Liteville 301 MK15

Nach langem Überlegen und Diskutieren mit @dogdaysunrise und auch außerhalb des Forums und Probefahrt Dank @nordishjung ist das Rad jetzt fertig.
Trotz definitiv spürbarer Versorgungsengpässe hab ich die Teile zusammenbekommen.
Sobald der Schnee weg ist geht es los.
Das Rad hat jetzt ca. 14,6kg.

Ich hatte noch nie die Sorge beim Installieren einer Bremse, dass die Leitung nicht reicht - niemals war es knapp. Diesmal wurde es sehr eng. Ebenso die Kette - die musste ich nicht kürzen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen und Diskutieren mit @dogdaysunrise und auch außerhalb des Forums und Probefahrt Dank @nordishjung ist das Rad jetzt fertig.
Trotz definitiv spürbarer Versorgungsengpässe hab ich die Teile zusammenbekommen.
Sobald der Schnee weg ist geht es los.
Das Rad hat jetzt ca. 14,6kg.

Ich hatte noch die Sorge beim Installieren einer Bremse, dass die Leitung nicht reicht - niemals war es knapp. Ebenso die Kette - die musste ich nicht kürzen.


Top! Happy Trails!
 
Nach langem Überlegen und Diskutieren mit @dogdaysunrise und auch außerhalb des Forums und Probefahrt Dank @nordishjung ist das Rad jetzt fertig.
Trotz definitiv spürbarer Versorgungsengpässe hab ich die Teile zusammenbekommen.
Sobald der Schnee weg ist geht es los.
Das Rad hat jetzt ca. 14,6kg.

Ich hatte noch die Sorge beim Installieren einer Bremse, dass die Leitung nicht reicht - niemals war es knapp. Ebenso die Kette - die musste ich nicht kürzen.


...kommt mir ganz schön schwer vor mit den Reifen! sportliche Übersetzung ;-)
 
Haha, es war absehbar, dass die Reifen als erstes kommentiert werden.
Die neuen NN haben nicht mehr so viel mit den Vorgängerversionen gemein. Die neue Karkasse wiegt recht viel und ist deutlich stabiler.
Die Reifen wiegen jeweils 1150g (Schwalbe gibt 1050g) an.
Wenn es im Sommer in die Alpen und an der Gardasee geht, kommen ohnehin andere Reifen drauf.
 
Gib es für das MK15 "Blindstopfen" für die beiden Zugeinführungen auf dem Unterrohr? Kann ja nicht der Sinn sein die mit Gummiproppen oder Silkon zu zumachen. Die Blindstopfen von meinem H-3 passen übrigens nicht.
 
Nach langem Überlegen und Diskutieren mit @dogdaysunrise und auch außerhalb des Forums und Probefahrt Dank @nordishjung ist das Rad jetzt fertig.
Trotz definitiv spürbarer Versorgungsengpässe hab ich die Teile zusammenbekommen.
Sobald der Schnee weg ist geht es los.
Das Rad hat jetzt ca. 14,6kg.

Ich hatte noch nie die Sorge beim Installieren einer Bremse, dass die Leitung nicht reicht - niemals war es knapp. Diesmal wurde es sehr eng. Ebenso die Kette - die musste ich nicht kürzen.


Ein wirklich stimmiger Aufbau, wie ich finde. Optisch wie auch technisch.
 
@ Kili@n: fettes Teil! Sieht sehr schick aus.
Ich hab (zum Glück) hinten noch den alten NN drauf, werde wohl die Reifenmarke wechseln, das ist mir echt zu schwer... mein Mk15 hat 1 kg weniger und ist mir im Vergleich zum Mk8 immer noch zu behäbig. Ich mag leichte Räder ;)
 
Den "alten" 850g-NobbyNic hab ich auch noch ergattern können. Künftig werden's dann wohl andere Reifen sein. Von Wolfpack hört man viel Gutes.

IMG_1346.JPG


Jedenfalls war für mich die Entscheidung für ein 301 Mk15 eine sehr gute.
 
Lange hat die Entscheidung gedauert...heute hab ich endlich bestellt - ein MK15 XL 160mm in schwarz! 😌
Hätte gerne wieder works-finish genommen, aber laut diverser Händleraussagen...keine Chance vor August diesen Jahres.
Da hier teilweise ab 1,88m schon XXL gefahren wird, bin ich immer noch etwas unsicher ob ich (1,86m/92cm) als Langbeiner nicht auch mit XXL klar kommen würde?! Den höheren Stack hätte ich jedenfalls gerne genommen.
Da die Größenempfehlung für XL aber bei 1,84-1,92m liegt, hab ich mich dann doch gegen XXL entschieden.

Da ich (vorerst) keine 8Pins mit Setback verbauen werde, bin ich gespannt wie es sich mit der Sitzposition mit einer BY Revive mit 185mm Hub ohne Setback verhalten wird.
Der 29/29-Aufbau geht trotz 160mm Federweg eher in Richtung Trailbike statt Enduro, werde auch sicher mal die 130mm Hebel testen.
Nächste Woche soll der Rahmen eintreffen.....ich bin gespannt! :)
 
Lange hat die Entscheidung gedauert...heute hab ich endlich bestellt - ein MK15 XL 160mm in schwarz! 😌
Hätte gerne wieder works-finish genommen, aber laut diverser Händleraussagen...keine Chance vor August diesen Jahres.
Da hier teilweise ab 1,88m schon XXL gefahren wird, bin ich immer noch etwas unsicher ob ich (1,86m/92cm) als Langbeiner nicht auch mit XXL klar kommen würde?! Den höheren Stack hätte ich jedenfalls gerne genommen.
Da die Größenempfehlung für XL aber bei 1,84-1,92m liegt, hab ich mich dann doch gegen XXL entschieden.

Da ich (vorerst) keine 8Pins mit Setback verbauen werde, bin ich gespannt wie es sich mit der Sitzposition mit einer BY Revive mit 185mm Hub ohne Setback verhalten wird.
Der 29/29-Aufbau geht trotz 160mm Federweg eher in Richtung Trailbike statt Enduro, werde auch sicher mal die 130mm Hebel testen.
Nächste Woche soll der Rahmen eintreffen.....ich bin gespannt! :)
Bist Du das XXL denn mal probegefahren?
 
Anbei, für die Statistik. 2929 XXL MK15, fahrfertig in 160mm, Superdeluxe und Haltern für Garmin und Licht, 13,9 kg.
Respekt, ich muss da fast Ein Kilo drauf packen ... 29 Carbon tubeless / 27.5 Alu procore, XXL MK15 in 160mm, Superdeluxe, Licht vorne mit kleinem Akku, kleine Rückleuchte alles zusammen 14.8kg ... das war vor der Pulverbeschichtung ... jetzt knacke ich vermutlich die 15kg.

Aber ich will mich nicht beschweren, ein paar 100gr mehr oder weniger, ich war noch nie so verliebt in ein Bike! Susi heißt die Kleine ;-) ... der beste Kauf den ich je gemacht habe!
 
Bist Du das XXL denn mal probegefahren?
Nein, leider keine Testmöglichkeit.
Reach und Radstand sind halt beim XXL schon gewaltig im Vergleich zu meinen letzten Bikes, wahrscheinlich sind es aber nur die Zahlen die Respekt einflößen.
Mein MK13 in XL (29/27,5) passte mir gut, durfte aber nicht kleiner sein. Das MK15 XL scheint etwas gewachsen zu sein (zumindest in der GeoTabelle:p)....daran habe ich mich orientiert.
Nächste Woche bin ich schlauer:)
 
Hat jemand schon einmal im Mullet Setup den Hinterbau so eingestellt, wie es eigentlich für das 29er Laufrad vorgesehen ist? Also Duolink im hinteren Loch. Hatte ich irgendwo mal gelesen, dass das Sinn machen könnte. Mehr Laufruhe, da längerer Radstand. Wahrscheinlich Einbußen in Sachen Wendigkeit. Laut Verkäufer muss man da etwas vorsichtig Schrauben, da die Bremsleitung an dieser Schraube vorbeiläuft und man da Konflikte bekommen könnte. Bevor ich das in Richtung "Bike nicht mehr Fahrfähig" schraube, wären mir Erfahrungswerte lieb...
 
Zurück
Oben Unten