Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss

Das ist völliger Unsinn! Warum sollte der Druck im Bremssystem mit einem Shimano-Geber größer sein als mit einem beliebigen anderen Geber? Der Druck ist bei gleicher Bremskraft identisch, egal welchen Geber man nutzt. Der einzige Unterschied ist die aufzubringende Handkraft, die von der hydraulischen Übersetzung abhängig ist.
Das dachte ich bis jetzt auch aber irgendwie macht die vordere Bremse doch nicht mit. Die Probleme gibt es auch mit "normaler" 100% Magura Bremsen was auch ein Beweis für Probleme mit den O-Ring sind (also Argument für Shimano Kompatibilität) . Ich berichte weiter sobald es was neues gibt.
 

Anzeige

Re: Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss
Also was soll man hier bitte falsch montieren/zerkratzen? Das ist keine Raketenwissenschaft. Lediglich Drehmomentschlüssel auf 3Nm stellen drehen und fertig. Für mich ist das nach wie vor ein Designfehler. Manche hier haben sogar vorgeschlagen den Banjo zu schleifen damit der O-ring weiter rausragt.....

Sehe ich leider auch so! Fehler bei der Montage sind wie oben beschrieben eigentlich ausgeschlossen(Gesetz dem Fall man besitzt einen nm-Schlüssel). Und so oft wie ich genau dieses Problem mit siffenden Kontaktstellen, Banjo zum Sattel(nicht Leitung zum Banjo wie der ein oder andere mir hier weiß machen möchte), schon gesehen habe kann da was nicht stimmen!
zu meinen Jagwire Adaptern kann ich leider noch kein langzeittest geben, da das bike momentan kein Laufrad besitzt... wenn es soweit ist werde ich es hier veröffentlichen
 
Also was soll man hier bitte falsch montieren/zerkratzen? Das ist keine Raketenwissenschaft. Lediglich Drehmomentschlüssel auf 3Nm stellen drehen und fertig. Für mich ist das nach wie vor ein Designfehler. Manche hier haben sogar vorgeschlagen den Banjo zu schleifen damit der O-ring weiter rausragt.....
Ich habe insgesamt 5 Sets gehabt, also 10 Bremsen und hatte gar nie das Problem, dass es zwischen Banjo und Bremssattel undicht war. Drum denke ich nicht, dass es ein Designfehler ist und ich halte es auch für seltsam, dass man das Banjo abschleifen sollte.
Wie Du richtig sagst, reicht es vollkommen, die Schraube mit 3 Nm anzuziehen und die Sache ist OK.
Ganz offensichtlich hat aber jemand das Problem an der Bremse und da bleibt eigentlich nur noch, dass er irgendwas übersieht. Und zwar was banales.
 
Ich habe insgesamt 5 Sets gehabt, also 10 Bremsen und hatte gar nie das Problem, dass es zwischen Banjo und Bremssattel undicht war. Drum denke ich nicht, dass es ein Designfehler ist und ich halte es auch für seltsam, dass man das Banjo abschleifen sollte.
Wie Du richtig sagst, reicht es vollkommen, die Schraube mit 3 Nm anzuziehen und die Sache ist OK.
Ganz offensichtlich hat aber jemand das Problem an der Bremse und da bleibt eigentlich nur noch, dass er irgendwas übersieht. Und zwar was banales.

Nein! Nichts banales! Es freut mich ja wenn es bei dir so reibungslos läuft, aber es gibt mehrere Bremsenwo das beschriebene Problem Auftritt. Bin es langsam etwas leid dass hier gerne von oben herab die handwerklichen/technischen Fähigkeiten in Frage gestellt werden anstatt konstruktiv an einer Lösung zu suchen.
Ich denke aber auch es ist alles in diesem thread gesagt. Es scheint solche und solche MT Sättel zu geben....
 
Nein! Nichts banales! Es freut mich ja wenn es bei dir so reibungslos läuft, aber es gibt mehrere Bremsenwo das beschriebene Problem Auftritt. Bin es langsam etwas leid dass hier gerne von oben herab die handwerklichen/technischen Fähigkeiten in Frage gestellt werden anstatt konstruktiv an einer Lösung zu suchen.
Ich denke aber auch es ist alles in diesem thread gesagt. Es scheint solche und solche MT Sättel zu geben....
Beim Einen sind alle Anschlüsse undicht und bei Anderen keiner. Dann hat der Eine eben eine andere Art von MT Sätteln!?!?
Mit dieser Einstellung wirst du dein Problem nie lösen können ...
 
Nein! Nichts banales! Es freut mich ja wenn es bei dir so reibungslos läuft, aber es gibt mehrere Bremsenwo das beschriebene Problem Auftritt. Bin es langsam etwas leid dass hier gerne von oben herab die handwerklichen/technischen Fähigkeiten in Frage gestellt werden anstatt konstruktiv an einer Lösung zu suchen.
Ich denke aber auch es ist alles in diesem thread gesagt. Es scheint solche und solche MT Sättel zu geben....
Du kannst dich natürlich beschweren, dass man Dich von oben herab behandelte, was sicher nicht meine Absicht war, aber ob das wirklich hilft?
Wie gesagt, bei bisher 10 Bremsen ist mir das noch nicht einmal vorgekommen, was Du hier schreibst und von anderen habe ich bisher auch noch nichts solches bei Magura gelesen, drum schreibe ich, dass Du etwas übersiehst.
Was Du übersiehst kann Dir hier im Forum keiner sagen, Tipps gab es schon einige, inklusive Banjo abfeilen.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Entweder die Fläche am Bremssattel, wo der O Ring aufliegt, ist nicht Plan, das sieht man wenn man genau hinsieht, oder sie ist verkratzt, oder Dein O Ring hat einen Riss oder der Bremssattel, oder aber das Öl sifft nicht dort raus wo Du vermutest, sondern zwischen Banjo und Leitung, was auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Natürlich sind das alles Vermutungen, die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Magura Bremsen anstelle. Aber nachzusehen, was wirklich los ist, das kann weder ich noch irgendein anderer in diesem Forum hier für Dich tun.
Also geh in die Garage und sieh nochmal genau nach, unter Berücksichtigung der Hinweise, die Dir hier geschrieben wurden, statt über die Qualität von Magura und der Beiträge hier zu lamentieren. Das hilft eher, das Problem zu lösen, sofern Du das überhaupt willst...
 
Du kannst dich natürlich beschweren, dass man Dich von oben herab behandelte, was sicher nicht meine Absicht war, aber ob das wirklich hilft?
Wie gesagt, bei bisher 10 Bremsen ist mir das noch nicht einmal vorgekommen, was Du hier schreibst und von anderen habe ich bisher auch noch nichts solches bei Magura gelesen, drum schreibe ich, dass Du etwas übersiehst.
Was Du übersiehst kann Dir hier im Forum keiner sagen, Tipps gab es schon einige, inklusive Banjo abfeilen.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Entweder die Fläche am Bremssattel, wo der O Ring aufliegt, ist nicht Plan, das sieht man wenn man genau hinsieht, oder sie ist verkratzt, oder Dein O Ring hat einen Riss oder der Bremssattel, oder aber das Öl sifft nicht dort raus wo Du vermutest, sondern zwischen Banjo und Leitung, was auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Natürlich sind das alles Vermutungen, die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Magura Bremsen anstelle. Aber nachzusehen, was wirklich los ist, das kann weder ich noch irgendein anderer in diesem Forum hier für Dich tun.
Also geh in die Garage und sieh nochmal genau nach, unter Berücksichtigung der Hinweise, die Dir hier geschrieben wurden, statt über die Qualität von Magura und der Beiträge hier zu lamentieren. Das hilft eher, das Problem zu lösen, sofern Du das überhaupt willst...

ok ich danke dir dass du nochmal das geschrieben hast was schon 10 deiner „Vorredner“ getan haben.Nach Kratzer schauen, o Ringe tauschen, ganze Leitung tauschen hab ich alles schon hinter mir. Bin wie jetzt auch schon drei mal geschrieben mit Jagwire Adapter unterwegs
Du kannst dich natürlich beschweren, dass man Dich von oben herab behandelte, was sicher nicht meine Absicht war, aber ob das wirklich hilft?
Wie gesagt, bei bisher 10 Bremsen ist mir das noch nicht einmal vorgekommen, was Du hier schreibst und von anderen habe ich bisher auch noch nichts solches bei Magura gelesen, drum schreibe ich, dass Du etwas übersiehst.
Was Du übersiehst kann Dir hier im Forum keiner sagen, Tipps gab es schon einige, inklusive Banjo abfeilen.
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Entweder die Fläche am Bremssattel, wo der O Ring aufliegt, ist nicht Plan, das sieht man wenn man genau hinsieht, oder sie ist verkratzt, oder Dein O Ring hat einen Riss oder der Bremssattel, oder aber das Öl sifft nicht dort raus wo Du vermutest, sondern zwischen Banjo und Leitung, was auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Natürlich sind das alles Vermutungen, die ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Magura Bremsen anstelle. Aber nachzusehen, was wirklich los ist, das kann weder ich noch irgendein anderer in diesem Forum hier für Dich tun.
Also geh in die Garage und sieh nochmal genau nach, unter Berücksichtigung der Hinweise, die Dir hier geschrieben wurden, statt über die Qualität von Magura und der Beiträge hier zu lamentieren. Das hilft eher, das Problem zu lösen, sofern Du das überhaupt willst...

Danke dass du es nochmal für alle durchgekaut hast... wie vorhin schon geschrieben: es ist alles gesagt in diesem thread!
Vielen Dank dafür!
Und nochmal ich melde mich zu einem Langzeitbericht über Jagwire wenn ich ihn habe!
 
ok ich danke dir dass du nochmal das geschrieben hast was schon 10 deiner „Vorredner“ getan haben.Nach Kratzer schauen, o Ringe tauschen, ganze Leitung tauschen hab ich alles schon hinter mir. Bin wie jetzt auch schon drei mal geschrieben mit Jagwire Adapter unterwegs


Danke dass du es nochmal für alle durchgekaut hast... wie vorhin schon geschrieben: es ist alles gesagt in diesem thread!
Vielen Dank dafür!
Und nochmal ich melde mich zu einem Langzeitbericht über Jagwire wenn ich ihn habe!
Ähm der erste Anlauf war mit Puls und der zweite dann mit Verstand ;)
 
Danke dass du es nochmal für alle durchgekaut hast... wie vorhin schon geschrieben: es ist alles gesagt in diesem thread!
Vielen Dank dafür!
Und nochmal ich melde mich zu einem Langzeitbericht über Jagwire wenn ich ihn habe!
Ich habe es aber nur einmal geschrieben, du hast es zweimal zitiert:confused:...
Wenn der Jagwire Anschluss hält, hast Du aber sicher kein Problem am Bremssattel. Denn der ist genau gleich wie der Magura Anschluss aufgebaut, wo er am Sattel anliegt.
Zudem schließt Du auch dann den etwaigen Verlust zwischen Banjo und Kunststoff Leitung aus, welcher übrigens immer noch mein persönlicher Favorit für das ganze ist.
 
Wie schon paarmal geschrieben, es gab ne ganze Serie an falsch verpressten Leitungen von Magura. Magura tauscht die ohne viel Tamtam aus. Wenn da nicht vorher dran rumgedoktort wurde.
 
Ich habe es aber nur einmal geschrieben, du hast es zweimal zitiert:confused:...
Wenn der Jagwire Anschluss hält, hast Du aber sicher kein Problem am Bremssattel. Denn der ist genau gleich wie der Magura Anschluss aufgebaut, wo er am Sattel anliegt.
Zudem schließt Du auch dann den etwaigen Verlust zwischen Banjo und Kunststoff Leitung aus, welcher übrigens immer noch mein persönlicher Favorit für das ganze ist.
Puhhhh... es ist echt anstrengend sich mit Gemüse zu unterhalten!
1. NEIN der Aufbau des Jagwire banjos ist ein komplett anderer! Es gibt keine o Ringe und keine Vertiefungen im Banjo!
2. NEIN es ist nicht am Anschluss Leitung zum Banjo! Zum 1000 fucking Mal!
 
Wie dichtet er dann?
Nur mal so aus technischem Interesse gefragt.

Und, isses denn jetzt dicht?
Wie dichtet er dann?
Nur mal so aus technischem Interesse gefragt.

Und, isses denn jetzt dicht?
Das Banjo ist auf beiden Seiten einfach flach und darauf kommen jeweils zwei Metallringe(genaues Material weiß ich nicht) in denen Gummidichtungen verbaut sind.
Nach der ersten Ausfahrt schien es dicht zu sein. Jedoch muss es sich noch auf lange Zeit beweisen um ein Urteil fällen zu können
 
2. NEIN es ist nicht am Anschluss Leitung zum Banjo! Zum 1000 fucking Mal!
Was für schöne Worte... Wenn Du ein Banjo von Jagwire angebaut hast oder eine ganze Leitung von denen ist es klar, dass es zwischen Banjo und Leitung nicht raussifft!
Wenn Du schon halbgares Zeug verzapfst, werde wenigstens nicht unverschämt.
 
Vielleicht gab es ja mal eine Charge mit minimal zu tiefen Ausfräsungen für den O-Ring oder etwas zu dünnem O-Ring?
Ich habe 20 O-Ringe als Ersatz von Magura gekauft. Nach dem 3 O-Ring Test scheint es fast dicht zu sein. Die Ringe haben +/- Toleranzen (minimal) und ich habe versucht einen zu nehmen der mehr rausragt. Habe leider kein Foto gemacht aber beim letzen Mal ist beim Austauschen der O-Ring am Sattel kleben geblieben. Der äussere ist trocken also ist das Problem klar. Ich denke nicht das die Bremszange das Problem ist aber das kann ich nicht beurteilen. Wenn wir vom Urlaub zurückkommen soll ich die Bremse einschicken mal schauen was die von Magura rausfinden.
 
Wie schon paarmal geschrieben, es gab ne ganze Serie an falsch verpressten Leitungen von Magura. Magura tauscht die ohne viel Tamtam aus. Wenn da nicht vorher dran rumgedoktort wurde.
Die Leitungen an sich sind nicht das Problem. Die sind gut und halten auch. Für mich sind die Ausfräsungen für den O-Ring einfach zu tief. Dickere Ringe funktionieren aber wahrscheinlich nicht weil der äussere Durchmesser zu gross ist für die Ausfräsung.
 
Langsam wirds kurios:

Egal was ihr für Sorgen mit der Bremse habt: Habt ihr schonmal MAGURA informiert? Über FB, oder mail? Es klingt hier so als hättet ihr Probleme, die das Forum lösen soll, obwohl es scheinbar(?) ein Herstellerproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die einfache Idee, die Bremse mit einer ordentlichen Fehlerbeschreibung und Rechnung (ggfs. vom Bike) an Magura zu schicken ist auch noch keiner gekommen? Die Jungs sind bei berechtigten Reklamationen sehr kulant.

Wenn das Teil verbastelt ist, hat der TE (zu Recht) natürlich "verloren".
 
Wie schon paarmal geschrieben, es gab ne ganze Serie an falsch verpressten Leitungen von Magura. Magura tauscht die ohne viel Tamtam aus. Wenn da nicht vorher dran rumgedoktort wurde.
Kann ich so bestätigen. Eine korrekte Fehlerbeschreibung und Geschichte, was sich zugetragen hat und Magura ist sehr kulant. Etwas korrekte Selbsteinschätzung hilft mehr als Polemik in den Foren.
Das hatte ich auch gehofft und kann ich leider nicht bestätigen.
Sehr geehrter Herr xxxxxxx
vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.



Ihren Angaben zufolge (Kaufdatum xx.07.2018) sind Ihre MAGURA Bremsen durch das Alter nicht mehr von einer Gewährleistung abgesichert und dieses Fehlerbild wird nicht von unserer Dichtigkeitsgarantie abgedeckt. Eine kostenfreie Bearbeitung kann somit leider nicht in Aussicht gestellt werden.



Unsere MAGURA-Fachhändler stehen Ihnen hier für Produkt- und Ersatzteilbestellungen, Preisauskünften und Produktberatungen sowie Fehlerdiagnosen, einer fachgerechten Hilfestellung zum Bauteiletausch oder einer Wartung jederzeit zur Verfügung.

Eine Übersicht der Fachhändler finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.magura.com/de/components/dealersearch/

Im Anhang befindet sich das pdf-Dokument zum Thema MAGURA 5-Jahres Dichtigkeitsgarantie“.



Es tut mir leid, aber ich kann Ihnen keine anders lautende Antwort geben.

Mxxxxxx Kxxxxxx

Zuvor die siffende Leitung einwandfrei beschrieben. An den Händler verwiesen worden. Rechnung eingereicht - nö, nicht abgedeckt. Und ja, ich habe sehr freundlich geschrieben, nicht dran rumgebastelt oder Ähnliches.
Hat meine positive Einstellung gegenüber Magura schon angekratzt. Mein XC-Hobel fährt MT8, meine beiden Kids fahren MT8, meine Frau fährt ne MT5, mein Dirtbike hat ne MT5/MT4. Bisher nie den Service in Anspruch genommen - also auch keinen Hebel beim Entlüften geschrottet und dann noch reklamiert oder Ähnliches. Bei dem fehlerhaft verpressten Banjo am Rad meiner Tochter machen die solche Zicken. Schade.
 
Das hatte ich auch gehofft und kann ich leider nicht bestätigen.


Zuvor die siffende Leitung einwandfrei beschrieben. An den Händler verwiesen worden. Rechnung eingereicht - nö, nicht abgedeckt. Und ja, ich habe sehr freundlich geschrieben, nicht dran rumgebastelt oder Ähnliches.
Hat meine positive Einstellung gegenüber Magura schon angekratzt. Mein XC-Hobel fährt MT8, meine beiden Kids fahren MT8, meine Frau fährt ne MT5, mein Dirtbike hat ne MT5/MT4. Bisher nie den Service in Anspruch genommen - also auch keinen Hebel beim Entlüften geschrottet und dann noch reklamiert oder Ähnliches. Bei dem fehlerhaft verpressten Banjo am Rad meiner Tochter machen die solche Zicken. Schade.
Ich hatte seinerzeit direkt über deren Internetseite geschrieben, als mir die zweite Bremsleitung verreckt war, nachdem sie nur ca. 3 Monate gehalten hatte, nachdem ich mit dieser die erste ersetzt hatte, die ca. 1,5 Jahre gehalten hatte.
Aufgrund dieser doch eher bescheidenen Zeiten, war ich stinksauer, hatte zuerst auf BD geschrieben, wo ich die Bremse gekauft hatte und für die war das, logischerweise, außerhalb der Gewährleistung, auch weil ich das Set 2 Jahre vorher gekauft hatte, dann im Bike, das ich selbst aufgebaut habe verbaut habe und soweiter und so fort, also war die Garantiezeit abgelaufen. BD hat mir dann geraten, neugierdehalber einfach mal direkt bei Magura via Mail zu fragen, was ich gemacht habe und wobei ich einfach sachlich die Fakten geschildert habe. Magura hat mir dann für die Fakten gedankt und geschrieben, ich solle die beiden Leitungen einschicken, ohne etwas konkretes zu versprechen, nur mit dem Hinweis, daß man ziemlich sicher eine Lösung finden könnte.
Das tat ich und nach zwei Wochen kamen zwei neue Bremsleitungen bei mir zu Hause an, gratis mit allem drum und dran.
Sicher hilft da, einfach ehrlich zu sein und Fakten zu schildern. Über den Händler ist es meines Erachtens eher schwieriger, weil da dann vielleicht für Magura wichtige Informationen verloren gehen.
Dann kommt es natürlich auch auf den spezifischen Fall an, bei mir lag klar ein Fehler bei den Teilen vor, allerdings fand ich es gut, wie Magura reagiert hat, denn Beweisen konnte ich nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten