Liteville H-3 Mk2 Aufbauthread (Winterprojekt)

Hast du mal die EVOLUTION SL A.35 von Newmen angeschaut? Überlege mir die für meinen Aufbau zu nehmen

Werde die zusammen mit den Hope Pro 4 Evos bestellen Ende des Monats :daumen:

Am A.... ist die Ente fett, oder wenn man sich 100%ig sicher war, einen PM6-180 Adapter in der Teilekiste zu haben, der sich dann allerdings als PM6-Zweihundertirgendwas entpuppte. Also heute noch keine Probefahrt, weil die Vorderbremse noch am Kabelbinder baumelt.

Dann eben hier ein Bild vom fast fertigen H-3:



Gewicht übrigens so ziemlich auf´n Kopp 12kg mit allem was auf dem Bild zu sehen ist, was meinem selbstgesteckten Gewichtsrahmen absolut entspricht.

Sehr schön, ich muss aber zugeben ich richte die Reifen auch immer aus :D. Aber jeder wie er will. Das mit den Adaptern ist echt nervig.

Die 12 Kg hören sich auch gut an, bin selber gespannt wo ich lande. Aktuell bin ich bei knapp unter 12Kg rein rechnerisch, den LRS kann ich aber nur schätzen.

Hätte nen Rockrazor, einmal gefahren, nen NobbyNic, neu OVP und ne MM einmal gefahren zu einem fairen Kurs, PN an mich, ich bleib bei 2,35“

Sind die in 2,6 oder 2,8 und mit oder ohne Apex?
 
Neenee du, das hast du falsch verstanden, der Reifen/Schriftzug muss zum Ventil ausgerichtet werden.
Wenn du das nicht machst, wirst du schlechte Vibes auf dem Bike bekommen und du wirst niemals Spaß beim Fahren haben...:spinner:

Ja ich weiß, ich bin selbst ein Opfer dieses Wahnsinns geworden, aber ich habe Respekt, vor allem, die sich diesem Quatsch entziehen und trotzdem noch ruhig schlafen können! :anbet:
 
.... wirst du schlechte Vibes auf dem Bike bekommen und du wirst niemals Spaß beim Fahren haben...:spinner:

Und ich dachte bisher nur Seeleute (und vielleicht noch Rennradfahrer) wären abergläubisch.

@Banana Joe - bei den MK2 auf meinem 301 war das kein Problem, etwas anwärmen mit nem Fön und der Rest ging relativ einfach runter.
 
och, wenn die sticker auf der felge wegkommen, dann ist doch alles gut. ich gehöre mittlerweile zwar auch zu der "ventil-ausrichte-fraktion", aber das muss ja nicht sein. ich persönlich finde nicht zu wilde sticker auf der felge gar nicht mal so unschön - nur dann kann eine ausrichtung der reifen nicht schaden - sieht ansonsten für meinen geschmack etwas wüst aus.
 
So ich habe meinen H3-Build heute morgen fertiggestellt:

Rahmen Liteville H3 Mk2 XL
Laufräder NEWMEN Evolution SL.A 35
Kurbel Race Face Next SL
Kassette GX Eagle
Kette GX Eagle
Kettenblatt Race Face 30er Boost
Schaltwerk GX Eagle
Vorbau NEWMEN Evolution SL 50mm
Lenker Pivot Team Carbon
Bremsen BR-M8020 & BR-M8000
Scheiben Shimano 203 & 180
Griffe Ergon GA Fat
Pedale One-up Alu
Sattel SQLab 611 Ergowave Active
Reifen WTB Bridger 3.0
Sattelstütze One-up Dropper 150mm
Gabel Rock Shox Pike 29" RCT3 DebonAir
Tretlager Rotor BSA 30mm
Bashguard MRP AMg

Probefahrt steht wetterbedingt leider noch aus :(

20181222_101355.jpg 20181222_101430.jpg 20181222_101444.jpg
 

Anhänge

  • 20181222_101355.jpg
    20181222_101355.jpg
    2 MB · Aufrufe: 324
  • 20181222_101430.jpg
    20181222_101430.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 268
  • 20181222_101444.jpg
    20181222_101444.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 252
Sehr schick,

sieht garnicht nach XL aus von der Größe.

Wie haste das mit den Newmen Sl35 gemacht auf Evo6 zentrieren lassen oder fährst du die so?

Die One Up stehen auch auf meiner Wunschliste, bin gespannt wie die halten. Will weg von den Gleitlagern.
 
Wie haste das mit den Newmen Sl35 gemacht auf Evo6 zentrieren lassen oder fährst du die so?
Ich hab den LRS bei Radsport Müller bestellt. Dort kann man ohne Probleme auf EVO6 einspeichen lassen. Kostet auch nicht mehr als der LRS mit normalem Boost.

Die One Up stehen auch auf meiner Wunschliste, bin gespannt wie die halten. Will weg von den Gleitlagern.
Kann ich nur empfehlen. Hab die 170er an meinem Enduro und bin bisher sehr zufrieden.
 
Bin jetzt schon ein paar mal unterwegs gewesen. Ich kann die Bridge Reifen nur bedingt empfehlen, da diese mit 1,2 kg schon wirklich sehr schwer sind. Ich werde die Tage mal noch leichtere Ranger in 3,0" ausprobieren

Bezüglich der Felgenweite : für mich funktioniert das so sehr gut. Breiter als 3,0" würde ich aber nicht gehen wollen. Dann doch besser weitere Felgen. Der Bridger kommt auf 2,8" an den Außenstollen auf der Felge.

Bezüglich Luftdruck müsste ich mal nachschauen. Komme aber frühestens in einer Woche dazu (bin unterwegs) .
 
Habe mir auch eins in XXL zugelegt.
Wird wohl ein reines 29er werden mit viel Hope und ner X-Fusion Trace 36.
Bei den Felgen dachte ich an die DT 471, schlicht stabil und relativ leicht, oder spräche etwas dagegen?
Der Antrieb ist mit Hope Kurbel und Eagle geplant, fahre ich schon an anderen.
Da ich aber eigentlich Shimaniker bin könnte ich mir auch deren 12x sehr gut vorstellen. Wobei es dafür eines anderen Freilaufs bedarf???

Freue mich:hüpf:
 
Meine Reifen sind auch angekommen.

Magic Mary 2.6, Apex, Addix Soft

2345338-5xo024pzhwfo-img_2398-medium.jpg


Nobby Nic 2.6, Apex, Pacestar

2345337-w6w6pdu0ajxs-img_2397-medium.jpg


Eine aktuelle Auflistung der Teile/Gewichte:

Die angepeilten 3500€ sind knapp verfehlt, sollte wohl nicht als Einkäufer anfangen ... :hüpf:

dafür wird es bei um die 12 Kg landen am Ende.

3a0f13-1546877206.jpg


Den LRS habe ich jetzt auch in Auftrag gegeben:

Felgen Newmen SL A.35
Naben Newmen Jbend mit großen Lagern
Speichen Sapim CX-Ray schwarz
Nippel Sapim schwarz

Mit der Sattelstütze harpere ich aktuell noch, weil 8Pins einen Kit gegen den auftretenden Luftverlust anbieten wollte.
 
Mit der Stütze bin ich auch noch unschlüssig.
Da ich die Moveloc nicht vernünftig in den Rahmen bekomme und auch wieder (mind.) 200mm haben möchte.
 
Habe lange mit mir gehadert, aber die 8pine wirkt auf mich einfach nicht fertig entwickelt. Ich bin schon sehr verunsichert, wenn alles unglaublich präzise ausgerichtet werden muss, eine Verdrehsicherung (die ich prinzipiell gut finde) über ein Drehmoment eingestellt werden soll (Stichwort: Vorspannungsverlust durch setzen), oder für den Remotezug ein maximaler Weg vorgegeben wird.
Letztendlich hat mein Maschinenbauerherz gewonnen und ich hab zur Bikeyoke gegriffen, auch wenn die Optik der 8pins schon sehr clean wäre, was mir bei meinem Aufbau schon wichtig war, aber wie heißt es so schön: Form follows function. Die Bikeyoke MAX hat aber auch ein dickeres Rohr als alle andere Stützen.
Ich finde es einfach beruhigend, dass ich sehr sicher sein kann, auch im Urlaub eine funktionierende Stütze zu haben.
Ich bin die Bikeyoke zwar bisher nur ein paar mal gefahren, habe aber auf Grund der Empfehlungen von MBorg auch schon ins zweite Bike eine eingebaut. Da müssen einem dann halt 185 mm reichen...
 
Letztendlich hat mein Maschinenbauerherz gewonnen ...

Gerade als Maschinenbauer, oder jemand mit einem Faible dafür hat, kann man sich mit der -rein technisch betrachtet- extrem durchdachten 8pins anfreunden. Das muss man allerdings auch, wenn man dieses auf den ersten Blick extrem komplexe Teil verstehen möchte. Ich habe selten ein Teil in der Hand gehabt, wo wirklich jedes Detail seinen konstruktiven Nutzen nachweist. Dafür muss man dann aber leider auch in Kauf nehmen, dass die 8pins auch eine entsprechende Sorgfalt beim Einbau erfordert und die ersten Exemplare vielleicht noch in einer Art Vorserienstatus ausgeliefert wurden. Ich mag sie und als Backup für den Fall der Fälle habe ich ja immer noch ein weiteres Bike, sowie Sattelklemme und P6 Stütze von meinem alten 301.
 
Zurück
Oben Unten