Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Die neue SLAX kann ja als Schnäppchen bezeichnet werden, bei Supernova wollen die 1025 Scheine für das Topmodell...
Hast du diese Zahl erfunden?

Die M99 B54 hat einen Listenpreis von 579€, der Straßenpreis liegt bei <500€.
‎Und mit dem größeren Akku sind es 899€ UVP.
https://www.rennrad-news.de/news/eurobike-2022-fahrrad-licht-supernova-busch-und-mueller-knog-co/
Die Lupine SL AX ist mit 540/634€ Straßenpreis teurer als die M99 B54.
 
Wie schon geschrieben, die normale Version der B54 max ist mit 899 gelistet, sind minus 10% immer noch 809, das ganze bei 3000l und 54wh Akku.
SLAX 2023 634 Liste mit 50wh und 3800l. Rabatte sind bei Lupine zwar seltener aber auch nicht unmöglich, die alte SLAX gabs mit großem Akku auch zeitweise für ca 520.

Die M99b54 kommt laut Hersteller auf 1600l, wegen Äpfel und Birnen usw

Ich finds ja gut, dass Lupine Konkurrenz hat, aber bei dem Vergleich ist für mich der Sieger relativ einfach zu ermitteln.
 
Okay, danke. Die SL AX 2023 ist nun lieferbar und bestellt. Ich will nur die Situation vermeiden, dass ich mich später ärgere, weil ich einen 10% Gutschein übersehen habe. Bei der Summe sind das gerne mal schnell >50 EUR ;)
 
So, neues von Lupine, Lupine hat die SL MiniMax AF auf der Eurobike vorgestellt und auch schon im Shop gelistet.
Es ist eine Reflektorlampe, keine Tagfahrleds wie bei der SL AX, getrennte Reflektoren für Fern- und Abblendlicht, den ersten Eindrücken aus einem Video nach ist das Abblendlicht etwas homogener als bei der SL AX und das Fernlicht öffnet weiter nach oben.
Die Lampe hat in der Akkuvariante einen Taster am Lampenkopf 😍 und ein Stahlgewinde 😍 (die E-Bike Variante kommt nur mit Alugewinde, weil die ja nur einmal montiert wird).
Ist ziemlich klein [37 x 69 x 34mm] und leicht [100 gr].
SL MiniMax AF  Leistung.PNGSL MiniMax AF  Modi.PNG

Video:

Link zum Shop;
Link zur Anleitung

Auf der Homepage ist die Lampe noch nicht eingepflegt.
Vielleicht werde ich ja schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
2400 Lumen Fernlicht ist schon ne Ansage,
800 Lumen Abblendlich ein bissel schwach, 1000 Lumen wären besser.

Wäre durchaus ne Alternative zur SL-AF. Mal sehen wie groß die wirklich ist, und ein 10 Ah-Akku wäre bei den Leistungen dann wohl Pflicht.

Aber irgendwie ist mir das Lichtbild noch nicht so klar. Bei den Trailfahrten im Video erschein mir das etwas Tunnel-mäßig ... Wir werden sehen. ;)
 
So, neues von Lupine, Lupine hat die SL MiniMax AF auf der Eurobike vorgestellt und auch schon im Shop gelistet.
Es ist eine Reflektorlampe, keine Tagfahrleds wie bei der SL AX, getrennte Reflektoren für Fern- und Abblendlicht, den ersten Eindrücken aus einem Video nach ist das Abblendlicht etwas homogener als bei der SL AX und das Fernlicht öffnet weiter nach oben.
Abblendlicht ist nur halb so hell wie bei der SL AX, also im Prinzip so wie dort "Eco". Das Lichtfeld erscheint mit homogener, aber es fehlt soweit ich das sehen kann Seitenausleuchtung im mittleren Bereich - die war mir immer besonders wichtig, um Nachts auch Abzweigungen rechtzeitig sehen zu können oder bei sehr kurvigen Strecken den Wegeverlauf zu sehen. Mehr Licht nach oben ist positiv zu beurteilen, das hat mir bergab bei der AX mitunter gefehlt (wobei es bei der SL AX noch ging, die Nano AF war da noch deutlich schlechter).

Alles in Allem find ich die SL AX besser, aber natürlich hab ich die Mini Max noch nicht in der Hand gehabt und wenn die deutlich günstiger ist, könnte es auch was sein. Weiss man schon wieviel die kosten wird?
 
Abblendlicht ist nur halb so hell wie bei der SL AX,
Auch die 2023er SLAX hat nur noch 8W im Abblendlicht (aber mit 900 Lumen), die 14W Stufe (1300 Lumen) des 2022er Modells ist gestrichen worden. Ich fand die 8W der alten SLAX beim Testen nahezu immer ausreichend, nur bei sehr nassen Straßen waren die 14W hilfreich.

ist die [SL AX] eigentlich teurer geworden? I
Ja, das neue 2023 Modell mit den zusätzlichen 1500 Lumen aus dem Tagfahrlicht kostet 130 Euro mehr.
 
In dem Video ist auch das Abblendlicht immer viel zu hoch eingestellt. Wer macht eigentlich so ein blödes Video?

Deshalb strahlt auch das Fernlicht viel zu hoch heraus.
 
Auch die 2023er SLAX hat nur noch 8W im Abblendlicht (aber mit 900 Lumen), die 14W Stufe (1300 Lumen) des 2022er Modells ist gestrichen worden.
Dann bin ich ja froh, noch die alte zu haben. Ich nutze eh zu 95% Abblendlicht, das ist mir einfach wichtiger als ein paar Lumen mehr Fernlicht. 8W / 800lm finde ich etwas dürftig bei der breiten Ausleuchtung, obwohl man damit sicher auch leben kann.

Ja, das neue 2023 Modell mit den zusätzlichen 1500 Lumen aus dem Tagfahrlicht kostet 130 Euro mehr.
Die alte SL AX gibts dann wohl nicht mehr?
 
Dann schaue doch mal, wo der mit Abblendlicht steht. Das strahlt deutlich auch schon über die Lampenhöhe hinaus, obwohl das auf jeden Fall in der Entfernung niedriger als Lampenhöhe sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue doch mal, wo der mit Abblendlicht steht. Das strahlt deutlich auch schon über die Lampenhöhe hinaus, obwohl das auf jeden Fall in der Entfernung niedriger als Lampenhöhe sein sollte.
Das interessiert (leider) keine Sau. Helle StVo Lampen haben mittlerweile auch an den ganzen E-Bikes viele, aber kaum einer interessiert sich dafür das Teil so einzustellen dass es andere nicht blendet. Früher konnte man sich dann als (beispielsweise) SL AF Fahrer damit behelfen mit der Fernlichtfunktion zurückzublenden :)

Aber zwischenzeitlich gibt es immer mehr Lampen an den E-Bikes mit Fernlichtfunktion die dann bei Gegenverkehr auch immer wieder vergessen wird umzuschalten. Anstrengende Entwicklung.
 
Zurück
Oben Unten