Liteville 601 MK 4

Was würdest du denn reininterpretieren?
Meine Spekulation wäre ein MK5 mit 29"-Kompatibilität. Der Markt scheint das in der Breite ja zu wollen. Vielleicht wie beim 301, die Möglichkeit für beide Laufradgrößen...? ;)

Denke auch nicht, dass es aus dem Programm genommen wird, dann vielleicht eher und vorher noch das 901.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht daß das 601 eingestellt wird. Das verkauft sich zu gut. Das 101 war noch nie ein Verkausschlager, das 301 gibt es schon lang mit 160mm.
Ich tippe es kommt ein MK5, wieder verfeinert in Geometrie und Details, evtl mit 29 Option.
Denke auch auf eine Modellpflege.
29“, Steuerrohr mit Kabelöffnungen, etc..
Schade, dass sie das 101 haben auslaufen lassen. Das wär‘s nochmal für ein Jobbike. :D
 
Ein 101er Downcountry, ein 301er Trailbaik mit 140-150 mm FW und ein 170 mm 601er wäre aktuell wohl ein gutes Sortiment!
 
Das wäre traurig.:heul: Erst mal aber nur eine Behauptung. Hast du denn mehr als das?

Mündliche Aussage eine LV Mitarbeiters/Entwicklers.Sicher verlässlicher als schriftliche Liefertermine....;).Seit der Michel dort weg ist.......:ka:
Service ist nachwie vor Supergut,aber die Modellpolitk kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Wobei ich selbst zugeben muss,dass mein 29er/Scaled 301erMK13 im vergleich zum 27,5/Scaled 601erMK3 in vielen Dingen besser geht,erst recht mit angepasstem DPX2.
 
Ist denn das 301 MK15 oder auch schon das MK14 vom Potenzial her so nah an das 601 herangerückt, dass das 601 jetzt nicht mehr nötig wäre?
Besserer Hinterbau/Dämpfer/Anpassung, längere Geo, flacherer Lenkwinkel usw. haben sicher dazu beigetragen, aber letztlich auch so viel, für den Rotstift beim 601? Hat da jemand eine Einschätzung, der auch das 301 fährt?
 
Liteville wird wie alle anderen mehr Motorbikes bauen müssen.
Man hat eh erst spät damit begonnen.
 
Ist denn das 301 MK15 oder auch schon das MK14 vom Potenzial her so nah an das 601 herangerückt, dass das 601 jetzt nicht mehr nötig wäre?
Besserer Hinterbau/Dämpfer/Anpassung, längere Geo, flacherer Lenkwinkel usw. haben sicher dazu beigetragen, aber letztlich auch so viel, für den Rotstift beim 601? Hat da jemand eine Einschätzung, der auch das 301 fährt?
Kann ich nicht 100% beantworten, aber....bin ein MK14 mit 160 probegefahren und das ist schon sehr nah an meinem 601 MK2.
 
MK14 ist gut, MK15 ist halt wenn man es möchte vo/hi 29" und hat Vorteile gegenüber 27,5" vom MK14. Ich mags lieber als das MK14. Aber das MK4 601 ist doch ein anderes Bike! Und wenn es endlich ein MK5 in 29" gibt ist der Unterschied zum 301 deutlich größer denke ich.
 
Hm. War von 2014-2016 das MK11 gefahren. Da ich auch recht oft in Parks rumrolle, war es damals und mit dem recht stempelnden Hinterbau der Sache einfach nicht mehr gewachsen. Für DH-Pisten ist es allerdings auch nicht gemacht, auf Trails wiederum gab es keinerlei Grund zur Klage. ;)
 
301 und 601 unterscheiden sich signifikant bei der Kinematik und die Geometrie ist auch verschieden. Das 601 ist halt durch und durch Enduro - fährt sich sehr ähnlich wie ein YT Capra. Das es kein MK5 geben wird habe ich auch irgendwo schon vor einem Jahr gehört. Vermutlich verkauft sich das 601 nicht so toll, obwohl eigentlich nichts an der Kiste fehlt. Man könnte ein MK5 rausbringen das es in 2 Versionen, 27,5" und 29" gibt und die Kinematik entsprechend anpassen. So ähnlich wie es YT mit dem Capra für 27,5" und 29" gemacht hat. Oder ggf. ausschliesslich ein 29er MK5, wenn die Verkaufszahlen beim MK4 wegen 27,5 extrem grottig waren. Wahrscheinlich lohnt sich das aber alles nicht. So wie es aussieht kann man ja sogar ein MK4 mit 29" LR's bestücken, und durch Verringerung des Federwegs und Anpassung des Dämpferschlittens technisch korrekt / sinnvoll als 29er aufbauen.
Der Entwicklungsschritt vom MK3 zum MK4 war sehr groß. Eigentlich ist das MK4 ziemlich ausentwickelt - da gibt es nichts mehr zu verbessern, wie bei sehr vielen aktuellen Enduros. Ich glaube die meisten Innovationen in der Branche werden in Zukunft die Austattung betreffen. Bei Kinematik und Geometrie tut sich nicht mehr viel. Austattung kann man upgraden. Wahrscheinlich bleibe ich die nächsten 10 Jahre bei meinem MK4 - das Teil ist einfach perfekt für mich.
Das 901 macht kein Sinn - sieht man sehr selten in freier Wildbahn und in der Downhill Liga spielt Liteville eh keine Rolle.
LV muss schauen nicht den Anschluss bei den E-Bikes zu verlieren - da wird derzeit das meiste Geld verdient.

@fantastic
Ich finde Kabelführung in das Unterrohr besser als ins Steuerrohr. Das mit den Öffnungen (MK14, MK4) wo gleich 2 reinpassen ist genial. Die Kabel "hängen" da wesentlich geschmeidiger und werden nicht so reingebogen, bzw. stehen nicht so extrem nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade vom Capra zum MK4 gewechselt, aber es ist noch im Aufbau, wird vermutlich nächste Woche fertig, da klingen deine Worte doch schon mal gut und vielversprechend. Danke :)
 
@JohnSmith
Gratuliere - wenn du irgendwelche Tips brauchst, sag bescheid. Ich habe meins auch komplett selbst aufgebaut.
Ich beziehe mich da auf das von der Geo aktuelle Capra, also das ab 2018 gebaute, du hattest ja den Vorgänger. Mein Sohn hat das Capra in 27,5" 'L' und ich das MK4 in 'L'. Zufällig auch noch mit gleichen Federelementen, ähnlichen Einstellungen (Größe / Gewicht). Die geben sich nicht viel - das Capra ist vielleicht eine Spur agiler, obwohl ich am LV nur 42er Offset bei der Gabel habe (YT 46er Offset). Liegt vermutlich an dem etwas flacheren Lenkwinkel vom LV (0,5 Grad). Bergauf ist das LV sehr angenehm von der Sitzposition - ich habe das aber auch für meine Anatomie ziemlich genau ausgeklügelt - ohne!! Setback 8Pins und XL Kartusche etc. - alles natürlich unfahrbar und nicht erlaubt :p... Seit ich das MK4 fahre, hatte ich nie mehr Rückenschmerzen bei langen Anstiegen.

@mokka_
Was würdest du am MK4 verbessern? Ich fahre seit 30 Jahren MTB's und bei jedem hätte ich gerne etwas verbessert. Das MK4 ist das erste Bike wo mir nichts einfällt was ich verbessern würde. Man könnte den Auslass für die Umwerfer Züge weglassen - fährt eh keiner mit Umwerfer. Die Bohrung für den Syntace Kettenspanner ist dann auch überflüssig ... das kann man aber eigentlich auch einfach übersehen.
EVO6 brauchts jetzt auch nicht unbedingt - merke da keinen Unterschied in der Schaltqualität o.ä.. - stört schlimmstenfalls bei Teilekompatibilität mit anderen Bikes ... - alles Peanuts. 29er brauch ich nicht beim Enduro - um diesen marginalen Unterschied zu einem sichtbaren Vorteil zu nutzen, fahre ich viel zu schlecht. Das MK4 kann Sachen die ich in meinem Leben nicht mehr Lernen werde.

So wie das Teil richtig grobes Zeug mit Highspeed runterbügelt - das könnte ich gar nicht schneller von meiner Reaktionsfähigkeit - das Material ist da sicher kein limitierender Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Rabbit : I have different experiences with 601 Mk4 - this is my third Liteville frame (Mk1 cracked at headtube gusset after 5 years, Mk3 cracked at derailleur hole on chainstays) and the worst if I look from construction and reliability perspective (although it goes up and down better than Mk1 and Mk3).

All users of 601 Mk4 I know personaly, have or had problems with rockerarm - bearings are moving (wrong design and tolerances......). Liteville gives you new rockerarm with snaprings (but also this version doesn't work always - if I remember correct I am on my 4th rockerarm, repaired/remachined chainstays......).

Mk4 is the first 601 that I would not recommend to my friend.... It is just unreliable - I have my Mk4 almost 2 years, first year I had constant problems with frame and also Syntace wheels. I have replaced them for DT350+Ex511 and now for a few months my bike is finnaly working without creaking and other problems - I hope it stays like that. I really like how Mk4 rides :)

I hope there will be Mk5, otherwise my next frame won't be Liteville.
 
Blue Rabbit : I have different experiences with 601 Mk4 - this is my third Liteville frame (Mk1 cracked at headtube gusset after 5 years, Mk3 cracked at derailleur hole on chainstays) and the worst if I look from construction and reliability perspective (although it goes up and down better than Mk1 and Mk3).

All users of 601 Mk4 I know personaly, have or had problems with rockerarm - bearings are moving (wrong design and tolerances......). Liteville gives you new rockerarm with snaprings (but also this version doesn't work always - if I remember correct I am on my 4th rockerarm, repaired/remachined chainstays......).

Mk4 is the first 601 that I would not recommend to my friend.... It is just unreliable - I have my Mk4 almost 2 years, first year I had constant problems with frame and also Syntace wheels. I have replaced them for DT350+Ex511 and now for a few months my bike is finnaly working without creaking and other problems - I hope it stays like that. I really like how Mk4 rides :)

I hope there will be Mk5, otherwise my next frame won't be Liteville.

Wow! Personally I do not know other LV Biker. I am for sure not a "power user", making only about 50.000 depth meters a year, no big jumps, with only 75kg weight. Alltogether I am not using bikes extremely hard like some of my friends, who always have issues no matter what brand the bikes are.
The "play" from the bolt through the damper bearing is technically not bad and can easily be removed (e.g. minimal knurling the bolt). Some tolerance here is better than to little tolerance.
I also had once a loose damper screw - took some Locktite to fix it and greased the whole assembly well. No rockerarm problems at all so far, works very smoothe. (I 'll probably make a video, of rockerarm on the trail for damper adjustment / tuning. If so I can post it here)
Syntace rear hub the toothed wheel / free running was scrapped, got a free replacement within 2 days. No more issues then so far.
Anyway, I always take a look around my bikes when biking intensively, making sure nothing loosens - that happens now and then with any bike, specially Enduros being shaken heavily down the trails.

@mokka_
Da sind Probleme mit einem Bike beschrieben, die sicher nicht häufig auftreten. Das sind aber keine Sachen die ein MK5 rechtfertigen, so nach dem Motto: " ... in der neuen Version haben wir jetzt einen Sicherungsring an der Dämpferschraube ... "
Klar, 29" wäre ein MK5 - alles andere wäre auch Quatsch, sofern es entsprechende kinematische Anpassungen der Raderhebungskurve etc. hätte. Nur so 29" wäre enttäuschend, weil ich das ja jetzt schon aufbauen kann. 29" würde ich allerdings nicht als Verbesserung bezeichnen, sondern als Erweiterung. Ich bin 29er gefahren, es war anders und auch gut, aber nicht unbedingt besser. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Detailverbesserungen für das MK4 liessen sich als Upgrade vermarkten, so dass auch die "alten" MK4's davon profitieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnSmith
Gratuliere - wenn du irgendwelche Tips brauchst, sag bescheid. Ich habe meins auch komplett selbst aufgebaut.
Ich beziehe mich da auf das von der Geo aktuelle Capra, also das ab 2018 gebaute, du hattest ja den Vorgänger. Mein Sohn hat das Capra in 27,5" 'L' und ich das MK4 in 'L'. Zufällig auch noch mit gleichen Federelementen, ähnlichen Einstellungen (Größe / Gewicht). Die geben sich nicht viel - das Capra ist vielleicht eine Spur agiler, obwohl ich am LV nur 42er Offset bei der Gabel habe (YT 46er Offset). Liegt vermutlich an dem etwas flacheren Lenkwinkel vom LV (0,5 Grad). Bergauf ist das LV sehr angenehm von der Sitzposition - ich habe das aber auch für meine Anatomie ziemlich genau ausgeklügelt - ohne!! Setback 8Pins und XL Kartusche etc. - alles natürlich unfahrbar und nicht erlaubt :p... Seit ich das MK4 fahre, hatte ich nie mehr Rückenschmerzen bei langen Anstiegen.
Danke, auch für die Infos. :)

Werde mich gerne melden, für eventuelle Tipps.

Gruß Dir/Euch
 
@Blue Rabbit : I also check everything regularly and I keep my bike maintained regularly (I am mechanical engineer and I like to ride quiet bike).

If we are talking about problems - look attached pictures.

For all owners of 601 Mk4 look at seatstay-rockerarm gap (attached picture Seatstay-rockarm_not ok.jpg ok and Seatstay-rockarm_ok.jpg ). I think many doesn't care about creaking and some details on their bikes - and they also don't know that they have this problem. Check the gap, if it is smaller than on picture Seatstay-rockarm_ok.jpg you need to contact Liteville - in my opinion they should contact customers about this problem (in similar way as they sent instructions how to mount RS Super Deluxe - because of possible contacts with frame).

I have also attached some other pictures that you can understand this problem on Mk4:


They use symilar system on 301 but with one important difference: on 301 left and right seatstay are conected (one part), on 601 Mk4 left and right seatstay are two parts......

I have to say that Liteville stand behind their product - they solved all problems for me for free (I did all dissassembling and assembling by myself).
But sometimes it took too long and is difficult to get reply from them (it is best to use phone, call them and talk with people that design frame or part you have problem....).
I don't want to talk bad about Liteville but I just want that you ride as perfect, quiet, smooth bike as possible :)
 

Anhänge

  • Failed snapring.jpg
    Failed snapring.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 180
  • Seatstay-rockarm_1.JPG
    Seatstay-rockarm_1.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 188
  • Seatstay-rockarm_2.JPG
    Seatstay-rockarm_2.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 167
  • seatstay-rockarm_assembly_Mk4.1_not ok_moved_bearing.PNG
    seatstay-rockarm_assembly_Mk4.1_not ok_moved_bearing.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 154
  • seatstay-rockarm_assembly_Mk4.1_ok.PNG
    seatstay-rockarm_assembly_Mk4.1_ok.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 157
  • seatstay-rockarm_assembly_with_snapring_Mk4.2_updated_rockarm.PNG
    seatstay-rockarm_assembly_with_snapring_Mk4.2_updated_rockarm.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 163
  • Seatstay-rockarm_not ok.jpg
    Seatstay-rockarm_not ok.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 165
  • Seatstay-rockarm_ok.jpg
    Seatstay-rockarm_ok.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten