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Ein nachteil fällt mir noch ein. Da man Mehr FW aus dem dämpfer quetscht muss der der duck im luftdäpfer erhöht werden, bzw bei coil eine stärkere feder verbaut werden.Yo, der Cascade hat nur Vorteile.
Du hast in Oranksch vergessenOder ein Crossworx Dash mit 79° Sitzwinkel
Rahmen sind auch schnell lieferbar und sogar made in Germany
Schwachsinn! Ich bin zwar auch eher Fox-Typ, aber wenn das Fahrwerk nicht defekt ist, funktioniert das schon gut. Die Schwalbe Reifen funktionieren auch gut, einziger Kritikpunkt wäre wohl der schnellere Verschleiss!
E-Bike. Sonst fällt mir da auch nichts zu ein.Es gibt Fahrräder mit denen 1500hm Spaß machen?
Ich würde mich freuen wenn du deine Eindrücke mit uns teilst.Danke euch allen! Hab mir jetzt den Cascade Link bestellt und werde es damit versuchen
Gerne sobald er da istIch würde mich freuen wenn du deine Eindrücke mit uns teilst.
Bin gespannt. Berichte dann mal wie es sich für dich verändert hat.Gerne sobald er da ist
Naja, das LV601 kommt sogar mit MagicMary auf nur 13,6 kg (Werksangabe).Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Locker schon gar nicht.
Ja die LV sind leicht, haben einige bei mir im Bekanntenkreis gefahren. Die alte Marry war auch leichter als die heutige, dazu 27.5.Naja, das LV601 kommt sogar mit MagicMary auf nur 13,6 kg (Werksangabe).
https://www.liteville.com/en/442/bikes/601-mk4/factory-machine/601-mk4-sram-eagle-x01/
Ich fahre ein altes 601, das liegt auch bei 14,x kg mit Pedalen und Bashguard bei 180mm FW vorn und hinten..
Bin da komplett bei dir, ob man wirklich das volle Programm braucht ist tatsächlich die Frage. Ich hab für mich beschlossen keine 38 oder Zeb zu brauchen.Sicher, 29" damit notwendige "schwerere Kinematik" + fette Gabeln + Schnick Schnack macht die Bikes nicht leichter.
Mein Kumpel hat halt noch die 36er und 27,5" etc. fährt auch keine leichten Karkassen, bewegt das Teil sehr artgerecht am obersten Belastungssprektrum.
Es ist wie immer die Summe aller Teile, das wird dann auch sehr teuer. Aber prinzipiell muss mehr Federweg nicht automatisch höheres Gewicht bedeuten. Mittlerweile wiegen ja auch Trail Bikes gerne > 16Kg.
Mir ging es bei dem Sitzwinkel um das Thema Länge was auch Gewicht ausmacht. Ich vermute du hast die Eightpins mit Versatz gegen eine Dropper ohne Versatz getauscht. Hatte den Plan mal an einem anderen Bike Dadurch wird aber das eff Oberrohr kürzer, was z.B. das XL 601 für meine 1,86m grenzwertig kurz machen würde. Zwischen einem M und XL würde ich persönlich 0,3-0,4kg sehen. Gerade bei großen Rahmen wird es dann mit den 14kg noch schwerer für mich.Steile Sitzwinkel haben keinen Einfluss auf das Gewicht, sondern eher kurze Sattelrohre die extrem langhubige Stützen erfordern. Mein 601 hat effektiv bei voll ausgefahrener Stütze (20cm Hub) einen Sitzwinkel von 76 Grad. Seitdem (steilen Sitzwinkel) habe ich auch keine Kreuzschmerzen mehr bergauf, trotz schlecht rollender MaxGrip und DD Karkassen.
Kenn ich zu gut, wenn das 28kg leichtere Mädel mit 27.5 bei minimalen Gefälle noch rollt und man selbst tritt seit 30-50 Metern schon mit DD Grip am HR war einfach eine doofe Idee damals. DD Terra rollt schon wesentlich besser.MaxGrip und DD Karkassen.
Wenn meine Frau bergab rollt, muss ich treten um mitzukommen.
+1BTT:
Dennoch glaube ich, dass das Santa vom TE absolut tauglich ist. Federweg ist weniger wichtig als Geometrie und gut eingestellte Dämpfung.
Bin halt kein Konditionsmonster, fahre aber auf ner Tour (zB Freiburg) schon mal 1500hm.Bin da komplett bei dir, ob man wirklich das volle Programm braucht ist tatsächlich die Frage. Ich hab für mich beschlossen keine 38 oder Zeb zu brauchen.
Mir ging es bei dem Sitzwinkel um das Thema Länge was auch Gewicht ausmacht. Ich vermute du hast die Eightpins mit Versatz gegen eine Dropper ohne Versatz getauscht. Hatte den Plan mal an einem anderen Bike Dadurch wird aber das eff Oberrohr kürzer, was z.B. das XL 601 für meine 1,86m grenzwertig kurz machen würde. Zwischen einem M und XL würde ich persönlich 0,3-0,4kg sehen. Gerade bei großen Rahmen wird es dann mit den 14kg noch schwerer für mich.
Kenn ich zu gut, wenn das 28kg leichtere Mädel mit 27.5 bei minimalen Gefälle noch rollt und man selbst tritt seit 30-50 Metern schon mit DD Grip am HR war einfach eine doofe Idee damals. DD Terra rollt schon wesentlich besser.
+1
Denke mit etwas Focus auf sauberen Fahrstil, gute Linienwahl und Fahrpraxis kann das Hightower richtig viel ab.
@DaGuppie liegt dort vielleicht noch etwas die Möglichkeit der Optimierung? Könnte eventuell auch mit der bergauf Schwäche etwas zusammenhängen oder?
Ja, das definitiv nicht. Aber genau das war ja das Problem. Wollte quasi mehr Raum für Fehler durch Federweg habenAlso mit bergauf Schwäche und dem Verlangen nach Fahrtechnikkurs wirst du weit davon weg sein die Grenzen des Hinterbaus geschweige denn des Bikes auszuloten.
Aber Cascade Link geht immer, sag ich aus Erfahrung.
Mehr Raum für Fehler hast du mit besserer Fitness und Routine.Ja, das definitiv nicht. Aber genau das war ja das Problem. Wollte quasi mehr Raum für Fehler durch Federweg haben
Bin halt kein Konditionsmonster, fahre aber auf ner Tour (zB Freiburg) schon mal 1500hm.
Ich weiß es von mir selbst, wenn Kraft, Kondition und dadurch Aufmerksamkeit nachlässt, fängt man an zu schludern. Die Linienwahl wird schlechter, man wird nachlässig bei Körperspannung und Position auf dem Bike. Aber oft rettet dann der Federweg nur bedingt.Ja, das definitiv nicht. Aber genau das war ja das Problem. Wollte quasi mehr Raum für Fehler durch Federweg haben
+1Mehr Raum für Fehler hast du mit besserer Fitness und Routine.
Na das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort.Hier die Antwort von Cascade bzgl. Coil und Luftdruck:Anhang anzeigen 1425925