das jetzt Einzelfälle, sehe ich das als übliche Streuung an. Im Falle der Guide waren es bei mir 4 oder 5 verschiedene mit genau dem gleichen schlechten Ergebnis beim bremsen, plus 3 oder 4 im Bekanntenkreis, die schon im Mittelgebirge Probleme mit den Hebeln hatten (Dichtigkeit). Teils gerade mal ein paar Wochen alt.
Und ja, ich mag die Guide einfach nicht

Alle mit XT oder SLX haben dagegen keine solche Probleme, bis auf das Quietschen bei Feuchtigkeit. Das habe ich auch, mal sehen wie sich die frisch montierte 4 Kolben Variante im kommenden Herbst/Winter schlägt

Am Fatbike quietscht die XT übrigens so gut wie gar nicht. Im Gegensatz zur Elixir X0, die dort einfach nur genervt hat, nun aber am anderen Bike problemlos ist.