Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Werd ich machen, thx. Die dürfte zur Zeit ganz schön vergriffen sein.

Edit, auch im Bikemarkt zwar angeboten aber nicht lieferbar bzw. Lieferzeit unbekannt.
Falls also jemand einen ONLINE-shop kennt, bei dem die MT5 derzeit lieferbar ist, würd ich mich über Info freuen.

Danke
Joe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen, thx. Die dürfte zur Zeit ganz schön vergriffen sein.

Edit, auch im Bikemarkt zwar angeboten aber nicht lieferbar bzw. Lieferzeit unbekannt.
Falls also jemand einen ONLINE-shop kennt, bei dem die MT5 derzeit lieferbar ist, würd ich mich über Info freuen.

Danke
Joe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bei Ebay Kleinanzeigen stehen einige zur Auswahl;-)
 
So habe jetzt auch die BL-M820-B mit Shimano Pin und Olive an der MT7. Macht einen guten Eindruck. Mal im Gelände testen.

Ich habe beim Entlüften erst oben am Hebel dicht gemacht und anschließend am Sattel. Es ist ein wenig Öl rausgelaufen, nachdem ich die Spritze entfernt habe. Wie ist eure Erfahrung? Habe ich hierdurch einen späteren Druckpunkt?
 
Ich habe beim Entlüften erst oben am Hebel dicht gemacht und anschließend am Sattel. Es ist ein wenig Öl rausgelaufen, nachdem ich die Spritze entfernt habe. Wie ist eure Erfahrung?
Der AGB dürfte jetzt nicht mehr ganz voll sein. Eigentlich macht man das auch andersrum. Erst unten zu und dann kann eigentlich schon nix mehr passieren. Die Schraube oben zu schließen ist dann absolut ungefährlich. Das garantiert einen vollen, luftfreien Ausgleichsbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt auch die BL-M820-B mit Shimano Pin und Olive an der MT7. Macht einen guten Eindruck. Mal im Gelände testen.

Ich habe beim Entlüften erst oben am Hebel dicht gemacht und anschließend am Sattel. Es ist ein wenig Öl rausgelaufen, nachdem ich die Spritze entfernt habe. Wie ist eure Erfahrung? Habe ich hierdurch einen späteren Druckpunkt?
idealer Weise steckt man oben in den Trichter den kleinen Stab zum dicht machen und schraubt dann erst unten die Spritze ab.
Danach bei offenen Trichter den Bremshebel mehrmals bewegen bis keine Luftbläschen mehr kommen,
dadurch füllt sich das System auch automatisch wieder nach ( wenn unten zuviel rausgelaufen ist beim abschrauben )
 
Habe den Trichter erneut angesetzt und aufgefült. Ein paar mal den Hebel schnacken lassen und die Luft war raus bzw. der Ausgleichbehälter voll. Uiuiuiui geiler Druckpunkt, doch leider sind Bremsenreingierrückstände auf den Belägen. Trotzdem sehr gute Power!!!
 
Mit nem heisluftfön oder bunsenbrenner ausbrennen. Dann läuft das :) eibremsen kannst dir dann auch sparen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin,
ich hab' nochmal ne kleine Frage zur Kombi Zee/Saint-Hebel und MT4:

Der Zusammenbau hat funktioniert (Magura Bremsleitung, Shimano Olive + Pin). Zwei Fragen: Der erste Druckpunkt (Beläge berühren die Scheibe) kommt früh (nach ca. 1cm Hebelweg) allerdings kann ich dann den Bremshebel beinahe komplett zum Lenker durchziehen. Habe schon dreimal Entlüftet, selbe Ergebnis, der "erste" Druckpunkt kommt beständig immer nach dem selben Leerweg. Ist das bei Shimano-Hebel "normal"? Wäre eine Fehlermöglichkeit, dass die Überwurfmutter der Hebel nicht korrekt angezogen ist und dort Luft eindringt (wobei ich keine Leckage entdecken konnte). Zweite Frage: beim Bremsen macht die Bremse ein metallisches "Glonk"-Geräusch und man kann das Rad noch ein wenig "nachrollen" - kann das am Spiel der Bremsbeläge liegen?

Grüße
Iv
 
Moin Leute,

ich such 4 oder mehr von den Belagsbefestigungsschrauben aus dem 8.1 Bremsbelägen...
hat bestimmt noch jemand rumliegen :)

225007_2117637.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • 225007_2117637.jpg
    225007_2117637.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Meine neue MT5 is grad am Weg zu mir, allerdings glaub sind mir die Hebel zu lang...

Würde jetzt zwei Möglichkeiten geben, entweder den neuen 1 Finger-Bremshebel von Magura oder aber gleich Shimano Geber verbauen.

Whs ist es interessanter Shimano Geber zu verbauen, da der Leerweg und die Bremskraft steigt. Hab mir den Thread jetzt durchgelesen und bin mir jetzt unschlüssig welchen Hebel.

Optimum stellt der Saint Hebel da, ich hätte allerdings gerne einen XTR Hebel, entweder 9000 oder 9020. Welchen würdet ihr empfehlen? Ist die Bremskraft/ Dorsierbarkeit beim 9020er besser (da Servo Wave) oder ähnlich gegenüber dem 9000er? Haben die Hebel Probleme mit dem "wanderten" Druckpunkt?

Wobei die beste Lösung aller möglichen Hebel Kombinationen whs der Trickstuff DRT wäre? leider verdammt teuer :(

Danke und Lg,

Flo
 
Super, danke :)

Würdet ihr eher den Hebel tauschen oder gleich den Geber, Preis ist ja ähnlich...

Die Geber XT-8000/ Saint 820/ XTR 9020 sind ja gleich oder? Der XTR 9000 fehlt der Servo Wave und die werkzeuglose Hebelverstellung?

Mit dem 8000er gab/gibt es ja Druckpunkt Probleme, ist das auch bei den 9000/9020 vorhanden?

Lg Flo
 
Bin jetzt auch kurz davor mit ne Shigura aus Saint Hebel und MT5 Sattel aufzubauen nachdem mich meine letzten 3 Bremsen zur Tollwut/Verzweiflung gebracht haben.

Ich habe noch einen Satz Saint M820 zuhause der aber leider das Problem mit dem wandernden Druckpunkt hat. Wisst ihr ob daran der Geber oder der Sattel schuld ist? Schlimmstenfalls müsste ich halt ne Weile 100% Magura fahren während ich die Saint reklamieren.

Und zuletzt noch: hat jemand von euch Saint und MT5/7 Bremssattel? An meinem Rahmen kann ich die Saint und Hope nur mit 200+mm Scheiben fahren weil der Sattel zu weit nach unten geht und gegen den Rahmen stößt (wegen ca 3mm). Wie ist das denn bei den Maguras? "Umgreifen" die die Bremsscheibe auch so weit?

Vielen Dank im Voraus und für den ganzen thread hier, hat mir sehr geholfen und wieder Hoffnung gegeben dass ich endlich eine Bremse finden werden mit der ich glücklich werde :daumen:

Edit: ein paar schreiben hier dass das Problem am Geber liegt, ist das denn sicher? Hatte jemand das gleiche Problem bei einer Shigura?
 
Moin, ich hab auch 8000er Hebel und da wandert auch nichts... hab auch ne Zeit lang M615 Hebel gefahren, da hat auch nichts gewandert und war identisch zur 8000er nur das es viel billiger war ;) meine Empfehlung die aktuellen 7000er slx hebel ;)
 
Bin jetzt auch kurz davor mit ne Shigura aus Saint Hebel und MT5 Sattel aufzubauen nachdem mich meine letzten 3 Bremsen zur Tollwut/Verzweiflung gebracht haben.

Ich habe noch einen Satz Saint M820 zuhause der aber leider das Problem mit dem wandernden Druckpunkt hat. Wisst ihr ob daran der Geber oder der Sattel schuld ist? Schlimmstenfalls müsste ich halt ne Weile 100% Magura fahren während ich die Saint reklamieren.

Und zuletzt noch: hat jemand von euch Saint und MT5/7 Bremssattel? An meinem Rahmen kann ich die Saint und Hope nur mit 200+mm Scheiben fahren weil der Sattel zu weit nach unten geht und gegen den Rahmen stößt (wegen ca 3mm). Wie ist das denn bei den Maguras? "Umgreifen" die die Bremsscheibe auch so weit?

Vielen Dank im Voraus und für den ganzen thread hier, hat mir sehr geholfen und wieder Hoffnung gegeben dass ich endlich eine Bremse finden werden mit der ich glücklich werde :daumen:

Edit: ein paar schreiben hier dass das Problem am Geber liegt, ist das denn sicher? Hatte jemand das gleiche Problem bei einer Shigura?

ich habe an 3 Bikes Shigura mit Saint Hebel, da wandert nix !
bei meinem BMC Speedfox musste ich hinten allerdings nen MT4 Sattel nehmen, da der Rahmen für 180er Direktmontage ist und leider einen Steg zwischen der Sattelaufnahme hat, wo der MT5/7Sattel aufsetzt,
mit 203er Scheibe stößt der oben an die Sitzstrebe...
 
Zurück
Oben Unten