Magura MT5 MT7 Erfahrungen

MT2 hat ggü dem restlichen MT Bremsen einen
Carbotecture Griff und nur die normale PCV Magura Tube Leitung von der HS Serie, daher kommt die geringe Bremsleistung.

MT4-MT7 Haben ein Aluminiumgriff und die verstärkte Magura Disc Tube.

Griff: (Gebergehäuse ist identisch bei MT2, MT4, MT5 und MT Trail Sport)
MT2 Carbotecture (der Griff hat auch kein extra Gleitlager wie in den Aluminium und Carbolay Griffen :
Magura-MT2-Carbotecture-Scheibenbremse-Modell-2017-glossy-black-universal-51752-161828-1481267859.jpeg

MT4/5 Aluminium
Magura-Bremsgriff-fuer-MT5-ab-Modell-2015-black-mystic-grey-anodized-2-Finger-44615-134374-1481257020.jpeg


Leitung Magura Tube (Erkennbar durch: glatte Oberfläche und 'nur' auf Anschlussstück am Bremssattel aufgesteckt):
Magura-Bremsleitung-1-Meter-HS11-HS22-HS33-Hydraulik-OEl-Leitung-original.jpg
magura-hs33-leitungsbrucke-m8m6.jpg



verstärkte Magura Disc Tube mit "leicht geriffelter" Oberfläche (Erkennbar durch: immer mit versperrten Anschlussstück -gerade o. 90° Banjo- am Bremssattel)
Magura-Disctube-Bremsleitung-Disc-90-fuer-MT4-MT5-MTS-MT6-MT7-MT8-schwarz-2500-mm-30363-133642-1481256700.jpeg
151007_Kevlarleitung_Beta_SB-komprimiert.jpg
 
Der Drehbare Anschluss passt auf den Sattel der MT2.

Habe auch schon an eine MT2 am Hinterrad die Leitungen einer MT7 gemacht.
Ging problemlos und der Druckpunkt was durch die festeren Leitungen deutlich härter.

Die MT2 hat nur andere Leitungen, weil durch den niedrigeren Betriebsdruck die "einfacheren"
Kunststoffleitungen ausreichen. Die sehen etwas so aus wie die von den HS Felgenbremsen.
 
Die letzte ist definitiv V1.0 ... also Vorgängermodell.
Stimmt, da hat der Sattel eine etwas andere Form und auch keine Blende im Zylinderverschlussdeckel.
Trotzdem aber ein einteiliger Sattel, was hat es dann mit den zweiteilig verschraubten Sätteln auf sich?

Die MT2 hat nur andere Leitungen, weil durch den niedrigeren Betriebsdruck die "einfacheren" Kunststoffleitungen ausreichen.
Hm, wie kann denn der Druck niedriger sein, wenn der Geberkolben identisch zu MT4/5 usw. ist?
 
Weil die Kunststoffleitungen gegenüber der Verstärkten Variante mehr Nachgeben.
Du brauchst für die gleiche Bremsleistung eine höhere Fingerkraft.

Der 'weichere' Griff und die Leitung wirken wie eine Feder die man noch zusätzlich "zusammendrücken" muss damit am Ende (dem Bremssättel/Kolben) der gleiche Druck ankommt.

:winken: Kuka

Edit: noch ein Beitrag zum Thema Erfahrung:

Ich hatte vor zig Seiten schon mal zum Thema Belagverschleiß geschrieben.
Jetzt nach der "Winterpause" Stand: VR MT7 mit 8.R Belägen 480km und 32800tm sind noch 3,22mm von 3,7mm Belag (inkl. Bremsbelaggrundplatte) drauf.
Bei 1,2mm Belagplattenstärke und 0,5mm Reserve(= 2mm Nutzbarer Bremsbelag)
sind noch 1.52mm respektive 76% drauf.
Theoretisch sollten mit den 8.R Belägen bei mir ca. 135.000tm drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Querschnitts-Bild der Kevlar-Leitung stammt von uns. Ich weiß nicht, wie eine Magura-Leitung im Querschnitt aussieht, aber ich weiß sehr genau, wie unsere aussieht, weil ich den Schnitt eigenhändig gemacht und mir dabei auch noch in den Finger geschnitten habe.
 
Sorry, aber das Querschnitts-Bild der Kevlar-Leitung stammt von uns. Ich weiß nicht, wie eine Magura-Leitung im Querschnitt aussieht, aber ich weiß sehr genau, wie unsere aussieht, weil ich den Schnitt eigenhändig gemacht und mir dabei auch noch in den Finger geschnitten habe.
Ja, das Bild ist von euch (kurze Google Bilderbuch zu "Magura Disc Tube"). Ich könnte jetzt runter in meinen Keller gehen und ein Rest Magura Disc Tube 2.2 aufschneiden um ein Bild hoch zu laden welches den gleichen Informationswert hätte.

Ich wollte ja nur den unterschied der beiden Magura-Bremsleitungen verdeutlichen.

Aber der Mensch ist ja ein faules Tier.

:winken: Kuka

edit:
ging auch ohne in die Finger schneiden ;)
fullsizeoutput_715.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_715.jpeg
    fullsizeoutput_715.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die MT2 hat nur andere Leitungen, weil durch den niedrigeren Betriebsdruck die "einfacheren" Kunststoffleitungen ausreichen.
Hm, wie kann denn der Druck niedriger sein, wenn der Geberkolben identisch zu MT4/5 usw. ist?
Weil die Kunststoffleitungen gegenüber der verstärkten Variante mehr nachgeben.

Bei der MT2 reichen unverstärkte Leitungen, weil der Druck im System niedriger ist. Das ist so, weil sie unverstärkte Leitungen hat.

Hund -> Schwanz? :ka:
 
Dieses ganze "Niederdruck"-Thema bei der MT2 next finde ich immer noch total nebulös. Auch im Magura-Forum habe ich dazu nur schwammige Aussagen bekommen. Meine Vermutung ist, dass die dünne Bremsleitung bei der MT2 einzig und allein ein Kostenaspekt ist und die Druckverhältnisse und die gesamte Konstruktion bei allen MTs identisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magura nur für die MT2 andere Geber und Nehmer produziert - das wäre doch noch viel teurer, als einfach bei allen Bremsen die gleichen zu verwenden.
Davon abgesehen: Ich bin die MT2 ein paar Monate gefahren und kann feststellen, dass sie sich zwar etwas "anders" anfühlt als die MT8, durch die sie ersetzt wurde, aber so ein himmelweiter Unterschied ist es auch nicht. Die Hebel fühlen sich halt billiger und etwas weicher an.

Cheers,
D
 
Gab es eine mt4 die ab Werk mit blauen kolben Abdeckungen gekommen ist? Ich will ja eine für mein alltagsrad und bin auf ne günstige gestoßen die das hat. Oder ist das ne OEM bremse?
 
Dieses ganze "Niederdruck"-Thema bei der MT2 next finde ich immer noch total nebulös. Auch im Magura-Forum habe ich dazu nur schwammige Aussagen bekommen. Meine Vermutung ist, dass die dünne Bremsleitung bei der MT2 einzig und allein ein Kostenaspekt ist und die Druckverhältnisse und die gesamte Konstruktion bei allen MTs identisch sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Magura nur für die MT2 andere Geber und Nehmer produziert - das wäre doch noch viel teurer, als einfach bei allen Bremsen die gleichen zu verwenden.
Davon abgesehen: Ich bin die MT2 ein paar Monate gefahren und kann feststellen, dass sie sich zwar etwas "anders" anfühlt als die MT8, durch die sie ersetzt wurde, aber so ein himmelweiter Unterschied ist es auch nicht. Die Hebel fühlen sich halt billiger und etwas weicher an.

Cheers,
D
Sehe ich genauso. Die MT2 die ich gefahren bin hat mein Systemgewicht von 100 kg+ X zuverlässig gebremst.
Die Überwurfmutter am Geber hat m.E. eine andere Gewindesteigung und benötigt keine Olive. Daher kann es schon sein, dass der Geber ein büschen anders ist.
 
Die Überwurfmutter am Geber hat m.E. eine andere Gewindesteigung und benötigt keine Olive. Daher kann es schon sein, dass der Geber ein büschen anders ist.
Hier gibt es aber einige, die an die MT2 next die herkömmlichen Bremsleitungen von MT4/5/6/8 montiert haben, also mit Olive. Das würde wiederum stark dafür sprechen, dass die Dinger identisch sind.
 
Hier gibt es aber einige, die an die MT2 next die herkömmlichen Bremsleitungen von MT4/5/6/8 montiert haben, also mit Olive. Das würde wiederum stark dafür sprechen, dass die Dinger identisch sind.
Es gibt offenbar ein paar Derivate seitens Magura mit MT4 Gebern und MT2 Sättel... Es gibt einfach schon ab Werk viele verschieden Kombis...
 
Ich will von einer Guide R auf die MT5 wechseln, nachdem ich hier viel Positives über die Bremse gelesen habe. Sie scheint genau das besser zu machen, was mich an der Guide extrem stört (fehlende Bissigkeit und Standfestigkeit bei langem Downhill, ständiges Entlüften mit DOT, klemmender Geberkolben).
Hier liest man ja viel über unpassende Bremssattel / Scheiben / Belag Kombinationen und jetzt bin ich noch nicht ganz sicher was ich machen soll. Besonders das Rubbeln will ich vermeiden. Verstanden habe ich schon, dass die Einzelbeläge besser sind. Bitte um Hilfe :)

Bike:
Yt Capra
Vorne: Pike mit PM6 (160)
Hinten: PM7 (180)

Einsatz: Trailtouren, öfters Bikepark, Saalbach (5000 hm am Tag), Enduro Rennen
Gesamtgewicht mit Bike: 90 kg

Möglichkeiten:
1. Guide 200 Scheiben drauflassen und mit MT5 kombinieren. Gibt es Adapter für eine solche Kombi? Macht das Sinn?
2. Neue 203 Scheiben und Adapter. Welche Kombi wird empfohlen? Storm SL wird wohl nicht empfohlen, Hope passt nicht immer, Dächle soll ganz gut sein...

Welche Möglichkeit und Kombi würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Montier die MT5 erstmal mit den Standardscheiben. Kann gut sein, dass Du damit überhaupt kein Problem hast. Rubbeln und Co. hängt immer von ganz vielen Faktoren ab, die MT-Serie scheint da nur etwas sensibler zu sein, als andere. Falls was rubbeln sollte, würde ich erstmal Deine vorhandenen Scheiben ausprobieren (wenn die Beläge da auf den Reibring passen). Ich habe meine MT8 mit Clarks-Floatingscheiben auch komplett geräuschfrei bekommen!
 
Ganz ehrlich, bevor ich da rumprobiere, würde ich gleich die Trickstuff dächle (obacht: Hörensagen) kaufen oder die neuen hope floater. Die sind wohl rubbelfrei. Die hope fahr ich selber, hinten die "alte" saw, vorn die neue. Absolut leise und ruckelfrei.
 
Alte Scheiben probieren,
geht gut-> gespart
geht nicht gut -> nichts vergeben
Für diesen Fall hab ich auch gute Erfahrungen mit Hope Floating Discs.
 
Ganz ehrlich, bevor ich da rumprobiere, würde ich gleich die Trickstuff dächle (obacht: Hörensagen) kaufen oder die neuen hope floater. Die sind wohl rubbelfrei. Die hope fahr ich selber, hinten die "alte" saw, vorn die neue. Absolut leise und ruckelfrei.

Also ich fahr die Dächle in 203 am VR mit der MT5 und den einteiligen Belägen seit einigen Monaten, die rubbeln leider auch. Merkt man sehr deutlich beim scharfen Runterbremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten.
 
Danke euch für die vielen Antworten und Tipps. Das zeigt auch mal wieder, dass es nicht "die" Lösung gibt, sondern jeder andere Erfahrungen macht mit der MT5.


Leider gibt es die normalen Storm nirgends mehr. Sonst würde ich die versuchen. Naja, dann eher die HC als die SL.

Alte Scheiben probieren,
geht gut-> gespart
geht nicht gut -> nichts vergeben
Für diesen Fall hab ich auch gute Erfahrungen mit Hope Floating Discs.

So werde ichs jetzt machen. Ich kauf mir erstmal nur die Bremse und versuch die mit den Sram Centerline 200 Scheiben zu montieren. Bin gespannt, ob die Beläge mit dem Reibring zusammenpassen. Vielleicht reicht es auch, die jetzigen Sram Adpater etwas abzufeilen.

Also ich fahr die Dächle in 203 am VR mit der MT5 und den einteiligen Belägen seit einigen Monaten, die rubbeln leider auch. Merkt man sehr deutlich beim scharfen Runterbremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten.

@FastFabi93 und hast du schon eine Lösung gefunden? Hier wird ja sonst sehr geschwärmt von den Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten