Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sorry, aber das ist völliger Quatsch.... Wenn du dir das Magura-Video von der vorherigen Seite mal anschaust, wirst du sehen, dass der Typ ziemlich energisch fürs Vakuum anzieht und auch wieder nachdrückt.

Und glaub mir: beim Bremsen selbst herrscht ein wesentlich höherer Innnedruck als von dem bischen Spritze ziehen/drücken.

Die Membran und der Deckel Ausgleichsbehälter der MT sind recht empfindlich, was zu starken Druck anbelangt. Das hat nichts mit dem Bremsdruck zu tun. Ist so ein kleiner Unterschied zwischen Hoch- und Niederdrucksystemen bei Bremsen... . Kannst ja mal ausprobieren und bei der MT7 die Spritze am Geber paar Mal kurz hintereinander kräftig durchdrücken, so den Bremsdruck simulieren und abwarten, was passiert.

Bevor ich wild hin und der her pumpe und mir den Geber zerstöre, würde ich tatsächlich langsam Unterdruck aufbauen, den dann aber auch eine Weile halten bis die Luftblasen kommen, dann wieder - langsam - zurückdrücken und das ein paarmal wiederholen. Allein das Halten des Unterdrucks reicht i.d.R. für das vernünftige Entlüften aus.
 
Sorry, aber das ist völliger Quatsch.... Wenn du dir das Magura-Video von der vorherigen Seite mal anschaust, wirst du sehen, dass der Typ ziemlich energisch fürs Vakuum anzieht und auch wieder nachdrückt.
Du hast beim Entlüften (egal ob mit einer oder zwei Spritzen) immer ein Luft-/Flüssigkeitesreservoirvolumen welches den Unter-/Überdruck entsprechend ausgleicht bzw. entgegenwirkt. Im Gegenteil durch das schnelle Ziehen/Drücken hast du eine turbolente Strömung im Kolben/Geber/System, was dafür sorgt, dass die gelöste Luft sich ablöst. Beim langsamen Ziehen/Drücken hast du dagegen eine laminare Strömung und da löst sich fasst nichts ab. Diese physikalischen Grundsätze verwenden z.B. Entgasungsanlagen in wassergeführten Anlagen.
Und glaub mir: beim Bremsen selbst herrscht ein wesentlich höherer Innnedruck als von dem bischen Spritze ziehen/drücken.
Völliger Quatsch? An anderer Stelle wurden Leute, denen so der Geber verreckt ist, als Deppen hingestellt, die nicht in der Lage sind zu entlüften: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt-5-bug-oder-feature-ueberdruckventil-an-geber.759980/
 
Bevor ich wild hin und der her pumpe und mir den Geber zerstöre, würde ich tatsächlich langsam Unterdruck aufbauen, den dann aber auch eine Weile halten bis die Luftblasen kommen, dann wieder - langsam - zurückdrücken und das ein paarmal wiederholen. Allein das Halten des Unterdrucks reicht i.d.R. für das vernünftige Entlüften aus.
Von "wildem" hin- und herpumpen ist hier doch gar nicht die Rede. Ich hab darauf verwiesen, wie der Magura-Mann die Spritze in dem genannten Video bedient.
Selbst ein stundenlanges Unterdruckhalten am Geber reicht, aus meiner Sicht, nicht aus das etwaige Blasen, welche sich in Kolbennähe befinden, sich an der Spritze am Geber entlüften. Die Luft in hat einfach den Drang sich an der höchsten Stelle zu sammeln.
Und hab ja ausdrücklich geschrieben, dass ein sauberes Entlüften einer Bremse eine ausdauernde Tätigkeit sein kann und nicht auf 15 Minuten abgetan ist.

Die Membran und der Deckel Ausgleichsbehälter der MT sind recht empfindlich, was zu starken Druck anbelangt. Das hat nichts mit dem Bremsdruck zu tun.
@Geisterfahrer
Das der Deckel / Membran bei unsachgemäßen Befüllen/Entlüften beschädigt wird kann schon sein. Ich schätze mal, das hier in der Spritze kein Luftpolster, welches als Druckpuffer dient, vorhanden war.
Wie gesagt, ich bin beim Drücken/Ziehen der Spritze(n) jetzt nicht wirklich zimperlich, habe aber auch immer entsprechendes Luftpolster in den Spritzen.
 
Wo sollte da ein Luftpolster sein der als Puffer dient :ka:
Siehe hier:

Luftpolster.JPG


In dem Video z.B. ab 2:45 Min. sehr gut erkennbar wie das Luftpolster arbeitet.
 
Jopp das war der fehler :wut:. Das ist in dem Video vielleicht auch nicht ganz so gut erklärt. Vielen Dank für die Antworten :daumen:
Hatte ich auch falsch gemacht am Anfang, dass mit der Feder ist in dem Video nicht wirklich ersichtlich. Hab aber gesehen dass es auch ein professionelleres Video von Magura gibt in dem es eindeutig erklärt wird. Da fehlt halt irgendwie der schwäbische Charme. :lol:


Ab 4:20
 
Hatte ich auch falsch gemacht am Anfang, dass mit der Feder ist in dem Video nicht wirklich ersichtlich. Hab aber gesehen dass es auch ein professionelleres Video von Magura gibt in dem es eindeutig erklärt wird. Da fehlt halt irgendwie der schwäbische Charme. :lol:


Ab 4:20

Ok hier ist es wirklich besser erklärt :daumen:

Hat eigentlich schon jemand die neue MDR C oder MDR P Bremsscheibe getestet? Ich hab bei meiner MT5 vorne das Rubbeln und Vibrieren was ja anscheinend oft von der Bremsscheibe kommt. Die MDR C ist was stabiler gebaut und soll genau das verhindern. Ich hab mir die Bremsscheibe gekauft und schon Montiert allerdings werde ich in nächster Zeit nicht zum testen kommen.
 
Ok hier ist es wirklich besser erklärt :daumen:

Hat eigentlich schon jemand die neue MDR C oder MDR P Bremsscheibe getestet?...
Ich hab die "P" verbaut. Das Rubbeln ist so gut wie weg, das Quietschen wurde dadurch nicht gelöst.
Ansonsten merke ich keine Veränderungen, nur im Stand beim Ziehen des Bremshebels und vor- und zurückbewegen ist das schwimmende Lagern der Scheibe zu bemerken.
 
Mir geht es halt mehr darum das dass Rubbeln und Vibrieren weggeht. Das ist bei mir ziemlich stark vertreten und dadurch fängt die Gabel ziemlich übel an zu schlagen. Mit der MDR - C Scheibe hoffe ich das genau dass weg ist.
 
Zum Thema entlüften. Wenn ich das Geschiss hier lese, das Leute hier "stundenlang" mit Spritzen hantieren, entgasen etc.. Ich habe bisher alle Bremsen mit der "alten" Methode von oben Bremsmedium mit dem Geber nach unten durchpumpen mit vernünftigen Druckpunkt entlüftet bekommen.
 
Zum Thema entlüften. Wenn ich das Geschiss hier lese, das Leute hier "stundenlang" mit Spritzen hantieren, entgasen etc.. Ich habe bisher alle Bremsen mit der "alten" Methode von oben Bremsmedium mit dem Geber nach unten durchpumpen mit vernünftigen Druckpunkt entlüftet bekommen.
Das ist sicher eine gut möglichkeit. Ich fülle lieber von unten nach oben mit einer spritze auf. Dann nimmt die flüssigkeit eventuell vorhandene gasblasen eher mit.
 
Zurück
Oben Unten