Liteville H-3 Mk2 Aufbauthread (Winterprojekt)



Soweit meine Arbeiten vom Wochenende.

@Banana Joe so eine Excel pflege ich auch - Aufbau mit Waage. Momentan sieht es so aus, als käme ich irgendwo bei um die 11,5kg raus.

Die 2.6er Rekon/Forekaster Kombi in 3C ist nicht schwerer als 2,3er Maxxis HR2+Minion SS, von daher werde ich erstmal so aufbauen. Leichter werden bei den Reifen kann ich ja hinterher immer noch, oder wenn sie mir zu schwer rollen sollten. Ich mag die fette Optik und der Rahmen gibt´s ja her.
 
:D rate mal welche Farbe meine Griffe am schwarzen Lenker haben ...

EDIT
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzMxLzIzMzE2MTEtNmhseHFmYXlvbTQyLWltZ18xODY5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es geht mit größeren Schritten weiter als ich dachte.

Hab nun eine Stylo Carbon DUB Kurbel erstanden 555g inkl. 34T Boost Kettenblatt


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzMxLzIzMzE3NDMtNDJhdzhzeHcyazlsLWltZ18xODczLW9yaWdpbmFsLmpwZz8x.jpg
 
Bin mal gespannt, wie deine Spaltmaße bei der Kurbel sind. Habe eine XX1 DUB mit 34T Boost verbaut. Wie bei der GX in den Bildern beim KB nur ein minimaler Spalt. Stört mich nicht, weil man den Rahmen nie so stark verwindet, dass es angeht. Kritischer war für mich links der 1 mm Spalt zwischen Crankboot und Kettenstrebe, aber auch hier bekomm ich keine Berührung hin, auch nicht wenn ich es provoziere. Kurbel und Rahmen sind da schon ordentlich steif.
Rote Griffe am LV scheinen wohl ein Running Gag zu sein. Ich bin auch von WCS zu Ergon und wieder WCS zurück, alles in rot...
Wenn es Erkenntnisse zur 8pins gibt, bitte mal kommentieren. MBorg hat mir dringends abgeraten, gibt wohl massive Probleme, genaueres weiß ich nicht. Könnte schon was dran sein, denn wenn se problemlos funktionieren würde, sollte man eigentlich keine im Bikemarkt finden können, oder?
Zu Forekaster/Rekon:
Eine Top Wahl für das Bike und den Einsatzzweck. Ich hätte noch einen neuwertigen Satz abzugeben. Forekaster 3C in 2.6 und Rekon Dual in 2.8
 
Sieht schon gut aus, perfekt wenn man Resteverwertung betreiben kann. Ich haue gerade gutes Geld raus weil ich jedes Teil neu kaufen muss.

Wir bauen zumindest vom Farbkonzept identisch auf :D rot/schwarz/silber.

Habe mir ein DUB Innenlager besorgt inkl. dem entsprechenden Parktool. Bin mir aber unschlüssig ob es ne gute Idee ist das vor der Sattelstütze einzubauen weil mal so zur not nach noch von unten herankommt (Thema Zugverlegung).

Laufräder gebe ich ende Dezember in Auftrag aktuell sieht es nach folgendem LRS aus, Newmen SL A 35 Felgen mit Hope Pro 4 Evo Naben.

@poekelz wo lässt du deinen LRS bauen?
 
besorg dir gleich mal Ersatz....
das ist das schlechteste Innenlager in 29 Jahren MTB gewesen :mad:
das Rotor (im H-3 verbaut) ist besser
in meinen RF Lagerschalen (im Fatbike) sind mittlerweile SKF Lager eingepresst, die zwei Lager haben allein fast das Doppelte der Raceface gekostet
 
Jupp, gleiches hier, DREI raceface Innenlager in einer Saison.
An einem Rad ist jetzt das Hope, am Anderen ein CK. Das Hope ist super, auch bei preis-Leistung, nur das Hope Werkzeug ist mau, aber zu gebrauchen. Das CK ist hoffentlich für die Ewigkeit gebaut :)
 
@Banana Joe - innenlager unbedingt nach Verlegung des Sattelstützenzuges (oder zumindest der Außenhülle) einbauen. Der H-3 Rahmen hat keine Serviceklappe und so ist jedes Loch hilfreich um den Zug um die Ecke ins Sattelrohr zu drücken! Die Königsdisziplin war bei meinem Aufbau die Verlegung der hinteren Bremsleitung durch Sattelstrebe und Oberrohr und dort vorne aus dem kleinen Loch wieder rausgefriemeln.
Laufräder kommen von der Stange: Syntace W33.

@bjoern U. - in meinem Enduro fahre ich seit 2 Jahren ein RF Innenlager, problemlos und ich verbaue ja einiges aus meiner Teilekiste...
Später mal ein anderes Innenlager einzudrehen ist sicherlich eine der leichteren Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir gleich mal Ersatz....
das ist das schlechteste Innenlager in 29 Jahren MTB gewesen :mad:
das Rotor (im H-3 verbaut) ist besser
in meinen RF Lagerschalen (im Fatbike) sind mittlerweile SKF Lager eingepresst, die zwei Lager haben allein fast das Doppelte der Raceface gekostet
Überlege mir auch das Rotor-Tretlager zu holen. Kannst Du sagen welche Spacekonfiguration Du damit verbaut hast?
 
Danke für die schnelle Antwort. Schaut gut aus. Werd' ich wohl auch so machen.

Die Berichte zu dem RF BSA-Lager sind ja echt katastrophal...
 
Die Berichte zu dem RF BSA-Lager sind ja echt katastrophal...
ich wollte diese Berichte seinerzeit auch nicht glauben und habe es daher leider gekauft....

beim Rotor war ich anfangs sehr skeptisch ob das nicht nur das gleiche Innenlager mit anderer Aufschrift ist. Denn zumindest das Gehäuse ist baugleich zum RF. Es passt der gleiche Schlüssel und optisch ist bis auf die Beschriftung auch erst einmal kein Unterschied erkennbar.
Aber bisher absolviert es seinen Dienst. Jetzt nach 2,5 Jahren inkl. Wintereinsatz und null Pflege läuft es etwas rauer und bedarf eines Abschmierservice. Aber kein Vergleich zu dem ollen RF, das hatte nach nicht mal einem Jahr heftige Rastpunkte.
Aber wenn man sich dagegen ein 20€ Shimano Innenlager anschaut, die halten bei mir im Vergleich "ewig" (= nach 8 Jahren und in in der Zeit in 4 oder 5 Rahmen verbaut, ist mit letzten Winter auf einer derben Schnee-Regen-Matschtour das Älteste im Stall abgesoffen und war danach fest)
 
Wie sieht es denn hier in der Runde mit Reifenerfahrungen aus. Ich suche 2,8" oder 3,0" Reifen, die nicht bei jeder ruppigeren Abfahrt direkt platt sind, aber auch noch halbwegs leicht sind.

Ich hatte an Rekon+ oder WTB Ranger Light/Fast gedacht. Die würden vom Gewicht her auf jeden Fall passen, die Frage ist nur wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hätte nen Rockrazor, einmal gefahren, nen NobbyNic, neu OVP und ne MM einmal gefahren zu einem fairen Kurs, PN an mich, ich bleib bei 2,35“
 
Nachdem die Syntace Kollegen den Liefertermin für die 33er Laufräder gestern von KW50 auf Anfang/Mitte März verschoben haben, gab´s von mir erstmal nen Storno und eben habe ich mir jetzt nen Satz mit Hope Pro4 und ZTR Flow MK3 (HR Evo6 zentriert) bestellt...ist um einiges günstiger und sieht sogar noch besser aus.
 
...die Felgenkirmes bzw. zumindest ein Teil davon kommt noch ab.

Speichen: DT Comp mit Alu-Nippel

Gewicht, so wie gestern ausgepackt mal an die Waage gehängt: VR 890g / HR 1010g - werde ich aber am Wochenende nochmal genauer wiegen, aber so als Hausnummer taugt das erstmal.
 
Am A.... ist die Ente fett, oder wenn man sich 100%ig sicher war, einen PM6-180 Adapter in der Teilekiste zu haben, der sich dann allerdings als PM6-Zweihundertirgendwas entpuppte. Also heute noch keine Probefahrt, weil die Vorderbremse noch am Kabelbinder baumelt.

Dann eben hier ein Bild vom fast fertigen H-3:



Gewicht übrigens so ziemlich auf´n Kopp 12kg mit allem was auf dem Bild zu sehen ist, was meinem selbstgesteckten Gewichtsrahmen absolut entspricht.
 
Zurück
Oben Unten