Lupine Piko 750, Teil 2

Der Akku hält bei mir auch so 1:40-2h
Letztens war ich erstaunt, dass die alte 550er Piko als Erste ins Notprogramm ging....bis ich gesehen habe dass der erst 2x geladene neue Akku der 900er Piko dran hing. Die 900er mit dem alten Akku ging dann 10Min später ins Notprogramm ;)
Auf Dauer werde ich mir wohl noch einen Akku zulegen, insbesondere wenn die Nightrides noch länger werden.

irgendwo muss der saft für die Hohe Bestromung ja herkommen.
Da ist dann einfach nicht mehr an Laufzeit drin
 
Interessant. Ich hatte ja gestern meine Piko 750 wieder am Lenker und mein VDO X3DW verweigerte doch tatsächlich für 4km die Arbeit. Erst registrierte er keine Geschwindigkeit und nach dem erneuten Einsetzen kam plötzlich die Meldung "Too many signals!". Irgendwann gings dann für den Rest der Fahrt. Auf Vollgas scheint die Piko also doch selbst Digitalfunk zu stören, bei der mittleren Stufe ist es dagegen kein Problem. Habt ihr auch schonmal sowas beobachtet?


Btw: Der Abstand hier war damals kein Problem:




Gestern war die Piko auf der anderen Seite vom Vorbau, also nur etwa 2cm vom Tacho entfernt...
 
die Funktachos sind manchmal echt Mimosen !
mein Ciclo 4.4 mag kein Handy, kein Garmin GPS und kein Laptop mit aktivem W-Lan in seiner direkten Nähe (5-50cm je nach Signalstärke) Da ist man im Stand dann schon mal über 200km/h schnell :D
Beim GPS kommt es darauf an auf welcher Seite der Tacho montiert ist und eben auf den Abstand. Am heftigsten reagiert der Tacho auf mein Laptop.
Bei der Piko habe ich bisher keine Auswirkungen beobachtet, allerdings isses meist dunkel wenn die eingeschaltet ist und dann ist der Tacho eh dunkel ;)

und hier geht es darum wie wahnsinnig gefährlich so eine Lampe auf dem Helm dann für unser Hirn (falls vorhanden:p) ist
 
Die "Lupine-nahen" sammelten ihre Erkentnisse hier:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=2628&hilit=funktacho

Mitlerweile fahre ich ohne Tacho bzw. wenn Tacho dann mit Kabel.
"Ständig" irgendwelche Batterien ersetzen oder sich ´nen Kopf machen,
warum das Teil nicht geht - nervt.

Wer unbedingt wissen möchte wieviel er geleistet hat, den empfehle ich ein GPS gestütztes Gerät.
Die gibt es mittlerweile für normales Geld mit sehr viel Funktion
und nebenbei weiß man auch noch wo man war (oder ist - praktisch im Notfall...).

Außerdem sind GPS Geräte von irgendwelchen Störsignalen unbeeindruckt.
 
Polar CS600 - Keine Probleme mit oder ohne Piko bzw. Betty auf voller Stufe.:daumen: Batterie vom Computer hält seit über einem Jahr, die der Sensoren schon länger (hoffe auch noch lange für das Geld was sie kosten). ;)
 
Hmmm, also diesen Winter klappt irgendwie gar nix. Piko wie gehabt links vom Vorbau, Akku (5,6Ah Smartcore) aufm Oberrohr, VDO X3DW nach rechts links vom Bremshebel (oder halt links vom rechten Bremshebel :D ) verfrachtet: Selbst auf der mittleren Stufe kein Signal vom Sensor (sitzt wie gehabt am rechten Tauchrohr) und beim erneuten Einsetzen des Tachos in die Halterung kommt "Too many signals"... :spinner: :wut:

Ich glaube so langsam, daß die Piko aufgrund der Modulation die Störsignale auf der Akkuseite/Kabel produziert. Mich nervt es halt nur, weil es vorigen Winter null Probleme mit dem gleichen Setup gab... :rolleyes:
 
Wäre auch ne Möglichkeit, ist noch die erste CR2032. Den X3DW besitze ich seit März 2010... ;)


Naja, ich hab die Situation mal in Bildern festgehalten...

Geht nicht/Störungen:




Geht:




Sensor & Tacho rechts:

 
Gibts u.a. bei Bike24 "Liix Single Air Horn Ballhupe" für knapp 10€. Man hat auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit als mit einer konventionellen Klingel. Erst erschrecken sich die Leute, dann müssen sie oft loslachen - jedes Mal eine Schau. Ich freue mich schon auf den Sommer... :lol: :D

Ansonsten werde ich dann heute mal noch die Batterien wechseln und testen...
 
Batterie vom Sensor gewechselt: Keine Besserung...


Allerdings hab ich eine kurze Testreihe durchgeführt:

-Akku aufm Oberrohr, Kabel in einem Bogen rechts Richtung Tacho und dann nach links zur Piko: Geht nicht auf Vollgas & mittlerer Stufe, auf der kleinsten Stufe kommt das Signal dagegen durch.

-Akku unterm Oberrohr (vor dem Dämpfer), Kabel auf der linken Seite direkt zur Piko geführt: Funktioniert auf allen drei Stufen! :cool: :daumen:
 
Batterie vom Sensor gewechselt: Keine Besserung...


Allerdings hab ich eine kurze Testreihe durchgeführt:

-Akku aufm Oberrohr, Kabel in einem Bogen rechts Richtung Tacho und dann nach links zur Piko: Geht nicht auf Vollgas & mittlerer Stufe, auf der kleinsten Stufe kommt das Signal dagegen durch.

-Akku unterm Oberrohr (vor dem Dämpfer), Kabel auf der linken Seite direkt zur Piko geführt: Funktioniert auf allen drei Stufen! :cool: :daumen:

Verdammt, also ist die Ursache das elektromagnetische Feld des Kabels. Hätte ich drauf kommen sollen. Aber die Batterie gewechselt zu haben schadet auch nicht ;)

Gruß,
Ole
 
Diese 3M-Dinger kleben wie Hölle. Ich hab da nur gute Erfahrungen mit gemacht, als Leitungshalter am Rahmen für die Reverb Variostütze und für die Hammerschmidt. Ich war auch erst skeptisch, aber das Zeug hält einfach.
 
Kuriose Geschichte: Vornst auf der Rückfahrt von der Nachtschicht bei -5°C blinkte die Piko750 auf einmal nach 20 Minuten und ging dann eine Minute später ganz aus. Zuhause angekommen sagte die Anzeige vom Akku "60%" und auch die neu angesteckte Piko blinkte "7,6V". Schon merkwürdig, dabei dachte ich, daß die LiIo-Akkus etwas kälteresistenter sind...

Der Akku ist ein 5,6Ah Smartcore...
 
kalte Zellen sind problematisch
die "Messung" der Piko und am SC Akku sind "Anhaltspunkte"
Akku einfach voll laden und gucken was kommt
 
Zurück
Oben Unten