Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Ich hätte hier mal eine Bitte an ein paar Besitzer neuerer SL-AF's (z.B. @Chrisinger @Muehi @xlacherx) um ein kleines Kuriosum zu klären:
Könntet ihr mal sagen, ob eure SL-AFs
1) auch ein Lichtbild wie im ersten Bild in diesem Post gezeigt gegen die Wand werfen (Hell/Dunkel/Hell)
2) der Taster an der Lampe im manuellen Modus (ein-/aus-schaltbar via 6x Lampe aufleuchten lassen) nur ins Tagfahrlicht schaltet oder ob der bei Euch zwischen Fern- und Abblendlicht schaltet?

Herzlichen Dank!
 
Ich hätte hier mal eine Bitte an ein paar Besitzer neuerer SL-AF's (z.B. @Chrisinger @Muehi @xlacherx) um ein kleines Kuriosum zu klären:
Könntet ihr mal sagen, ob eure SL-AFs
1) auch ein Lichtbild wie im ersten Bild in diesem Post gezeigt gegen die Wand werfen (Hell/Dunkel/Hell)
2) der Taster an der Lampe im manuellen Modus (ein-/aus-schaltbar via 6x Lampe aufleuchten lassen) nur ins Tagfahrlicht schaltet oder ob der bei Euch zwischen Fern- und Abblendlicht schaltet?

Herzlichen Dank!

Zum manuellen Modus kann ich noch nichts sagen, da ich diesen bis dato noch nicht genutzt habe. Mit dem auto-Modus, sprich so wie die Lampe ausgeliefert wird, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Zur Ausleuchtung.
Keine Ahnung ob noch so extrem ist, aber ich denke es tritt noch auf, stört mich beim fahren aber ehrlich gesagt nicht. Hier mal Bilder aus der freien Wildbahn
903501FC-813A-4638-9658-40F077688B50.jpeg
0A287893-F006-4F6D-865C-081A9A26C644.jpeg
15E39BEA-52E6-45C5-9178-C535660EA415.jpeg
2403AD77-606E-4866-87DD-2405D870DCD2.jpeg


Mag sein, dass man "dunkel-hell-dunkel" noch hat. Aber mich stört es nicht mal auf mtb nightrides im Wald und bin mit der Lampe einfach nur zufrieden
 
@xlacherx Danke. Hintergrund meiner Frage: Ich kam zu einem neuen Lampenkopf (über die etwas peinlichen :D Gründe möchte ich schweigen, Lupine war jedenfalls sehr kulant), und der neue Lampenkopf hat ein anderes Lichtbild und ein modifiziertes Bedienkonzept im manuellen Modus.

Das Lichtbild ist in meinen Augen besser, nicht nur im Wallshot, auch auf der Straße. Sehr interessant!
Aber auch die neue Lampe hat im Fernlicht einen schmalen dunkleren Streifen über der Kante des Abblendlichts, dieser ist sichtbar im Tunnelbild von @xlacherx

Alter Lampenkopf (im Abblendlicht) mit dem Muster Hell/Dunkel/Hell/sehr dunkel (v. o. n. u)
SL-F Abblendlicht.jpg
(Die Anordnung der LEDs war wohl nicht die Ursache für dieses Muster, da hat sich nämlich nichts sichtbares verändert)

Neuer Lampenkopf (im Abblendlicht) mit dem Muster: Hell, dunkler, noch dunkler:
Abblendlicht_SL-F (2).jpg
(Unterschiede in Lichtfarbe und Helligkeit sind durch unterschiedliche Kameraeinstellungen bedingt)

Auch das Bedienkonzept im manuellen Modus ist anders, der Taster der Lampe schaltet dort auch zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her statt nur das Tagfahrlicht anzuwählen.

Sowohl das Lichtbild als die Tasterfunktionalität stellen eine Verbesserung dar. :daumen:Jetzt gibt es meinerseits (vllt. abgesehen von der Lichtfarbe) so gut wie nichts mehr an der SL-F auszusetzen :) und mein Interesse an der SL-X ist erstmal erloschen. Die nächste Straßenlampe die mich interessiert muss Fernlicht und eine wärmere Lichtfarbe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf dem Lampen Kopf eventuell ein Produktionsdatum? Damit könnte man vielleicht nachvollziehen ob unsere gleich sind, bzw wann die Änderung eingetretenen ist
 
Nein, da steht nur eine Seriennummer drauf. Der Lampenkopf kam diese Woche bei mir an (sehr niedrige Seriennummer (<100), das mag am Gehäuse mit zwei Gewinden liegen. Edith sagt: sehr merkwürdig diese Seriennummer, hier wird für eine frisch gekaufte SL-F mit beidseitigem Gewinde eine Seriennumer >1500 genannt), der alte war einer der ersten produzierten (SN <200, einseitiges Gewinde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Straßenbetrieb und im dunklen Zimmer gibt es nicht merklich mehr Streulicht. Ich war mit dem Scheinwerfer jetzt aber noch nicht im Wald unterwegs wo es mehr auffallen könnte. Ich berichte, wenn ich mehr Fahrten hinter mir hab.

Edit: die Menge Streulicht hat sich nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da steht nur eine Seriennummer drauf. Der Lampenkopf kam diese Woche bei mir an (und hat eine sehr niedrige Seriennummer (<100), das mag am Gehäuse mit zwei Gewinden liegen. Edith sagt: sehr merkwürdig diese Seriennummer, hier wird für eine frisch gekaufte SL-F mit beidseitigem Gewinde eine Seriennumer >1500 genannt), der alte war einer der ersten produzierten (SN <200, einseitiges Gewinde).
Was für ne Lampe hast du? Weil meine sl af7, welche ich vor ca. 2 Wochen bekommen habe, hat nur auf einer Seite ein Gewinde
 
@Polyphrast
Wurden die beiden Wallshots oben in genau der gleichen Weise aufgenommen? Im oberen der beiden sieht man nur ein Oval, darunter im Grunde gar kein Licht, was ja eigentlich so nicht sein kann.

Bei meiner sieht das Abblendlicht ungefähr auch so aus wie im unteren Shot. Meine war schon eher eine der ersten Auslieferungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Lampe hast du? Weil meine sl af7, welche ich vor ca. 2 Wochen bekommen habe, hat nur auf einer Seite ein Gewinde
Ich hab (jetzt) einen Lampengehäuse der "Twinfix" Version (die Version ist nur billiger, weil der Twinfixhalter 14€ günstiger als der Schnellspanner ist). Der einzige Unterschied zur "normalen" SL-AF liegt in der Anzahl der Gewinde.

@Polyphrast
Wurden die beiden Wallshots oben in genau der gleichen Weise aufgenommen? Im oberen der beiden sieht man nur ein Oval, darunter im Grunde gar kein Licht, was ja eigentlich so nicht sein kann.

Bei meiner sieht das Abblendlicht ungefähr auch so aus wie im unteren Shot. Meine war schon eher eine der ersten Auslieferungen.
Interessant, diese Schwankungen. Es kursieren ja doch ein paar Beamshots und Videos, und die zeigen meist dieses Oval. Gut für Dich dass Du es nicht hast.
Der obere Beamshot ist ein ausgeschnittenes Foto, der untere Teil vom Lichtfeld fehlt. Mir ging es ja v.a. um diese Hell/Dunkel/Hell Verteilung in dem Oval, die mein jetziger Lampenkopf dankenswerter Weise nicht hat.

@Dirty Track Hier ist ein Bild das mehr vom Lichtfeld des alten Lampenkopfs zeigt (allerdings zu schwach belichtet, ich wollte auch bei dem Bild nur die Lichtverteilung im Oval hervorheben)
SL-F Artefakt.jpg

Streulicht:
@flyingcubic auch im Gehölz vorhin habe ich nicht mehr Streulicht wahrgenommen. Aber selbst im Abblendlicht habe ich jeden Ast auf Kopfhöhe (oder auch 1m darüber) 5-10 m vor dem Rad gesehen, genug Zeit zum Ducken. Im Fernlichtmodus gibt es dann ja mehr Streulicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese etwas ungleiche Lichtverteilung (oval) entsteht bei meiner nur im Fernlichtmodus, wie ich gerade bemerkt habe. Stört mich aber nicht.

Wenn die SL-F im Abblendlicht mehr Streulicht nach oben hätte, dann wäre vermutlich die Zulassung nach StVZO weg. Ist also ganz gut so, daß es das nicht gibt.
 
Diese etwas ungleiche Lichtverteilung (oval) entsteht bei meiner nur im Fernlichtmodus, wie ich gerade bemerkt habe. Stört mich aber nicht.
Das ist normal, die untere Reihe LEDs hat das gleiche Lichtbild wie die obere (fürs Abblendlicht), nur eben nach oben geschoben. Das überlagert sich dann mit dem Abblendlicht und daraus resultiert das. Da scheint es wohl ein paar Schwankungen in der Lichtbildqualität vom Abblendlicht gegeben zu haben.

Wenn die SL-F im Abblendlicht mehr Streulicht nach oben hätte, dann wäre vermutlich die Zulassung nach StVZO weg. Ist also ganz gut so, daß es das nicht gibt.
Kann man pauschal so nicht sagen, Licht dass die Lampe steil nach oben wirft, ist nicht reguliert in der StVZO, zumindest habe ich dazu noch nichts gefunden. Kann natürlich sein, dass das irgendwo versteckt ist. Der Messschirm ist ja keine hunderte Meter hoch, so dass steil austretendes Streulicht nicht erfasst wird.
Und die Supernova M99 Mini Pro streut etwas mehr Licht nach oben und hat auch die Zulassung.
 
Im Forum von Lupine wurde mal geschrieben, daß die beim Zulassungsverfahren der Lampe wegen Streulicht einige Probleme mit dem KBA hatten, weil eben gerade bei einer so leuchtstarken Lampe eine sehr harte H/D-Grenze im Abblendlicht eingefordert wurde.

Bei einer Funzel im Gesamten wird auch das Streulicht dementsprechend immer weniger von Bedeutung. Da sieht man von richtigem Licht aber sowieso nicht wirklich etwas. :)
 
Das stimmt schon, allerdings ist das Streulicht direkt nach oben (strahl einfach mal mit der SL gegen eine Wand und schau dann an die Decke) nichts was mit dem Messschirm erfasst wird (Blendet ja auch maximal Vögel, Eichhörnchen und Waschbären, aber keine entgegenkommenden menschlichen Verkehrsteilnehmer). Das Streulicht auf dem Messschirm ist eher das Licht ein paar Grad über dem hellsten Punkt, und ja, das wird umso knackiger zu erfüllen, je heller die Lampe.

Die Supernova ist aber keine Funzel, und ist (im Abblendlicht) im hellsten Punkt sogar noch heller als die Lupine (im Abblendlicht), die Fernsicht bei erstgenannter ist da nämlich im Abblendlicht noch einen kleinen Ticken besser (trotz nur 450 lm), dafür strahlt sie nicht so breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Supernova ist aber keine Funzel, und ist (im Abblendlicht) im hellsten Punkt sogar noch heller als die Lupine (im Abblendlicht), die Fernsicht bei erstgenannter ist da nämlich im Abblendlicht noch einen kleinen Ticken besser (trotz nur 450 lm), dafür strahlt sie nicht so breit.
Rein interessenhalber, wie funktioniert es, dass 450 L bessere Fernsicht liefern wie die 850/900/1000 L (was auch immer Lupine da so alles nennt) einer Lupine SL-AF.
Ich muss mich da ja entscheiden, welche ich kaufe. Obwohl... ich habe erst mal einen Kopfhörer gekauft.
 
Man muss auch nicht alles glauben, was da so geschrieben steht. Die SL-AF StVZO bringt im Fernlicht sogar 1300 Lumen.

Bei Vergleichen wird auch oft einfach mal die S-Pedelec-Variante der Supernova gebracht, die dank fetter Stromversorgung viel höher bestromt werden kann und auch nicht gemäß der StVZO-Norm für Fahrradlampen läuft, sondern gemäß der Norm für Kraftfahrzeuge. So ein Vergleich mit der SL-AF StVZO für Fahrradlampen hinkt dann schon arg.

Eine Supernova-Variante nach StVZO, die zum richtigen Vergleich herhalten kann, hat auch keine gleichmäßige Lichtverteilung, wodurch diese stellenweise dann heller erscheinen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessenhalber, wie funktioniert es, dass 450 L bessere Fernsicht liefern wie die 850/900/1000 L (was auch immer Lupine da so alles nennt) einer Lupine SL-AF.
Ich muss mich da ja entscheiden, welche ich kaufe. Obwohl... ich habe erst mal einen Kopfhörer gekauft.
@Yukio Schau Dir einfach nochmal die Bilder von dem Beamshot an, den @flyingcubic und ich gemacht haben, siehe Post #722. (Aber schau die Bilder bitte in der Originalgröße an und scroll rein, dann erkennt am die Details in der Ferne und das Streulicht deutlich besser) Es ist letztlich die Frage, welche Lichtverteilung du haben willst bzw gebrauchen kannst. Ich kann nicht sagen welche Lampe besser ist, dazu sind sie in der Leuchtcharakteristik zu unterschiedlich, wie es auch schon @flyingcubic schrieb.

Die Supernova M99 Mini Pro25 konzentriert ihre 450 lm im Abblendlicht auf weniger Fläche und hat ein deutlich helleres Zentrum, während die Lupine einen viel größeren Bereich mit gleichmäßigerer (aber niedriger) Helligkeit ausleuchtet. Der genaue Luxwert der SL Lampen steht nirgends, hier ist von 100 lux die Rede, hier noch eine Aussage zu den Luxwerten und zur Breite des Lichtkegels. Da die Supernova 150 lx im hellsten Punkt hat, sieht man eben einen Ticken weiter. 60 m Reichweite bieten aber beide Lampen im Abblendlicht, die Supernova eben nochmal ein bisschen mehr. Aber selbst bei 36 km/h sind 60 m noch ausreichend um bequem anzuhalten.

Zu den Leistungswerten der SL-AF: Abblendlicht mit 5/8/10/16W: 450/650/850/1000 lm (die 900 lm sind bei 12W bei den E-Bike Versionen gegeben); Fernlicht 12/16W: 1100/1300 lm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergleichsbilder von @flyingcubic sind richtig gut. Die zeigen genau die Unterschiede.

Sehr unschön sind da für mich bei der Supernova die dunklen Bereiche rechts und links im Nahbereich. Der Flickenteppich aus Licht ist für mich leider auch nicht die große Welle. Da wollte anscheinend Supernova irgendwie ein paar hellere Bereiche aus weniger Gesamtlicht generieren.
Das bleibt wohl Geschmacksache.
 
@Polyphrast:
Gefühlt zeigt meine SL-AF (ebenfalls mit beidseitigem Gewinde) noch das "alte" Leuchtbild - also mit dem etwas helleren Oval in der Mitte des Kegels. Wäre interessant, was Lupine dazu sagt - wurde hier tatsächlich was verändert oder sind das Fertigungstoleranzen?

Der Taster an der Lampe dagegen schaltet bei mir tatsächlich auch im manuellen Modus zwischen Abblend- und Fernlicht :daumen: Wobei ich das Gefühl habe, dass beim Einschalten der Helligkeitssensor ausgewertet wird - bei meinen ersten Versuchen im manuellen Modus ging nur Tagfahrlicht bilde ich mir ein...
 
Gefühlt zeigt meine SL-AF (ebenfalls mit beidseitigem Gewinde) noch das "alte" Leuchtbild [...] oder sind das Fertigungstoleranzen?
Der Taster an der Lampe dagegen schaltet bei mir tatsächlich auch im manuellen Modus zwischen Abblend- und Fernlicht :daumen:
Tja doch gut möglich dass das also Fertigungs- oder Montagetoleranzen sind. Wären in diesem Falle aber recht einflussreiche Toleranzen...
Bzgl des Tasters hat also der deutliche Protest diverser User im Lupine Forum was gebracht :D, (ein solcher Protest hatte der Lampe ja schon die 5/10/12W Stufen eingebrockt :) )
Im manuellen Modus sollte der Sensor nur prüfen, ob das Fernlicht zugeschaltet werden darf. Bei mir schaltet im manuellen Modus der Lampentaster die (neue) Lampe auf der ungedimmten Abblendlichtstufe ein, dimmen und ins Tagfahrlicht schalten geht dann nur mit Fernbedienung.
 
Es ist letztlich die Frage, welche Lichtverteilung du haben willst bzw gebrauchen kannst. Ich kann nicht sagen welche Lampe besser ist, dazu sind sie in der Leuchtcharakteristik zu unterschiedlich, wie es auch schon @flyingcubic schrieb.
Ja, die Bilder beantworten meine Frage zunächst einmal. Die Frage war aber nicht besser oder schlechter, sondern wie eine bessere Fernsicht technisch bei genannten Lumen realisiert werden soll.
Und da stellt sich gleich die nächste Frage zu den Bilder: ist der Unterschied bei der Leuchtweite nicht lediglich der Ausrichtung der beiden Lampen geschuldet?

Ansonsten sage ich dazu nur, als Analogie, wenn ich ein Zeiss oder Leica Objektiv für eine Kamera kaufe, will ich kein Hubble Teleskop haben. Dann sollte auch schon das Maximum geliefert werden. Spitzenoptiken zu berechnen und zu bauen ist nicht ganz trivial. Sonst würde ja jede Chinabude den Markt damit fluten. Das aber können sie nicht. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass es auch geradezu Spitzenobjektive von Samsung und Sigma gibt, für ein 1/10 oder eine 1/50 des Preises. Wobei, ich muss mir wohl mal das neue Pixelmonster Alpha 7R IV von Sony beschaffen, nur die Optik dazu wird schwieriger. Schön ein paar ~200 MP Fotos werden sicherlich interessant.
 
Zurück
Oben Unten