Lupine SL Mono vs. Ixon Space vs. Supernova Airstream 2

Wenn für dich eine Stunde volle Leistung bei ca. -20 Grad dauerhaft sind, ist das doch OK.

Für mich ist es das nicht, zumal es meiner Meinung nach bei höheren Temperaturen weniger werden wird.

Es geht nicht darum, ob und warum die unterschiedlich warm werden, sondern welche Auswirkungen sich daraus ergeben.

Das weniger Wh im Tank auch weniger oder kürzeres Licht bedeuten ist auch klar.

Am Ende zählt doch nur eins: soviel Licht so lange wie möglich fürs Geld.
Was dass anbelangt, konnte die Lupine in meinem Test für mich nicht mithalten.

Auch wenn sie z.B. bei der Halterung weit überlegen ist.
Warum bist du dir denn so sicher, dass die Lampe bei hören Temperaturen kürzer leuchtet? Hast du Tests unter verschiedenen Temperaturbedingungen durchgeführt?
 
Leute, es war ein Vergleich für mich selbst unter für alle drei Lampen gleichen Bedingungen.

Ich hatte keinen Lüfter zur Verfügung, im es bei ca. 0 Grad Außentemperatur machen zu können, um die Auswirkungen der Abwärme so gut wie möglich ausschließen zu können.
Ich habe es hier geschrieben weil nach Praxiserfahrungen gefragt wurde.
Zusätzlich habe ich auf ein paar Merkmale der einzelnen Lampen hingewiesen, die mir aufgefallen sind.

Natürlich sind viele Punkte, die in der Diskussion angebracht wurden richtig … nur waren die bei allen Lampen gleich.

Und nein, keine der drei Lampen hat mich komplett überzeugt.
Da ich aber keine drei- bis fünfhundert Euro für STVZO konformes Licht ausgeben möchte und die Bumm nicht mehr zurück geben kann, isses die halt für mich geworden.
Naja und diese leuchtet auch mit ihrer Maximalhelligkeit am längsten.

BTW: LUX sagen viel mehr über die durch eine Lampe erreichbare Verbesserung der Sicht aus als Lumen.

Ich mag zwar keine Vorstellungsrunden in Foren, und stehe auch nicht auf „mein Haus, mein Auto, mein Boot“ in der Signatur, aber scheinbar machen bestimmte Informationen in diesem Forum durchaus Sinn.

Vor allem auch in Bezug auf diesen Faden hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/vorbau-schief-lenker-schief-betriebsblind-hilfe.967366/
Nein, ich bin kein Philosoph.
Ich komme aus dem Projekt-/Prozess-Lösungs- und Produktentwicklungsumfeld.

Seit ca. 40 Jahren fahre ich Fahrrad und fotografiere. In meiner Jugend war ich mehrere Jahre Sportschütze im LK.
Ich poste länger in Foren als das WWW für die Öffentlichkeit freigeschaltet ist und habe in meiner Hochzeit so von 2000-2005 um die 30 tausend Beiträge in diversen Foren rund um PDAs und die ersten wirklichen Smartphones gepostet.
 
Naja und diese leuchtet auch mit ihrer Maximalhelligkeit am längsten.
Laut Lupine leuchtet die Mono SL mit 4W / 350 Lumen 4:30 Stunden. Also länger als die BUMM auf max. bei fast gleichen Lumenoutput.

1138.png

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-ixon-space
Also macht die Mono besseres Licht hat besseren Halter ist besser verarbeitet als die Space und du entscheidest dich für die Space, weil du die nicht mehr zurückschicken kannst. :D
 
Wer weiß wie lange die bumm mit 350 lumen leuchtet! 😜

Die bumm ist btw 70€ günstiger. Sollte man immer im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin heute erstmals auf die Mono gestoßen.
Habe selbst eine Lupine SL mit Akku und eine Ixon Core. Erstere wird nur noch wenig genutzt, da ich das S-Pe,. kaum mehr nutze und bei MTB/Gravel-Touren in der Natur/offroad meist allein bin, das ist mir auch mit einer SL im Dustern zu heikel.
Für's Gravel in der Übergangszeit/bei Besorgungen oder wenn's auf dem Heimweg schon langsam duster wird die Ixon Core, ist sehr leicht&schick, aber Lichtfeld schon recht schmal und kurz. Ist brauchbar, aber man muss sich zurückhalten.
Die Mono wäre da ein schöner Upgrade...

Mich wundert, das Ihr hier im Vergleich von den Ixons nur die Space betrachtet habt, die wäre mir für offroad Einsatz für eine Lampe mit internem Akku viel zu groß&schwer, da bin ich nicht überzeugt, dass das offroad zuverlässig am Lenker hält und der Halter der Space scheint ja eher nicht gant so gut zu sein.
Ich hätte daher eher die Ixon Rock betrachtet/mit der Mono verglichen. Hat das schon wer getan?
Wenn allerdings die Mono sogar mehr Licht macht als die fette Space, kann man sich das vielleicht schenken, dann wäre meine Wahl klar, ohne Space oder Airstream je probiert zu haben...
 
Mich wundert, das Ihr hier im Vergleich von den Ixons nur die Space betrachtet habt, die wäre mir für offroad Einsatz für eine Lampe mit internem Akku viel zu groß&schwer, da bin ich nicht überzeugt, dass das offroad zuverlässig am Lenker hält und der Halter der Space scheint ja eher nicht ganz so gut zu sein.
Für die Space gibt es auch Adapter für die hängende Montage. Dann ist die Hebelwirkung bei Stößen geringer.
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/gruppe/Halter.html
Ansonsten ist der Leuchtenkopf der B&M IQ-XM Speed dank externem Akku leichter.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer/parent/168/produkt/168-35la-01.html?
 
Ich möchte ja gerade keine Lampe mit getrenntem Akku (hbe ich ja auch schon mit der SL) für das leichte Gravelbike, sondern eine im Handling noch etwas einfachere "schnellere" allinone Lampe wie jetzt mit der Ixon Core, nur gerne etwas mehr Licht. Space ist mir weiterhin mir zu heftig.
 
Oder die Outbound Detour. Leider mit Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer deutlich teurer als die Mono. Dafür eine deutlich breitere Ausleuchtung mit einem Befestigungssystem, welches ich praktischer finde (Halter bleibt am Rad, die Lampe wird abgenommen und man muss nicht bei jeder Montage die Lampe ausrichten, zudem verstellt sich da nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Outbound Detour. Leider mit Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer deutlich teurer als die Mono. Dafür eine deutlich breitere Ausleuchtung mit einem Befestigungssystem, welches ich praktischer finde (Halter bleibt am Rad, die Lampe wird abgenommen und man muss nicht bei jeder Montage die Lampe ausrichten, zudem verstellt sich da nichts)
Hat denn schon mal jemand die Outbound Detour mit der Lupine Mono im "Feldversuch" verglichen?
Ich habe seit ein paar Wochen die Lupine, kurz zu den Nachteilen/Schwächen:

- Das "Management" greift sehr stark ein, ab 25% ist nur noch der Tagfahrmodus möglich, wenn es kalt ist wird früher runtergedimmt usw.
Dass soll der Laufzeit dienen, aber heute z.B. hatte ich während der Tour Tagfahrlicht an, hätte dann am Ende ein paar Minuten "richtiges" Licht brauchen können, war aber gerade unter die 25% gerutscht.
Die Detour soll da wohl ein wenig mehr Kapazität haben bzw. Eingriffmöglichkeiten.
- Das "Laden unterwegs" war für mich ein absoluter Kaufgrund. Im Gegensatz zu der teureren Nano kann ich sie auf kurzen Touren oder beim Weg zur Arbeit ohne extra Akku betreiben. Macht man mal eine längere Reise hat man evtl. eh eine Powerbank in der Lenker- oder Oberrohrtasche und kann sie wie eine Lupine mit Akku verwenden.
Das ist aber nicht so einfach: die Nano akzeptiert nur Quellen mit USB-A Anschluss, der Lampe ist nicht egal, was auf der anderen Seite für ein Port ist - kenne ich so bisher nicht. Außerdem braucht die Lampe trotz der geringen Ströme die fließen zwingend die PD (Power Delivery) Technologie. Viele moderne Powerbanks geben diese nur über den USB-C Port aus, da hiermit dann auch die Powerbank geladen werden kann.
Ich habe 4 Powerbanks von Amazon (eine von Anker) getestet, bei allen folgendes Problem:
Wenn ich über den USB-C Port laden will passiert nichts, weil die Lampe erkennt, dass es kein Kabel mit USB-A am anderen Ende ist, wenn ich mit dem Originalkabel am USB-A Anschluss lade passiert nichts, weil hier (egal ob QC3.0 Schnelladeport oder normalem 2 Ampere Port) keine PD Technologie anliegt.

Ich habe schon mit Wolf von Lupine geschrieben, der "Fehler" ist bekannt und in 3-4 Wochen soll es möglich sein, die Lampen umrüsten bzw. auf den neuesten Stand bringen zu lassen, dann ist ihr egal ob USB-A oder -C Port an der Quelle.
Außerdem soll es dann die entsprechenden Kabel geben, die sind nämlich leider noch nicht erhältlich.
Mit normalen Kabeln kann während der Fahrt Wasser/Schmutz eindringen und der USB-Anschluss an der Lampe wird stark belastet (hält nur direkt auf der Platine).

Du schreibst ja, dass es so teuer ist die Detour importieren zu lassen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse an der Lampe? Evtl. könnte man ja 2 oder mehr Lampen bestellen und sich die Portokosten von 100 Euro teilen!?
Grüße,
Andreas
 
Ich habe schon mit Wolf von Lupine geschrieben, der "Fehler" ist bekannt und in 3-4 Wochen soll es möglich sein, die Lampen umrüsten bzw. auf den neuesten Stand bringen zu lassen, dann ist ihr egal ob USB-A oder -C Port an der Quelle.
Außerdem soll es dann die entsprechenden Kabel geben, die sind nämlich leider noch nicht erhältlich.
Mit normalen Kabeln kann während der Fahrt Wasser/Schmutz eindringen und der USB-Anschluss an der Lampe wird stark belastet (hält nur direkt auf der Platine).
Für den Preis ist dieses Produkt aber nicht wirklich ausgereift.
Ein Magnetischer Ladeadapter auf USB-C wäre eine dem Preis angemessene Lösung gewesen.


Du schreibst ja, dass es so teuer ist die Detour importieren zu lassen.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse an der Lampe? Evtl. könnte man ja 2 oder mehr Lampen bestellen und sich die Portokosten von 100 Euro teilen!?
Grüße,
Andreas
Es wurden im Dezember hier im Forum zwei Detours von Polyphrast & voetown importiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/out...uer-trail-strasse.861181/page-9#post-18428506
bei zwei Detour Lampen wären es 450€ inkl Versand, Zoll (ca 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%), die letzten beiden Posten werden anhand der Summe aus Warenwert und Versand berechnet.
Bei anderen Lampenkombinationen schaut es natürlich anders aus, ich würde am Ende die Versandkosten durch die Anzahl der Lampen teilen, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer würde ich anteilig am Lampenwert pro Besteller berechnen.
 
Du hast recht, das Teil ist absolut nicht ausgereift, sowas hätte ich von Lupine nicht gedacht. Immer wieder finde ich neue unsinnige Dinge heraus.
Beispiel gestern: Wollte testen wie lange es laden muss, während die Lampe in Betrieb ist.
Als die Lampe dann voll war "blinkte" der Button unregelmäßig grün.
Meine Vermutung: der Akku ist voll, das Laden schaltet ab, der Akkustand sinkt auf 99,9 - es wird wieder geladen...
Bei einer halbwegs modernen Steuerung wird bei vollem Akku doch der Strom "einfach zur LED durchgeschaltet" und wenn das nicht geht sollte doch zumindest implementiert sein, dass erst bei 95 oder 90% wieder geladen wird!?

Du sagst die beiden hätten Lampen importiert, weisst du das? Hier im Forum wurde doch eher von der Idee berichtet!?
 
Du sagst die beiden hätten Lampen importiert, weisst du das? Hier im Forum wurde doch eher von der Idee berichtet!?
Wurde im von mir verlinkten Thread auf der gleichen Seite geschrieben:
@Polyphrast
Jetzt habe ich mich doch entschlossen: ich möchte mich bei einer Bestellung beteiligen. Eine Lampe Detour, 2 GoPro Halter (je 14$) und einen Adapter für den Lenker 25,4mm Shim.
Vielleicht springt ja noch jemand auf den Zug auf.
Morgen Kinder, da wirds was geben. Nämlich die Lieferung der zwei Detour, eine für mich und eine für @voetown. Mal schauen wann ich dazu komme das Ding zu testen (also am Rad, nicht nur im Gehen). Ich bin jedenfalls gespannt. Von Bestellung bis Lieferung eine Woche, das ist ok.
 
Ich habe über ein Jahr die Ixon Space genutzt, da die SL Mono nach der Vorstellung ja lange nicht bzw. nur in homöopathischen Stückzahlen lieferbar war. Die Anzeige der Restlaufzeit ist wirklich sehr praktisch und dazu auch ziemlich genau. Allerdings hat mich das Leuchtbild nie überzeugt, da zu viele hell-dunkel Wechsel und „blinde Flecken“ darin enthalten sind. Als der Händler meines Vertrauens die SL Mono lagernd hatte, durfte ich netterweise ein Exemplar zum Testen mitnehmen, damit ich die Lampen vergleich kann.
Der Lichtkegel der Ixon Space ist etwas breiter, aber durch die ungleichmäßige Ausleuchtung nicht annähernd so angenehm anzuschauen, wie das sehr gleichmäßige Leuchtbild der SL Mono. Dort stört mich lediglich ein leichter Farbsaum an der Hell-dunkel-Grenze, wobei ich selten länger als 1-2 Sekunden in den Bereich blicke. Die SL Mono ist mir nach wie vor auf der niedrigen Leuchtstufe mit 350 Lumen hell genug, daher habe ich - je nach Außentemperatur - Leuchtzeiten von 4-4,5 Stunden. Länger hat die Ixon Space bei mir auch nicht gehalten, da ich diese durchschnittlich auf zweithöchster Stufe stehen hatte, um (ganz subjektiv empfunden) eine ähnliche Helligkeit wie bei der SL Mono zu erreichen. Natürlich mit dem Vorteil, dass die Ixon die Laufzeit angezeigt hat. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir das aber ehrlich gesagt egal, da ich „nur“ morgens 30 Minuten im Dunklen hin und nachmittags im Hellen zurück fahre. Am Wochenende wird dann geladen. Selbst wenn ich mal an einem Tag länger bleiben müsste, käme ich nicht in Bedrängnis.

Der zweite große Vorteil der SL Mono ist mMn aber die Halterung: bei Ixon Space hat sich diese trotz grenzwertiger Klemmkraft immer wieder bei Bodenwellen oder Schlaglöchern verstellt, weil die Lampe an sich so groß und schwer ist. Diese dann während der Fahrt wieder passend zurück zu stellen war sehr mühselig. Die SL Mono hat sich bislang (in ca. 3 Monaten) noch nicht von selbst verstellt. Zudem kann sie aufgrund der Halterung und der Tatsache, dass sie sich mit wenig Kraft verstellen lässt - ohne sich durch Erschütterungen „von selbst“ zu verstellen - schnell an andere Bikes montiert werden. Das finde ich sehr praktisch, wenn ich mal abends eine Runde mit dem MTB oder Gravel Bike fahren möchte.

Ein weiterer Aspekt ist der Preis: die Ixon Space hat eine UVP von 199€, wird im Netz allerdings für ca. 130€ gehandelt. Die SL Mono gab‘s auch mit 10% Rabatt, wodurch ich „nur“ 167,50€ gezahlt habe. Die deutlich bessere Ausleuchtung bei vergleichbarer Laufzeit und die besser gelöste Halterung waren mir den Aufpreis wert. Betrachtet man die UVP, spricht aus meiner Sicht abgesehen vom Display eigentlich gar nichts für die Ixon Space.
 
Der Lichtkegel der Ixon Space ist etwas breiter, aber durch die ungleichmäßige Ausleuchtung nicht annähernd so angenehm anzuschauen, wie das sehr gleichmäßige Leuchtbild der SL Mono.
Dort stört mich lediglich ein leichter Farbsaum an der Hell-dunkel-Grenze, wobei ich selten länger als 1-2 Sekunden in den Bereich blicke.
Fällt das im regulären Alltag wirklich auf, wenn die Fahrbahnoberfläche eh unterschiede bei Helligkeit und Beschaffenheit aufweist und die Verkehrssicherheit permanent im Blick behalten werden muss?

Der zweite große Vorteil der SL Mono ist mMn aber die Halterung:
bei Ixon Space hat sich diese trotz grenzwertiger Klemmkraft immer wieder bei Bodenwellen oder Schlaglöchern verstellt, weil die Lampe an sich so groß und schwer ist.
Diese dann während der Fahrt wieder passend zurück zu stellen war sehr mühselig.
Die SL Mono hat sich bislang (in ca. 3 Monaten) noch nicht von selbst verstellt. Zudem kann sie aufgrund der Halterung und der Tatsache, dass sie sich mit wenig Kraft verstellen lässt - ohne sich durch Erschütterungen „von selbst“ zu verstellen - schnell an andere Bikes montiert werden. Das finde ich sehr praktisch, wenn ich mal abends eine Runde mit dem MTB oder Gravel Bike fahren möchte.
Für die B&M Ixon Space gibt es zwei Adapter zur hängenden Montage am Lenker.
Dadurch wird sie deutlich unempflindlicher gegenüber Bodenunebenheiten. Den Unterschied kenne ich von der Kopfübermontage meiner Philips Saferide 80, welche mit Akkus auf ein Gewicht von 360g kommt (Ixon Space: 240g).
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/gruppe/Halter.html

Ein weiterer Aspekt ist der Preis: die Ixon Space hat eine UVP von 199€, wird im Netz allerdings für ca. 130€ gehandelt. Die SL Mono gab‘s auch mit 10% Rabatt, wodurch ich „nur“ 167,50€ gezahlt habe. Die deutlich bessere Ausleuchtung bei vergleichbarer Laufzeit und die besser gelöste Halterung waren mir den Aufpreis wert.
Betrachtet man die UVP, spricht aus meiner Sicht abgesehen vom Display eigentlich gar nichts für die Ixon Space.
Die UVP ist irrelevant, da der Straßenpreis bezahlt wird. Und dieser beträgt für die Ixon Space derzeit bei manchen Händlern 133€ inklusive Versand.
Die SL Mono war selbst mit 10% Rabatt 25% teurer als die Ixon Space.

Die Ixon Space beitet im Gegensatz zur SL Mono ein Display mit Restlaufanzeige und Akkustand, Powerbankfunktion und USB-C Buchse, welche auch tatsächlich kompatibel mit gängigen Stromquellen ist - unabhängig ob mit oder ohne PD oder USB-A.
Bei den Erfahrungsberichten zur SL Mono würde ich nicht mehr Geld für ein unausgereiftes Produkt investieren, welches zudem einen geringeren Funktionsumfang bietet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lup...rnova-airstream-2.967562/page-4#post-18559815https://www.taschenlampen-forum.de/...helle-neue-radlampe.87831/page-2#post-1193448
Ein genauerer Blick auf beide Lampen kann zur Erkenntnis führen, dass außer dem höheren Lichtstrom kaum etwas für die Lupine SL Mono spricht.
 
G36A1 erstmal sorry, hatte wohl 2 Thread durcheinander gebracht, war auf dem Standpunkt, dass eine Sammelbestellung bisher nur geplant war..

Also die gut 4 Stunden mit 350 Lumen kann ich aktuell bei der Lupine Mono nicht bestätigen, ich denke das Problem ist der Lipo Akku, der mag Temperaturen um den Gefrierpunkt einfach nicht.
Außerdem sind die "normalen" Modi nur bis 25% zu nutzen, danach schaltet die Lampe in ein Notlicht bzw. Tagfahrlich, die Zeit wird bei den 4,5 Stunden dazugerechnet, finde ich schon grenzwertig.

Insgesamt bin ich tatsächlich negativ überrascht, dass Lupine das Produkt SO auf den Markt gebracht hat.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich an einer Detour Bestellung beteiligen würde.
Insgesamt wirkt es wie das wesentlich bessere Gesamtpaket.
 
@G36A1, mit dem anderen Halter schmilzt der Preisvorteil der Ixon Space noch weiter zusammen. Und im stationären Geschäft spielt die UVP sehr wohl eine Rolle, da viele Händler diese als Maßstab nehmen.
Die Powerbank funktion brauche ich nicht, die Anzeige der Restlaufzeit ist nett, aber für mich nicht praxisrelevant.
Was ich aber sehr deutlich wahrnehme, sind die Unterschiede im Leuchtbild. Ich fahre einen großen Teil auf unbeleuchteten Radwegen im schlechten Zustand. Durch den homogenen Lichtteppich der SL Mono sind Hindernisse aus meiner Sicht besser einzuschätzen.

Daher bin ich mit dem Wechsel von der Ixon Space auf die SL Mono sehr zufrieden.

Aber so unterschiedlich kann die Wahrnehmung bzw. können die Anforderungen sein! Hier wurde ja nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. Da gibt es keine objektiv „bessere“ Lampe, nur unterschiedliche Bedürfnisse oder Anforderungen. Was für Kaufinteressenten letzten Endes kaufentdcheidend ist, müssen diese entscheiden.
 
@G36A1, mit dem anderen Halter schmilzt der Preisvorteil der Ixon Space noch weiter zusammen.
Und im stationären Geschäft spielt die UVP sehr wohl eine Rolle, da viele Händler diese als Maßstab nehmen.
Der Preisnachteil der Lupine SL nimmt ab ;)
Aber auch nur um 20€, da die Halterung einschließlich Versand für 20€ erhältlich ist.

Wer im Ladenlokal kauft, hat vermutlich die erforderliche Zeit, Geduld und Kaufkraft dafür.
Wer nicht für die Bestellung von Standard Markenartikeln zwei Wochen zusätzlich warten und 30-50% Aufpreis zahlen will, wird vermutlich online kaufen. Zumal man ja erstmal einen Radhändler finden müsste, dessen Lieferant/Großhändler das gewünschte Produkt führt und liefern kann.

Und die Ixon Space ist im Gegenseatz zur SL Mono ein ausgereiftes Produkt, welches mit Standard-USB-Geräten funktioniert.
Was nützt ein besserer Lichtteppich, wenn die Nutzung durch technische Mängel beeinträchtigt wird?
Flitzpiepe666 hat dies bereits geschrieben:
Du hast recht, das Teil ist absolut nicht ausgereift, sowas hätte ich von Lupine nicht gedacht. Immer wieder finde ich neue unsinnige Dinge heraus.
Beispiel gestern: Wollte testen wie lange es laden muss, während die Lampe in Betrieb ist.
Als die Lampe dann voll war "blinkte" der Button unregelmäßig grün.
Meine Vermutung: der Akku ist voll, das Laden schaltet ab, der Akkustand sinkt auf 99,9 - es wird wieder geladen...
Also die gut 4 Stunden mit 350 Lumen kann ich aktuell bei der Lupine Mono nicht bestätigen, ich denke das Problem ist der Lipo Akku, der mag Temperaturen um den Gefrierpunkt einfach nicht.
Außerdem sind die "normalen" Modi nur bis 25% zu nutzen, danach schaltet die Lampe in ein Notlicht bzw. Tagfahrlich, die Zeit wird bei den 4,5 Stunden dazugerechnet, finde ich schon grenzwertig.

Insgesamt bin ich tatsächlich negativ überrascht, dass Lupine das Produkt SO auf den Markt gebracht hat.
 
Ich habe die ixon space und bin sehr zufrieden damit. Die Probleme mit der Halterung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei mir verrutscht da überhaupt nichts. Und ich fahre mit dem Teil auch im groben Gelände.

Da ich mehrere Räder fahre, bin ich froh, dass ich die Lampe mit einem einfachen Drehmechanismus vom Fahrrad abnehmen kann. Da wäre mir der SchnellSpanner an der Lupine viel zu unpraktisch. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich die Lupine bislang nicht in den Händen gehalten habe und sie noch nie am Fahrrad montiert habe. Ich stelle mir nur vor, dass das auf jeden Fall mehr Zeit in Anspruch nimmt. Für den zweiten Halter für die bumm habe ich neun Euro bezahlt.

Die hängende Montage bei der Busch und Müller ist okay. Hat aber aus meiner Sicht zwei Nachteile. Zum einen muss man die Lampe mühselig rein fummeln. Des weiteren kann man nicht mal eben die Lichtstärke verstellen, da die Halterung direkt über dem Touch Panel liegt.

Unterm Strich bin ich aber super zufrieden mit dem Teil. Ich habe Straßenpreis 110 € bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten