Lumintop B01 für den Wald OK?

Anzeige

Re: Lumintop B01 für den Wald OK?
Nein, gemessenen habe ich nichts. Ich glaube bei der neuen Version sind es max. 2A Ladestrom. Ist das für einen 21700er mit 5.000A okay?
 
Nein, gemessenen habe ich nichts. Ich glaube bei der neuen Version sind es max. 2A Ladestrom. Ist das für einen 21700er mit 5.000A okay?
Ja, das sind 0.4C. Als Laderate völlig im Rahmen. Wenn Du dem Akku was gutes tun willst, lädst Du ihn nur wenn er auf Raumtemperatur angekommen ist.
Hast Du mal den Ladevorgang unterbrochen, wenn die Lampe handwarm war und den Akku mal rausgenommen? War der auch warm oder kommt die Wärmeentwicklung vorrangig von der Elektronik der Lampe?

Von der Ausleuchtung der Lumintop B01 bin ich übrigens etwas enttäuscht, meine CATEYE 70.1 leuchtet zwar mit deutlich weniger Lumen, aber deutlich weiter und das Licht wird besser auf den Weg fokussiert...
Diesen Kritikpunkt hab ich hier schon öfter in diversen Threads zur B01 angebracht, wurde aber meist von den Taschenlampenfanboys als "unberechtigt" niedergebrüllt. Meine B01 ist inzwischen an einen Arbeitskollegen weitergewandert, der davor mit nem Rundstrahler auf dem Rad unterwegs war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben einen Samsung 21700 Akku immer über die USB Buchse geladen, allerdings geht dies seit ein paar Tagen nicht mehr. Lampe leuchtet nur Rot wird aber nicht geladen. Wie kann ich prüfen ob der Akku defekt ist?
 
Ja, das sind 0.4C. Als Laderate völlig im Rahmen. Wenn Du dem Akku was gutes tun willst, lädst Du ihn nur wenn er auf Raumtemperatur angekommen ist.
Hast Du mal den Ladevorgang unterbrochen, wenn die Lampe handwarm war und den Akku mal rausgenommen? War der auch warm oder kommt die Wärmeentwicklung vorrangig von der Elektronik der Lampe?


Diesen Kritikpunkt hab ich hier schon öfter in diversen Threads zur B01 angebracht, wurde aber meist von den Taschenlampenfanboys als "unberechtigt" niedergebrüllt. Meine B01 ist inzwischen an einen Arbeitskollegen weitergewandert, der davor mit nem Rundstrahler auf dem Rad unterwegs war...
Die Cateye wird nach vorne besser strahlen, soweit ich das auf den Bilder erkennen konnte.

Bei der Lupine SL AX konnte ich auch das gleiche Problem, wie bei der B01 auf einem Foto erkennen. Bei der Ixon Space 2 geteiltes Leuchtfeld.
 
ar der auch warm oder kommt die Wärmeentwicklung vorrangig von der Elektronik der Lampe?
Guter Punkt, werde ich machen.

Was für eine Lampe nutzt Du denn jetzt?
Im direkten Vergleich zwischen CATEYE 70.1 und der Lumintop B01 ist zwar die Ausleuchtung der CATEYE etwas besser (es liegen keine Welten dazwischen) und die CATEYE ist leichter und kleiner (CATEYE 100g, Lumintop mit 21700er Akku 157g) aber dafür habe ich mit dem 21700er Akku 5h Leuchtzeit im High-Modus, bei der CATEYE sind es nur 2,5h. Daher ist die Lumintop am Ende doch mein Favorit.
 
Was für eine Lampe nutzt Du denn jetzt?
Was deutlich preisintensiveres. Am Renner eine SL AF (doch auch wieder als Backup im Sommer...), am Velomobil einen IQ-XL. Letzterer ist, abgesehen vom Gewicht, meine derzeitig beste Lampe, ich überlege schon die SL AF zu verkaufen... Das Leben ist zu kurz um sich den Fahrspaß durch schlechte Radlampen zu vermiesen. Aber jeder hat andere Bedürfnisse und Prioritäten.
Wenn ich eine Lampe mit integriertem Akku haben wollte, würde ich eine Ixon Space nehmen, oder die kommende Outbound Lighting "Detour" anschauen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Lupine Nano af zu kaufen, nur der externe Akku stört mich und das deutlich höhere Gewicht. Ist dann doch umständlicher als die Lumintop...
 
Ich habe eine Frage zum Laden über die eingebaute USB C Buchse:
Ich habe mir einen 21700er Akku (geschützt) mit 5000mAh für die Lumintop gekauft. Ist das Aufladen mit einem externen Ladegerät besser? Die Lampe wird beim Laden gut "handwarm".

Von der Ausleuchtung der Lumintop B01 bin ich übrigens etwas enttäuscht, meine CATEYE 70.1 leuchtet zwar mit deutlich weniger Lumen, aber deutlich weiter und das Licht wird besser auf den Weg fokussiert...
Zur Cateye 70.1 sagt die Bike Bild 6/2021:

Leuchtstufen: 182lm (5h)/143lm/40lm (25h15min.), Ladedauer 4h, 119gr.

Fernbereich überzeugend, konstante Helligkeit, unregelmäßiges Leuchtbild, im Nah- und Lenkerbereich mit Schwächen
 
Zuletzt bearbeitet:
da es jetzt schon merklich früher dunkel wird und ich bei meiner letzten Tour durch den Wald kaum noch was gesehen habe, muss jetzt endlich eine ordentliche Lampe mit integriertem Akku für den Lenker her, die etwa zwei Stunden durchhalten sollte.

Nachdem ich nun ein paar Stunden hier im Forum verbracht habe denke ich, dass die Lumintop B01 gut passen würde - allerdings wird sie bei den Empfehlungen nicht für Offroad gelistet, was bei mir ja eher der Fall ist. Deshalb würde mich mal die Meinung von anderen Freizeit-Waldautobahnfahrern interessieren, bevor ich die Bestellung mache.
Wie hast du dich entschieden?
 
1. Kann man die Lumintop B01 mit dem mitgelieferten Halter hängend montieren, wie die Cateye 70.1? Hält das auch auf löchrigen Wegen?

2. Lässt sich die Lumintop mit Handschuhen innerhalb 1 Sekunde sicher ausschalten (Gegenverkehr)?

Danke!
 
Die B01 kannst Du so einstellen dass sie nicht blendet. Dann musst Du sie auch bei Gegenverkehr nicht ausmachen.
Ich will sie aber so einstellen, dass sie blendet 🤪

Im Ernst: es geht um die Verwendung als Zusatzscheinwerfer parallel zur Cateye Gvolt 70.1.

Auf weniger ambitionierten Touren könnte ich mir dann das Gefummel mit der Helmlampe und dem externen Akku sparen.
 
Ich will sie aber so einstellen, dass sie blendet 🤪
Kann ich verstehen, da wird das Leuchtbild auch homogener und deutlich besser :)
Ob man das in 1er Sekunde hinbekommt, gerade mit Handschuhen und in Überkopfmontage weiß ich nicht.
Die Lampe sitzt im Originalhalter schon recht stramm, im Zweifel packst Du noch einen O-Ring drumherum. Ich hätte hier aber noch ein Individualaufbau mit Klett rundherum, könntest Du am Lenker befestigen. Bei Interesse --> weiter per PN

@veganpunk wie schnell bekommt man die Lumintop aus? 1x kurz drücken? Ich hab meine Lumintop nicht mehr...
 
1. Kann man die Lumintop B01 mit dem mitgelieferten Halter hängend montieren, wie die Cateye 70.1? Hält das auch auf löchrigen Wegen?

2. Lässt sich die Lumintop mit Handschuhen innerhalb 1 Sekunde sicher ausschalten (Gegenverkehr)?

Danke!
ich hatte die B01 hängend noch nie am MTB. Die hängende Halterung dürfte die B01 bei viele und tiefen Löchern nicht halten. Da hilft dann temporär Gaffa/Panzertape.

Die B01 blendet nicht, wenn richtig eingestellt. 1sek braucht es für aus bei Tailcap abdrehen. 1,5 sekunden am unbleuchteten Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, da wird das Leuchtbild auch homogener und deutlich besser :)
Ob man das in 1er Sekunde hinbekommt, gerade mit Handschuhen und in Überkopfmontage weiß ich nicht.
Die Lampe sitzt im Originalhalter schon recht stramm, im Zweifel packst Du noch einen O-Ring drumherum. Ich hätte hier aber noch ein Individualaufbau mit Klett rundherum, könntest Du am Lenker befestigen. Bei Interesse --> weiter per PN

@veganpunk wie schnell bekommt man die Lumintop aus? 1x kurz drücken? Ich hab meine Lumintop nicht mehr...
die b01 scheint bei >10 Meter weiter und breiter. Aber was da homogener werden soll und deutlich besser? ;)

Tailcap 1 Sek. Unbeleuchteter Taster gedrückt halten für 1,5 Sek. Aus.
 
Danke für die Infos! Ich werd sie mir also bestellen, für 35€ incl. großem Akku kann man nicht viel falsch machen.

Die hängende Montage ist fürs Rennrad gedacht, wo sie die Gvolt 70.1 um Fernlicht für Überlandfahrten auf Straße/Rad-/Feld-/Waldwegen ergänzen wird. Ich werde sie zusätzlich mit Silikonringen und der Handschlaufe am Lenker sichern.

Die Helmlampe kommt dann in der dunklen Jahreszeit fest montiert ans MTB und ich spar mir die Umbauerei bzw. alternativ die lästige Lampe auf dem Kopf mit Verkabelung zum Akku im Rucksack.
 
Zurück
Oben Unten