Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBNzA5OS5qcGc.jpg
Magura MT7 Scheibenbremse im Test: Nachdem der Start der Magura MT-Serie etwas holprig verlaufen war, waren wir gespannt auf die neue Generation Scheibenbremsen aus Bad Urach – Magura MT Next. Die Palette ist jetzt eindeutiger sortiert, die Kinderkrankheiten sollen ausgemerzt sein – haben wir damit nun wirklich den würdigen Nachfolger der legendären Gustav M im Test?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT7 im Test: Volle Power mit 4 Kolben – ist das der Gustav-Nachfolger?
 
Hallo, wie nah bekomme ich den Hebel mit den 2015er Griffen an den Lenker, kann jemand mal messen? :)

DANKE

Gruß
Holger


Ich Zitiere mich einmal selber von hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt-7-hebel-tuning.758003/

Min. Hebelweite 2015 MT7 + Max. Druckpunkpunkt
Anhang anzeigen 398989 Anhang anzeigen 398990 Anhang anzeigen 398992

Der Abstand ist sogar doch noch kürzer wenn die Druckpunktverstellung mit genutzt wird. Ohne diese wird der Abstand jeweils 5-6mm größer.

:winken: Kuka

:winken: Kuka
 
@kuka.berlin

Dank dir wegen der info.

Mmmhhh...mag das egtl nicht wenn der druckpunkt so nah am lenker ist. Bevorzuge in dem fall die 15er varianten ggnü den 16ern.

Heisst, wenn die 15er modelle weg sind bekommt man nur noch die neueren?

oder ist die hebelveränderung "nur" ne alternative und die "alten" bleiben im programm?
 
@kuka.berlin

Dank dir wegen der info.

Mmmhhh...mag das egtl nicht wenn der druckpunkt so nah am lenker ist. Bevorzuge in dem fall die 15er varianten ggnü den 16ern.

Heisst, wenn die 15er modelle weg sind bekommt man nur noch die neueren?

oder ist die hebelveränderung "nur" ne alternative und die "alten" bleiben im programm?

Die Hebelweite wird bei den 2016er Hebel 'nur' nach unten erweitert.

Sprich der 2016 kann das gleiche wie der 2015 nur das er noch extra 8-9mm näher an den Lenker kommen kann.

Der Leerweg beträgt je nach Druckpunkteinstellung 15-20mm (bei beiden Varianten)

:winken: Kuka
 
@kuka.berlin

Sorry dass ich ein letztes mal nachhaken muss (wegen meiner verständnisunsicherheit)

Kann man das neue modell bzgl der hebel genau gleich zum 15er einstellen oder ist es unvermeidbar, dass die hebel (und so der druckpunkt) näher an den lenker kommen?

Sorry falls du es schon beantwortet hast und ich es net richtig kapiert hab

Dank dir
 
Das hört sich doch gut an. Bumms ist immer gut :D
Welche Unterschiede gibt es zu Modelljahr 2015 und 2016?

Es gab Probleme mit den Hebeln, das wurde auch in Tests kritisiert. Die Hebel konnten nicht nah genug an den Lenker gestellt werden. Um Abhilfe zu schaffen, wurde für 2016 (alle nach der Eurobike neu ausgelieferten Bremsen) der Reach Adjust modifiziert.

Ich fand die Hebelform der 2016er trotzdem nicht ideal und fahre die MT7 deswegen mit Saint Hebeln. Druckpunkt noch präziser, Hebelweg kürzer, extrem standfest. Perfekt.
 
Kann man die MY16 Bremssattel irgendwo separat kaufen? Hba' spontan nix gefunden.

Danke & Euch einen schönen Sonntag :)
 
Kann man die MY16 Bremssattel irgendwo separat kaufen? Hba' spontan nix gefunden.

Danke & Euch einen schönen Sonntag :)

Meinst Du die Hebel? Die Sättel sind ja von '15 auf '16 gleich.

Am besten beim Händler fragen. Wenn's Online sein muss: [URL]http://www.bikeunit.de/magura-mt6mt7-bremshebel-2-finger-aluminium-hebel-schwarz-468513.html?gclid=CPHP96qMpMkCFYXnGwodALMG_Q&_cid=21_1_-1_9_29_468513_81535144099_pla&ef_id=VXsPOAAAAeNdPCid:20151122130604:s[/url]
scheinen die '16 Hebel zu haben.
 
Ah ok :) Hebel sollte die neuen XT M8000 ran. Kennst du auch einen Händler, bei dem ich die Sättel bestellen kann?

Der Sattel einzeln kostet UVP 139€ .. im Netz 109€.. Ich denke da ist es nicht dumm sich eine MT5 komplett zu holen, mit Scheiben bezahlst du wahrscheinlich 10€ mehr. Da hast du dann auch die Leitung mit dabei (und vor allem die Leitungsbefestigungsschraube am Bremssattel) und brauchst nur den Hebel umbauen (mit Shimano Überwurfmutter und Olive).

:winken: Kuka
 
Sorry falsch ausgedrückt. Ich fahre die MT5 habe mir aber die 4 einzelne Beläge der MT7 montiert. Habe sie mit Splinte gesichert, sieht aber s....... aus.
 
Die schrauben gibts aber nur bei magurabelägen dazu. Bei zubehörbelägen hab ich bis jetz noch keine schrauben gesehn.
 
Zurück
Oben Unten