LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

18:00 Glarus

der downhill vom pass zum klöntaler see verläuft größtenteils auf teer. der trail ist hier wenig brauchbar und von kühen zerstört.

Am see hats 39 grad in der sonne und ist drückend schwül, badepause ist angesagt. dann weiter auf einem lustigen s2-weglein, später schotter, nach glarus. In der touri-info machen wir ein zimmer in matt am abzweig zum risetenpass klar, 400 hömes heut abend gehen schon noch.

@safari,imac,etcpp-frager&antworter: könnten wir wieder zum thema bike zurückkehren? die mimetype-konfiguration eines mac-browsers ist jetzt doch a bisserl sehr offtopic. bitte weiter per email/pm. danke :)

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
:confused: Bislang ist das aber eher negativ-Werbung. Was an dem Ding schon alles kaputt gegangen ist....:o
Ich behaupte mal, das wäre mit jedem anderen 08/15-Fully auch nicht schlimmer gewesen.

Na das Risiko von Materialermüdungen is bei einem 08/15 Fully gewiss höher. Du kann natürlich auch mit Billigteilen Glück haben, oder mit Edelteilen Pech.

War letztens 17 Tage am Stück in den Alpen unterwegs, Schnitt 2000 Hm p. Tag, 50% davon Asphalt. Man glaubt nicht was da alles kaputt gehen kann. Pedale und Felgen hatte ich z.B. nicht als Ersatz dabei! Und meine VR-Nabe hatte sich danach auch "etwas Luft" verschafft. Es sind wohl fast immer die gleichen Problems.
Bei Dauerbelastungen... ;)

Mit Billigteilen würde ich sowas lieber nicht riskieren.

19:10 Matt im Sernftal, 830m, Jägerstübli

unspannende auffahrt durch das unten etwas langweilige, waldige sernftal. oben ist´s vielleicht schöner, aber viel sehen wit heut nicht wegen der vielen wolken.

Im jägerstübli werden wir freundlichst empfangen und bekommen ein schönes doppelzimmer, 28E pP mit Frühstück. Ich weiß eigentlich nicht, warum manche bike von swiss-crossen wegen der preise zurückschrecken. billiger ist´s auf den ausgelatschten standardrouten zum lago auch kaum, beim derzeitigen eurokurs macht eher die schweiz das rennen.

@mikethebikeww, du bist jetzt aber nicht der mike the bike aus korsika (frohrider)? seid ihr verwandt oder verschwägert?

@enrgy, mei, von canyon ist ja "nur" der rahmen und das vorderrad (iridium-nabe). dafür daß ich mein schaltwerk dauernd in die speichen wickle, können die ja nix.

@stuntzi, merci bien - der NW mit Vibram ohne Gore ist bis jetzt auch mein Favorit. Wenn die Sohle an der cleat Halterung dicht ist wirds wohl so einer werden. Der Tip mit der Einlegesohle hört sich gut an. Das versteift das Konstrukt noch etwas.. Da ich, wie warscheins alle anderen hier noch nie so lange von zuhaus am Stück weg waren (heul) ;) und ich mehrere Schuhe nutzen kann, sollten sie a weng länger halten. :D Wie lange verate ich nicht. ;)
Zum Klettern sind sie ja auch spitze, ich sag nur Toviere.. ;) :D
Tested by Alpenzorro, da sollten die Sponsoren eigentlich aufhorchen !
Guts Nächtli

bleibt die Frage: wieviel Liter Kettenöl braucht Zorro für diese km-lange Reise?

Um auf den euromax track zu schauen braucht man ja schon fast einen größeren Bildschirm. Ich bin auch überrascht, wie gut mittlerweile die Auflösung in F und der CH ist. Wurde das extra für Zorro freigeschaltet? AU und IT sind ja noch reichlich unscharf - fahr doch da mal rüber ...

@BELLI,
da wo sich stuntzi rumtreibt, ist der der Traffic in GE höher.
Du weist, viele Augen sehen mehr und es wird dadurch schärfer :p :D
:lol:

Ray

P.S.: Keine Ahnung, nach welchen Kriterien bestimmte Gebiete bei der Erfassung bevorzugt werden. D hat von der letzten WM profitiert, bis auf die dt. Alpen. A und CH werden sicherlich von der EM profitieren.

19.07. 08:30 Matt im Sernftal, Jägerstübli

jaegerstuebli.jpg

start zum unbekannten risetenpass. bei tag betrachtet ist das sernftal übrigens auch nicht viel spannender. zu viel steile waldige hänge links und rechts. vielleicht wird's ja weiter oben noch schöner. guten morgen mtb-news.

btw, hat jemand vielleicht einen übernachtungstip zwischen chur und lenzerheide? oder evtl rothorn mittelstation?

Zuletzt bearbeitet:
übernachtungstip zwischen chur und lenzerheide?
Churer Joch
Berggasthaus Jochalp
Tel. +41 (0)81 382 12 38
Mobile +41 (0)79 628 54 73
2020 m
ist aber schon ein weilchen her,
das ich da war

Übernachtung ein Stückchen weiter in Bergün im Hotel Garni Bellaval (Tel +41 81 407 12 09) bei Caroline Cloetta, DZ 60-70 CHF / Top Frühstück. Das wäre ein guter Ausgangspunkt Richtung Kesch Hütte - oder von dort kommend. Bergün vor dem Albulapass ist mein Lieblingsdorf und bei Caroline kannst Du Dich auf mich referenzieren.

10:15 Anstieg zum Risetenpass, 1680m

die ersten 300 hömes im wald sind übel steil, danach wird's besser. man hätte auch eine kleine gondel nehmen können, aber diesmal radln wir lieber. die temperaturen sind auch wesentlich erträglicher als gestern.

jetzt noch ein paar kehren radln, dann kommt der bock wohl mal wieder auf die schulter.

Biketiger kommentar: juhu, große freude!

zorro-tube.jpg

almwiesenpause mit zorro´s spezial-doping.

Zuletzt bearbeitet:
@ doping-zorro

wenn du das hier schon öffentlich machst, dann werden ARD und ZDF sofort ihre Berichterstattung einstellen. Weiteres Sponsoring entfällt natürlich ebenso!:o

Oder war das ne Tube scharfer Senf, woran du da nuckelst?!:D

Los ihr zwei, aufi aufn Berg!!:daumen:

12:15 Risetenpass, 2190m

nach ein paar gruslig steilen kehren geht's nur noch per pedes weiter. die wiese ist übelst steil, der weg schlecht, eine ziemliche schinderei.

riseten-uphill.jpg

zum glück nur 250 hömes, dann sind wir oben. erst mal ausgedehnte mittagspause, die tube will auch lehrgeschluzt werden. der trail nach drüben sieht zunächst mal sehr flowig aus, aber der nächste steilabbruch kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ui! Schluzmilch!
Damit hat man die Stuntzis noch immer über alle Berge geködert, schon als sie klein waren.
Super Doping!

Ciao
Bine

16:00 Wandercafe am rheinradweg

riseten-trail.jpg

der trail vom risetenpass beginnt leicht aber unspektakulär. alsbald verliert sich das weglein in einer holprigen almwiese, die man bis zum beginn einer ebenso hoprigen schotterpiste bergab hoppelt.

riseten-strasse.jpg

die restlichen, mühsam erkämpften höhenmeter werden auf schotter und teer vernichtet.

rheintal.jpg

nach einer langen abfahrt durch´s etwas unspektakuläre weißtannental schließlich der erste blick in die ebene des rheins.

rhein-trail.jpg

den radschildern richtung chur folgend, erwarten wir ein gemütlich geteerten radweg am rheinufer, werden aber durch teils schmale singletrails mit schiebestücken überrascht.

wandercafe.jpg

darauf mal wieder einen most. prost.

Zuletzt bearbeitet:
@unterkunftstipgeber, bitte wie immer mit koordinaten (dezimal). ihr kennt die plätze und könnt sie in wenigen sekunden in googleearth anfliegen, ich such mir hier den wolf auf dem minidings.

wo zum teufel ist zb das churer joch? obwohl... 2000m... das kann ja nix sein :)

Ui! Schluzmilch!
Damit hat man die Stuntzis noch immer über alle Berge geködert, schon als sie klein waren.
Super Doping!

Ciao
Bine

so alt ist der Stuntzi nicht, daß er schon über die Alben gefahren wäre als sie noch klein waren. Aber wiederum nicht so jung, daß sich die Rasur erübrigen würde. Und das wundert mich jetzt am meisten. Alpenzorro erscheint auf jedem seiner Bilder wie aus einem Werbeplakat von Gilette - unsereins sieht spätestens nach drei Tagen auf Tour aus wie Ali Baba und die vierzig Räuber. Vielleicht doch alles nur getürkt?

Zurück