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Stimmt, da hat der Sattel eine etwas andere Form und auch keine Blende im Zylinderverschlussdeckel.Die letzte ist definitiv V1.0 ... also Vorgängermodell.
Hm, wie kann denn der Druck niedriger sein, wenn der Geberkolben identisch zu MT4/5 usw. ist?Die MT2 hat nur andere Leitungen, weil durch den niedrigeren Betriebsdruck die "einfacheren" Kunststoffleitungen ausreichen.
Ja, das Bild ist von euch (kurze Google Bilderbuch zu "Magura Disc Tube"). Ich könnte jetzt runter in meinen Keller gehen und ein Rest Magura Disc Tube 2.2 aufschneiden um ein Bild hoch zu laden welches den gleichen Informationswert hätte.Sorry, aber das Querschnitts-Bild der Kevlar-Leitung stammt von uns. Ich weiß nicht, wie eine Magura-Leitung im Querschnitt aussieht, aber ich weiß sehr genau, wie unsere aussieht, weil ich den Schnitt eigenhändig gemacht und mir dabei auch noch in den Finger geschnitten habe.
Die MT2 hat nur andere Leitungen, weil durch den niedrigeren Betriebsdruck die "einfacheren" Kunststoffleitungen ausreichen.
Hm, wie kann denn der Druck niedriger sein, wenn der Geberkolben identisch zu MT4/5 usw. ist?
Weil die Kunststoffleitungen gegenüber der verstärkten Variante mehr nachgeben.
Sehe ich genauso. Die MT2 die ich gefahren bin hat mein Systemgewicht von 100 kg+ X zuverlässig gebremst.Dieses ganze "Niederdruck"-Thema bei der MT2 next finde ich immer noch total nebulös. Auch im Magura-Forum habe ich dazu nur schwammige Aussagen bekommen. Meine Vermutung ist, dass die dünne Bremsleitung bei der MT2 einzig und allein ein Kostenaspekt ist und die Druckverhältnisse und die gesamte Konstruktion bei allen MTs identisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magura nur für die MT2 andere Geber und Nehmer produziert - das wäre doch noch viel teurer, als einfach bei allen Bremsen die gleichen zu verwenden.
Davon abgesehen: Ich bin die MT2 ein paar Monate gefahren und kann feststellen, dass sie sich zwar etwas "anders" anfühlt als die MT8, durch die sie ersetzt wurde, aber so ein himmelweiter Unterschied ist es auch nicht. Die Hebel fühlen sich halt billiger und etwas weicher an.
Cheers,
D
Hier gibt es aber einige, die an die MT2 next die herkömmlichen Bremsleitungen von MT4/5/6/8 montiert haben, also mit Olive. Das würde wiederum stark dafür sprechen, dass die Dinger identisch sind.Die Überwurfmutter am Geber hat m.E. eine andere Gewindesteigung und benötigt keine Olive. Daher kann es schon sein, dass der Geber ein büschen anders ist.
Es gibt offenbar ein paar Derivate seitens Magura mit MT4 Gebern und MT2 Sättel... Es gibt einfach schon ab Werk viele verschieden Kombis...Hier gibt es aber einige, die an die MT2 next die herkömmlichen Bremsleitungen von MT4/5/6/8 montiert haben, also mit Olive. Das würde wiederum stark dafür sprechen, dass die Dinger identisch sind.
Ganz ehrlich, bevor ich da rumprobiere, würde ich gleich die Trickstuff dächle (obacht: Hörensagen) kaufen oder die neuen hope floater. Die sind wohl rubbelfrei. Die hope fahr ich selber, hinten die "alte" saw, vorn die neue. Absolut leise und ruckelfrei.
…oder zuerst mal die normalen Storm und nicht die HC nehmen…
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-bremsscheibe-storm-203mm-26135
Alte Scheiben probieren,
geht gut-> gespart
geht nicht gut -> nichts vergeben
Für diesen Fall hab ich auch gute Erfahrungen mit Hope Floating Discs.
Also ich fahr die Dächle in 203 am VR mit der MT5 und den einteiligen Belägen seit einigen Monaten, die rubbeln leider auch. Merkt man sehr deutlich beim scharfen Runterbremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten.