Magura MT2 MT4 grillt bzw. knarzt

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Hallo zusammen,
ich habe ein eher kleineres Problem mit meinen MT2 / MT4 Bremsen.
Die Maguras waren werkseitig an meinem Centurion 29er montiert und es handelt sich dabei um die Kombination aus MT2 Bremshebel und MT4 Bremssattel.
Was mich etwas stört ist dieses Grillen beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten und teilweisse ein Knarzen oder Grillen aus niedrigen und zwar bei beiden Bremsen.
Die Bremsen sind beide eingefahren, daran sollte das Problem nicht liegen.

Woran liegt das, dass die Bremsen grillen und oder knarzen und wie kann ich das beheben.

Vielen Dank schon mal :daumen:

Als ich die Überschrift gelesen hatte, war mein erster Gedanke "Bratwürste" :lol:
Bei dem Wetterchen ja nicht zu verdenken. Ich musste auch unbedingt hier mal reinschauen, was der TE hier mit seinen heißgebremsten Scheiben anstellt. :lol:

TE: Scheinbar kann niemand was mit dem Begriff "grillen" beim Bremsen anfangen. Fällt Dir nicht ein vielleicht geläufiger Begriff ein, oder kannst uns umschreiben, was Dich beschäftigt? :rolleyes::D

Wie soll ich Euch das dann erklären, wenn Ihr jetzt schon Probleme habt einfachste Dinge zu verstehen ?

Wie soll ich Euch das dann erklären, wenn Ihr jetzt schon Probleme habt einfachste Dinge zu verstehen ?

Einfachste Dinge? Ich glaub, ich hör nicht richtig. Du bist nur scheinbar nicht in der Lage etwas mit einfachstenen Wörtern, welche jeder versteht, zu erklären!

http://de.wikipedia.org/wiki/Grillen

Und jetzt erklär mir den Zusammenhang!

EDIT//: Du kannst ja auch mal bei google "MT4 Grill" eingeben und schaun, wieviele Treffer Du landest. Soviel zu einfachsten Dingen nicht verstehen...

https://www.google.de/#sclient=psy-...08,d.Yms&fp=34e50b174f83266d&biw=1680&bih=887

Oder "Bremse grill":

https://www.google.de/#sclient=psy-...08,d.Yms&fp=34e50b174f83266d&biw=1680&bih=887

Komisch, dass sonst kein Mensch, der Deutsch spricht auf die Idee kommt das Verhalten einer Bremse mit "grillt" zu bezeichnen, wenn es doch so einfach ist. :wut:

Handelt es sich um ein Gefühl beim Bremsen, um etwas hörbares, oder sogar um etwas riechbares, bzw. schmeckbares? Wenn Du das Wort "grillen" verwendest, ist ja alles möglich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute Mittag nochmal raus und eine kleine Runde drehen....war wohl nix. Alle meine Scheibenbremsen waren bei den Nachbarbremsen zum Barbecue eingeladen.

Einfachste Dinge? Ich glaub, ich hör nicht richtig. Du bist nur scheinbar nicht in der Lage etwas mit einfachstenen Wörtern, welche jeder versteht, zu erklären!

http://de.wikipedia.org/wiki/Grillen

Und jetzt erklär mir den Zusammenhang!

EDIT//: Du kannst ja auch mal bei google "MT4 Grill" eingeben und schaun, wieviele Treffer Du landest. Soviel zu einfachsten Dingen nicht verstehen...

Oder "Bremse grill":

Komisch, dass sonst kein Mensch, der Deutsch spricht auf die Idee kommt das Verhalten einer Bremse mit "grillt" zu bezeichnen, wenn es doch so einfach ist. :wut:

Handelt es sich um ein Gefühl beim Bremsen, um etwas hörbares, oder sogar um etwas riechbares, bzw. schmeckbares? Wenn Du das Wort "grillen" verwendest, ist ja alles möglich. :rolleyes:

Also bei richtiger Verwendung der Google-Suche, Voraussetzung ist natürlich diese auch zu verstehen (scheinbar aber bei Vielen hier ein Problem).
Kommt das hier raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Grillen
Und "die" machen Geräusche :daumen:

Öfter mal Hirn benutzen und nicht nur ans Fressen denken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei richtiger Verwendung der Google-Suche, Voraussetzung ist natürlich diese auch zu verstehen.
Kommt das hier raus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Grillen
Und "die" machen Geräusche
xyxthumbs.gif

Aber wenn man tatsächlich zu bl** ist zu verstehen, was mit "grillenden" Bremsen gemeint ist, steht ihr wohl des Öfteren auf dem Schlauch im Leben.

Du Experte hast das Rätzel wahrscheinlich mit einer Kombination aus Unwissenheit & Knobeln gelöst, denn es gibt kein Verb, welches sich im deutschen Gebrauch "grillen", oder "grillt" schimpft und mit der Grille verwandt ist.
Aber naja, wie ich schon einmal sagte:

Du bist nur scheinbar nicht in der Lage etwas mit einfachstenen Wörtern, welche jeder versteht, zu erklären!

Er hätte ja auch einfach sagen können, dass er damit auf das Geräusch einer Grille anspielt, aber nein, wir verstehen ja einfachste Dinge nicht. :rolleyes:

Zum Topic: Das "Grillen" ist völlig normal, nur das "Knacken" solltest Du mal näher beschreiben, wann es genau auftritt, und ob man es irgendwie provozieren kann.

So nach den 20 letzten Beiträgen sind wir nun scheinbar draufgekommen das die MT's geräusche machen beim bremsen. Vermutlich durch Virbationen
Ich würde da wie folgt vorgehen:

1. Planen sitz der Bremssättel auf der Gabel/Rahmen prüfen (Plan gefräst)?
2. Bremssättel und scheiben richtig angezogen?
3. Lagerspiele prüfen (insbesondere Steuerkopf, Nabenlager, Dämpfer etc)
4. Montagepaste zwischen: Bremssattel und Gabel/Rahmen und Bremsbelag und Kolben.
5. Sind die Scheiben plan und nicht verzogen?
6. Speichenspannung OK?

hmm das wärs erstmal was mir auf die schnelle einfällt...

im Ernst, "grillen" ist schwäbisch und heißt "hochfrequent quietschen":daumen:

Und ich hab´s schon fast geahnt, dass es ein regionaler Begriff ist, wie Semmeln, oder Bräuler. :rolleyes:
Der TE ist trotzdem, oder gerade deswegen irgendwie... :spinner:

Jetzt ist nur noch die Frage, zwitchert die Bremse ( so wie Du es folglich vermutest ), flattert sie ( so wie ich es angenommen habe ), oder vibriert sie ( wie es Jack annimmt )?

..."grillen" ist schwäbisch und heißt "hochfrequent quietschen"...

...Stuegart, Ulm un Biberach, Meckebeure, Durlesbach.
Trulla Trulla Trulla La, Trulla Trulla Trulla Laa!

:D

(Muss ich als Pottler gerade min. 2x täglich meiner Tochter vorsingen)

Jetzt ist nur noch die Frage, zwitchert die Bremse ( so wie Du es folglich vermutest ), flattert sie ( so wie ich es angenommen habe ), oder vibriert sie ( wie es Jack annimmt )?

Unglaublich, wie viele komplizierte Umschreibungen es für einfache Worte wie "grillen" gibt...

Unglaublich, wie viele komplizierte Umschreibungen es für einfache Worte wie "grillen" gibt...

Unglaublich, oder? Das Tolle ander Sache ist, dass jede dieser komplizierten Umschreibungen auf ein anderes Grundproblem hinweist, während bisher keiner wirklich was mit dem Hauptbegriff "grillen" anfangen konnte. :daumen: Aber da sich der TE ja eh aus dem Staub gemacht hat, dient dieser Thread wohl nur noch zur Belustigung. :rolleyes:

Wer hat einen großen Grill, Raum Hagen? Ich bring auch Bier mit! :lol:

Ich schmeiß mich gleich weg...
Wenn nur mal jeder lesen würde, was hier für ein Mist gepostet wird, wäre es nur halb so lustig.
Was für ein Dialekt ist denn nun "kreichen" schon wieder - zum Kuckuck?

Wenn im Schwabenländle die Grillen grillen, hunden dann auch die Hunde, die Pferde pferden und die Vögel...
Lassen wir das lieber.

Und ich hab´s schon fast geahnt, dass es ein regionaler Begriff ist, wie Semmeln, oder Bräuler. :rolleyes:

Was ist bitteschön Bräuler ? Das hat bestimmt etwas mit Bier zu tun ...

im Ernst, "grillen" ist schwäbisch und heißt "hochfrequent quietschen":daumen:

Quelle ? Das kannte ich noch nicht, und ich wohne nahe dran ...

Und bezüglich der Bremsen: in dem Fall würde ich diese Dinge probieren:
* Achsspiel prüfen.
* Bremsscheiben reinigen, neu einbremsen
* Bremsbelag probeweise tauschen. Evtl. die vorigen mal mit ner Feile anschrägen.

Das hochfrequente Quietschen hab ich bei meinen Mt6 hinten auch (trocken, 10%-30% Bremslast)

kreichen? Tippfehler? Er meint wohl kriechen. Klar, Bremsen sind ja auch zum kriechen da. Erst rasen, dann kriechen.

Er meint wohl eher "kreischen".
Aber selbst aus einem Tippfehler ist es ersichtlich was gemeint ist und was auch der TE gemeint hat.
Dumm nur, dass man selbst zu du** ist sowas zu verstehen und dem TE die Schuld in die Schuhe schieben will.
Dass ne Bremse nicht am Grill steht und Steaks brutzelt sollte normalerweisse einleuchten... wie gesagt, normalerweisse !

Jetzt will ich aber auch mal langsam wissen was der TE damit gemeint hat.
Da ist bestimmt schon eine richtige Antwort für ihn dabei gewessen xD

Zurück