Liteville Enduro Nachfolger.......303

Bei Radstand u. Reach steht da aber ein ordendlicher Zuwachs an...đŸ€”
Also ja - Vorsicht.

Wenn du seit 9 Jahren ein 26 zölliges 301 MK3 in L fĂ€hrst (Reach 420mm, Radstand max. 116cm - hab ich das richtig im Kopf đŸ§đŸ€”...) und du bisher nix anderes kennst, dann ist eine moderne Geometrie eine Herausforderung fĂŒr dich, weil etablierte Bewegungsmuster und eingeĂŒbte Körperpositionen nicht mehr funktionieren.

Bist du ĂŒberhaupt schon mal ein 29" Bike gefahren? Irgendwas mit Lenkwinkel kleiner 65°?

Machst du mit deinem 301 tatsÀchlich gerne Tragetouren?

Die GrĂ¶ĂŸen des 303 sind von der LĂ€nge her eigentlich in Line mit anderen modernen Enduro-Bikes (nur das Sitzrohr ist jeweils ca. 4cm zu lang...) - will sagen: Das ist schon ein großes Fahrrad.

Also im Vergleich zu deinem 301 MK3 ist ein 303 selbst im M einfach riesengroß.

Mach doch einen Thread zur Verkaufsberatung fĂŒr dich auf - vielleicht hier im LV Forum - und beschreib deine Erfahrungen und dein Einsatzgebiet dort. Da kommt dann u.a. bestimmt auch wertvoller Input.
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Zum Thema BBS habe ich aus eigener Erfahrung beizutragen:
  • Ein schweres Bike ist beim Tragen echt ĂŒbel.
  • Ein langes Bike ist beim Tragen echt ĂŒbel.
  • 29 Zoll RĂ€der verlĂ€ngern die GesamtlĂ€nge deutlich. Was beim Tragen echt ĂŒbel ist.
  • Ein 29" Hinterrad ist beim BBS nervig. Eckt öfter an beim Umsetzen und bietet zu wenig Platz fĂŒr den Hintern.
  • (Sehr) flacher LW ist top beim BBS.
  • 29 Zoll vorne ist ne gute Sache beim BBS.
  • (Sehr) niedriges Tretlager kann auch hinderlich sein.

Zum Thema Umstieg auf grĂ¶ĂŸeres Bike habe ich aus eigener Erfahrung beizutragen:

Jeder Schritt von zusĂ€tzlichen 20mm hat fĂŒr mich bedeutet, dass ich mich auch dem Bike neu justieren musste. Zweimal bin ich wieder zurĂŒck auf ein kleineres Bike gewechselt und fand es beide Male sofort wieder besser fĂŒr mich passend. Und dann hab ich mich doch spĂ€ter wieder weiter vorwĂ€rts getastet.
 
Zum Thema Reach - der lĂ€sst sich durchaus auch beeinflussen. Z.B. hat mein 601 MK4 'L' 455mm Reach angegeben. Unser Capra MK2 'L' 460mm. Da der Reach am Rahmen vermessen wird, ist es aber tatsĂ€chlich so, dass das Capra nicht lĂ€nger ist als das 601, weil am Capra der Steuersatz (ohne Spacer) 15mm hoch baut, wĂ€hrend ich am 601 keine Spacer verwendet habe, dafĂŒr 30mm Rise. Mit mehr Rise am Lenker und Verzicht auf Spacer kann man Reach variieren. Unser Stumpi (neueste Generation) hat glaube 480mm Reach, wurde allerdings mit einem fetten Spacer Stack und imho 10mm Rizer (+ mehr Backsweep als mein 601 + positiver Winkel am Vorbau) ausgeliefert. In dem Zustand hat es gerade mal ~15mm mehr effektiven Reach als mein 601. Ich bemerke das blind nicht mehr, u.a. weil auch die Fussposition am Flatpedal nicht fix ist. Kurze Kurbeln "verlĂ€ngern" den Reach bergab letztlich auch, weil man ja nicht auf der Innenlagerachse steht.
Klar mit den gleichen Maßnahmen, wird ein lĂ€ngeres Bike immer lĂ€nger bleiben - allerdings bleibt die Konfiguration hĂ€ufig wie aus dem Laden geholt mit Spacerturm etc.. Da wird unnötigerweise LĂ€nge verschenkt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIyLzI3MjIxNDQtand6NWtwZThtendrLWltZ18yMDIzMDQyM18xMTE4MDItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Rise am Lenker und Verzicht auf Spacer kann man Reach variieren.
Ja das stimmt schon. Dabei wird rĂŒckt die Griffposition weiter vor die Lenkachse. Mehr Spacer und flacher Lenker rĂŒckt die Griffposition weiter nach hinten.

Übrigens gilt die Griffposition betreffend:

viele Spacer + flacher Lenker + langer Vorbau = 0 Spacer + kurzer Vorbau + hoher Lenker


Kurze Kurbeln "verlÀngern" den Reach bergab letztlich auch, weil man ja nicht auf der Innenlagerachse steht.
Das dĂŒrfte ne TĂ€uschung sein. Schließlich dĂŒrfte die HĂŒfte ja im Mittel wieder stets in der Mitte zwischen den Pedalen sein. (Will sagen: wo du den Ar$ch hinstreckst ist ja von der Position der Pedale unabhĂ€ngig)

allerdings bleibt die Konfiguration hÀufig wie aus dem Laden geholt
Ja verstehe ich auch nicht. Wer nie was variiert verschenkt Möglichkeiten und lernt nicht, den Einfluss von Maßen und Winkeln fĂŒr sich einzuschĂ€tzen.
 
Das dĂŒrfte ne TĂ€uschung sein. Schließlich dĂŒrfte die HĂŒfte ja im Mittel wieder stets in der Mitte zwischen den Pedalen sein. (Will sagen: wo du den Ar$ch hinstreckst ist ja von der Position der Pedale unabhĂ€ngig)
Ja stimmt, da hast du recht. Ich bin allerdings eh anatomisch in der glĂŒcklichen Position lange Beine und kurzen Oberkörper zu haben, daher passt gefĂŒhlt mein 601 von der LĂ€nge perfekt. Habe ja auch schon lĂ€ngere getestet - bemerke da keinen signifikanten Vorteil. Im Gegensatz dazu war 2018 der Umstieg vom 2013er Canyon Strive auf das 601 krass, einfach WOW - eine ganz andere Liga bergab (und bergauf wg. viel steilerem Sitzwinkel).
 
Zuletzt bearbeitet:
,sprichso zwanghaft vorne 29 muss es wieder nicht sein.......✌

Ich dachte auch lange "des brengt dr nix" ausser Mehrgewicht und Unhandlichkeit.Scheisendreck! Erst mit einem 29VR wird aus dem (alten) Hobel ein exzellentes Vertridebike.Zum Ballern gibt es sicher besseres...8-),es muss sich aber erst ein vergleichbar guter Fahrer dazu finden
Ich gehöre aber nicht zu den meisten hier, die ĂŒber Zahlen und Geometrietabellen lamentieren ,sondern das ganze (belegbar/Touren/Fotos) ausprobieren....;),gut,kann sich nicht jeder leisten,einen Keller voller Gabeln (650B/180mm/37 Rake.......29/160/51 Rake......29/170/44 Rake Fox36......29/170/44 Rake ZEB I) dazu noch Vorbauten in 30/40/50mm.....aber NUR so lĂ€sst sich ein objektives Urteil fĂ€llen.Zudem haben einige, RICHTIG Gute Leute, auch mittlerweile auf 29 vorne umgebaut,das Ergebnis sieht man ja regelmĂ€ssig in den Filmen von @Coal_Master.(Dessen Truppe aber seit neuestem mit Ultrakurzen Vorbauten trickst..:D)

Von daher: RideHard-not TalkHard
 
ZurĂŒck
Oben Unten