Liteville 601 mk4 Aufbau-Thread

Leider gibt es heute keine weiteren Aufbau Bilder, da ich etwas gefrustet bin wegen der Schaltung.
Bekomme es einfach nicht hin, dass sie flüssig läuft...
Muss ich beim 601 irgendetwas besonderes beachten?
Beim Schaltaugeneinbau kann man ja nichts falsch machen, oder? Ausrichten geht bei diesem Aufbau ja garnicht, oder übersehe ich etwas?

Anschläge können es eigentlich nicht sein, da die auf beiden Seiten quasi „offen“ sind und selbst da will die Kette nicht immer auf dem1.Gang (größtes Ritzel) bleiben. Stelle ich die Zugspannung so ein, dass die Kette oben bleibt, funktioniert ab Gang 5 das schalten auf die kleinen Ritzel erst nach mehrmaligen Kurbelumdrehungen, wenn überhaupt...
B-Gap Schraube könnte es evtl. noch sein, die kann ich im SAG nicht selber einstellen.
Oder Kettenlänge? :confused:?
Hier zwei Bilder, evtl. fällt euch was auf...


5D3D925B-32D6-49DD-80DA-B5AD38DCE7DA.jpeg
0A8FEC93-3E73-4AE7-8C49-84ACDAE68C12.jpeg
 
Sehr ärgerlich für Dich, mir fällt leider nichts ein, den Zug hast Du unter dem Fixierpunkt im Rahmen verlegt?
Laut Aufbauanleitung muss der Zug in der Kettenstrebe um einen Fixpunkt gelegt werden.
 
Sehr ärgerlich für Dich, mir fällt leider nichts ein, den Zug hast Du unter dem Fixierpunkt im Rahmen verlegt?
Laut Aufbauanleitung muss der Zug in der Kettenstrebe um einen Fixpunkt gelegt werden.
Die Züge waren ja schon „vorverlegt“. Ich gehe davon aus, dass diese von Werk aus richtig verlegt wurden?!
An dem Kabelbinderwird es ja hoffentlich nicht liegen? Den habe ich noch nicht befestigt?!

0B6881D9-579B-47C7-8A71-E8BB1E3595AB.jpeg
 
Kette sieht kurz aus (könnte aber auch täuschen).
Ist auf dem größten Ritzel noch Federweg am Käfig übrig?
Hmmm... Egtl schon noch genügend „Spielraum“ würde ich sagen.
Egtl. so abgeläng wie SRAM es vorschlägt. Aber wenn ich mir ein paar Videos im Netzt anschaue, ist die Kette meistens doch länger, so wie es aussieht. Hier mal ein Foto vom kleinsten Ritzel...
Du könntest Recht haben :-/

Verlängern mit zweitem Kettenschloss sollte gehen, oder?
0C9FE9BC-9F84-4FE6-953A-108ED33964C3.jpeg
 
Hm... für mich sieht sie (zu) kurz und recht stramm aus.
Auf jeden Fall muss gewährleistet sein, dass noch Federweg am Käfig übrig ist, wenn sie auf dem größten Kettenblatt ist.
Alles andere sieht gut aus.

Verlängern mit zweitem Kettenschloss sollte gehen, oder?
Hab ich so noch nicht gemacht, spricht aber eigentlich nichts dagegen...
 
Moin,

Also der Abstand zwischen oberem Schaltwerksröllchen und größtem Ritzel ist definitiv zu groß.
Das könnte schon der Grund für die Schaltprobleme sein...
Die Schablone (wenn Du sie nicht hast) braucht man nicht zwingend zum einstellen, im Manual ist da auch der Abstand angegeben - ein Lineal tut es dann auch erst einmal.
Einstellen ohne Sag hat bei mir bisher auch immer ganz gut im Montageständer funktioniert.

...und: Hurrah! Ich hab auch noch einen M-Rahmen ergattert!
nur leider wird der noch ne Weile recht nackt bleiben, da viele der geplanten Komponenten im Moment nicht lieferbar sind...grrrmmppff...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Hobel!

Grüße

00853D37-3009-4CFE-9D77-BC0335511C8B.jpeg
 
Noch was, hast du das Schaltwerk ohne Reifen eingestellt?
Ich hab mir schon zigmal in den Hintern gebissen, weil ich die Schaltung nach der Reifenmontage (natürlich tubeless mit Milch) eingestellt habe.
Als der Reifen dann mal runter musste hab ich mal das Schaltwerk eingestellt und gesehen wie unsauber das eingestellt war, aber mit dem Reifen sieht man es halt nicht ordentlich.
 
Danke für eure Hinweise.
Ich werd mal ein bisschen Abstand zu dem Thema lassen und evtl. morgen in Ruhe nochmal drauf schauen.
Kettenschloss ist schon bestellt, ich kann ja einfach mal die Kette verlängern und testen.

Abstand hat gepasst, mit Schablone im Montageständer eingestellt. So hat es nicht funktioniert. Da man dies im SAG machen sollte, habe ich den Abstand etwas vergrößert - geht auch nicht.

Ohne Reifen könnt ich mal versuchen - nur um zu schauen, ob alles passt.

Was mich wirklich etwas wundert, dass ich die Anschläg im Prinzip nicht einstellen muss, da die Kette weder oben noch unten über die letzten Ritzel rutschen „möchte“. Das kenn ich von Shimano so nicht. Ist hier der Anschlag zu weit eingestellt, rutscht die Kette übers letzte Ritzel. Ist hier nicht der Fall. Gerade so, als ob die Kapazität zu gering wäre...
 
So, Kette um zwei Gleider(paare) verlängert, bei drei Gliedern hin die Kette durch und hatte kein Spannung mehr. :-/ Also jetzt im Prinzip maximale Länge.
Nochmal alles abgebaut, Schaltwerk, Schaltauge, etc. und wieder zusammen. Lief dann im Montageständer schon recht i.O.. Die erste Fahrt ums Haus war aber wieder ernüchternd. Die B-Screw hin und her gedreht und nach einigem Probieren, ist es jetzt ganz ok. Würde sagen zu 90-95%.
Dieses „direkte und knackige“ Schaltverhalten, von dem alle bei SRAM schwärmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine XT am 301 ist da deutlich präziser, dabei feiner und genauer und nicht weniger exakt und schnell. Ich würde behaupten im Gegenteil.
Aber vielleicht muss sich die Schaltung auch noch einfahren.

Das Werkzeug zum Einstellen der B-Srew ist auch murks oder eine Fehlproduktion - ich dachte schon, das wäre ggf. für 11-Fach, da die Zähne des Leitröllchens entweder „oben“ nicht in die Schablone passten oder dann „unten“ ungenau ware.
3DDDCFE9-DACF-4D32-9CFC-5D8622368F25.jpeg


Werde jetzt mal eine kleine Runde drehen und hoffentlich komme ich noch zum Bilder machen :)

Wie hoch ist bei euch der Druck im Deluxe? Habe bei 70+- kg jetzt mal 140 psi eingestellt.
Bei der Lyrik bin ich bei 62 psi - wobei sie mir gerade etwas „unsensibel“ im Vergleich zu meiner Pike mit MST und Deboinair vorkommt.
 
Dieses „direkte und knackige“ Schaltverhalten, von dem alle bei SRAM schwärmen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine XT am 301 ist da deutlich präziser, dabei feiner und genauer und nicht weniger exakt und schnell. Ich würde behaupten im Gegenteil.
Macht auch einen Unterschied, ob du vorher Shimano mit 1x11 gefahren bist. 1x12 ist ungeachtet der Marke kritischer, schwieriger einzustellen und anfälliger. Auf dem gleichen Raum nun 12 Kettenblätter, ergibt weniger Toleranz für Schmutz, Längung des Zuges, mehr Gefummel beim Einstellen etc. ;)


Wie hoch ist bei euch der Druck im Deluxe? Habe bei 70+- kg jetzt mal 140 psi eingestellt.
Bei der Lyrik bin ich bei 62 psi - wobei sie mir gerade etwas „unsensibel“ im Vergleich zu meiner Pike mit MST und Deboinair vorkommt.

Einstellungen aktuell...

(Gewicht 75kg)


Lyrik:

Pressure: 70 psi (ca. 20-25% SAG)
Rebound: 10 Klicks (von ganz offen)
LSC: 8 Klicks (von ganz offen)
HSC: 1 Klick (von ganz offen)
Token: keiner


Super Deluxe:

Pressure: 150 psi (35% SAG)
Rebound: 3 Klicks (von ganz offen)
Token: weiß nicht, was drin ist


Einstellungen noch ohne Härtetest im Park, wird aber nächte Woche... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tut mir leid, ich hab die Schablone für 11fach und da ging das Einstellen super damit. Zum Glück ist das Teil nicht teuer.
Wenn ich dich richtig verstehe ist bei 12fach das Schaltwerkröllchen größer und passt nicht perfekt in die Schablone?
 
Macht auch einen Unterschied, ob du vorher Shimano mit 1x11 gefahren bist. 1x12 ist ungeachtet der Marke kritischer, schwieriger einzustellen und anfälliger. Auf dem gleichen Raum nun 12 Kettenblätter, ergibt weniger Toleranz für Schmutz, Längung des Zuges, mehr Gefummel beim Einstellen etc. ;)

Einstellungen aktuell...
(Gewicht 75kg)

Lyrik:

Pressure: 70 psi (ca. 20-25% SAG)
Rebound: 10 Klicks (von ganz offen)
LSC: 8 Klicks (von ganz offen)
HSC: 1 Klick (von ganz offen)
Token: keiner

Super Deluxe:

Pressure: 150 psi (35% SAG)
Rebound: 3 Klicks (von ganz offen)
Token: weiß nicht, was drin ist

Einstellungen noch ohne Härtetest im Park, wird aber nächte Woche... :D

Dann sind wir bisher ganz ähnlich unterwegs. 8-)
Wie gesagt 62 psi, Rebound ebenfalls 10 Klicks von Offen, LSC 2 Klicks, HSC mit 1 Klick gestartet, jetzt mal auf 2 Klicks eingestllt.
Super Deluxe, 140 psi (fühlt sich gut an auf der Hausrunde), ebenfalls 3 Klicks.

Park und alpines Gelände folgt dann auch erst. Wohin geht es bei dir?
 
Das tut mir leid, ich hab die Schablone für 11fach und da ging das Einstellen super damit. Zum Glück ist das Teil nicht teuer.
Wenn ich dich richtig verstehe ist bei 12fach das Schaltwerkröllchen größer und passt nicht perfekt in die Schablone?

Irgendwie hats nicht gepasst. Aber die Einstellung auf der ersten Installationsfahrt war ganz okay :)
 
Jetzt etwas ausführlicher:

Die erste Ausfahrt mit ein paar kleinen Trails haben mich bisher überzeugen können. Es ist so unglaublich, wie es sich einfach nach einem Liteville anfühlt :p
Bin zwischendurch mal bei meinem Bruder aufs Giant und Vitus gestiegen, aber das fühlte sich irgendwie immer „hölzern“ und „unrund“ an - kann ich schwer beschreiben.
Die ersten Meter mit dem 601 und irgendwie passt einfach alles. Top Fahrgefühl von Anfang an und sobald es bergab geht... :i2::D
Es ist nicht so agil wie mein 301, das ist aber auch knapp 1,5 kg leichter und mit Carbon LRS - das merkt man doch deutlich beim Beschleunigen! Auch das Lenkverhalten war die ersten Meter anders, was aber sicher vom flachen Lenkwinkel kommt. Es vermittelt aber sofort Vertrauen und meine Gedanken drehten sich plötzlich nur noch um verschiedene Urlaubsdestinationen :)

Die Schaltung passt so jetzt erst einmal. Dafür kam eine neue Baustelle dazu. Bei der Code RSC am HR lässt sich die Druckpunktverstellung nicht regeln, sprich, das Rädchen lässt sich nicht bewegen. Habe egtl. keine Lust die Bremse einzuschicken - hat hier jemand einen Rat?

Die Michelin sind wirklich gut, ob ich den Enduro Wild rear brauche, werde ich dann im groben Gelände sehen, er tritt sich jetzt aber nicht wirklich schwer. Der Aufbau der Stollen ist im Prinzip wie der Wild AM nur auf Hormonen Passt irgendwie zum 601 - 301 auf Steroiden :D

Genug geredet, jetzt noch ein paar Bilder von Heute:
C6B283AA-732E-426A-97AF-A45EC9BB934E.jpeg
0F14A4DF-9A51-4927-944D-F5BFA6F6400F.jpeg
363588F8-588A-462C-9CA1-5C7A746A5369.jpeg
D04390B3-9A5D-4C27-9310-3D992D7BE5B0.jpeg
E90400B1-7C9C-439F-BB33-33FC15F542C8.jpeg
11D3E805-CDCE-444E-B305-123E46F5B390.jpeg
D0DF5B2B-3F6D-42F4-B30C-166FBBEA6D17.jpeg
191E7943-A746-4702-83BB-8F1F8A2357D1.jpeg
E0FE60F0-817A-490A-8564-B9A93284B7BE.jpeg
7B334481-DBAC-4FD5-8E37-33020BC3EBD6.jpeg
A560E60E-2313-4AA5-8D80-B9247F93B8C0.jpeg
 
Schön zu lesen, dass die Schaltung nun das macht, was sie soll. :daumen:

Dann sind wir bisher ganz ähnlich unterwegs. 8-)
Wie gesagt 62 psi, Rebound ebenfalls 10 Klicks von Offen, LSC 2 Klicks, HSC mit 1 Klick gestartet, jetzt mal auf 2 Klicks eingestllt.
Super Deluxe, 140 psi (fühlt sich gut an auf der Hausrunde), ebenfalls 3 Klicks.
Ja, passt, sehr ähnlich. ;) Hatte beim Super Deluxe mit 170 psi angefangen, die aber definitiv zu straff waren und nun mit 150 psi fühlt es sich Plüsch bzw. auch nach viel Federweg an, aber trotzdem ohne wegzusacken, auf dem Trail schon mal Spitze. Das Thema Coil ist bei mir aber noch offen. Werde mal sehen, wie er sich im Park schlägt und wenn ich das Coil-Feeling oder Grip vermissen sollte, dann geh ich noch mal einkaufen.


Park und alpines Gelände folgt dann auch erst. Wohin geht es bei dir?
Nächte Woche nach Willingen. Die DH dort ist im Grunde meine Lieblingstrecke. :)
 
Dafür kam eine neue Baustelle dazu. Bei der Code RSC am HR lässt sich die Druckpunktverstellung nicht regeln, sprich, das Rädchen lässt sich nicht bewegen. Habe egtl. keine Lust die Bremse einzuschicken - hat hier jemand einen Rat?
Leider keinen Tipp zur Beseitigung des Problems.
Wobei: bei meiner Guide RSC ist die Einstellung an einem der beiden Endpunkte SEHR schwergängig. Nach dem ersten Klick in die entsprechende=richtige Richtung läufts dann ganz normal.
Ich würde auf alle Fälle versuchen das Problem zu lösen, da ich die Druckpunktverstellung der "RSC"-Bremsen als ein wirklich wirklich gutes Feature mit großem Mehrwert empfinde.
 
Zurück
Oben Unten