Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss

Du siehst doch an -Robert-, dass es eben nicht immer so funktioniert. Weder hat der Kunde die Bremse durch unsachgemäßes Schrauben geschrottet, noch hat er eine unverschämte o. ä. Anfrage an Magura gestellt.

Was bringt da alles Lamentieren, dass bei einem selbst immer alles gut geklappt hat? Das zeigt allenfalls, dass der Service nicht immer mies ist. Aber es ist eben auch weder so, dass die Produkte fehlerfrei sind, noch dass der Service perfekt ist.

Deswegen kann ich Jeroo verstehen, wenn er schreibt, dass es anstrengend ist, mit Gemüse zu diskutieren. Man muss nicht jeden Erfahrungsbericht relativieren und immer und ausschließlich den Fehler beim Kunden suchen. Oft ja, aber sicherlich nicht immer.
 

Anzeige

Re: Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss
Du siehst doch an -Robert-, dass es eben nicht immer so funktioniert. Weder hat der Kunde die Bremse durch unsachgemäßes Schrauben geschrottet, noch hat er eine unverschämte o. ä. Anfrage an Magura gestellt.

Was bringt da alles Lamentieren, dass bei einem selbst immer alles gut geklappt hat? Das zeigt allenfalls, dass der Service nicht immer mies ist. Aber es ist eben auch weder so, dass die Produkte fehlerfrei sind, noch dass der Service perfekt ist.

Deswegen kann ich Jeroo verstehen, wenn er schreibt, dass es anstrengend ist, mit Gemüse zu diskutieren. Man muss nicht jeden Erfahrungsbericht relativieren und immer und ausschließlich den Fehler beim Kunden suchen. Oft ja, aber sicherlich nicht immer.
Meinst Du mich? Ich relativiere nicht. Soweit ich verstanden hatte, wurde nur über den Händler versucht zu reklamieren.
Falls Du meinen letzten Beitrag gelesen hast und nicht nur überflogen, um dann sofort schulmeisterlich mir zu sagen, was ich alles falsch gemacht habe, müsstest Du eigentlich gesehen haben, dass ich auch vorher an meinen Händler, in diesem Fall Bike Discount geschrieben hatte und dort auch keinen Ersatz bekam. Ich bekam aber den Tipp, mal direkt beim Hersteller anzufragen, was ich dann mit Erfolg getan habe.
Wie ebenfalls geschrieben, kann das funktionieren, muss aber nicht und es war eher als Tipp gedacht, und nicht als Kritik an dem, der beim Händler nichts bekommen hatte.
Wenn Jeroo nicht mit "Gemüse" diskutieren will, ist das sein Problem, solange er nicht unverschämt wird, was auch für Dich gilt.
Es kommt ganz offensichtlich öfter vor, dass einer schon geladen ist und erstmal an andere austeilt, natürlich selbst alles absolut perfekt gemacht hat.
Da kommen dann doch recht "seltsame Fakten" ans Tageslicht, die sich absolut nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen decken. Und auf einer anderen Basis kann ich nicht diskutieren.
 
Soweit ich verstanden hatte, wurde nur über den Händler versucht zu reklamieren.
Das hast du falsch verstanden und das sollte eigentlich auch eindeutig aus meinem Zitat der Magura Email herauslesbar sein...
Ich bin mit den Magura-Bremsen auch grundsätzlich zufrieden - allerdings stimme ich @Geisterfahrer zu dass mancher hier (vor allem du (@Zucchi), @KettenKlaus, @erborow, dann noch anerkannte Magura-Hater wie @S-H-A) in jedem Magura-Thread geradezu reflexartig zu Erklärbären mutieren egal was gerade konkret Phase ist.
 
Das hast du falsch verstanden und das sollte eigentlich auch eindeutig aus meinem Zitat der Magura Email herauslesbar sein...
Ich bin mit den Magura-Bremsen auch grundsätzlich zufrieden - allerdings stimme ich @Geisterfahrer zu dass mancher hier (vor allem du (@Zucchi), @KettenKlaus, @erborow, dann noch anerkannte Magura-Hater wie @S-H-A) in jedem Magura-Thread geradezu reflexartig zu Erklärbären mutieren egal was gerade konkret Phase ist.
OK, habe ich falsch verstanden, dann kannst Du nichts weiter mehr machen. Wie gesagt, eine Garantie gibt es nicht.
Was aber die Erklärbären Anschuldigung betrifft, bin ich nicht einverstanden. Denn ich halte es halt für nicht gut, wenn jemand mit halbgaren Fakten einfach mal so seine Wut rausschreibt und sich an einem Hersteller dann auslässt. Und ja, da halte ich gegen, denn es bringt keinen weiter.
So ganz nebenbei habe natürlich auch ich meine Erfahrungen gemacht und auch mit Magura nicht nur gute, das habe ich in einigen Foren auch klar beschrieben. Die Bremshebel bis 2014 sind z. B. Schrott und haben eine billige Plastikhülse als Kolben.
Die XT 785er ist eine Bremse, die bei mir absolut zuverlässig geht. Das einzige, was ich bisher gemacht habe, war Bremsbeläge wechseln und kürzlich, nach 5 Jahren (Shimano schreibt vor das jedes Jahr zu tun) habe ich zum ersten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, die aber noch einwandfrei war (insofern unnötig).
 
Ich habe heute eine nicht zufriedenstellende Antwort vom Magura Service bekommen. Bei mir ist eindeutig die Pressung der Bremsleitung am Banjo undicht. Zitat "Die Bremsleitung ist von der Garantie ausdrücklich ausgenommen!"
Schade, für mich gehört diese Pressung leider zum System und kann an der Stelle nicht ohne Spezialwerkzeug bearbeitet werden.
 
Tja, schade werde mich dann leider bei Jagwire umschauen und lieber denen 45€ zuschieben, als wie Magura 30€. Zumal ich bei Jagwire nen Ersatz für das VR gleich mitbekomme.

Ausser der Händler regelt das noch auf Kulanz da die Brems nicht einmal ein Jahr alt ist.
 
Ich habe heute eine nicht zufriedenstellende Antwort vom Magura Service bekommen. Bei mir ist eindeutig die Pressung der Bremsleitung am Banjo undicht. Zitat "Die Bremsleitung ist von der Garantie ausdrücklich ausgenommen!"
Schade, für mich gehört diese Pressung leider zum System und kann an der Stelle nicht ohne Spezialwerkzeug bearbeitet werden.
Wie alt ist die Bremsleitung denn und hast Du irgendwelche Kaufbelege?
 
Trotzdem gilt die gesetzliche Gewährleistung auch für die Leitung, aber eben nur zwei Jahre lang ..
Das ist richtig.
Hier geht es aber um die 5jährige Dichtigkeitsgarantie. Das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er prinzipiell gestalten kann wie er will.

Weil mich aber der Grund für den expliziten Ausschluss der Bremsleitung aus der Garantie interessiert, frage ich das mal bei Magura an.
Ich habe da eine Vermutung, die ich momentan hier aber nicht äußern möchte.
 
Tja, schade werde mich dann leider bei Jagwire umschauen und lieber denen 45€ zuschieben, als wie Magura 30€. Zumal ich bei Jagwire nen Ersatz für das VR gleich mitbekomme.

Ausser der Händler regelt das noch auf Kulanz da die Brems nicht einmal ein Jahr alt ist.
Da tritt mal dem Händler auf die Füße. Aber bitte nur, wenn die Undichtigkeit nicht durch Sturz, einfädeln der Leitung an irgendwas im Wald, etc. entstanden ist.
Da sollte man fair sein.
 
Die Bremse ist noch in der Gewährleistung, da aber älter wie 6 Monate, liegt die Beweislast bei mir. Ich kann mich an nichts erinnern das eine Undichtigkeit hervorgerufen haben könnte. Schauen wir mal was die Service Wüste Deutschland hergibt :)
 
Die Bremse ist noch in der Gewährleistung, da aber älter wie 6 Monate, liegt die Beweislast bei mir. Ich kann mich an nichts erinnern das eine Undichtigkeit hervorgerufen haben könnte. Schauen wir mal was die Service Wüste Deutschland hergibt :)
Wie oben geschrieben, war Magura bei mir ziemlich kulant und hat mir auch nach mehr als zwei Jahren Bremsleitungen ersetzt, nachdem ich ziemlich ausführlich beschrieben hatte, was passiert war. Da hast Du wogl einen erwischt, der mit dem linken Fuss aufgestanden war...
 
Da hast Du wogl einen erwischt, der mit dem linken Fuss aufgestanden war...
Ja, passiert scheinbar bei Magura öfter (siehe mein Fall). Vielleicht muss man auch einfach so viel "ausführlichen" Text schreiben bis der Service-Mitarbeiter zu der Einschätzung kommt, dass das Lesen des ganzen Romans mehr kostet als ne neue Leitung!?
 
Ja, passiert scheinbar bei Magura öfter (siehe mein Fall). Vielleicht muss man auch einfach so viel "ausführlichen" Text schreiben bis der Service-Mitarbeiter zu der Einschätzung kommt, dass das Lesen des ganzen Romans mehr kostet als ne neue Leitung!?
Ich weiss es nicht. Das lesen meiner e-mail dürfte so ca. 5 Minuten gedauert haben. Wenn die bei Magura dann 120 Euro pro Stunde verdienen im Servicebereich ist das gar nicht mal so schlecht.
Wenn ich von 10 Euro Herstellungskosten bei einem Verkaufspreis von 30 Euro ausgehe...
 
Ich weiss es nicht. Das lesen meiner e-mail dürfte so ca. 5 Minuten gedauert haben. Wenn die bei Magura dann 120 Euro pro Stunde verdienen im Servicebereich ist das gar nicht mal so schlecht.
Wenn ich von 10 Euro Herstellungskosten bei einem Verkaufspreis von 30 Euro ausgehe...
Gehe Mal von drei Euro Produktkosten aus, dazu ersatzteilspezifisch Verpackung, Lagerhaltung und Verwaltung, Logistik und Servicemitarbeiter. Das kostet pro Ersatzteil soviel wie wenn die 1000 Einheiten an einen Bikehersteller liefern.
 
Da tritt mal dem Händler auf die Füße. Aber bitte nur, wenn die Undichtigkeit nicht durch Sturz, einfädeln der Leitung an irgendwas im Wald, etc. entstanden ist.
Da sollte man fair sein.
Der Händler wird es regeln...bin gespannt, soll der sich mit Magura rumschlagen.
Derweil hab ich mir ne MT5 bestellt...muss ja irgendwie weiter fahren solange die Bremse bei Magura liegt. Schnapper für 74€ wenn man bedenkt das man dafür ne Bremsleitung (30€) + neue Beläge (15€) erhält...
 
Kann man das auch wo nachlesen ?
Jedenfalls bei ihren Rennradbremsen empfehlen sie etwas anderes: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RADBR01-02-GER.pdf
(S. 59)

Meine aber auch, dass mal irgendwo im großen Händler-Servicemanual die Empfehlung drin war, jährlich zu wechseln. Da hat er schon recht. Das hat irgendjemand mal auszugsweise hier gepostet. Finde es jetzt aber auch nicht mehr.

Du scheinst es aber auch schon einmal gewusst zu haben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-br-m395-formula-rx-160-180.661357/#post-11115197:p
 
Schon mal dran gedacht, dass das Öl auch am Bremsgriff in die Zwischenlage der Leitung gepresst werden kann, wenn insert und olive am Bremsgriff nicht richtig verbaut/verpresst sind? Welche Leitung, welcher insert, welche olive wurden verwendet? Das muss nicht unbedingt am Banjo-Anschluss liegen.
Bei schlechter Montage oder falschen Teilen kann auch Öl am Leitungsanschluss der Zange austreten, nachdem es in der Zwischenlage über die Leitungslänge bis zur Zange gedrückt wurde und nicht durch die normale innere Leitung....
 
Zurück
Oben Unten