graubündenbiker
Liteviller
Lager ausbauen geht einfach und ohne Spezialwerkzeug:
1. Beide Umlenkhebel abbauen.
2. Die lange Dämpferschraube in eine Seite des Lagers einschrauben (nicht richtig fest, aber so, dass das Gewinde gut trägt), dann mit dem Gummihammer vorsichtig auf die Schraube klopfen, der Aluzylinder des Lagers kommt dann auf der anderen Seite mitsamt des Lagerdeckels heraus. Die Kunststoff-Gleitbuchsen bleiben im Rahmen.
3. Schraube wieder raus, schon hast du die Einzelteile in der Hand.
4. Beim Wiedereinsetzen des Zylinders darauf achten, dass dieser nicht verkantet. Es sollte aber nicht schwierig sein, ich hab das von Hand wieder zusammenstecken können.
5. Wie schon geschrieben, hab ich auf die X-Ringe welche in den schwarzen Abdeckkappen liegen und das Lager nach außen hin abdichten, mit etwas Fett geschmiert.
6. Beim Zusammenbauen v.a. die Schrauben welche die Umlenkhebel am Lager halten, mit Schraubensicherung und dem richtigen Drehmoment fixieren.
Das wärs, viel Erfolg!
1. Beide Umlenkhebel abbauen.
2. Die lange Dämpferschraube in eine Seite des Lagers einschrauben (nicht richtig fest, aber so, dass das Gewinde gut trägt), dann mit dem Gummihammer vorsichtig auf die Schraube klopfen, der Aluzylinder des Lagers kommt dann auf der anderen Seite mitsamt des Lagerdeckels heraus. Die Kunststoff-Gleitbuchsen bleiben im Rahmen.
3. Schraube wieder raus, schon hast du die Einzelteile in der Hand.
4. Beim Wiedereinsetzen des Zylinders darauf achten, dass dieser nicht verkantet. Es sollte aber nicht schwierig sein, ich hab das von Hand wieder zusammenstecken können.
5. Wie schon geschrieben, hab ich auf die X-Ringe welche in den schwarzen Abdeckkappen liegen und das Lager nach außen hin abdichten, mit etwas Fett geschmiert.
6. Beim Zusammenbauen v.a. die Schrauben welche die Umlenkhebel am Lager halten, mit Schraubensicherung und dem richtigen Drehmoment fixieren.
Das wärs, viel Erfolg!