lockout oder pro pedal

zet1

Bikeinsel
wollt mal wissen was eure erfahrungen sind, ob das pro pedal das ansprechverhalten vom daempfer beeintraechtigt oder nicht. bin mir noch nicht im klaren ob fox rl oder rp3 :confused: :confused: :confused:

meiner meinung nach muss das pro pedal ein schlechteres ansprechverhalten, ich bin leichtgewichtler mit 70kg, mit sich bringen...oder merkt man das kaum in der praxis? bekommt man das wippen damit wirklich ganz weg??

thanx
zet1

proPedal fühlt sich an wie ein zu hart aufgepumpter dämpfer,
d.h. bei kleinen schlägen tut sich nicht viel, erst bei größeren brocken geht's richtig los.

in meinen augen die schlechteste aller "plattform"-varianten, die ich kenne.

das heisst deutlich RL meine ich :daumen:
komisch is nur, dass kein einziger fox pro pedal daempfer bei ebay sieht, faehrt die keiner oder gibt die niemand her, auch RL sind selten aber man bekommt sie ;)

@dubbel
was wuerdest mir denn sonst empfehlen?

dubbel schrieb:
proPedal fühlt sich an wie ein zu hart aufgepumpter dämpfer,
d.h. bei kleinen schlägen tut sich nicht viel, erst bei größeren brocken geht's richtig los.

in meinen augen die schlechteste aller "plattform"-varianten, die ich kenne.

Hehe, gleicher Thread wie im Bikeboard.:D

Nun, ich halte pers. wenig bis gar nix von diesen Plattformdämpfern, weil die Federung soll arbeiten, wenn ich das will und nicht, wenn sie dazu Lust hat!

Daher bevorzuge ich Lockoutsystem, die der Fahrer selbst einstellen kann!

@dubbel & @ zet1

Seid Ihr sicher, dass hier nicht vielleicht die betörende Miss Verständnis ein wenig mitmischt? :confused:

Meines Wissens verfügen alle Float-Dämpfer (R/RL) ab Baujahr 2004 über eine nicht einstellbare ProPedal-Funktion, der RL ZUSÄTZLICH über Lockout. Im MTBR-Forum behaupten manche, dass zum Ausgleich im RL die Plattform-Wirkung weniger ausgeprägt sei - ob's stimmt, weiß ich nicht.

RP3 Dämpfer (ab 2005) verfügen über ein in drei Stufen verstellbares bzw. abschaltbares ProPedal.

Bei meinen 90mm-Spezi-Hinterbau (FSR-XC, also sinngemäß Stumpjumper 2003), spricht der serienmäßige 2004er RL (also mit ProPedal) erstklassig an, dennoch verwende ich den Lockout so gut wie nie, weil es wenig bis gar nicht wippt. Es hängt also von der Kombi Fahrwerk+Dämpfer ab, ob ProPedal taugt oder nicht.

Falls es 2005 die Modelle R und RL wieder ganz ohne ProPedal (in Abgenzung zum RP3) gibt, ziehe ich meine Aussage natürlich zurück und behaupte das Gegenteil...

Gruß

Hartmut

ich versteh zwar deine worte, nicht aber wo sich bei mir ein missverständnis auftut.
was du sagst, widerspricht doch nicht dem, was ich schreibe, oder?!
oder hab ich nicht auf zet1s frage geantwortet?
:confused:

wie erkenn ich dann ob ein daempfer schon pro pedal eingebaut hat oder nicht, wenn Modelle ab 04 schon damit ausgeruestet sein sollen? muss ja wo drauf stehen oder, wenn nicht isses kein pro pedal?

tja, wie schon beaobachtet habe ich das auch im Bikeboard gepostet, und mein Fazit ist, dass ich kein Fazit habe :heul:

Ich werd wohl in einen Bikeladen schauen und pro pedal ausprobieren, oder den 5th element, von dems ja zuhauf im ebay gibt...frag mich nur warum, is er vielleicht doch nich so gut :eek:

ambesten waer ich koennt einen in mein bike probieren, dann weiss ichs ganz genau...

Servus.
Bin auch der Meinunbg das der Float von 2004 auch mit pro pedal ausgestattet ist..
sieh Bild Link:
http://www.nexternal.com/icycles/images/floatrl.jpg

Laut Testberichten soll der der rp3 etwas überdämpft sein...aber das können auch noch vorserien modelle gewesen sein.

Ich fahr ein Vanilla R mit pro pedal un bin sehr zufrieden mit dem ansprechverhalten, allerdings elliminiert es das wippen nicht zu 100%, was mich aber auch nicht stört!

Ich würd einfach das günstigere Angebot nehmen, oder das einstellbare Pro Pedal...
greetz Jendo

@ dubbel

Wenn der RL ebenfalls ProPedal hat, dann hat zet1 Deine erste Antwort ("zu hart aufgepumpter Dämpfer") doch irgendwie fehlinterpretiert ("das heisst deutlich RL meine ich"), oder?

Ist aber auch egal, ich wollte ja nur noch mehr Klarheit schaffen...

@ zet1

Auf meinem steht auf jeden Fall "ProPedal", wenn auch in eher kleiner Schrift.

Gruß

Hartmut

also generell Plattformsystem - Lockout :

Ich finde Lockout klar besser, denn es hat den entscheidenden Vorteil dass du selbst bestimmen kannst wan dein Dämpfer / Gabel arbeitet.

Auch das Ansprechverhalten leidet unter dem Plattformsystem.

Meine Meinung : Lockout iss besser !

zet1 schrieb:
Ich werd wohl in einen Bikeladen schauen und pro pedal ausprobieren, oder den 5th element, von dems ja zuhauf im ebay gibt...frag mich nur warum, is er vielleicht doch nich so gut
ambesten waer ich koennt einen in mein bike probieren, dann weiss ichs ganz genau...
welche größe brauchst du eigentlich?

Wenn der Fox ProPedal hat, dann steht es auch drauf (PPD). Die ersten Modelle mit PPD waren ziemlich bockig, gilt auch für die mit Lockout. Die neuen mit dem einstellbaren PPD Widerstand gehen aber sehr smooth, wie ich selber bei meinem DHX5 merke... Die RP3 sind allerding tatsächlich leider etwas überdämpft - gibt sich aber nach ein paar ruppigen abfahrten, sobald das Öl ein wenig "bricht". Mit ganz offener Zugstufe ist der Dämpfer dann gerade so OK...

ob mit oder ohne ppd, ob mit oder ohne spv oder was es sonst noch gibt, hängt doch ganz klar vom rad und dem einsatzgebiet ab.
du fährst ein rocky elemt. das ist weder ein freerider, noch ein enduro- oder downhillbike.
das gerät will schnell gefahren werden. zugleich soll es bei harten antritten nicht aus der ruhe kommen. ergo ist ein fox ppd geradezu ideal für ein element.
und das nicht nur weil ich den fahre :rolleyes: (in einem trek fuel 95), sondern weil in der zwischenzeit drei kumpels, alle element fahrer (zur zeit regelrechte invasion bei uns :confused: ), den fox rl mit ppd fahren.
der lockout wird so gut wie nie genutzt. gekauft wurden diese anfang bis mitte des jahres. u.a. weil ich sehr zufrieden bin, zum anderen, weil der händler vom fox rp3 abgeraten hat. er, wie auch wir, hält die drei verstellmöglichkeiten für racebikes für überflüssig (gilt ebenso für variogabel).
in anderen bikes sieht das natürlich ganz anders aus.
aus diesem grund sind aussagen ala: das system ist gut, das ist schlecht, absoluter käse.
es kommt immer drauf an, wie und wo das teil eingesetzt werden soll.

kh-cap

@kh-cap
Ich fahre den 2004er Float RL in einem RM Element, angeblich mit der ersten PPD-"Plattform".
Und was soll ich sagen: Diese Plattform funktioniert glücklicherweise gar nicht. Damit habe ich die Wahl zwischen dem Komfort den mein Rücken braucht und ggf. des blockierten Hinterbaus, wenn ich nicht meine ohnehin zu geringe Kraft auch noch in den Dämfer treten will.

Welchem Jahrgang entstammt Dein Float RL? Ist meiner vielleicht reif für einen Service?

Ich habe einen 03er Fox Float (OHNE pro pedal) und finde dass der Dämpfer erstklassig arbeitet. Er ist nicht überdämpft, spricht sensibel an, und wenn ich nicht möchte dass er dämpft, dann betätige ich einfach den Lockout.

Aber es scheint ja sehr geteilte Meinungen zu dem PPD zu geben. Mein Nachbar hat den RP 3 Dämpfer in einem YETI AS 575 und er ist damit richtig gut zufrieden. Habe das Rad auch schon Probegefahren und wenn man den Dämpfer auf + stellt, dann wippt ergo gar nichts. Bei ausgeschaltetem PPD wippt es zwar auch kaum, aber man merkt eigentlich kaum einen Komfortgewinn. Aber schau einfach mal hier: http://www.mtbr.com/reviews/Rear_Shock/product_124493.shtml
Die 39 Benutzer scheinen ziemlich zufrieden mit ihrem RP3 Dämpfer zu sein. Also kann er nicht schlecht sein.

Wobei der 5th Element Dämpfer nicht so gut in dem Forum abgeschnitten hat. http://www.mtbr.com/reviews/Rear_Shock/product_122592.shtml

Entweder ein 2003er Fox Float RL oder ein RP3. :daumen:

Hihoooo,

ich hatte an meinem Jekyll nun sogar drei Dämpfer-Varianten dran: FLOAT RL, FLOAT RL PPD, Manitou Swinger SPV...

Der normale Floar RL war am sensibelsten, wippte aber eben etwas beim Treten. Dafür bügelte der jede Zigarettenkippe weg. Den lockout habe ich nur bei Anstiegen benutzt': wenn man gelocked auf glatter Strasse fuhr, dann hatte man so ein komisches Gefühl am Hintern,lol....

Der Float PPD (2004er) ist total unsensibel und spricht wesentlich schlechter an...

Mein momentanes Sahnestück ist der Swinger SPV: absolut wippfrei beim Treten auch bei minimalem SPV-Druck, fast so sensibel wie der Fox ohne PPD, tolles Ansprechverhalten...

Stahlratte

zet1 schrieb:
wie erkenn ich dann ob ein daempfer schon pro pedal eingebaut hat oder nicht, wenn Modelle ab 04 schon damit ausgeruestet sein sollen? muss ja wo drauf stehen oder, wenn nicht isses kein pro pedal?
Ganz einfach: ProPedal Dämpfer, aber auch LO sind eigentlich immer als solche durch einen Zusatz in der Typenbeschreibung gekennzeichnet.

mike_tgif schrieb:
@kh-cap
Ich fahre den 2004er Float RL in einem RM Element, angeblich mit der ersten PPD-"Plattform".
Und was soll ich sagen: Diese Plattform funktioniert glücklicherweise gar nicht. Damit habe ich die Wahl zwischen dem Komfort den mein Rücken braucht und ggf. des blockierten Hinterbaus, wenn ich nicht meine ohnehin zu geringe Kraft auch noch in den Dämfer treten will.

Welchem Jahrgang entstammt Dein Float RL? Ist meiner vielleicht reif für einen Service?

hallo, ich habe einen 2004` er. ich finde er funktioniert gut. es ist mein erstes fully und ich hatte erhebliche bedenken wegen dem wippen. absolut unbegründet.
es ist aber natürlich auch geschmackssache. wie ich schon sagte, es kommt immer drauf an, was du möchtest.
sicher ist der dämpfer nicht für leute gedacht, die jeden kieselstein wegfedern möchten ;)

zum service mit deinem dämpfer? auf keinen fall. dir gefällt er doch so wie er arbeitet, warum solltest du viel geld ausgeben und nachher "funktioniert" das ppd und du bist unzufrieden?

kh-cap

kh-cap schrieb:
zum service mit deinem dämpfer? auf keinen fall. dir gefällt er doch so wie er arbeitet, warum solltest du viel geld ausgeben und nachher "funktioniert" das ppd und du bist unzufrieden?
Überzeugt - schlüssige Argumentation!:daumen:

Schönes Wochenende!

Zurück