Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Die neuen Hebel sind mit Vorsicht zu genießen.

1. nur ispec2 tauglich/11-fach
2. Druckpunktwandern (s. Thread zur 8000er XT)

Grüße
 
Moin, ich hab auch 8000er Hebel und da wandert auch nichts... hab auch ne Zeit lang M615 Hebel gefahren, da hat auch nichts gewandert und war identisch zur 8000er nur das es viel billiger war ;) meine Empfehlung die aktuellen 7000er slx hebel ;)

ich habe an 3 Bikes Shigura mit Saint Hebel, da wandert nix !
bei meinem BMC Speedfox musste ich hinten allerdings nen MT4 Sattel nehmen, da der Rahmen für 180er Direktmontage ist und leider einen Steg zwischen der Sattelaufnahme hat, wo der MT5/7Sattel aufsetzt,
mit 203er Scheibe stößt der oben an die Sitzstrebe...

Hmm, könnte jetzt aber auch daran liegen dass eure Hebel das Problem überhaupt nicht hatten.
Hat denn schon mal jmd einen Shimano Hebel mit Druckpunktwanderung als Shigura verbaut? Oder hatte hier denn schon mal jemand eine Shigura mit wanderndem Druckpunkt?
 
Hi zusammen,

ich habe nun auch auf Shigura umgebaut (XT 8000 Hebel und MT5 Bremssättel). Hat alles super geklappt. Ich habe die Bremse mit Magura Royal Blood befüllt.
Das Entlüften hat bei mir recht lange gedauert, da ich immer wenn ich den Bremshebel kurz angezogen habe bzw schnallen habe lassen, sind wieder einige Luftblasen aus der Leitung gekommen. Ist das normal bei neuen Bremsgebern? Ich habe das ca 4x gemacht. Wurde durch das ziehen eventuell rgendwo luft gezogen?

Ich konnte die Bremsen noch nicht bei einer langen Trailabfahrt testen aber auf ner kurzen Testrunde war das ganze doch recht gut. Die Haptik ist viel besser als mit den MT5 Prügeln (habe auch echt kleine Hände), was auch der Hauptgrund war, warum ich das ganze gemacht habe.

Danke und Grüße,
Toochie
 
Das Entlüften hat bei mir recht lange gedauert, da ich immer wenn ich den Bremshebel kurz angezogen habe bzw schnallen habe lassen, sind wieder einige Luftblasen aus der Leitung gekommen. Ist das normal bei neuen Bremsgebern? Ich habe das ca 4x gemacht.
Vier mal? Das ist doch nicht oft. Neue Bremshebel sind ja komplett leer. Ehe da die Luft aus allen Ecken und Winkeln raus ist, kann das schon mal 'ne Weile dauern.
 
Zum Thema Gewicht, wenn ich eine MT8 erleichtern will wird dies mit der Kombi vom XTR 9000 erreicht? Mein Ziel wäre 200g komplett, XTR hat 198g. MT8 soweit gesehen hat Standart 228g pro Bremse - jeweils Hinterradbremse gewogen. Danke für die Info
 
Hmm, könnte jetzt aber auch daran liegen dass eure Hebel das Problem überhaupt nicht hatten.
Hat denn schon mal jmd einen Shimano Hebel mit Druckpunktwanderung als Shigura verbaut? Oder hatte hier denn schon mal jemand eine Shigura mit wanderndem Druckpunkt?

bei mir mit MT7 mit XT8000 wandert ebenfalls der Druckpunkt. Werde nochmal ordnetlich entlüften, vielleicht hängt irgendwo doch ne Luftblase... Am anderen bike MT5 mit Saint-Hebeln, da wandert nix :ka:
 
Ich habe XT M8000 Bremshebel bekommen. Da ich mit der Orginale MT5 doch viel Kraft in Saalbach und Portes du Soleil auf wenden mußte:ka:.
Werde ich die Tage mal die XT's montieren.
Mal schauen was wird......
 
kurze Zwischenfrage...

hab den ganzen Thread gelesen, aber es ist nirgends so richtig rübergekommen ob ein z.B Saint Hebel in Bezug auf den Hebel-Leerweg Vorteile bringt. Hab nämlich eher kleine Hände/Hebel nah am Lenker und möchte einen möglichst knackigen Druckpunkt der früh einsetzt.
Bringt das Shimano Servowave gegenüber dem Originalhebel an einer MT5 Vorteile? Danke für eure Hilfe.
 
Hab ein Problem bei der Montage der Saint Hebel an der MT7

Ich habe dieses Set gekauft:

https://www.bike-components.de/de/S...ngsschraube-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p31506/

Original Magura Leitung wird benutzt.

Jetzt hab ich das Problem das der Hebel oben an der Stelle wo der Pin und die Olive reinkommt nicht dicht wird.

Pin sitzt bis Anschlag in der Leitung, Olive wird einfach drüber geschoben und dann mit nachdrücken der Leitung festgeschraubt (das nix rausrutscht).

Hab jetzt schon 3 Oliven und Pins verballert und das Ding wird einfach nicht dicht

Jemand ne Idee?
 
Naja. Nach fest kommt ab und mit dem Maulchlüssel ging nix mehr. Probiere morgen die andere Seite mit Magura Pin und Olive , dann sehen wir weiter
 
Holt man sich das Druckpunktwandern eigentlich mit allen "vierstelligen", also SLX M7000, XT M8000 und XTR M90xx, Shimanohebeln ins Haus? Hier ist irgendwie immer nur von der XT die Rede, liegt das rein am Verbreitungsgrad?
 
es gibt auch bei den alten Hebeln das Problem, allerdings nicht so ausgeprägt. Bei mir wandert der Druckpunkt an der Saint genauso wie an der alten XT/XTR allerdings nicht so unkontrolliert wie bei den neuen. Bei der M7000 weiß ich es nicht bei den anderen beiden ist kein Unterschied
 
Würde mich auch brennend interessieren.
Meines Wissens gibt es kein Statement von Shimano dazu.
Es bleiben nur die Erfahrungen und Meldungen wie zb. im xt druckpunktwandern Thread.
Da nicht alle Bremsen-Versionen das Problem haben duerften, dürfte es sich um kein prinzipielles Design Problem handeln.
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem primär beim Entlüften. Alle Bremsen die ich bis jetzt gemacht habe, mussten über mehrere Wochen immer wieder nachträglich entlüftet werden. Mittlerweile funktionieren sie. Insbesondere tritt das Problem meistens hinten auf, was aufgrund der Leitungslänge dafür sprechen würde.
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem primär beim Entlüften. Alle Bremsen die ich bis jetzt gemacht habe, mussten über mehrere Wochen immer wieder nachträglich entlüftet werden. Mittlerweile funktionieren sie. Insbesondere tritt das Problem meistens hinten auf, was aufgrund der Leitungslänge dafür sprechen würde.
Luft/Entlueften schließe ich definitiv aus.

Meiner Einschätzung nach liegt es an der Rueckstellgeschwindigkeit der Nehmerkolben in Verbindung mit zu schnellem erneutem Ziehen des bremshebels.
Shimano hat einen recht langen Leerweg (Spalt Scheibe-Beläge) - was ich gut finde. Der Kolbenweg und die Zeit zur Rückstellung ist daher länger als bei anderen Herstellern.
Die Geschwindigkeit duerfte je nach Betriebszustand bzw. Fertigungstoleranzen varieren.
Zieht man den Hebel schneller als die Nehmerkolben Zeit haben sich zurückzustellen, dann ist der Druckpunkt für dieses eine Mal weiter als gewohnt vom Lenker weg.

Ich hatte das extrem bei der vorderen xt m8000 Bremse. Penibles Entlueften half nicht. Der Druckpunkt war immer immer hart.
Die hintere xt m8000 funktioniert weiter tadellos.
Vorne ist nun eine neue Saint verbaut.
Dabei stelle ich selten, aber minimal das oben beschriebene Druckpunktwandern fest, aber nur wenn ich den Hebel zu schnell ziehe. Das ist aber nicht so ausgeprägt wie bei der xt und stört mich nicht. Tolle Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten